THEMA: Garden Route ca. 3 Wochen - Bitte um Tipps
01 Feb 2023 21:17 #660781
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Beiträge: 669
  • Dank erhalten: 1019
  • yp-travel-photography am 01 Feb 2023 21:17
  • yp-travel-photographys Avatar
@Betti: Ich interessiere mich sehr für Wanderungen im Kogelberg NR.
Suche noch eine nette 2-3 h Wanderung ohne viel Steigung mit viel Fynbos.
Habe etwas Angst vor Schlangen und frechen Baboons :dry:

LG yvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2023 22:26 #660785
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 8128
  • Beatnick am 01 Feb 2023 22:26
  • Beatnicks Avatar
yp-travel-photography schrieb:
@Betti: Ich interessiere mich sehr für Wanderungen im Kogelberg NR.
Suche noch eine nette 2-3 h Wanderung ohne viel Steigung mit viel Fynbos.
Habe etwas Angst vor Schlangen und frechen Baboons

Hi yvy, ich würde auf den Palmiet River Trail setzen. Rund 10 Kilometer flach durch herrlichste Landschaft am Fluss entlang. Kleine Karte gibt's im Park-Office. Wie in Schottland, nur mit Fynbos. Unglaublich üppiger Fynbos. Ist mit drei Stunden angegeben, mit Fotografieren eher vier. Badestelle unterwegs am Umkehrpunkt.

Schlangen gibt es natürlich, haben aber keine gesehen, Baboons waren bei unserer Ankunft im Hang hinter unserem Eco-Haus, sie haben aber sofort die Flucht ergriffen, als sie uns sahen und hörten. Anscheinend sind die Gäste dort klug genug, sie nicht zu füttern und so ist die Fluchtdistanz noch immens.

Kogelberg werden wir sicher eines Tages wiederholen. Die Anfahrt über den Clarence Drive, die Nähe zu Betty's Bay und die Abgeschiedenheit im Reserve selbst mit seiner Flora und den vielen Vögeln war grandios. Die Eco-Huts könnten stellenweise ein Update brauchen, haben aber viel Atmosphäre.

Liebe Grüße,
Betti
Letzte Änderung: 01 Feb 2023 22:28 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: yp-travel-photography
02 Feb 2023 07:28 #660793
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 720
  • Dank erhalten: 1772
  • Superfanti am 02 Feb 2023 07:28
  • Superfantis Avatar
Hallo Michael,
auf beiden Strecken (Johannesburg-Panoramaroute-Kruger-Mkuze-Hluhluwe-St. Lucia sowie Port Elizabeth- Kapstadt) hatten wir über Europcar ein Auto mit etwas Bodenfreiheit- ein Toyota Urban Cruiser. Aufgrund der guten Straßenverhältnisse war dieser völlig ausreichend. Nur die Abdeckung konnten wir aufgrund des Gepäcks immer nur drauflegen. Nicht optimal, aber uns ist nichts passiert.
Im Gegensatz zu Namibia sind die Strassen bei weitem besser- gerade an der Gardenroute. Auch in den Nationalparks gabs zwar mal Schlaglöcher, aber wir fanden es mit einem normalen Fahrstil völlig ausreichend und haben kein grösseres Auto vermisst.
LG Superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Feb 2023 16:45 #660828
  • pythagoras75
  • pythagoras75s Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
  • pythagoras75 am 02 Feb 2023 16:45
  • pythagoras75s Avatar
Liebes Forum,

ich bin wirklich hin du weg von eurer tollen Unterstützung - danke!!!

@ rockshandy: das war eigentlich nicht so gemeint. Klar reicht das, aber ich mag auch ganz gerne wissen worauf ich mich grob einstellen kann und darf. Dass die Tiervielfalt nicht mit der Serengeti oder Etoscha vergleichbar ist, hatte ich aber bereits erwartet. Wir tendieren jetzt eigentlich, auch Dank eures Feedbacks, eher nicht in Richtung Private Game Reserve.

@ Dieter: Vielen Dank für deine Informationen. Das mit der Bodenfreiheit macht natürlich Sinn, wenngleich ich bei Automatik und Linksverkehr eigentlich lieber ein kleines Auto genommen hätte. Ich vermute oder besser hoffe mal, dass der Verkehr außerhalb von Kapstadt jetzt nicht so dicht ist, wie bei uns in der Großstadt. Das Valley of Desolation ist ehrlich gesagt mit ganz nach oben in der to-do-Liste gewandert. Danke auch für den Tipp mit dem Swartbergpass. Toll, wenn man solche Empfehlungen bekommt, da man ja nicht gerade wenig Zeit im Auto verbringt. Ja wir sind dieses Jahr unterwegs – sehr kurzfristig ich weiß. Irgendwie bekommen wir das einfach nicht früher hin, aber wir arbeiten dran :) .

@ Betti: Das wäre toll, wenn wir den Tafelberg angehen könnten, aber Kletterei oder auch recht enge Wege am Abhang fallen definitiv weg. Freue mich schon sehr auf die Erdmännchen, war mir total neu, dass die auch hier frei leben. Ehrlich gesagt fand ich den Tarangire NP noch toller als die Serengeti (falls man das überhaupt sagen kann). Vermutlich wird es dann auf einen kleinen SUV hinauslaufen.

@ vanitom: Danke für den Tipp mit dem Nyathi Rest Camp. Finde es immer toll im Park zu übernachten und nicht erst dorthin fahren zu müssen. Mal schauen, ob noch etwas verfügbar ist. Auch toll mit dem Zebra NP – cheetah tracking hört sich klasse an. Sind die gechippt? Sind am überlegen ob 2 oder 3 Nächte, aber auf jeden Fall das cheetah tracking.

@ yvy: tolle Homepage und noch schönere Fotos. Bin beeindruckt, dass ihr bereits 4x mal die Gardenroute gemacht habt. Aber vielleicht ist das ja auch bei uns so in ein paar Jahren :) .

Momentan sieht unsere Route folgendermaßen aus. Unterkünfte sind an Empfehlungen hier im Forum angelehnt und natürlich auch abhängig von der Verfügbarkeit:
- Ankunft Kapstadt (Mietwagen und los)
- Kogelberg (1 oder 2 N) (evtl. Oudebosch Eco Cabins – ist Selbstversorgung, oder?)
- DeHoop (2 N) (De Hoop Collection – camping – kann man das Restaurant mitbenutzen oder auch Selbstversorgung, externe Restaurants wären recht weit weg, oder?)
- Wilderness (2 N) (evtl. onthebeach, dune guest lodge, ocean view guest house)
- Plettenberg (2 N) (long story guesthouse, Tamodi)
- Tsitsikamma (2 N) (Storms River)
- Addo (2 N) (Nyathi Rest Camp)
- Mountain Zebra NP (2 oder 3 N, auf jeden Fall Cheetah tracking) (San)
- Karoo NP (2 N) (San)
- Valley of desolation (1 N) (???)
- Oudtshoorn (1 N) (eine Farm mit Erdmännchen)
- Kapstadt (5 N) (Camps Bay)

Würdet ihr sagen die Route passt so? Sehr gerne auch noch weitere Tipps für Übernachtungen bzw. Restaurants. Aktivitäten schreibe ich mal am Wochenende zusammen. Winelands wären halt so nur von Kapstadt aus machbar? Wir sind noch am Überlegen, ob Karoo so den Mehrwert bietet und stattdessen nicht lieber Winelands – was meint ihr? Man sollte einfach mehr Zeit haben :)

Vielen Dank!!!
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2023 17:19 #660831
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 02 Feb 2023 17:19
  • hhdkrams Avatar
Moin Michael,
die Route passt schon in den vorgegebenen Zeitrahmen. Das paßt schon, sind wir in 2019 auch so in etwas gefahren.
Außerhalb Kapstadts ist Autofahren im Linksverkehr gar kein Problem. Auf der Gardenroute ist etwas mehr unterwegs aber kein Vergleich zu Deutschland. Ansonsten seid Ihr oft allein auf der Piste. Wie schon gesagt, ich empfehle einen Automatik-SUV zu mieten. - Meine Übernachtungs- und Restaurant-Tipps stehen in meinem ersten Beitrag verlinkt.
Im de Hoop Restaurant kannst Du auf jeden Fall essen. Es gibt dort auch einen Shop. Kulinarisch kannst Du dort kein highlight erwarten, doch es ist ok.
Wenn Ihr in Mountain Zebra ward, ist Karoo keine Steigerung dazu. Ist aber auch schön. Wenn Ihr Winelands wollt, habt Ihr einen tollen Touristen-Hotspot, wenn Ihr Karoo wollt, habt Ihr Einsamkeit und Natur (es gibt auch Rhinos dort).
Am Swartberg-Pass gibt es eines der größten und schönsten Tropfsteinhöhlensysteme der Welt.- Für den Fall, dass Euch Höhlen interessieren.
Nun mal ran, der März ist schnell da.
Gruß,
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2023 17:38 #660832
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1697
  • Dank erhalten: 572
  • boris am 02 Feb 2023 17:38
  • boriss Avatar
Hallo Michael,

Wenn ihr vom Zebra Mountain Park kommt, dann wäre es eigentlich logisch, zunächst das Valley of Desolation zu besuchen und dann den Karoo NP.
Sonst fahrt ihr Zickzack.
Ansonsten finde ich die Route super .

Viele Grüße
Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.