Capetown, Western Cape, Eastern Cape - Résumé

8 Antworten · 2'859 Aufrufe · gestartet 13. Nov. 2019 von hhdkram
Bilder klein
Antworten
Themenstarter502 Beiträge · seit 201613. Nov. 2019 · #1
Moin, Moin ans Forum,
seit einer Woche sind wir wieder zurück von unserer Südafrika-Rundreise. Wir waren knapp 3 ½ Wochen unterwegs und sind 3.700 km gefahren. Nachdem ich bei der Planung sehr von Empfehlungen in Euren Reiseberichten profitiert habe, möchte ich nun meine Erfahrung wiedergeben. Es wird kein Reisebericht, sondern nur eine subjektive Einschätzung zu Unterkünften, Restaurants, etc.
Wir hatten eine sehr schöne Tour und keinerlei Probleme (bis auf einen Platten am Chapman's Peak Drive).

Der Weg:
Cape Town (3 Ü) – de Kelders (2 Ü) – de Hoop (2 Ü) – Wilderness (2 Ü) – Tsitsikamma (2Ü) – Addo (2 Ü) – Mount Zebra (2 Ü) – Karoo (2 Ü) – Oudtshoorn (2 Ü) -Swellendam (1 Ü) – Franschhoek (2 Ü)

Die Unterkünfte/Restaurants:
Ich versuch's mal mit Punktevergabe von 1 bis 10, wobei 10 Top ist (Ü=Übernachtung, D=Dinner):

Cape Town
Ü: Parkers Cottage 9 (unter anderem: Super Frühstück)
D: Miller's Thumb 8 (Fisch, Fisch, Fisch)
D: Fyn 9 (eine Erfahrung: außergewöhnlich und teuer)
D: Aubergine 9 (Old School Sterneküche)

de Kelders
Ü: Kleinzee Ocean Front 8 (Wale, Wale und Monica)
D: Blue Goose 8
D: KloeksatHome 9

de Hoop Nature Reserve
Ü: Opstal Vlei Suite 8 (leider zu viel Insektizide versprüht)
D: Reserve Restaurant 7

Wilderness
Ü: Wilderness Manor 9 (Frühstück gigantisch, Gastgeber auch)
D: Girls in the Square 8 (Fisch, Fisch, Fisch)
D. Serendipity 10 (Fine Dining)

Tsitsikamma Coastal Nature Reserve
Ü: Storms River Honeymoon
Chalet 8 (super aber renovierungsbedürftig)
D: Reserve Restaurant 5

Addo
Ü: Woodall Country House 10 (Luxus)
D: Woodall Country House 10 (Fine Dining und super Frühstück)

Mount Zebra Rest Camp
Ü: Cottage im Rest Camp 8 (neu, sauber, sehr schön)
D: Rest Camp Restaurant 6 (Kantinencharakteer)

Karoo Nature Reserve
Ü: Cottage im Rest Camp 8 (schöne Terrasse, toller Ausblick)
D: Rest Camp Restaurant 7 (schöne Terrasse mit Wasserloch)

Oudtshoorn
Ü: La Pension 9 (nette Gastgeber, super Frühstück, Preis/Leistung = topp)
D: Jemima's 6 (lange Wartezeit, enttäuschend)

Swellendam
Ü: Schoone Oordt 9
D: Schoone Oordt 9 (Fine Dining)

Franschhoek
Ü: Avondrood 9
D: Bon Vivant 10 (leckerster Springbock ever)

Für einen Zwischenstopp möchte ich noch erwähnen in Somerset East das Blue Lizard Garden Cafe, in Graaf-Reinet das Coldstream (Garten), auf der Route 62 in Barrydale (Diesel & Creme) bzw. in Prince Albert The Lazy Lizard. Alle gut für einen Snack oder einen Kaffee.

Flüge
Frankfurt – Zürich – Cape Town mit Swiss / Edelweiss 8
Cape Town – Frankfurt mit Lufthansa 8

Auto
Bidvest Cape Town Airport, VW Tiguan Automatic 9

Abgesehen vom Übernachten und Essen haben wir wunderbare Landschaften, eine schöne Fauna und Flora, schöne Hiking Trails und nette, aufgeschlossene Menschen erlebt.
Sicherhei: wir fühlten uns von A bis Z 100% sicher und hatten auch nicht einen Moment ein ungutes Gefühl!
Das war es auch schon in Kurzform. Fragen dazu beantworte ich gerne.

Herzliche Grüße,
Dieter
33,1k Beiträge · seit 200613. Nov. 2019 · #2
Hi Dieter,

La Pension in Oudtshoorn zählt zu meinem Lieblingsunterkünften im Land. Cool, dass es Euch dort auch so gefallen hat.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter502 Beiträge · seit 201613. Nov. 2019 · #3
Christian, war ja auch Deine Empfehlung ... 😉
33,1k Beiträge · seit 200613. Nov. 2019 · #4
Christian, war ja auch Deine Empfehlung ... 😉
Ja, aber ihr hättet es ja dennoch ganz anders erleben können 🙂 Hab ich nochmal Glück gehabt 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'319 Beiträge · seit 201113. Nov. 2019 · #5
Hallo Dieter,

es freut mich, daß Euch Euer Trip viel Freude bereitet hat.

Das Parker Cottage in Kapstadt war schon vor 10 Jahren einfach nur spitzenmäßig.
Die Location, die Freundlichkeit des Personals, das "Sich-umgehend-Wohlfühlen" ist nicht zu übertreffen.

Gruß vom Alm
64 Beiträge · seit 201713. Nov. 2019 · #6
Hallo Dieter,

es freut mich, dass ihr eine schöne Reise hattet. In der La Pension haben wir vor 6 Jahren auch sehr gerne genächtigt - haben die immer noch selbstgemachte Marmeladen? Und im Bon Vivant haben wir damals auch ausgezeichnet getafelt. Schön, wenn sich die Qualität über so viele Jahre halten kann!

Schönen Abend mit
lieben Grüßen,
Tine
Themenstarter502 Beiträge · seit 201613. Nov. 2019 · #7
Hallo Tine,
das Frühstück im La Pension war schon großartig und auch die Marmeladen und natürlich die Gastgeber.
Doch marmeladentechnisch ging's noch besser:

20191028_090541.jpg

LG, Dieter
PS: gedreht krieg ich es nicht hin!
zuletzt bearbeitet 13. Nov. 2019
1'543 Beiträge · seit 201314. Nov. 2019 · #8
Moin Dieter,
schön, dass du etwas mit unseren Empfehlungen im Reisebericht anfangen konntest. Wir scheinen den gleichen Geschmack zu haben. Die beste Unterkunft ist nach wie vor das Wilderness Manor. Die Jungs sind einfach einsame Spitze 🙂 und durften mittlerweile auch unsere Kinder nebst Partner betüddeln.
In Kapstadt würden wir auch jederzeit wieder ins Parker Cottage gehen, aber dort sollte man sein Zimmer sorgfältig wählen, denn nicht jedes liegt ruhig.
Liebe Grüße nach Hamburg
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
Themenstarter502 Beiträge · seit 201614. Nov. 2019 · #9
Moin Beate,
stimmt schon - aufgrund Deiner Empfehlungen hatten wir einiges gebucht - und nicht bereut. Reiseberichte können schon sehr hilfreich sein, wenn man meint, daß der Author/die Authorin auf der gleichen Wellenlänge liegt. Obwohl wir den spröden Charme Zentral-Namibas erlegen sind, konnten wir unsere Südafrika Runde in vollen Zügen geniessen.
Noch einmal vielen Dank für Deine Vorgaben!
Gute Nacht!
Dieter
PS: Uber-Taxis sind in Kapstadt einfach großartig und günstig. Ich war begeistert von der Zuverlässigkeit und Schnelle - auch wenn das System nicht bei allen Anklang findet!