THEMA: Garden Route ca. 3 Wochen - Bitte um Tipps
30 Jan 2023 14:27 #660635
  • Südwesten
  • Südwestens Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 78
  • Südwesten am 30 Jan 2023 14:27
  • Südwestens Avatar
Hi.,
in Oudtshorn waren wir mal im La Plume. Eine spitze.
In Kapstadt selber haben wir nicht übernachtet. Waren lieber in Stellenbosch unnd Somerset West. Haben von da aus viele Auflüge, auch nach Kapstadt, mit dem Mietwagen gemacht. Ging alles eay.
Viel Spaß.
LG Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: pythagoras75
30 Jan 2023 14:41 #660637
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 30 Jan 2023 14:41
  • Schneewies Avatar
Südwesten schrieb:
Hi.,
in Oudtshorn waren wir mal im La Plume. Eine spitze.

La Plume waren wir auch - klasse.
Was ich persönlich nicht so gut fand, als wir fragten, ob wir einen Farmbesichtigung machen dürfen (wg. der Strauße) hätten wir das machen können, aber nur gegen Bezahlung. Für Hotelgäste fand ich das jetzt nicht gerade entgegenkommend.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: pythagoras75
30 Jan 2023 15:54 #660638
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 30 Jan 2023 15:54
  • Superfantis Avatar
Hallo Michael,
auch wir waren im September zum ersten Mal in Südafrika und waren auch auf der Gardenroute unterwegs,
Ich gebe dir auch noch kleine Unterkunftstips.
In Kapstadt waren wir in Camps Bay im Auberge du cap – dort hatten wir das große Appartement und waren damit absolut zufrieden und würden dort jederzeit wieder einbuchen. Wir liebten unsere Ausisicht vom Balkon:




Wir waren in Kapstadt sowohl mit Hop on Hop Of, wie auch mit dem Auto unterwegs. Sehr lecker gegessen haben wir im Godfather in Camps Bay und fanden auch den High Tea im Moint Nelson super. Bei der Kapumrundung kämst du ja auch bei den Pinguinen von Boulders Beach vorbei. Wir fanden beide Kolonien sehenswert. Bettys Bay war aber nicht so überlaufen.Sollte am Tafelberg gutes Wetter sein, sofort hochfahren. Wir hatten das Pech, dass es nur am Anreisetag gut war und an den nächsten Tagen war es nur noch vernebelt und stürmisch und die Seilbahn fiel aus.
Am Robberg Reserve haben wir den Witsand Trail gemacht und fanden diesen auch toll. Er ist etwas kürzer wie the Point, der von Betty vorgeschlagen wurde.
Wir haben in De Zeekoe Guest Farm übernachtet in Oudtshoorn und auch unsere Erdmännchen Tour fanden wir toll, die direkt von der Guestfarm angeboten wurde.
Wir hatten in Knysna übernachtet. Das gefiel uns besser wie Plettenberg. Dort waren wir beim Portugiesen essen im O Pescador. Übernachtet haben wir etwas ausserhalb in der Badgers Lodge, einer deutschen Familie, die ausgewandert ist. Wir waren dort mal wieder froh über gute Marmelade, gutes Brot und Wurst;-)
Wir würden das nächste Mal die San Park Häuschen in Tsitsikamma buchen- die Aussicht ist einfach unschlagbar. Beim Waterfall Trail dort etwas auf die Gezeiten achten- bei unserem Rückweg war der Weg schon unter Wasser.
Viel Spaß und vor allem sichere Reise,
Superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, pythagoras75
30 Jan 2023 17:15 #660648
  • Sukim
  • Sukims Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 31
  • Sukim am 30 Jan 2023 17:15
  • Sukims Avatar
Vielleicht kann diese SAN-Parks Broschure bei der Planung hilfreich sein ?

www.sanparks.org/ass...14/addo-to-karoo.pdf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, pythagoras75
30 Jan 2023 19:20 #660655
  • pythagoras75
  • pythagoras75s Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
  • pythagoras75 am 30 Jan 2023 19:20
  • pythagoras75s Avatar
Liebes Forum,

wow, ich bin ja wirklich überwältigt. Ganz herzlichen Dank.

@ Schneewie: danke für den Tipp. Habe mir das angeschaut, die scheinen wohl erst um 9.30 Uhr bzw. 10.00 Uhr zu beginnen, andererseits ist ein Teil des Game Drives in deren Areal und man sieht wohl die ganzen Katzen. Schwierig. Echt toll dein Reisbericht.

@ Dieter: Uber muss ich gestehen habe ich bisher noch nie genutzt, aber wenn das so gut klapp, gerne. Auf den Linksverkehr freue ich mich ehrlich gesagt nicht sonderlich, kenne das zwar aus Namibia, aber da ist einem über hunderte von Kilometern fast kein Fahrzeug begegnet. Danke für den Tipp mit der Wildcard, war mit total neu. Genauso wie das Valley of Desolation, welches wirklich auf den Fotos spektakulär aussieht. Wie viel Zeit habt ihr damals dafür eingeplant? Mit den Weingütern sprichst du einen Punkt an. Weiß auch nicht so genau, aber irgendwie reizt uns das nicht so sehr, wenngleich wir beide gerne Wein trinken und es wären dann mindestens zwei weitere Tage, oder?

@ Hans-Wolf: macht wohl wirklich Sinn mit der Übernachtung in Hermanus / De Kelders, allein wegen des Fluges möchte ich nicht unbedingt gleich am Ankunftstag so lange fahren. Danke auch für die Tipps zu Gaansbai. Tauchen möchte ich, aber kein Käfigtauchen mit weißen Haien. Denke mal, dass da am Ende des Urlaubs in Kapstadt wohl die Möglichkeit besteht oder wie du schreibst in Plettenberg. Wie kann ich mir denn das mit den Erdmännchen eigentlich vorstellen? Hat da jede Farm eigene oder leben die dort wirklich wild? Ich dachte immer, dass die nur in der Kalahari wirklich frei leben.

@ Christine: danke für den Tipp mit La Plume. Schauen uns das an. Denke Übernachten außerhalb von Kapstadt macht wenig Sinn, da Tauchgänge in der Regel bereits um 7.30 Uhr beginnen und ich dann auch nicht so lange fahren mag.

@ Superfanti: tolles Bild danke. Camps Bay wäre glaub ich auch bei uns in der engen Auswahl. Mal schauen, was noch für 5 oder 6 Nächte überhaupt noch verfügbar ist. Danke auch für die Tipps mit den Restaurants. Was den Tsitsikamma betrifft würden wir auch gerne im Park übernachten – aber auch hier muss ich hoffen, dass noch etwas verfügbar ist.

@ Suki: Super, danke mit der Broschüre.

Irgendwie kommen immer mehr Fragen:
Welche Art von Auto würdet ihr für die Reise mieten – auch mit Blick auf Nationalparks. Reicht ein normaler Klein- bzw. Mittelklassewagen, benötigt man 4-Rad-Antrieb?
Kann man überall mit Google Maps navigieren oder benötigt man ein extra Navi?
Kann ich mir im Flughafen gleich eine Sim-Karte kaufen? Muss ich dabei auf etwas achten?
Kann man dort an vielen Orten mit google pay oder apple pay bezahlen oder eher Bargeld und Kreditkarte?

Vielen Dank nochmals!
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2023 19:26 #660657
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 2114
  • Sue.ch am 30 Jan 2023 19:26
  • Sue.chs Avatar
@ Betti und alle anderen

Vielen Dank für deine Informationen und Tips!
Wir sind auch in der Planung einer Reise im Oktober/November von Johannesburg nach Kapstadt und können die Ratschläge gut gebrauchen!
Freue mich auch schon auf deinen Reisebericht!

Herzliche Grüße, Sue
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Letzte Änderung: 30 Jan 2023 19:28 von Sue.ch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick