• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Capetown, Western Cape, Eastern Cape - Résumé
13 Nov 2019 13:13 #572739
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 240
  • hhdkram am 13 Nov 2019 13:13
  • hhdkrams Avatar
Moin, Moin ans Forum,
seit einer Woche sind wir wieder zurück von unserer Südafrika-Rundreise. Wir waren knapp 3 ½ Wochen unterwegs und sind 3.700 km gefahren. Nachdem ich bei der Planung sehr von Empfehlungen in Euren Reiseberichten profitiert habe, möchte ich nun meine Erfahrung wiedergeben. Es wird kein Reisebericht, sondern nur eine subjektive Einschätzung zu Unterkünften, Restaurants, etc.
Wir hatten eine sehr schöne Tour und keinerlei Probleme (bis auf einen Platten am Chapman's Peak Drive).

Der Weg:
Cape Town (3 Ü) – de Kelders (2 Ü) – de Hoop (2 Ü) – Wilderness (2 Ü) – Tsitsikamma (2Ü) – Addo (2 Ü) – Mount Zebra (2 Ü) – Karoo (2 Ü) – Oudtshoorn (2 Ü) -Swellendam (1 Ü) – Franschhoek (2 Ü)

Die Unterkünfte/Restaurants:
Ich versuch's mal mit Punktevergabe von 1 bis 10, wobei 10 Top ist (Ü=Übernachtung, D=Dinner):

Cape Town
Ü: Parkers Cottage 9 (unter anderem: Super Frühstück)
D: Miller's Thumb 8 (Fisch, Fisch, Fisch)
D: Fyn 9 (eine Erfahrung: außergewöhnlich und teuer)
D: Aubergine 9 (Old School Sterneküche)

de Kelders
Ü: Kleinzee Ocean Front 8 (Wale, Wale und Monica)
D: Blue Goose 8
D: KloeksatHome 9

de Hoop Nature Reserve
Ü: Opstal Vlei Suite 8 (leider zu viel Insektizide versprüht)
D: Reserve Restaurant 7

Wilderness
Ü: Wilderness Manor 9 (Frühstück gigantisch, Gastgeber auch)
D: Girls in the Square 8 (Fisch, Fisch, Fisch)
D. Serendipity 10 (Fine Dining)

Tsitsikamma Coastal Nature Reserve
Ü: Storms River Honeymoon
Chalet 8 (super aber renovierungsbedürftig)
D: Reserve Restaurant 5

Addo
Ü: Woodall Country House 10 (Luxus)
D: Woodall Country House 10 (Fine Dining und super Frühstück)

Mount Zebra Rest Camp
Ü: Cottage im Rest Camp 8 (neu, sauber, sehr schön)
D: Rest Camp Restaurant 6 (Kantinencharakteer)

Karoo Nature Reserve
Ü: Cottage im Rest Camp 8 (schöne Terrasse, toller Ausblick)
D: Rest Camp Restaurant 7 (schöne Terrasse mit Wasserloch)

Oudtshoorn
Ü: La Pension 9 (nette Gastgeber, super Frühstück, Preis/Leistung = topp)
D: Jemima's 6 (lange Wartezeit, enttäuschend)

Swellendam
Ü: Schoone Oordt 9
D: Schoone Oordt 9 (Fine Dining)

Franschhoek
Ü: Avondrood 9
D: Bon Vivant 10 (leckerster Springbock ever)

Für einen Zwischenstopp möchte ich noch erwähnen in Somerset East das Blue Lizard Garden Cafe, in Graaf-Reinet das Coldstream (Garten), auf der Route 62 in Barrydale (Diesel & Creme) bzw. in Prince Albert The Lazy Lizard. Alle gut für einen Snack oder einen Kaffee.

Flüge
Frankfurt – Zürich – Cape Town mit Swiss / Edelweiss 8
Cape Town – Frankfurt mit Lufthansa 8

Auto
Bidvest Cape Town Airport, VW Tiguan Automatic 9

Abgesehen vom Übernachten und Essen haben wir wunderbare Landschaften, eine schöne Fauna und Flora, schöne Hiking Trails und nette, aufgeschlossene Menschen erlebt.
Sicherhei: wir fühlten uns von A bis Z 100% sicher und hatten auch nicht einen Moment ein ungutes Gefühl!
Das war es auch schon in Kurzform. Fragen dazu beantworte ich gerne.

Herzliche Grüße,
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Lotusblume, freshy, speed66, Old Women, Erdwölfe
13 Nov 2019 13:24 #572740
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 23144
  • Dank erhalten: 16998
  • travelNAMIBIA am 13 Nov 2019 13:24
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Dieter,

La Pension in Oudtshoorn zählt zu meinem Lieblingsunterkünften im Land. Cool, dass es Euch dort auch so gefallen hat.

Viele Grüße
Christian
COVID19 in Namibia
18.–20. September und 10.–18. Oktober nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2019 13:25 #572741
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 240
  • hhdkram am 13 Nov 2019 13:13
  • hhdkrams Avatar
Christian, war ja auch Deine Empfehlung ... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2019 13:30 #572742
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 23144
  • Dank erhalten: 16998
  • travelNAMIBIA am 13 Nov 2019 13:24
  • travelNAMIBIAs Avatar
Christian, war ja auch Deine Empfehlung ... ;)
Ja, aber ihr hättet es ja dennoch ganz anders erleben können :-) Hab ich nochmal Glück gehabt ;-)

Viele Grüße
Christian
COVID19 in Namibia
18.–20. September und 10.–18. Oktober nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2019 18:05 #572773
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 1492
  • Dank erhalten: 1133
  • ALM am 13 Nov 2019 18:05
  • ALMs Avatar
Hallo Dieter,

es freut mich, daß Euch Euer Trip viel Freude bereitet hat.

Das Parker Cottage in Kapstadt war schon vor 10 Jahren einfach nur spitzenmäßig.
Die Location, die Freundlichkeit des Personals, das "Sich-umgehend-Wohlfühlen" ist nicht zu übertreffen.

Gruß vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2019 21:12 #572788
  • Erdwölfe
  • Erdwölfes Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 359
  • Erdwölfe am 13 Nov 2019 21:12
  • Erdwölfes Avatar
Hallo Dieter,

es freut mich, dass ihr eine schöne Reise hattet. In der La Pension haben wir vor 6 Jahren auch sehr gerne genächtigt - haben die immer noch selbstgemachte Marmeladen? Und im Bon Vivant haben wir damals auch ausgezeichnet getafelt. Schön, wenn sich die Qualität über so viele Jahre halten kann!

Schönen Abend mit
lieben Grüßen,
Tine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2