THEMA: Auf "Schnuppertour" im Krüger
11 Dez 2017 21:14 #501259
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 11 Dez 2017 21:14
  • jaffless Avatar
Hallo Bettina,

da war euch ja echt die Sichtungsfee hold :woohoo: . Wahnsinnig schöne, eindrucksvolle Bilder!
Auf dein Fazit bin ich echt gespannt!

Danke fürs Teilen und liebe Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
11 Dez 2017 21:20 #501260
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1979
  • Dank erhalten: 2258
  • Gabi-Muc am 11 Dez 2017 21:20
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Bettina,

vielen Dank für den tollen Bericht. Deine Foto's sind phänominal. Ich habe mich jeden Tag auf ein neues Kapital gefreut. Schade, dass es nun zu Ende ist.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
12 Dez 2017 08:56 #501301
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 8115
  • Beatnick am 12 Dez 2017 08:56
  • Beatnicks Avatar
Guten Morgen ihr Lieben,

Schneewie schrieb:
Kannst du etwas zum Flughafen nelspruit schreiben? Ist die autorückgabe dort leicht zu finden?
Muss man sehr viel früher da sein, da man ja hinterher noch den Langstreckenflug hat? Ist der Flughafen einigermaßen gut ausgeschildert?

Der Flughafen ist ja sehr klein (aber sehr gut ausgeschildert), insofern ist alles sehr leicht zu finden. Bei der Ankunft kommt man direkt bei der Ladenzeile heraus, wo die ganzen Autovermietungen sind, die Rückgabe an selber Stelle war in Windeseile erledigt. Eine Unterschrift, Schlüssel zurück, fertig. Wir waren nicht früher dort als gewöhnlich, war auch nicht viel los, es war aber auch Nebensaison! Ich würde also eher danach gehen, ob Haupt- oder Nebensaison ist und nicht, ob danach noch ein Langstreckenflug folgt. Das ist ja eigentlich auch fast egal.

jaffles schrieb:
da war euch ja echt die Sichtungsfee hold :woohoo: . Wahnsinnig schöne, eindrucksvolle Bilder!
Auf dein Fazit bin ich echt gespannt!

Danke, Claudia! Das Fazit schaffe ich hoffentlich heute Nachmittag.

Gabi-Muc schrieb:
Vielen Dank für den tollen Bericht. Deine Foto's sind phänominal. Ich habe mich jeden Tag auf ein neues Kapital gefreut. Schade, dass es nun zu Ende ist.

Ach Gabi, das geht mit ähnlich. Aber einmal muss (darf) ich ja noch bilanzieren, insofern ist es noch nicht ganz vorbei :) .

Euch einen schönen Tag, liebe Grüße,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2017 09:43 #501308
  • Cheetah
  • Cheetahs Avatar
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 20
  • Cheetah am 12 Dez 2017 09:43
  • Cheetahs Avatar
Hallo Bettina
Grossartig deine Schilderungen und einzigartig eure Bilder! Eure Freude ist durch die eindrücklichen Fotos spürbar. Danke fürs Teilen!
Vielen Dank auch für deine Rückmeldung bezgl. Umlani Camp. Ich werde mich an die Vorbereitungen machen für November 2018.
Dass die trächtige Weisse Löwin von den beiden Löwenmännern getötet wurde hat mich sehr erschreckt und tieftraurig gemacht, auch wenn dies ein völlig natürliches Verhalten ist.
Die Herkunft der Weissen Löwen ist immer noch ein Mysterium, welches im Buch von Linda Tucker eindrücklich beschrieben wird ('The Mystery of the White Lion' oder deutsch: Die Löwenfrau).
Allerseits einen stressfreien Adventstag - lieber Gruss - Magdalena
Magdalena
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
12 Dez 2017 18:08 #501370
  • Gila
  • Gilas Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 138
  • Gila am 12 Dez 2017 18:08
  • Gilas Avatar
Hallo Bettina,
Ich danke Dir für Deinen wundervollen RB mit den suuuper Fotos. Ihr hattet unglaubliches Sichtungsglück. Danke fürs „Teilhabenlassen“. :)
Viele Grüße von
Gila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
12 Dez 2017 19:19 #501384
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 8115
  • Beatnick am 12 Dez 2017 08:56
  • Beatnicks Avatar
Ein Fazit und schon wieder Fernweh

Wie also fällt nach unserer zweiten Südafrika-Reise und unserer Krüger-Premiere das Fazit aus? Grundsätzlich sehr positiv. Wir waren das Ganze ja eher skeptisch angegangen, die meisten unserer Bedenken haben sich aber in Rauch aufgelöst. Viel Glück hatten wir an der wunderschönen Panoramaroute, die offenbar sehr oft und besonders in der von uns gewählten Jahreszeit verhangen ist.



Gefühlt reicht es, die Wunder der Natur dort einmal gesehen zu haben. Missen möchte ich das Erlebnis aber nicht! Wer in der Gegend ist und überlegt, ob er die Panoramaroute mit ins Programm aufnimmt, dem rate ich bei entsprechendem Wetter auf jeden Fall dazu.



Der riesige Krüger, von dem wir ja nur einen Bruchteil gesehen haben, hat uns mit seiner Vielseitigkeit begeistert. Viele unterschiedliche Tiere, nicht immer leicht zu entdecken, weil eben auch die Landschaft viel zu bieten hat und weniger karg ist als anderswo. Trotzdem haben uns die Sichtungsmöglichkeiten absolut überzeugt.

Die Teerstraßen haben uns im Vorfeld sehr abgeschreckt, am Ort haben sie uns kaum bis gar nicht gestört. Zumal wir ohnehin meist die Schotterpisten gefahren sind, wo uns oft stundenlang kein anderes Auto begegnet ist. Im Etosha, in der Serengeti oder auch am Chobe ist der Verkehr unserer Beobachtung nach deutlich heftiger. Wir waren allerdings auch außerhalb der südafrikanischen Ferien und somit in der Nebensaison unterwegs. Den anderen Fall möchte ich nicht ausprobieren.

Es war außerdem das Ende der Trockenzeit. Da die Vegetation stellenweise schon eher dicht ist, hat das sicherlich die Sichtungschancen gesteigert. Wir waren mit einem Polo unterwegs, der die (nicht existenten) Herausforderungen auf den Straßen des Krüger bravourös gemeistert hat. Dennoch würde ich beim nächsten Mal einen SUV oder etwas ähnliches bevorzugen. Es holpert einfach weniger und auch die erhöhte Sitzposition ist bei Tierbeobachtungen komfortabler. Ewig zu Dank verpflichtet bin ich dem Krüger für die Erfüllung eines Herzenswunsches: ein Bateleur, geduldig, stillsitzend - endlich!



Die Restcamps im Krüger, tja... Satara (Typ Raststätte) und Lower Sabie (kleiner und etwas idyllischer) liegen praktischerweise mitten im Park und erfüllen fraglos ihren Zweck, könnten aber dringend eine Renovierung vertragen. Heimelig war es dort nicht, aber beileibe auch nicht unerträglich. Wahrscheinlich sind die Buschcamps (als Selbstversorger) die bessere Alternative.

Unser ungeschlagener, absoluter, unumstrittener und goldmedaillenverdächtiger Favorit war das Umlani Bushcamp in Timbavati. Sowohl das Camp mit seiner urigen, freundlichen, persönlichen Atmosphäre als auch die Sichtungsmöglichkeiten haben uns komplett begeistert. Wir wollen definitiv wiederkommen (und dann natürlich auch endlich eine Nacht im Baumhaus verbringen).





Die Entscheidung, Private Game Reserves und den Krüger als Selbstfahrer miteinander zu verbinden, war für uns richtig. Beides hat seinen Reiz, beides gefällt uns. Die Elephant Plains Lodge in Sabi Sand sollte der krönende Abschluss unserer Tour sein, und die Gegend wird ihrem Ruf als Leopardengebiet Nummer eins absolut gerecht. Doch das ist vielleicht auch Teil des Problems. Gäste wie Guides erschienen uns in vielerlei Hinsicht ziemlich verwöhnt. Trotz überragender Sichtungen, die wir nicht missen möchten, blieb Sabi Sand für uns ein kleines Missverständnis. Das Naturerlebnis, die Tiere, die Gamedrives stehen bei uns über allem. Das ganze Chichi war dabei gefühlt im Weg.

Der Krüger wird uns wiedersehen, das glaube ich sicher. Vielleicht durchfahren wir ihn von Süd nach Nord, streuen Umlani ein und am Ende Mashatu, ein Besuch dort ist immer noch ein Traum von mir. Doch weil die Welt groß und bunt ist, stehen erst einmal andere Reiseziele auf der Bucketlist.

Afrika sieht uns im kommenden Jahr wieder. Im August verschlägt es uns erstmals nach Kenia in die Masai Mara. Bis dahin halten wir uns bei euch auf dem Laufenden. Fahren auf eurem Trittbrett über Stock und Stein. Suchen mit euch Löwen, Vögel und die Little Five und freuen uns, wenn das Afrika-Fieber seine ganze Wirkung zeigt. Denn wir haben schon wieder Fernweh!



Vielen, vielen Dank, dass ihr uns begleitet habt! Es hat uns wieder riesigen Spaß gemacht, die Reise gemeinsam mit euch erneut zu durchleben. Wir wünschen euch und euren Lieben eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und immer genug Luft auf den Reifen.

Viele liebe Grüße,
Bettina und Thomas

Letzte Änderung: 13 Dez 2017 00:14 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, jaffles, casimodo, Fluchtmann, Lotusblume, Champagner, sternschnubi, speed66, Guggu, Strelitzie und weitere 14