THEMA: … und das Beste kommt zum Schluss!
18 Apr 2016 19:22 #428119
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 18 Apr 2016 19:22
  • Applegreens Avatar
26.02.2016 Vormittag - Fahrt ins Sunday River Valley und Ankunft im Garten Eden

Der heutige morgen startet sonnig und freundlich – wir können sogar auf der Veranda frühstücken :). Dabei haben wir einen herrlichen Blick in die Schlucht bei allerbestem Wetter B)



Kurz vor der Abfahrt entdecke ich noch diesen hübschen Green-banded Swallowtail:




Und schon bald lassen wir die Wälder des Tsitsikamma hinter uns:






Der N2 folgen wir bis Witteklip und dann der R 334 bis Uitenhage. Einige Kilometer hinter Uitenhage lotst uns Frau Navi auf eine Gravel ohne Namen (es müsste die Grasrug Addo Road gewesen sein) vorbei am Reserve der Charihandra Game Lodge.
Diese Routenabweichung von unserer ursprünglichen Planung erweist sich als echter Glücksfall. Wir folgen einer schönen Gravelpad auf der wir links und rechts bereits die ersten Zebras und andere Tiere – allerdings in weiter Entfernung – entdecken können.






Ich helfe mal wieder einer Schildkröte auf ihrem beschwerlichen Weg über die Straße ;)



Von hier kommend landen wir schließlich auf der R335 und in Addo geht es noch ein letztes Stückchen auf der R336 Richtung Sunland. Die ersten Zitronenplantagen und riesige Feigenkakteen bestimmen hier das Bild.

Für das letzte Stück unseres Weges lautet das Motto – blos nicht zweifeln oder umkehren :woohoo: :woohoo:!! Die Zufahrt zu unserer Unterkunft ist eine richtig üble Gravel und auf den letzten Metern muss eine für einen Sedan fast zu mächtige Bodenwelle überwunden werden :S Mir schwant ehrlich gesagt nichts Gutes :whistle:!

Hat man allerdings diese Hindernisse überwunden, die Klingel gefunden und die Pforte passiert, gelangt man in ein kleines Paradies!!

Das Woodall Country House liegt in der Tat sehr versteckt im Herzen des Sunday River Valley direkt neben dem Addo Elephant Park und in der Nähe der Wildreservate Shamwari und Schotia.

Das um 1900 erbaute Gästehaus war in früheren Zeiten das Farmhaus der heute noch bewirtschafteten Zitronenfarm und ist umringt von wunderbaren Rosen und einem prächtigen Garten. Von der Straße kommend ist dieses Kleinod nicht zu erkennen.

Am Parkplatz angekommen werden wir bereits von einem sehr freundlichen Mitarbeiter mit gekühlten, nach Zitrone duftenden Tüchern empfangen :) Dann werden wir durch den sehr gepflegten und liebevoll angelegten Garten auf die wunderschöne direkt an einem Teich gelegene Veranda geführt.





Ein herrliches Ambiente – wir sind schon jetzt mehr als begeistert!

Auf dem Sundowner Deck erhalten wir bei einem erfrischenden Zitronensorbet Informationen bezüglich der Angebote des Hauses und eine Führung durch die Räumlichkeiten und den Garten.

Vom reetgedeckten Speisesaal gelangt man über das Sundowner Deck in eine offene Lounge mit Kamin und Bibliothek. Von hier aus kann man wunderbar die Vögel am Teich beobachten. Außerdem gibt es einen einladenden Pool mit Blick auf den herrlichen Rosengarten und einen sehr ansprechend aussehenden Wellnessbereich.

Im Anschluss werden wir zu unserer Suite geführt, die etwas abseits des Gartens und der Hauptgebäude liegt. Als sich die Tür zu unserem Reich für die nächsten beiden Tage öffnet staunen wir nicht schlecht :ohmy: :silly: Unsere Agentur hat aus welchen Gründen auch immer eine Familiensuite mit zwei getrennten Schlafzimmern für uns reserviert :P

Uns verschlägt es zunächst einmal die Sprache :ohmy:!






Unser Badezimmer:






Es gibt sogar eine herrliche Außendusche und einen kleinen privaten Pool :woohoo:




Die Verbindungstür zum zweiten Zimmer lassen wir direkt schließen - wir werden nur den Masterbedroom nutzen ;) :P

Sehr beachtenswert finden wir die kleinen, liebevollen Details und wir freuen uns natürlich auch über den gekühlten Champagner und den reichhaltig bestückten Obstkorb mit allerlei anderen Leckereien:





Da wir sehr früh angekommen sind, können wir in aller Ruhe auspacken und schon kurze Zeit später stehen die ersten Besucher vor unserer Tür :ohmy:

Ich stelle mal kurz vor: Der Ridgeback hört auf den Namen „Merlot“ und „Bubbles“ ist der kleine Jack Russels. Sie sind hier die sehr wohlerzogenen Haus- und Hofhunde :kiss:



Das ungleiche Paar checkt direkt mit uns ein und folgt uns in den nächsten Tagen auf Schritt und Tritt B)

Für den Nachmittag melden wir uns für den Gamedrive im Addo an – bis dahin ist allerdings noch reichlich Zeit und wir können in Ruhe auspacken und noch ein wenig an „unserem“ Pool entspannen.

Um 15.00 Uhr ist dann die Abfahrt zu unserem ersten Gamedrive auf dieser Reise in den Addo Elephant Park!

26.02.2016 Nachmittag - Addo Elephant Park - Erster Gamedrive in Südafrika

Nach der Siesta machen wir uns startklar für unseren ersten Gamedrive in diesem Jahr :woohoo:

Am Parkplatz werden wir von „Ichna“ bereits am nigelnagelneuen Landrover erwartet. Ichna ist unser weiblicher Nature Guide – sie arbeitet als Freelancer und ist uns auf Anhieb sympathisch.

Wenig später kommen noch Rob und Irmi aus Holland dazu. Nun sind wir auch schon komplett und es kann losgehen!

1931 wurde das Gebiet zum Nationalpark erklärt, um die Elefanten vor der Ausrottung zu bewahren. Der Addo Elephant Park beherbergt über 200 Elefanten und mittlerweile sind hier auch die „Big 5“ zu Hause. Wale und der weiße Hai sind in der „Marine Protected Area“ beheimatet – also kann man hier mit Glück die sogenannten „Big Seven“ sehen! Der größte Teil des Addo-Gesamtareals ist allerdings nicht für Besucher geöffnet.

Die Fahrt zum Maingate dauert ca. 15 Minuten und bereits entlang der Straße sehen wir Sable-Antilopen auf dem Gelände einer Farm.





Während wir das Gate passieren lenkt Ichna unsere Aufmerksamkeit auf diesen Dung Beetle:



Der Pillendreher Käfer ist übrigens flugunfähig und diese Insekten rollen aus dem Elefantenmist Bälle von beachtlicher Größe :silly:

Da es extrem windig ist, macht uns Ichna heute allerdings keine große Hoffnung überhaupt Elefanten geschweige denn die großen Herden zu sehen :( Bei starkem Wind halten sich auch die Elefanten gerne im windgeschützten Dickicht auf :pinch:

Ein Großteil des Parks ist relativ zugebuscht. Deshalb wurde dieses Gebiet in früheren Zeiten von den Großwildjägern auch „Hunters Hell“ genannt. Das Buschwerk ist hoch, sehr dicht und schwer zu durchdringen. Selbst die größten Elefanten sind daher nur schwer und häufig im letzten Moment zu entdecken.

Etwas befremdlich finden wir, dass viele Straßen im Park geteert sind und auch die großen Reisebusse einfahren dürfen :pinch:.

Schon sehr bald treffen wir auf eine Kudu-Dame:



Dicht gefolgt von einer relativ großen Schildkröte:



Und einem Schwarzhalsreiher:



Kudus im Doppelpack :P



Ichna hat diesen Greifvogel als einen Bussard identifiziert. Danke Konnie für die exakte Bestimmung des Felsenbussards:



Entgegen aller Unkenrufe, dass sich die Elis heute nicht zeigen – Törööö! :P!
Direkt an der Gravelroad treffen wir auf diesen Bullen :)



Mit ihm verbringen wir recht viel Zeit. Ichna ist nach wie vor überzeugt, dass er aufgrund des Windes der einzige Eli für diesen Gamedrive sein wird.






Wir sind mehr als erstaunt, dass Ichna extrem nah an den Elefantenbullen heranfährt :ohmy:. Sie erklärt uns, dass die Elefanten im Addo allesamt sehr „relaxed“ sind. Die Elis haben mit dicht anfahrenden Autos wohl überhaupt kein Problem.




Wir beobachten, wie er mit Hilfe seiner Füße die Wurzeln zerkleinert, um sie dann zu fressen:












Unsere Begleiter Bob und Irma sind übrigens zum allerersten Mal in Afrika und dies ist ihr erster Game Drive. Sie sind beide auf eine rührende Art völlig beeindruckt von den ersten Tierbegegnungen und es macht uns große Freude mit den beiden unterwegs zu sein :kiss:

Ichna beschließt, dass es langsam Zeit für unseren Sundowner wird. Auf der Fahrt zu einem besonders schönen Plätzchen hält sie plötzlich an und zeigt auf einen Hügel :blink:. Wir sehen nix :blink:! Gar nix :blink:!

Da liegen tatsächlich Löwen :woohoo:! Ganz ehrlich – ich hätte sie NIEMALS entdeckt! Sie sind sehr weit weg und tatsächlich erkennt man nur ein paar helle Flecken am Boden.

Wir warten sehr geduldig aber sie bewegen sich keinen Zentimeter :angry: Nur ab und zu heben sie leicht den Kopf – es sind zwei Mädchen. Für vernünftige Fotos mit meiner Kamera allerdings sind sie viel zu weit weg :evil:

In der Hoffnung, dass die Löwen doch noch ein wenig aktiver werden, beschließen wir unseren Sundowner an dieser Stelle auf ein wenig Action wartend im Wagen zu uns zu nehmen.

Unser geduldiges Warten wird schlussendlich nach guten weiteren 45 Minuten belohnt :woohoo: :woohoo: Es bewegt sich doch noch etwas auf dem Hügel. Die Mädels bleiben zwar regungslos aber zwei junge Mähnenlöwen erwachen aus ihrem Verdauungsschläfchen :silly: Mir gelingen trotz der sehr großen Entfernung ein paar halbwegs akzeptable Fotos.







Wir genießen die beiden in vollen Zügen: :P - Mit Löwenglück sind wir sonst eher nicht so gesegnet :P








Da die Sonne zwischenzeitlich untergegangen und es mittlerweile empfindlich kalt geworden ist, treten wir mehr als zufrieden die Rückfahrt an.

Auf dem Rückweg entdecken wir noch eine Zebraherde mit Nachwuchs :kiss:



Und eine Kuhantilope kreuzt noch unseren Weg:



Im Gebüsch hat sich ein Schakal zusammengekuschelt:



In der Dämmerung entdecken wir tatsächlich doch noch eine kleine Elefantenherde an einem Wasserloch B)






Auf dem nächsten Video kann man gut erkennen, wie nah die Tiere an den Autos vorbeiziehen – ich hätte schon längst den Rückwärtsgang eingelegt :woohoo:



Jetzt müssen wir uns aber wirklich sputen – das Gate schließt in wenigen Minuten :sick:

Wir passieren auf dem Rückweg das Main Camp des Parks. Mensch hier ist richtig was los – wie auf dem Rummelplatz und Hummeldumm :pinch:!! Ein Reisebus neben dem anderen :pinch:!

Zwischenzeitlich ist es wirklich empfindlich kalt und wir mummeln uns in unsere wärmenden Decken. Als wir zu Hause ankommen ist es bereits dunkel und wir frieren mächtig!

Wir verabschieden uns von Ichna - Der Gamedrive mit ihr hat uns wirklich Spaß gemacht! Rob und Irmi werden wir später beim Abendessen wieder treffen.

Nach einer himmlisch heißen Dusche sind wir dann auch richtig hungrig!

Unser Menu des Abends B)



Sowohl das Dinner als auch der Service sind ein Freude :)

Zurück auf dem Zimmer erwarten uns Kerzenschein, aufgedeckte Betten und ein handgeschriebener Gruß für die Nacht :kiss:




Wir wähnen uns im Siebten Himmel und schlafen mehr als zufrieden ein :) :)

Morgen lassen wir es uns einfach nur gut gehen! Wir gönnen uns einen Tag „Urlaub vom Urlaub“ und ich versuche mehr oder weniger erfolgreich ein paar Vögelchen vor die Linse zu bekommen.
Letzte Änderung: 02 Mai 2016 10:23 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, ANNICK, Topobär, fotomatte, etosha-micha, speed66, Nane42, soletta, Old Women und weitere 9
18 Apr 2016 19:39 #428121
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 18 Apr 2016 19:39
  • Randfonteins Avatar
und das Beste kommt zum Schluß?
Da scheint der Spannungsbogen ja zu stimmen!

Jetzt der verdiente "Urlaub vom Urlaub" und dann Anlauf zum Grande Finale?
Da dürfen wir ja gespannt sein...

Falls es "zu spektakulär" wird, schon mal danke für die vielen "Kleinigkeiten" in eurem Bericht.
Wer nur Rekorde genießt, geht am Leben vorbei.
Blumen, Schmetterlinge, Pillendreher und Vögelchen sind doch die Gewürze, ohne die das Mahl nicht abgerundet wäre. Nur Big 5 kann ja zähe Kost sein...

Aussteigen tu ich aber nicht. Will den Climax schon noch mitkriegen! :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen, CuF
18 Apr 2016 20:04 #428123
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 18 Apr 2016 19:22
  • Applegreens Avatar
Hallo Randfontein,

schau Dir mal unseren RB unserer ersten Namibia-Reise an ;)

Da war an "Big 5" nicht zu denken - und wir haben uns trotzdem unsterblich in das Land verliebt :P

Die Weite, Einsamkeit und die grandiosen Landschaften sind das was unser Herz berührt!

Und ohne das Fazit dieser Reise vorwegnehmen zu wollen: genau diese Aspekte sind für uns auf dieser Reise entlang der Garden Route etwas zu kurz gekommen B)

Danke für Dein Interesse und herzlich Willkommen im Auto!

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2016 22:13 #428143
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 18 Apr 2016 22:13
  • Old Womens Avatar
Hallo Sabine,
danke für die schöne Fortsetzung deines Reiseberichtes. Auf diesen Teil der Reise war ich sehr gespannt.
Im Woodall Country House werden wir ja im kommenden März für 3 Nächte sein. Nach den Bildern, meinem Mann gefiel besonders gut die Speisekarte :dry: , freuen wir uns doppelt über unsere Reservierung. Scheinbar macht man damit nichts falsch.
Deine Löwensichtung, wirklich sehr schön. Kommt wahrscheinlich im Addo Park nicht so oft vor. Die Fotos erinnern mich an meine Fotos von Wüstenelefanten bei Twyfelfontein in Namibia. Die entstanden damals (2014) auch aus großer Entfernung, gehören aber mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingsbildern. Bin mal gespannt auf eure nächsten Tage.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
19 Apr 2016 07:42 #428167
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4248
  • Dank erhalten: 16648
  • Daxiang am 19 Apr 2016 07:42
  • Daxiangs Avatar
Hallo Sabine,

es macht wieder sehr viel Spaß mit Euch zu reisen. Bei deinem Bild von Bubbles und Merlot musste ich schmunzeln - unsere Jack Russel Dame Nayla liebt große Hunde und ihr erster Verehrer war auch ein Ridgeback.


Hier tippe ich auf einen Felsenbussard

So jetzt bin ich ganz gespannt auf den Urlaub vom Urlaub - Eure Unterkunft könnte mir auch gefallen!

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
19 Apr 2016 09:14 #428178
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 19 Apr 2016 09:14
  • fotomattes Avatar
Hallo Sabine,

den Bussard hat ja Konni schon bestimmt, der Reiher stimmt auch.
Der Schmetterling ist ein Green-banded Swallowtail.

viele Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen