THEMA: Reisebericht Südafrika 2015
11 Okt 2015 15:24 #402549
  • Ela675
  • Ela675s Avatar
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 134
  • Ela675 am 11 Okt 2015 15:24
  • Ela675s Avatar
Seit fast einer Woche sind wir jetzt wieder zurück aus Afrika. Ich möchte Euch heute mal meinen Reisebericht vorstellen, der aber als Art Tagebuch geschrieben ist (so mach ich auch meine Notizen). Ich schreibe nicht allzu ausführlich - wer Fragen hat, kann gerne nachfragen.

Ich hoffe trotzdem, dass Euch der Bericht gefällt.

Südafrika 22.09. - 04.10.2015 (3105 km gefahren)


22.09.
Flug LH 572 um 22:05 Uhr von Frankfurt nach Johannesburg mit Lufthansa.

23.09.
Ankunft in Johannesburg um 08:40 Uhr. Bis wir unser Gepäck hatten, dauerte es ca. 50 min. Danach ging es zu Avis und wir nahmen unseren Toyota Corolla in Empfang. Gegen 11 Uhr waren wir unterwegs und fuhren nach Sabie. Bei Emgwenga haben wir uns den Boven-Wasserfall angeschaut. Ein leerer Parkplatz und ein paar Menschen. Wir wurden dann durch einen stockfinsteren Tunnel geführt, da war uns schon etwas mulmig zumute. Aber am Ende war dann der Wasserfall. Unterkunft war die Villa Ticino in Sabie (für 2 Nächte), kann man echt empfehlen. Die Eigentümer sind sehr nett und man bekommt viele Tipps. Essen waren wir nebenan im The Wild Fig Tree. Das Essen war sehr gut. Mein Freund hatte ein Kudu- Steak und ich Bobotie mit Gemüse. Dazu Merlot und zum Nachtisch einen Pancake. Alles Zusammen hat uns ca. 500 Rand gekostet (das sind keine 35 Euro). Tagsüber hatten wir 27 Grad, abends gab es ein Gewitter. Wir sind ca. 357 km gefahren.

24.09.
Nach dem Frühstück sind wir zu den Sabie Falls gefahren. War ganz nett, aber aber nichts Besonderes.



Weiter dann auf der Panorama Route zu Gods Window. Leider war es sehr diesig, die Aussicht war nicht so toll, auch am Wonder View.



Danach fuhren wir zu Bourkes Luck Potholes. Für zwei Personen und das Auto haben wir 80 Rand bezahlt (ca. 5 Euro). Dort war es super schön, aber auch sehr voll – es war ein Feiertag in Südafrika.





Weiter ging es zu den Three Rondavells. Auch hier hat es uns super gefallen – trotz der vielen Menschen. Der Eintritt kostete hier 10 Rand.





Statt zu Moholoho sind wir zu HESC nach Hoedsproit gefahren. Der Grund war einfach die Zeit. Der Eintritt betrug 280 Rand für 2 Personen (ca. 18 Euro). Die Führung um 14 Uhr begann mit einem kurzen Video, dann folgte eine Rundfahrt im offenen Safariwagen durch den Park, welche ca. 1,5 Std. dauerte. Es war ok, aber da habe ich schon schönere Anlagen gesehen.





Essen waren wir in Sabie im The Elefant, schräg gegenüber unserer Unterkunft. Wir hatten Strauß und Springbock, Merlot, Savanna und einen Nachtisch – alles super lecker. Bezahlt haben wir 500 Rand mit Trinkgeld. Heute hatten wir über 30 Grad und wir sind ca. 322 km gefahren.
Grüßle,
Ela

Reiseblog: ela675.wordpress.com/

2017 - Namibia - Reisebericht: namibia-forum.ch/for...04-namibia-2017.html
2015 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...suedafrika-2015.html
2008 - Uganda - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...nda-2008.html#396747
2007 - Botswana - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...wana-2007.html#38955
2006 - Namibia - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...ibia-2006.html#17891
2004 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...rika-2004.html#11662
Letzte Änderung: 11 Okt 2015 15:45 von Ela675.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Nane42, Logi, Papa Kenia, soletta, Daxiang, Kloppo, Ragnarson
11 Okt 2015 15:43 #402554
  • Ela675
  • Ela675s Avatar
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 134
  • Ela675 am 11 Okt 2015 15:24
  • Ela675s Avatar
25.09.
Um ca. 8.15 Uhr sind wir in Sabie los gefahren Richtung Krüger Park. Inzwischen ist das Phabeni Gate offen – also konnten wir bereits nach knapp 55 km in den Park fahren. Dann noch im Office registrieren und fertig. Wir hatten eine Reservierung, was auch gut war, da durch den Feiertag sehr viel los war. Das war auch der Grund, dass wir im Park leider keine Unterkunft mehr bekamen (wir hatten sehr kurzfristig gebucht). Im Park fuhren wir über Pretoriuskop – Afsaal – Berg en dal zur Crocodile Bridge. Gesehen haben wir viele Elefanten und Giraffen, Büffel, Nashörner, Zebras, Impalas, Warzenschweine, Nilpferde, Kudus und zwei schlafende Löwen. Um ca. 17:50 Uhr waren wir in unserer Unterkunft Trees Too in
Komatiepoort. Die war ok, aber leider war es sehr laut. Heute hatten wir 34 Grad und sind ca. 232 km gefahren. Abends kam noch ein Gewitter.











26.09.

Aufgestanden sind wir um 5:20 Uhr und um 5:40 Uhr sind wir die 10 km zum Krüger NP gefahren. Es war Sonntag, zuvor war ein Feiertag – und es war die Hölle los. Es standen bestimmt schon 50 Autos vor dem Gate. Da wir eine Reservierung hatten, sind wir einfach nach vorne gefahren. Wir waren die ersten bei der Anmeldung und die ersten im Park – um 06:08 Uhr. Heute nahmen wir die Route vom Crocodile Bridge Gate – S28 nach Lower Sabie – H10 mit Abstecher hoch zum Orpen Dam – nach Skukuza – über die H4 nach Lower Sabie – Crocodile Bridge. Auch heute haben wir viele Giraffen und Elefanten gesehen, Warzenschweine, Impalas, Zebras, Gnus - aber leider keine Raubkatzen. In der Unterkunft war heute Grillabend. Wir hatten heute 33 Grad und sind 302 km gefahren.









Manche Fotos sind mit dem Handy gemacht, daher ist die Quali nicht so gut.

Aus welchem Grund auch immer, kann ich die Bilder nicht über Anhang hochladen. Wenn ich das versuche, werden sie ganz klein unten angezeigt, aber nicht im Text selbst. Deshalb habe ich sie jetzt verlinkt. Ich hoffe, jeder kann sie sehen.

Fortsetzung folgt....
Grüßle,
Ela

Reiseblog: ela675.wordpress.com/

2017 - Namibia - Reisebericht: namibia-forum.ch/for...04-namibia-2017.html
2015 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...suedafrika-2015.html
2008 - Uganda - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...nda-2008.html#396747
2007 - Botswana - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...wana-2007.html#38955
2006 - Namibia - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...ibia-2006.html#17891
2004 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...rika-2004.html#11662
Letzte Änderung: 11 Okt 2015 15:45 von Ela675.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, fabian1983, speed66, Nane42, Max Power, Logi, Daxiang, Kloppo, Ragnarson
11 Okt 2015 16:02 #402555
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 443
  • Mogambo am 11 Okt 2015 16:02
  • Mogambos Avatar
Hallo Ela75,

sieht doch gut aus. Alles bestens mit den Bildern. Also von der Bild-Quali kann man da nicht meckern, sollten da jetzt schon ein paar Handy-Bilder bei sein. Immer wieder erstaunlich, wie gut die Dinger inzwischen Bilder machen.

Bin gespannt wie es auf der reise weiter geht... :)

LG Mogambo :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2015 20:44 #402991
  • Ela675
  • Ela675s Avatar
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 134
  • Ela675 am 11 Okt 2015 15:24
  • Ela675s Avatar
27.09.
Um 9:20 Uhr sind wir los Richtung Hlane Park. Der Eintritt betrug 80 Rand, das sind ca. 5 Euro. Nicht wirklich viel – aber der Park war schrecklich. Die Straßen waren nicht wirklich für unseren Toyota geeignet, außer ein paar Antilopen und einer Giraffe haben wir nichts gesehen in über 2 Std. Ins Löwengebiet durften wir generell nicht mit unserem Auto. Nur bei Game Drives – und die waren schon ausgebucht. Wir sind dann am Wasserloch noch was Essen gegangen, da ist ein Restaurant. Das Essen machte satt, ist aber nicht empfehlenswert. Und weder der Lageplan noch die Straßenschilder waren verständlich. Den Park hätten wir uns definitiv sparen können.

Weiter ging es zum Treffpunkt für das Mkhaya Reservat. Vom Treffpunkt bis zum Parkplatz waren es ca. 4 km – grenzwertig für einen normalen PKW. Dann gabs etwas zu trinken, unsere Autos blieben stehen und wir stiegen in einen Safari-Wagen um. Es folge der Game Drive zum Camp. Wir sahen ein Nashorn mit Baby, Giraffen, Warzenschweine, Antilopen, Nilpferde, einen Leguan, ein Krokodil und viele Vögel. Um 06:20 Uhr waren wir dann im Steincamp. Ein schönes Camp und mal was komplett anderes. Das Abendessen am Lagerfeuer war schön, die Tanzeinlage für die Touris hätte aber nicht sein müssen. Heute hatten wir 33 Grad und sind ca. 220 km gefahren.





Grüßle,
Ela

Reiseblog: ela675.wordpress.com/

2017 - Namibia - Reisebericht: namibia-forum.ch/for...04-namibia-2017.html
2015 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...suedafrika-2015.html
2008 - Uganda - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...nda-2008.html#396747
2007 - Botswana - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...wana-2007.html#38955
2006 - Namibia - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...ibia-2006.html#17891
2004 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...rika-2004.html#11662
Letzte Änderung: 13 Okt 2015 20:49 von Ela675.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Nane42, Logi, Papa Kenia, Daxiang, Ragnarson
13 Okt 2015 20:47 #402993
  • Ela675
  • Ela675s Avatar
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 134
  • Ela675 am 11 Okt 2015 15:24
  • Ela675s Avatar
28.09.
Am nächsten Tag ging es um 6 Uhr zum zweiten Game Drive. Wir sahen Giraffen, Antilopen, Warzenschweine, Leguane und Vögel – nicht so berauschend, ich hatte mir mehr erhofft. Gegen 8 Uhr waren wir wieder im Camp, wo es Frühstück gab. Inklusive der Showeinlage einer Meerkatze, die ebenfalls hungrig war. Gegen 9 Uhr ging es zurück zu unserem Auto. Statt Swasiland wären wir besser einen Tag länger im Krüger geblieben, aber das weiß man halt vorher nicht.

Es ging über die Grenze zurück nach Südafrika. Zwischenhalt im Mkhuze Game Reserve. Wir mussten 141 Rand Eintritt bezahlen, was knappe 10 Euro sind. Auch dieser Park hat sich in unseren Augen überhaupt nicht gelohnt, wir haben nur Giraffen, Warzenschweine und Antilopen gesehen. Und die Anfahrt war wieder sehr grenzwertig für unseren Toyota.



Weiter ging es jetzt zum Hluhluwe Park in das Hilltop Camp, wo wir kurz vor 18 Uhr ankamen. Tolle Landschaft und direkt eine riesengroße Herde Büffel gesehen. Und ein Nashorn direkt neben dem Auto. Das Chalet hat uns auch gut gefallen. Heute hatten wir 38 Grad und sind 313 km gefahren.

Fortsetzung folgt - falls Interesse besteht
Grüßle,
Ela

Reiseblog: ela675.wordpress.com/

2017 - Namibia - Reisebericht: namibia-forum.ch/for...04-namibia-2017.html
2015 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...suedafrika-2015.html
2008 - Uganda - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...nda-2008.html#396747
2007 - Botswana - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...wana-2007.html#38955
2006 - Namibia - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...ibia-2006.html#17891
2004 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...rika-2004.html#11662
Letzte Änderung: 13 Okt 2015 20:51 von Ela675.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, speed66, Nane42, Logi, D und M, Daxiang, brisen, Ragnarson
14 Okt 2015 12:09 #403053
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 443
  • Mogambo am 11 Okt 2015 16:02
  • Mogambos Avatar
Hallo Ela675,

klar besteht Interesse, dass der Bericht weitergeht :)

Interessant, dass Ihr mit dem Corolla nicht in den Raubtierbereich des Hlane durftet. Ich meine das war vor ein paar Jahren möglich, denn wir sind seinerzeit mit einem 1er Golf problemlos durch die Absperrung, welche man selber öffnen und schließen musste, durch. Oder verwechsel ich das? :huh: Aber soviel Big-5-Parks gibt's in Swaziland ja nun eigentlich auch nicht... :blink:

LG Mogambo :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.