THEMA: Auf "Schnuppertour" im Krüger
10 Dez 2017 10:26 #500977
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 10 Dez 2017 10:26
  • Beatnicks Avatar
Guten Morgen zusammen,

sphinx schrieb:
ich denke, ich kann nachvollziehen, wie glücklich Ihr Euch nach dieser berührenden Begegnung gefühlt habt. Wenn ich nicht bereits an der Endplanung unserer nächsten Afrikareise wäre (mein neuer Arbeitsvertrag ist unterschrieben und ich habe sofort Urlaub beantragt-soll ja kein falscher Eindruck von mir entstehen :whistle: ), spätestens jetzt hätte es kein Halten mehr gegeben.

Mir war so, als hätte ich bei dir so eine Szene auch schon mal gesehen, Elisabeth? Muss ich nochmal nachschauen... Wohin geht's denn diesmal? Bin natürlich neugierig...

Applegreen schrieb:
Solltest Du mal im Rhein-Main-Gebiet sein, lade ich Dich ganz herzlich ein! Freie Kost und Logis - dafür gibst Du mir ein paar Tipps zum Fotografieren :whistle: Interessant finde ich, dass Du - wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe - auch gerne mal mit der intelligenten Automatik fotografierst. Also wie man damit solche Bilder hinbekommt - das würde mich brennend interessieren :dry:

Nachtigall schrieb:
Das ist mal eine gute Idee, an diese Einladung würden wir uns glatt dranhängen.

Schneewie schrieb:
Genau das würde mich auch interessieren. Ohne viel Profi Wissen, seine Kamera mit den Automatik Einstellungen tolle Bilder machen lassen.

Tja Mädels, was soll ich sagen?! Für Kost und Logis mach ich natürlich einiges ;) Aber es bleibt zu beachten, dass mutmaßlich 90 Prozent der Fotos, die euch dankenswerterweise so gefallen, aus Thomas' Feder stammen, und seine Methodik hat er ja bereits erläutert. Ich denke, ich habe ein ganz gutes Auge im Laufe der Jahre entwickelt, aber Hand aufs Herz, meine Fotos und die von Thomas sind in aller Regel erkennbar unterschiedlich. Für die schwierigen Fälle (badende Vögel, Vögel im Flug, hektische Bewegungen) ist so ziemlich ausschließlich er verantwortlich. Wobei ich eben auch finde, dass die IA oftmals intelligenter ist als ich manuell, warum soll ich das also nicht (aus)nutzen? :laugh: ;) Anders gesagt: Ich achte vor allem auf Bildausschnitt und Schärfe und bin froh, wenn die Kamera mir zumindest die richtige Belichtung abnimmt. Das passt für mich.

Tinochika schrieb:
die Fotos von der Löwin mit ihren Jungen gefallen mir besonders gut.
Wobei man bei allen Euren Fotos kaum noch an eine Steigerung glauben konnte, sind die Fotos von den Löwen noch das i Tüpfelchen.
Irgendwann einmal wünschen auch wir uns so ein Löwenglück.

Eure Fotos gefallen mir auch immer so gut Hartwig, deshalb vielen Dank für dein Lob. Wir wollen ja immer noch gerne eine ähnliche Tour wie ihr machen oben im (Ex-)Caprivi, wenn die Karminspinte brüten, leider haben wir immer noch keinen geeigneten Termin dafür :( Was das Löwenglück angeht, kennst du ja sicher selbst das Rezept: einfach immmmmer wieder hinfahren :)

Euch allen einen schönen zweiten Advent, liebe Grüße,
Bettina
Letzte Änderung: 10 Dez 2017 10:28 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
10 Dez 2017 11:13 #500983
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 10 Dez 2017 11:13
  • Champagners Avatar
Liebe Bettina,

auch von mir ein dickes Dankeschön für den Genuss, den Thomas und du mir bietest! :kiss: Ich weiß es sehr zu schätzen... :)

Dir ein frohes Weiterschreiben ;) - und euch einen schönen zweiten Advent, bei uns schneit es sehr stimmungsvoll (auch wenn ich die Kälte ja gar nicht mag).

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
10 Dez 2017 11:29 #500986
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 10 Dez 2017 10:26
  • Beatnicks Avatar
Hallo Bele,

Champagner schrieb:
auch von mir ein dickes Dankeschön für den Genuss, den Thomas und du mir bietest! :kiss: Ich weiß es sehr zu schätzen... :) Dir ein frohes Weiterschreiben ;) - und euch einen schönen zweiten Advent, bei uns schneit es sehr stimmungsvoll (auch wenn ich die Kälte ja gar nicht mag).

Ich mag die Kälte auch nicht, brrrr, hier ist auch nix mit Schnee, nur grau :( Äh, ja, also was den Genuss angeht, muss ich dir noch was sagen... Es kommt gleich noch ein Kapitel, aber, ähm, sag mal, du hast doch sicher schon gegessen?!? Es ist nicht so ganz lieblich, sorry...

Dennoch einen schönen zweiten Advent, liebe Grüße,
Bettina
Letzte Änderung: 10 Dez 2017 11:29 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2017 11:36 #500987
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 10 Dez 2017 11:13
  • Champagners Avatar
Beatnick schrieb:
Äh, ja, also was den Genuss angeht, muss ich dir noch was sagen... Es kommt gleich noch ein Kapitel, aber, ähm, sag mal, du hast doch sicher schon gegessen?!? Es ist nicht so ganz lieblich, sorry...
Bettina

Hmmmm, ich komme eben von einem opulenten Geburtstagsfrühstück - meinst du, ich sollte erst mal nur vorsichtig ins nächste Kapitel reinspickeln??? :sick: Wobei es nicht schlimm wäre, wenn es mir den Appetit verschlägt, weil der ja schon gestillt ist - aber so ein voller Magen ist vielleicht auch etwas empfindlich.... :blush: :S

Ich geh es auf jeden Fall vorsichtig an - danke für die Warnung :lol: !

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
10 Dez 2017 11:58 #500994
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 10 Dez 2017 10:26
  • Beatnicks Avatar
22.9.2017, Nachmittag: Das große Fressen

Es ist unsere letzte Nachmittagstour auf dieser Reise, nur mit Mühe kann ich diese Tatsache verdrängen. Wir folgen zunächst Leopardenspuren und werden auch fündig, wieder eine junge Dame, die noch bis vor wenigen Tagen an der Seite ihrer Mutter unterwegs war. Nun hat sie sich offenbar abgenabelt, von der Mutter ist jedenfalls weit und breit nichts zu sehen. Ganz in der Nähe liegt ein Kill im Baum, unser Guide kann nicht sicher sagen, ob sie erstmals alleine erfolgreich gejagt oder Mama dabei geholfen hat.





Die Leopardin ist knapp ein Jahr alt und ausgewachsen, wird aber noch deutlich an Masse zulegen. Für den Moment steht ein Schläfchen auf der Agenda, wir wollen später noch einmal zurückkehren.



Die Sichtungen bleiben an diesem Tag zunächst überschaubar, wir entdecken Büffel und Elefanten im Dickicht, Nyalas und Dr. Dolittle,...





...und nach unserem letzten Sundowner an einem idyllischen Wasserloch, der mich ein wenig sentimental stimmt, fahren wir zur Leopardin zurück. Das Timing ist perfekt. Sie will gerade den bewussten Baum erklimmen, rutscht aber erst einmal ab. Sie ist halt noch jung und unerfahren.



Es sieht zunächst nicht so aus, als sei sie hungrig,...



... dann kommt aber doch Bewegung in die Sache.



Die Hyänen, die sich unterhalb des Baumes zusammenrotten, machen die Katze ganz offensichtlich nervös.







Wir amüsieren uns, als sie ganz katzenlike mit so einem sackähnlichen Dingsda spielt, möglicherweise ist es aber auch Taktik. Fällt das Teil herunter (was allerdings nicht passiert), sind die nervigen Hyänen erst einmal beschäftigt.







Schließlich beginnt das große Fressen.







Einmal mehr zeigt sich die Unerfahrenheit der jungen Leopardin, der die Antilope herunterzufallen droht. Nur mit Mühe kann sie ihre Mahlzeit retten.











Eine Hyäne direkt bei uns am Auto lässt vor lauter Aufregung einen Wind, und ich kippe fast von der Rückbank. :sick:



Diese Szenerie zeigt die ganze Härte der Natur, ist aber dennoch friedlich und faszinierend.



Schließlich ist das Dinner beendet. Dieser Tag, da sind wir uns einig, war mit zwei spektakulären und dabei so unterschiedlichen Sichtungen ein ganz besonderer.



Letzte Änderung: 10 Dez 2017 12:27 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, jaffles, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, maddy, fotomatte, Lotusblume, Champagner und weitere 16
10 Dez 2017 12:13 #500995
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 849
  • BMW am 10 Dez 2017 12:13
  • BMWs Avatar
unglaubliche Nachtaufnahmen.........!!!!!

lg.....BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick