THEMA: Jetzt aber wirklich - Botswana Selfdrive Sept 2022
16 Nov 2023 17:12 #677271
  • HannaMax
  • HannaMaxs Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 122
  • HannaMax am 16 Nov 2023 17:12
  • HannaMaxs Avatar
Und weiter gehts! :laugh:

Da es hier ja nicht unbemerkt geblieben ist, dass unser Reisebericht noch nicht fertig geschrieben ist, machen wir nun noch mal eine Zeitreise zurück an den Chobe - eigentlich genau das Richtige im nass-kalten November! :laugh:

13.09. Muchenje - Chobe National Park
Im Camp zusammenbauen sind wir mittlerweile wirklich blitzschnell, sodass wir heute wir wieder früh in Richtung Chobe River Front aufbrechen. Dabei noch immer auf unserer diesjährigen To-do-Liste: Das Große Tatzenabzeichen :laugh: Kaum zu glauben, dass uns auf dieser Reise bisher noch kein einziger Löwe vor die Linse gehuscht ist...

Heute ist das Glück dann aber endlich auf unserer Seite: Während wir die Riverfront abpirschen, sehen wir den ersten Löwen am Hang durchs Gestrüpp ziehen! :woohoo: Schwups, ist er auch wieder weg - als weitersuchen! Wenig später, in perfekter Position n der Uferböschung ist es tatsächlich soweit: Zwei junge Löwen genießen die Morgensonne auf ihrem Pelz und wahrscheinlich auch die Aumerksamkeit des Safari-Fahrzeug-Rudels.... Einen der beiden - "Knickohr" werden wir in den nächsten Tagen noch mal wieder sehen - und ich meine mich zu erinnern, ihn auch in irgendeinem anderen Reisebericht hier im Forum aus der Gegend/Zeit wiederentdeckt zu haben!
Die Sichtung bleibt ansonsten Löwen-typisch eher unspektakulär.



Nachdem wir endlich die ersten Löwenbilder des Urlaubs geknipst haben, gibts in Velvet-Monkey-Gesellschaft Frühstück.



Danach folgt Max' Tageshighlight: Unmengen an Carmine bea-eatern, ein Pied Kingfisher im Flug, ein (zu schneller) white headed bee-eater und ein Sunbird(?! hier müsste ich wohl noch mal das Bestimmungsbuch zücken) :)











Unsere Mittagspause verbringen wir heute in Kasane zum Lebensmittel einkaufen und Mittagessen. Lange hält es uns aber nicht in der Zivilisation, sodass wir schnell wieder zu einem frühen Afternoon drive aufbrechen. Heute werden wir wirklich nicht enttäuscht: 7 Löwen, neugierige Zebras, unendlich viele Antilopen und ein Leopard, der direkt vor unseren Augen in den Baum klettert! Das beste daran: Dadurch, dass es noch so früh ist, haben wir all' das für uns allein - die Evening drives sind noch nicht gestartet. ;)







Tatsächlich wird der Nachmittag noch besser Die Löwen setzen sich in Bewegung und starten einen müden und damit erfolglosen Impala-Angriff.









Danach ziehen sie und wir weiter in Richtung atemberaubenden Sonnenuntergang, den sich auch unendlich viele kleine und große Elefanten (mehr als 100 an einem Fleck) und Antilopen nicht entgehen lassen. Was für ein Glückstag!











Ein kleines bisschen bereuen wir, dass wir heute nicht in Ihaha übernachten, um heute noch länger und morgen früher im Park zu sein - in Muchenje schläft es sich ja aber auch ganz gut - erst recht nach solchen Sichtungen.
Letzte Änderung: 16 Nov 2023 17:21 von HannaMax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Reisemaus, ANNICK, fotomatte, Champagner, Logi, CuF, Sadie, H.Badger, TinuHH und weitere 3
16 Nov 2023 17:28 #677273
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7646
  • Dank erhalten: 18348
  • Champagner am 16 Nov 2023 17:28
  • Champagners Avatar
Hi Ihr Zwei,

schön dass es hier weitergeht - und es fühlt sich ein bisschen lustig und ein bisschen heimisch an für mich, weil ich mich berichtstechnisch gerade am selben Ort zur fast selben Zeit, nur ein Jahr später befinde :laugh: .
HannaMax schrieb:
ein (zu schneller) white headed bee-eater
Kurz dazu: den gibt es nicht - du meinst vermutlich den White-fronted.


Dann dazu: ich finde ja Leoparden auch toll, aber ehrlich gesagt war dies das Foto, das mich am meisten gecatched hat - warum auch immer :woohoo: !



Ihr hattet ja wirklich tolle Sichtungen an diesem Tag, Glückwunsch! Leider scheint es aber auch 2022 schon wieder voll gewesen sein an der Riverfront, wenn ich eure Zeilen richtig interpretiere. Da hilft wohl wirklich nur, zu ungewöhnlichen Zeiten und möglichst weit im Westen unterwegs zu sein.

Danke fürs Berichten - bin sehr gespannt, wie es bei euch weitergeht!

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 16 Nov 2023 17:30 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris
16 Nov 2023 17:44 #677274
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 7366
  • CuF am 16 Nov 2023 17:44
  • CuFs Avatar
Hurra, es geht weiter! Danke!
@Bele
Kindchenschema??
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2023 17:45 #677275
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7646
  • Dank erhalten: 18348
  • Champagner am 16 Nov 2023 17:28
  • Champagners Avatar
CuF schrieb:
@Bele
Kindchenschema??
Gruß
Friederike

Ne, ich glaube, es ist eher die Blickdynamik und die Perspektive!

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2023 18:22 #677277
  • HannaMax
  • HannaMaxs Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 122
  • HannaMax am 16 Nov 2023 17:12
  • HannaMaxs Avatar
Champagner schrieb:

Kurz dazu: den gibt es nicht - du meinst vermutlich den White-fronted.

Recht hast du - da habe ich blind aus dem Reisetagebuch abgeschrieben, in das sich wohl schon zu der Zeit ein Erschöpfungsfehler eingeschlichen hat :evil:

Das Zebrabild hat es und auch nach wie vor angetan! Wir waren unten an der Riverfront als die Bande gerade die Böschung runterkam und wohl etwas verdutzt war, wer da im Weg steht. So die wirklich gute Perspektive.

Champagner schrieb:
Leider scheint es aber auch 2022 schon wieder voll gewesen sein an der Riverfront, wenn ich eure Zeilen richtig interpretiere. Da hilft wohl wirklich nur, zu ungewöhnlichen Zeiten und möglichst weit im Westen unterwegs zu sein.

Ja, im Osten ists schon ganz schön trubelig - positiv formuliert. Bis auf eine Löwensichtung war es für uns noch erträglich aber wir haben. Die frühen Nachmittagsstunden sind da schon ziemlich versöhnlich - wenn auch lichttechnisch schwierig....

Deine großartige letzte Reisedokumentation haben wir natürlich auch verschlungen - tatsächlich haben wir uns dieses Jahr nur um gut 4 Wochen verpasst - da waren wir kurz nach euch am Boteti - Nxai Pan - Magotho - Mbudi - North Gate unterwegs :laugh: Aber noch bin ich hier ja in 2022 unterwegs :laugh:
Letzte Änderung: 16 Nov 2023 18:24 von HannaMax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
18 Nov 2023 17:42 #677365
  • HannaMax
  • HannaMaxs Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 122
  • HannaMax am 16 Nov 2023 17:12
  • HannaMaxs Avatar
14.09.2023 - Kurzer Abstecher nach Namibia!

Heute klingelt der Wecker 30 Minuten später, als üblich und auch eine Dusche ist drin - es geht zu einem Village Walk jenseits des Chobes in Namibia. Genauer gesagt auf Impalila Island. Das Ganze ist mit einer Menge Stempel im Reisepass sammeln verbunden: Botswana raus, Namibia rein, Namibia raus, Botaswana rein :laugh:
Auf der Bootstour dort hin huscht uns der ein oder andere Vogel vor die Linse. Der Aufenthalt auf Impalila Island ist kurzweilig - unser Guide, der selbst dort lebt, erzählt uns einiges über die Lebensweise im Dorf und über die Heilkräfte der dortigen Bäume. Scheinbar haben wir den Ausflug vor allem in unseren Erinnerungen festgehalten - Bildmaterial gibts davon nämlich nicht wirklich, wie ich gerade fetstelle... :S









Im Anschluss gibt es für uns dann noch ein ziemliches Kontrastprogramm. Wir übernachten heute auf der Campsite der Chobe Safari Lodge und können entsprechend den Pool mit Chobe-Blick in Anspruch nehmen. :P Für den Moment schön, doch fühlen wir uns bald ziemlich deplatziert. In der Wildnis fühlen wir uns definitiv wohler und von hier aus scheint uns der Chobe NP fast ein bisschen zu leicht zugänglich...



Die Campsite der Chobe Safari Lodge ist absolut kein Highlight, sodass wir um 14:30 schon wieder zum Afternoon/Evening drive aufbrechen. Um diese Zeit wimmelt es am Wasser nur so von Elefanten - bei 500 innerhalb kürzester Zeit hören wir auf zu zählen. Dazu Hippos, Giraffen und was das Herz sonst noch so begehrt!














Wir beobachten eine Elefantengruppe aus nächster Nähe, wie die kleinsten ihr Seepferdchen machen und können uns gar nicht daran sattsehen! :) Dazu wieder jede Menge Carmine bee-eater, ein white-FRONTED bee-eater (dieses Mal auch im Reisetagebuch richtig :laugh: ) und viele, viele weitere Vögel.
Auch unsere zwei Chobe-Schakale sehen wir wieder und eine große Herde Sable Antilopen.












Auf der Rückfahrt verlieren wir kurzzeitig unseren Anhang (die kein GPS dabei haben) - finden uns aber Dank Handynetz kurz vor der Dunkelheit doch noch wieder. Wahrscheinlich wollten die beiden einfach IM Park schlafen, statt außerhalb :laugh:

Den Abend lassen wir an der Logdebar mit leckerem Amarula und merkwürdigen Cocktails ausklingen, da die Campsite - bis auf die süßen Bush bocks nicht wirklich zum verweilen einlädt. Sollte es uns noch mal an den Chobe ziehen, würden wir trotz der hier und da unangenehmen Berichte wahrscheinlich doch in Ihaha übernachten.

Letzte Änderung: 18 Nov 2023 18:06 von HannaMax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Reisemaus, ANNICK, Champagner, Logi, Sadie, H.Badger, TinuHH, Enilorac65