THEMA: Jetzt aber wirklich - Botswana Selfdrive Sept 2022
21 Nov 2022 21:42 #655970
  • HannaMax
  • HannaMaxs Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 122
  • HannaMax am 21 Nov 2022 21:42
  • HannaMaxs Avatar
Nach nun fast 10 Jahren des stillen Mitlesens und unzähligen zusammengesammelten Tipps ist es wohl wirklich mal an der Zeit, dem Forum ein bisschen was zurückzugeben. Da kommt er also: Unser Reisebericht zu unserer Selfdrive Tour in Botswana im September 2022.

Zu uns:
Wir sind Hanna (31) und Max (32), kommen aus der Mitte Schleswig-Holsteins und verschwinden ins südliche Afrika, wann immer sich die Möglichkeit bietet.
- 2015: Angefangen hat die Liebesgeschichte mit einem gemeinsamen Auslandssemester in Stellenbosch. In der Zeit wurden unter anderem die Cederberge, West Coast, Addo, Gardenroute, KTP und das südliche Namibia erkundet.
- 2017 ging es dann nach Namibia (Waterberg, Etosha, Spitzkoppe, Sesriem/Sossusvlei, Namib-Kaukluft,Mirabib) und noch mal ans Westkap.
- 2019 sollte es nach Botswana gehen - da wir mit 11 Monaten im Voraus zu spät mit der Buchung für eine sinnvolle Runde waren, ging es stattdessen zum Blyde River Canyon, in den KNP und noch mal nach Kapstadt
- 2022: Nach einer coronabedingten Verschiebung dann endlich, endlich, endlich nach Botswana. Dieses Mal zum ersten Mal in Gesellschaft von zwei guten Freunden.

Unsere Route (03.09.-21.09.2022):
Tag 1: Ankunft Johannesburg, geplante Übernachtung: Marakele, tatsächlich: De Rust, Pretoria
Tag 2: Khama Rhino Sanctuary
Tag 3: Boteti River Camp
Tag 4: South Gate
Tag 5: Xakanaxa
Tag 6: Third bridge
Tag 7: Khwai
Tag 8 und 9: Savuti
Tag 10: Chobe River Front West (Muchenje)
Tag 11: Chobe River Front (Chobe River Lodge Campsite)
Tag 12: Chobe River Front (Chobe River Lodge Campsite)
Tag 13: Victoria Falls/Senyati
Tag 14: Elephant Sands
Tag 15: Kubu Island
Tag 16: Khama Rhino Sancutuary
Tag 17-19: Marakele National Park

Unterwegs waren wir wie auf all' unseren Reisen mit einem Toyota Hilux Double Cab mit Dachzelt, zum zweiten Mal angemietet über Iwanowski bei Bushlore in Joburg. Erstmalig mit einem Automatik, was sich im Nachhinein als absoluter Segen herausgestellt hat. Wie bei unserer letzten Reise waren wir auch dieses Mal wieder absolut zufrieden mit der Fahrzeugausstattung.

Reiseplanung:
Wir haben von den Planungen über die Buchungen ausnahmslos alles Eigenregie vorgenommen, was einiges an Arbeit aber auch einiges an Vorfreude mit sich brachte.
Dazu haben wir uns in der Nachbarschaft bei Maike und Christoph noch mit einem T4A-Garmin, T4A-Papierkarten und den Tinkers-Karten ausgestattet.



Anhang:
Letzte Änderung: 22 Nov 2022 21:38 von HannaMax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Champagner, Topper008, Sadie, TinuHH, Enilorac65, ABach, jirka, Katma1722
22 Nov 2022 08:16 #655992
  • HannaMax
  • HannaMaxs Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 122
  • HannaMax am 21 Nov 2022 21:42
  • HannaMaxs Avatar
Tag 1: Die paar Steine auf dem Weg räumen wir nun auch noch zur Seite!

Es kam, wie es kommen musste: Einen Tag vor Abflug wird von der Lufthansa für den Folgetag Streik angekündigt. Bereitstellung einer Alternativverbindung? Fehlanzeige. Nach kurzer Krisensitzung lassen wir die Kreditkarte glühen und buchen auf eigene Kosten einen alternativen Hinflug. Noch mal verschieben wir den Urlaub nicht! Statt HAM - FRA - JNB dann eben über Istanbul. Geplante Ankunft zum Glück nur 2 Stunden später.. das sollte noch passen. Euphorisch steigen wir in Istanbul aus dem Flieger und checken schnell die Anzeigetafeln. Dort können wir unseren Augen nicht trauen: Startverschiebung von 0:30 nachts auf 6 Uhr morgens - halleluja! Wer wollte sich nicht schon mal eine Nacht am Flughafen um die Ohren schlagen, um dann 8h tagsüber zu fliegen... Den Plan, am Ankunftstag noch nach Marakele zu kommen, können wir damit knicken.

Long story short: Nach 25h Anreise kommen wir um 15:30 endlich in Joburg an und können glücklicherweise noch im Schnelldurchlauf die Toyotis bei Bushliore übernehmen. Hell ist es nun natürlich nicht mehr. Zum Glück reichte das Internet in Istanbul gerade noch aus, um einen alternativen Campingplätzen in der Nähe zu finden. So landen wir absolut gerädert, aber dennoch überglücklich auf der De Rust Campsite am Stadtrand von Pretoria und sind froh, endlich ins Dachzelt zu krabbeln.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Rocky, Champagner, speed66, Grosi, Enilorac65, jirka, Tortone
22 Nov 2022 19:18 #656072
  • HannaMax
  • HannaMaxs Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 122
  • HannaMax am 21 Nov 2022 21:42
  • HannaMaxs Avatar
Tag 2: Nun aber schnell nach Botswana!

Nach einer verdienten Mütze Schlaf wachen wir erholt im Dachzelt auf. Die Strapazen der Anreise sind wie weggeblasen und die Vorfreude macht sich endlich richtig breit. Heute ist erst mal Strecke machen angesagt. Tagesziel: Khama Rhino Sanctuary.
Die Strecke bis zum St. Martins' Drift ist schöner, als erwartet, der Grenzübertritt nimmt weniger Zeit in Anspruch als gedacht und die Roadtripplaylist und unsere Walkie Talkies lassen die Zeit schnell vergehen. Das Gute daran, dass wir gestern nichts mehr einkaufen konnten: Quasi leere Kühlschränke und somit nichts, was an der Grenze abgegeben werden muss - außer eine kalte Coke fürs Personal :P Kurz vor Khama decken wir uns dann noch kurz mit reichlich Savanna, Proviant und Feuerholz für die nächsten Tage ein.
Wir freuen uns riesig, als wir in Khama endlich Sand unter den Füßen und Rädern haben. Nun sind wir endgültig im Urlaub angekommen und nutzen die letzten zwei Stunden vor Sonnenuntergang noch für einen ersten Game drive. Die ersten Giraffen, Impalas und Vögel sind schnell entdeckt. An der Serwe Pan angekommen, sind wir dann prompt sprachlos: Sind da doch wirklich eine Nashornkuh mit kleinem Kalb und noch dazu drei rangelnde Nashornbullen im mystisch-staubigen Licht. Da werden unsere Kameras direkt mal warmgeknipst :laugh: :) Allein für diesen Anblick hat sich der Urlaub schon jetzt gelohnt.











Der Weg zu unserer wunderschönen Campsite (Nr. 13) ist an der ein oder anderen Stelle dann schon ziemlich tiefsandig - Wir Helden waren aber auch zu faul, für die paar Kilometer Druck aus den Reifen zu lassen... Stecken bleiben wir dann zum Glück aber nicht :P
Die Campsite 13 wardefinitiv eine der schönsten der gesamten Reise: Perfekte "gemütliche" Größe und ein wunderschöner Mankettibaum in der Mitte - inklusive zwei Bushbabys und dem ein oder anderen zutraulichen Vogel. Nun brennt auch endlich das erste Feuer, der Sternenhimmel verzaubert uns und die Welt ist so richtig in Ordnung!



Anhang:
Letzte Änderung: 11 Dez 2022 10:20 von HannaMax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Rocky, speed66, Mickey-BGL, NASA, TinuHH, Enilorac65, jirka, Tortone
22 Nov 2022 21:30 #656078
  • HannaMax
  • HannaMaxs Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 122
  • HannaMax am 21 Nov 2022 21:42
  • HannaMaxs Avatar
Tag 3: Rhino Tracking und Fahrt zum Boteti

Heute gehts früh los: Um 5:50 werden wir von unserem Guide zum Rhino Tracking abgeholt. Bei der Fahrt durchs Sanctuary sehen wir schon schnell einen ausgewachsenen Nashornbullen und dieselbe Nashornkuh mit Kalb vom Vortag im Dickicht. Die Sonne versteckt sich noch hinter einigen Wolken, sodass wir auf dem Fahrzeug ordentlich bibbern. Auf einer Pfanne läuft eine große Elandherde mit vielen Jungtieren an uns vorbei, ein einsames Gnu und zwei Schakale, Wenig später dann sogar Leopardenspuren und auch Nashornspuren im Sand!







Wir steigen vom Fahrzeug: Ab jetzt geht es zu Fuß weiter. Im Gänsemarsch geht es kreuz und quer durch den Busch. Erst hören wir sie nur schnaufen, dann sind sie plätzlich in Sichtweite. Unser Guide führt uns behutsam immer noch ein Stückchen näher heran. Fotos schießen wir wenige, zu begeistert sind wir von dem Anblick.










Beseelt und so gar nicht mehr kalt zurück auf der Campsite gibt es ein ausgiebiges Frühstück, bei dem wir erst mal unsere Eindrücke verarbeiten müssen. Dann gehts auf in Richtung Boteti River Camp. Dort angekommen, entspannen wir das erste Mal so richtig, inklusive erfrischendem Sprung in den Pool. Beim Spaziergang auf der Campseite am Boteti sehen wir die ersten Hippos und Elefanten der Reise.








Danach wird noch Karten gespielt und die Essensplanung für die nächsten Tage in der Wildnis gemacht und sich dann auch schon schnell ins kuschelige Dachzelt verkrochen.
Anhang:
Letzte Änderung: 11 Dez 2022 10:30 von HannaMax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Enilorac65, jirka, Tortone
23 Nov 2022 16:21 #656122
  • HannaMax
  • HannaMaxs Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 122
  • HannaMax am 21 Nov 2022 21:42
  • HannaMaxs Avatar
Tag 4: Ab in den Moremi! (South Gate)

Den heutigen Tag gehen wir gemütlich an: Ausschlafen, Morgenspaziergang zum Boteti, Frühstück, Dusche. Gegen 9 machen wir uns auf den Weg. Keine 200m hinter dem Camp ist dann aber auch schon wieder Pause: Es scheint, dass einer der Reifen Luft verliert. Groß ist die Begeisterung darüber zwar nicht, auf der anderen Seite gibt es wohl keinen entspannteren Ort dafür. Zu Viert ist der Spaß dann aber auch schnell erledigt und immer noch alle gut drauf. Nun nichts wie ab nach Maun zum Tanken, Proviant aufstocken und DWNP-Parkeintritt bezahlen. Kurz hinter Maun dann endlich Luft aus den Reifen lassen und weiter auf der sandigen Gravelpiste. Bereits vor South Gate begrüßen uns die ersten Elefantenherden und dann sind wir endlich da, wo wir so lange schon sein wollten: Hallo, Moremi! :)

Wir machen zusammen mit einigen neugierigen Hornbills auf unserer Campsite eine Mitttagspause, bevor wir dann zu Viert in einem Auto zu unserem ersten richtigen Evening drive aufbrechen. Dabei sollen wir nicht enttäuscht werden: Erst eine große African Eagle Owl im Baum und dann tatsächlich zwei Honey badger in nächster Nähe! Damit hatten wir (außer nachts im Müll :laugh: ) wirklich nicht gerechnet!

Wir bleiben noch eine ganze Weile am Wasserloch stehen und genießen den Sonnenuntergang. Aus den Büschen kommen von beiden Seiten immer mehr Elefanten zum Trinken und Baden - wie herrlich! Als wir aufgrund der vorangeschrittenen Uhrzeit aufbrechen müssen, streunert sogar noch eine Hyäne vorbei.

Zurück im (wirklich ziemlich leeren) Camp wird ein Braai gemacht. Kurz gibt es noch Elefantenbesuch, die scheinbar ans Abwasser der Ablutions wollten...









Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NASA, Enilorac65, jirka, Tortone
26 Nov 2022 22:55 #656298
  • HannaMax
  • HannaMaxs Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 122
  • HannaMax am 21 Nov 2022 21:42
  • HannaMaxs Avatar
Tag 6: Moremi von Xakanaxa nach Third Bridge

Nach dem gestigen langen Tag steht heute deutlich weniger Kilometer auf dem Programm: Es geht nur zurück nach Third Bridge, dieses Mal allerdings auf den Nebenstrecken. Die Morgenroutine aus Dachzelt zusammenbauen, Kaffee kochen und Kameraequipment startklar machen hat sich so langsam eingespielt, sodass wir pünktlich zur Morgendämmerung unterwegs sind. Ein bisschen wehmütig lassen wir Xakanaxa hinter uns. Die Zeit war hier definitiv etwas zu knapp bemessen und wir hätten gern noch ein paar Stunden mehr hier verbracht.

Wir starten mit Pavianen, Impalas, Waterbucks, Red Lechwes, Zebras, Fischadlern und Co. in den Tag. An einem Pool sehen wir die erste große Hippoansammlung, mindestens 14 Tiere. Plötzlich rast dann ein Safarifahrzeug an uns vorbei. Raubtiere? :woohoo: Schnell hinterher, haben unsere Freunde schließlich noch nie Katzen gesehen. Leider Fehlalarm. Wir haben das Gefühl, dass es auch die Guides trotz Funkverbindung untereinander heute nicht so leicht mit den Sichtungen haben. Kein Wunder bei den endlosen Weiten und der voranschreitenden Trockenheit.

Wenig später sehen wir dann unsere bisher schönste Elefantensichtung: Eine große, friedliche Herde, die sich trotz nächster Nähe zu den Fahrzeugen nicht beirren lässt und unaufgeregt frühstückt. Als wir genauer hinschauen, erkennen wir, dass einigen Jungtieren der Schwanz fehlt. Einem Tier fehlt sogar der Rüssel. Wir sind etwas betrübt und gleichzeitig doch froh darüber, dass die Tiere scheinbar im Schutz der Herde trotzdem heranwachsen können.

Kurz hinter der Fourth Bridge wartet dann die große Überraschung auf uns: WILDHUNDE! :woohoo: Was für ein Glück! Wir knipsen und filmen um die Wette und sind gerade noch rechtzeitig, um die 3 ausgewachsenen und 5 Jungtiere etwas in Aktion zu sehen, bevor sie es sich im Schatten gemütlich machen.

Mit sinkendem Adrenalinspiegel macht sich bei uns so langsam ein Magenknurren bemerkbar. Vorbei an jeder Menge Giraffen und Zebras erreichen wir schnell unsere Campsite in Thirdbridge. Nun erst mal ausgiebig frühstücken, lesen und Sonnenbaden - herrlich!

Nachmittags brechen wir noch zu einer Bootstour auf, die all' unsere Erwartungen übertrifft: Malachite Kingfisher und diverse andere Vögel, Water Monitor, badende Elefanten und grunzende Hippos, wow, wow, wow! :woohoo: :) Vom atemberaubenden Sonnenuntergangslicht ganz abzusehen.
Mit das schönste an der Tour: Unser Guide Moses ist mindestens so begeistert, wie wir und kann selbst nicht widerstehen, den Kingfisher und eine Elefantenkuh mit neugeborenem Kalb zu fotografieren.
Hinter jeder Kurve auf den Kanälen des Deltas verbirgt sich noch ein Highlight und jedes Mal stoppt Moses wieder für uns - und das, obwohl die Zeit schon weit vorangeschritten ist und wir längst zurück im Camp sein sollten.

Zurück auf der Campsite klicken wir uns bei einem Savanna am Lagerfeuer durch unsere Bilder. Heute wird es definitiv nicht leicht, ein Foto des Tages zu kühren. :) :ohmy:
















Letzte Änderung: 26 Nov 2022 22:57 von HannaMax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Rocky, tigris, Wild Dog, Grosi, NASA, mika1606, Enilorac65, Dandelion und weitere 2
Powered by Kunena Forum