THEMA: Garden Route ca. 3 Wochen - Bitte um Tipps
29 Jan 2023 13:50 #660560
  • pythagoras75
  • pythagoras75s Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
  • pythagoras75 am 29 Jan 2023 13:50
  • pythagoras75s Avatar
Hallo liebes Forum,

wir sind gerade in den Planungen für eine Rundreise auf der Garden Route. Uns stehen zwischen 20 und 23 Tagen zur Verfügung und es soll im März losgehen. Der Fokus soll auf Tieren (auch unter/im Wasser) liegen und Wandern.
Aktuell sieht unsere geplante Route folgendermaßen aus:
- Ankunft Kapstadt
- De Kelders und DeHoop (3 N)
- Wilderness (2 N)
- Plettenberg (2 N)
- Tsitsikamma (2 N)
- Addo (2 N)
- Private Game Reserve (2 N)
- Karoo NP (2 N)
- Mountain Zebra NP (2 N)
- Oudtshoorn (1 N)
- Kapstadt (5 N)

Nun habe ich einige Fragen :) an die Expertinnen und Experten im Forum:
- Ist die Planung so aus eurer Sicht stimmig oder haben sich irgendwelche gravierenden Fehler eingeschlichen?
- Macht es Sinn außerhalb der Walsaison 3 Nächte für De Kelders und DeHoop einzuplanen?
- Ist Betty´s Bay eher als Ausflug von Kapstadt aus zu machen oder von DeKelders aus?
- Reichen 2 Nächte im Addo? Kann man dort alles selbst fahren? Ist es sinnvoll in einer Lodge zu bleiben oder sollten wir diese wechseln?
- Gibt es Orte auf der Garden Route an denen aus eurer Sicht das Tauchen lohnt (meine jetzt nicht mit Käfig)?

Unterkünfte würde ich später posten, sobald die Route steht und wir wissen, was überhaupt noch verfügbar ist.
Für eure Unterstützung und Hilfe schon mal ganz herzlichen Dank und viele Grüße
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2023 14:12 #660562
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 29 Jan 2023 14:12
  • hhdkrams Avatar
Hallo Michael,
guck Dir das mal an: www.namibia-forum.ch...ern-cape-resume.html

Unsere Reisezeit Okt./Nov. 2019. War eine sehr schöne Tour und entspricht in etwa Eurer geplanten.
Gruß,
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Jan 2023 14:23 #660563
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 238
  • Rockshandy am 29 Jan 2023 14:23
  • Rockshandys Avatar
Hallo Michael,
hast du eventuell bei Karoo NP und Mountain Zebra NP die Reihenfolge verwechselt ? So wie jetzt geschrieben, wäre das sonst für mich nicht stimmig.
LG Rockshandy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2023 14:51 #660567
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 8128
  • Beatnick am 29 Jan 2023 14:51
  • Beatnicks Avatar
Hallo Michael,

wir sind gerade von einer vierwöchigen SAF-Tour zurück, ebenfalls außerhalb der Walsaison und mit ähnlichen Schwerpunkten. Daher mal meine (ganz frischen) Eindrücke / Antworten:

1. In Kapstadt auf den Table Mountain steigen! Haben wir guided mit Like2Hike gemacht, sehr zu empfehlen. Es gibt sehr unterschiedliche Routen, wir haben India Vester gemacht mit viel Kletterei, aber absolut toll. Runter dann mit der Gondel.
2. Sollen es je 3 Nächte De Kelders und De Hoop sein? Oder zusammen 3? Das wäre mir für De Hoop dann zu wenig. Wir waren 3 Nächte in De Hoop und es war genau richtig. Die tollen weißen Dünen, Zebras und Antilopen, Wanderungen möglich. Ein absolutes Highlight unserer Reise. De Kelders waren wir nicht, lohnt aber wahrscheinlich vor allem, wenn die Wale da sind, denke ich.
3. Schau dir das mal an, ein weiterer Höhepunkt. Liegt im Kogelberg Nature Reserve mit toller Landschaft und super Wanderungen, außerdem Betty's Bay direkt ums Eck (11 km oder so...): www.wesgro.co.za/tra...ins-in-the-kogelberg
Tiermäßig sehr viele tolle Vögel und eben die Pinguine.
4. 2 Nächte im Addo reichen und man kann locker alles selbst fahren.
5. Robberg Trail in Plettenberg habt ihr ja sicher auf dem Zettel. Großartig! Die große Wanderung (The Point) ist kräftezehrend, aber lohnt sich unbedingt. Badehose einpacken, kurz vor dem Ende großer Sandstrand mit nicht allzu rauer See.
6. In Oudtshoorn die Erdmännchen-Tour einplanen, wir waren begeistert. www.fiveshymeerkats.co.za/#/

Viele Grüße,
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2023 14:59 #660569
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 29 Jan 2023 14:59
  • rik  m.s Avatar
Beatnick schrieb:
6. In Oudtshoorn die Erdmännchen-Tour einplanen, wir waren begeistert. www.fiveshymeerkats.co.za/#/

Und v.a. hinterher die Speicherkarte NICHT löschen... :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2023 15:05 #660571
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 29 Jan 2023 15:05
  • Gabi-Mucs Avatar
wir sind gerade von einer vierwöchigen SAF-Tour zurück, ebenfalls außerhalb der Walsaison und mit ähnlichen Schwerpunkten. Daher mal meine (ganz frischen) Eindrücke / Antworten:

Boh Bettina, ich freue mich schon auf Deinen Reisebericht und reserviere mir den Lodgenplatz in Eurem Auto.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick