THEMA: Reisebericht Tansania: Gnus, Geparde und Geburten
13 Apr 2016 17:12 #427518
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Hoi zämä
Beatnick schrieb:
Selbstfahren wäre ja dann nochmal günstiger.
In Tansania bezweifle ich das mal...ohne es genau zu wissen!
Topobär und andere können da genauer Auskunft geben.
Aber die Mietautopreise, die ich bisher mitbekommen habe, sind schon sehr hoch...
Beatnick schrieb:
Die Bandbreite ist sicherlich - wie bei allen Reisen ;) - extrem groß.
Kann man so sagen.. :whistle:
Mir wurde auf die Anfrage für eine Woche Camping oder Banda's für 4 Personen im Ruaha inkl Flug ab Dar es Salaam und zurück zwischen knapp $7'300.- und rund $32'000.- offeriert... :laugh:
OK, der für 32'000$ hat Luxuslodges statt Zelte oder Banda's offeriert...ist ja logisch dass jemand der vom Campen schreibt in eine Luxuslodge will ;)
...und Geld spielt Europäern ja keine Rolle... B)
Es ist aber nicht nur in Tansania so, auch in Kenya, Ruanda und Uganda erging es mir so ähnlich... :S
In Ruanda und Uganda hatte ich für zwei Wochen/3Personen ab Kigali bis Entebbe inkl. Gorillas usw. auch eine Bandbreite zwischen $2450.- und knapp $18'000.-, und einen der einfach schrieb ich solle ihm gleich $2400.- (irgendwo in der Grössenordnung wars) überweisen, ohne Angabe was er uns bietet und wie hoch der Preis schlussendlich wird... B)
Nachdem ich beim Nachfragen mehrmals von ihm verarscht wurde hab ich ihn etwas auf Trab gehalten, was mir dann eine Forderung nach über $1'000.- Entschädigung für die Telefonate die er mit Lodges führte einbrachte! :laugh:
Nachdem ich ihm dann unmissverständlich klargemacht habe dass er sich einen Dümmeren suchen muss hat er mir noch gedroht mich am Flughafen Kigali abzupassen und mich zu verpügeln... :evil:
...er war dann aber nicht am Flughafen als ich ankahm... :blush: ;) B)
Wie jemand 14 Tage Ruanda und Uganda inkl. Gorillapermit, Lodges, Auto und Vollpension für 3 Personen für $2450.- machen will ist mir übrigens schleierhaft...das Geld wie auch jener Anbieter wäre wohl auf nimmer wiedersehen im Urwald verschwunden...ohne Gegenleistung... :evil:
In Afrika gibts nichts was es nicht gibt... :laugh:
Letzte Änderung: 13 Apr 2016 17:17 von picco.
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13 Apr 2016 18:42 #427527
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  • Beatnick am 13 Apr 2016 18:42
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11. Februar: Endlich! Die Geburt der Gnus

Wir sind früh dran am nächsten Morgen, trotzdem mahnt uns Abraham zur Eile. Seit einigen Tagen kalben im Krater die Gnus. Und da diese freudigen Ereignisse in aller Regel bei Tagesanbruch über die Bühne gehen, müssen wir uns sputen. Es ist noch stockdunkel, als wir aufbrechen, und es gießt wie aus Kübeln. Schon gestern Abend habe ich den Wetterbericht gecheckt und die schlechte Prognose nur widerwillig zur Kenntnis genommen. Dass sie sich bewahrheitet, schlägt mir auf die Stimmung. Ich ermahne mich selbst, bete mir meine persönlichen Safari-Regeln vor. Die gehen ungefähr so:
- Niemals damit hadern, was andere gesehen und man selbst verpasst haben könnte. Jeder verpasst ständig irgendwo irgendwas - oder eben auch nicht.
- Die Dinge nehmen und schätzen, wie sie sind . Faktoren wie Sichtungsglück und Wetter hat man eben nicht in der Hand.
- Genießen, genießen, genießen
- Gedanklich füge ich speziell für diese Reise eine vierte Regel hinzu: Du bist bewusst in der Green Season hier. Also: Take it easy!

Nur, so richtig will das nicht fruchten. Da bin ich an einem der schönsten Plätze der Welt und dann das! Das Schlimmste für mich, die ich eine ausgesprochene Sonnenanbeterin bin: Es soll den ganzen Tag so bleiben. Man kann es drehen und wenden, wie man will: Ich bin schlecht drauf.

Als zweites Auto rollen wir hinunter in den Krater. Unsere erste Begegnung: gleich drei Nashörner. Ein starker Auftakt, doch Licht und Entfernung lassen noch kein Foto zu. Wir halten uns nicht lange auf, fahren weiter zu den Gnus. Abraham erklärt uns, wonach wir schauen sollen: Gnus, die am Boden liegen und wahrscheinlich eine Gruppe von Artgenossen um sich herum geschart haben.

Wir müssen nicht lange suchen. Auf einer großen Grasfläche purzelt der Nachwuchs wie auf Verabredung fast zeitgleich. Das hat die Natur so vorgesehen, natürlich. Es ist dennoch faszinierend - der reinste Freiluft-Kreißsaal. Meine Laune bessert sich - na ja, ein wenig. Wir öffnen das Dach, es regnet noch stärker, falls das überhaupt möglich ist. Alles ist nass. Klamotten, Sitze, Taschen, wir schützen die Kameras so gut es geht.

Gnu-Kreißsaal




Regen bringt anscheinend Kindersegen.














Die Gnu-Mädels haben andere Sorgen. Manche gebären beneidenswert flott, andere quälen sich. Eine werdende Mutter tut sich besonders schwer, legt sich schließlich erschöpft hin. Aber nein, so geht es nicht! Sofort kommt die beste Freundin vorbei und drängt mit nachdrücklichen Nasenstupsern zum Aufstehen. Am Ende sehen wir fünf oder sechs Geburten - zum Glück allesamt erfolgreich. Wie schön, dass wir das noch miterleben durften!













Die Kehrseite der Medaille :(


Wir fahren weiter, der Regen drückt auf die Blase. Wir frühstücken bei geschlossenem Dach und beschlagenen Scheiben, dann endlich, gegen neun Uhr, lässt der Regen nach. Wir fahren durch ein Stück Wald, es ist tropisch hier, die Bäume und die Wiesen dampfen, eine tolle Stimmung. Meine Gemütsverfassung ist langsam wieder hergestellt. Innerlich schimpfe ich mit mir: Mensch, so tolle Dinge sehen und dann knötterig, das geht echt gar nicht.















Der Krater ist landschaftlich eine Wucht und anders als vor sechs Jahren komplett grün. Wir bilden uns ein, damals im Oktober mehr Herden gesehen zu haben, mögen uns aber auch täuschen. Es ist auf jeden Fall wieder ein tolles Erlebnis und auch das Wetter wird immer besser. Ab mittags scheint sogar die Sonne.



















Ein Nashorn sehen wir auch noch einmal. Es bleibt allerdings auf Abstand. Daher nur ein Beweisbild:


Wir konzentrieren uns dann lieber auf die schönen Kronenkraniche direkt vor uns:







Zum ersten Mal hören wir den irren Sound einer balzenden Riesentrappe. Klingt, als würde jemand die Pauke hauen.







Mittags fahren wir noch einmal am "Kreißsaal" vorbei, der nun aber völlig verwaist ist. Wo sind denn bloß alle hin? 2010 mussten wir am frühen Nachmittag den Krater verlassen, diesmal haben wir ein Ganztagesticket. Dass das überhaupt möglich ist, wussten wir nicht. Wir haben es von der Agentur erfahren, über die wir gebucht haben. Zwischen 14 und 15 Uhr ist dann tatsächlich ein Großteil der Autos verschwunden. Diese Ruhe und Stille verstärkt das Gefühl, an einem eigentlich völlig isolierten, verwunschenen Ort zu sein.







Die Zeit vergeht wie im Flug. Nur schwer trennen wir uns von einem großen Rudel Löwen, das wir am Morgen schon faul bei einem Riss entdeckt haben und das jetzt in Aktion ist.



Poah, bin ich satt...




















Jetzt müssen wir uns wirklich beeilen. Diese Elefanten im schönsten Abendlicht sind aber noch einen Stopp wert:






Erst um zehn vor Sechs - zehn Minuten vor Toreschluss - sind wir wieder am Kraterrand angelangt. "Tschüs, Ngorongoro", sage ich halblaut und klinge wohl ebenso dankbar wie traurig: "Das wird wohl unser letzter Besuch gewesen sein." Thomas hört mich und sieht das anders: "Das glaube nicht."

Heute weiß ich: Er wird wahrscheinlich Recht behalten.
Anhang:
Letzte Änderung: 13 Apr 2016 19:25 von Beatnick.
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13 Apr 2016 19:35 #427535
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Beatnick schrieb:
Hallo Guggu und Ela,

@Guggu: Sehr gerne! Wir freuen uns, dass wir dich so begeistern können!

@Ela: Nein, überlesen hast du es nicht. Ich habe das Thema bislang auch nur angerissen, weil ich offen gestanden nicht ganz weiß, wie die Gepflogenheiten zu dem Thema hier im Forum sind. Ich schicke dir mal eine PN mit dem Agenturnamen. Die Tour hatte ich mir im Groben überlegt, dann die Agentur ins Boot geholt, die hat wiederum Ergänzungen gemacht (z.Bsp. längerer Aufenthalt und ein zweites Camp in Ndutu), dann habe ich noch einmal meinen Senf dazu gegeben (z.Bsp. Ngorongoro Crater) und dann waren wir handelseinig.

Die Reise war, das will ich nicht verhehlen, etwas hochpreisiger als unsere erste Tour nach Tansania, weil wir explizit ein Unternehmen gewählt haben, das sich auf Fotografie spezialisiert hat. Das hat sich für uns auch bezahlt gemacht. Wenn du darauf nicht so einen Wert legst oder darauf verzichten kannst, geht es auch günstiger, wie wir sechs Jahre zuvor bei unserem ersten Aufenthalt gesehen haben. Eine Erstlingstour in Tansania hat sicherlich auch andere Schwerpunkte. Mehr unterschiedliche Parks (Tarangire, Manyara etc.). Selbstfahren wäre ja dann nochmal günstiger.

Die Bandbreite ist sicherlich - wie bei allen Reisen ;) - extrem groß.

LG,
Bettina

Hallo Bettina

Das wäre toll, Danke schon mal :) Also ein auf Fotografie spezialisiertes Unternehmen brauch ich nicht, ein "normales" Unternehmen reicht mir schon.

Ich denke nicht, dass es Probleme gibt, wenn man einen Veranstalter nennt. Ich schreib ja auch, dass ich schon 5x über Umfulana meine Afrika-Reisen gebucht habe B) . Da mach ich es auch immer so, dass ich vorab schreibe was ich möchte und gemeinsam arbeiten wir dann eine Route aus. Mal mit B&B, Gästefarmen, Zeltcamps und Lodges - von allem ein bissle ;)

Und jetzt genieße ich die neuen Bilder :woohoo:
Grüßle,
Ela

Reiseblog: ela675.wordpress.com/

2017 - Namibia - Reisebericht: namibia-forum.ch/for...04-namibia-2017.html
2015 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...suedafrika-2015.html
2008 - Uganda - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...nda-2008.html#396747
2007 - Botswana - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...wana-2007.html#38955
2006 - Namibia - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...ibia-2006.html#17891
2004 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...rika-2004.html#11662
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14 Apr 2016 06:31 #427567
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  • Sadie am 14 Apr 2016 06:31
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Was für ein Genuss mit euch in den grünen Krater zu fahren, trotz Regen! Auf English gibt es eine Redewendung if Life deals you lemons...make lemonade!
Und was für eine erfrischende Lemonade dieser Besuch im Krater wurde. Erstmals sind deine Fotos so balanced und klar und natürlich mit der Kulisse der Kraterwand noch schöner. Und zweites hattet ihr ja Riesenglück gleich fünf Geburten zu beobachten. Wirklich süss wie die Kleinen bei ihren Müttern stehen. Dann würdige ich auch die ellies im satten Grün. Und zu guter Letzt noch ein Löwen Rudel beim Riss, sehr imposant.
Also, mir waren die Öffnungszeiten des Kraters auch nicht klar bis kurz von unserm Besuch. Ich glaubte das Ticket sei nur für einen sechsstündigen Besuch, war aber weit nicht so. Wir sind um 2 Uhr nachmittags im NCA eingefahren und unsere Bewilligung war für 24 Stunden und für einem Krater Besuch. Alles muss ja vorbezahlt werden und das Geld auf Karten geladen sein. Wir haben in der Rhino Lodge übernachtet, zogen früh los und waren um 6 Uhr am nächsten Tag im Krater. Unser Brsuch war zeitlich nur begrenzt da wir um 1:59 wieder aus dem NCA raus mussten um innerhalb der 24 Stunden Bewilligung zu bleiben. So mussten wir kurz nach 1 Uhr aus dem Krater raus, holten unsere Wäsche in der Rhino Lodge ab und sind um 1:50 aus beim Lodaware Gate rausgefahren. Hätte ich all das vorher gewusst, wären wir sicher noch einen Tag länger im NCA geblieben und hätten dann 12 Stunden im Krater besuchen können. Macht nichts, ich gehe dann ein zweites Mal in der Green Season nachdem du mir so viel Schönes darstellst.
Es ist mir nicht ganz klar wieso dir der Regen so schlechte Laune machte. Die Fotos sind doch gleich wohl fantastisch. Ohne Regen gäbe es ja dort nichts zu sehen....
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Letzte Änderung: 14 Apr 2016 06:34 von Sadie. Begründung: Spelling
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14 Apr 2016 06:31 #427568
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Hallo Bettina,

auch von mir ein kurzes Zwischendanke für die Schilderung deiner Erlebnisse. Gnugeburten und dann gleich die blutverschmierte Hyäne...beeindruckend.
... und dann das! Das Schlimmste für mich, die ich eine ausgesprochene Sonnenanbeterin bin: Es soll den ganzen Tag so bleiben. Man kann es drehen und wenden, wie man will: Ich bin schlecht drauf.
Das kann ich soooo gut verstehen :S uns geht es genauso (auch wenn es schon besser geworden ist zu früher). Wir sagen uns dann immer "es ist ja nur wegen den Fotos schade" - uns ist es eigentlich egal (stimmt aber trotzdem nur so halb) ;)

Deinen Fotos hat das Wetter nicht geschadet, sie sind nach wie vor sensationell!
Danke fürs Zeigen!
Nette
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14 Apr 2016 09:17 #427582
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  • Daxiang am 14 Apr 2016 09:17
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Hallo Bettina,

was du hier zeigst ist einfach nur genial und ganz großes Kino!

Mittlerweile ist Tansania auf meiner Wunschliste etwas weiter nach oben gerutscht. Wir hatten zwar schon öfters mal mit dem Gedanken gespielt nach Tansania zu fahren - aber hatten dann immer wieder Bedenken, gerade wegen der Fahrer, für die nur die Big Five zählen.

Es wäre schön, wenn du mir mal die Kontaktdaten von der Agentur schicken könntest - ihr hattet ja zum Glück einen richtigen Guide, für den auch andere Tiere zählen.

LG Konni
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