• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Hänsel&Gretel in der Stuttgarter Oper
14 Dez 2017 09:08 #501560
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 14 Dez 2017 09:08
  • franzickes Avatar
Guten Morgen in die Runde,
in der Presse hat die Inszenierung von Hänsel und Gretel in der Stuttgarter Oper ja bereits hohe Wellen geschlagen - der Regisseur Kirill Serebrennikow konnte sein Werk nicht ganz beenden - er sitzt seit Monaten in Moskau im Hausarrest fest. Aber ganz unabhängig von dieser Tragödie will ich das Stück allen, die im Stuttgarter Raum wohnen und vielleicht noch die Chance haben, eine Vorstellung zu sehen ans Herz legen.

Kirill Serebrennikow hat Hänsel und Gretel und die Geschichte von Hunger nach Afrika verlegt und einen ganzganz ungewöhnlichen Film dafür in Ruanda gedreht, der sozusagen über der Bühne schwebt. Mehr will ich dazu gar nicht verraten.

Wir waren gestern Abend drin und ich kann wirklich sagen, das war das Kreativste und Spektakulärste, was ich seit langem gesehen habe. Auf dem Spielplan ist Hänsel und Gretel noch am 16.12., 26.12., 07.01. und 14.01.

Viele, sehr inspirierte Grüße
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Fleur-de-Cap, freshy, KarstenB, UDi, LolaKatze, CuF
14 Dez 2017 13:15 #501584
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 14 Dez 2017 13:15
  • KarstenBs Avatar
Hallo Ingrid,
ich traue meinen Augen nicht - ein Thread ganz nach meinem Geschmack.
Leider ist es von hier zu weit nach Stuttgart, sonst hätten mich Deine Andeutungen schon in Versuchung geführt.
LG aus dem wechselnd bewölkten Puerto de la Cruz,
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2017 18:51 #501610
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4022
  • Dank erhalten: 7363
  • CuF am 14 Dez 2017 18:51
  • CuFs Avatar
franzicke schrieb:
Guten Morgen in die Runde,
in der Presse hat die Inszenierung von Hänsel und Gretel in der Stuttgarter Oper ja bereits hohe Wellen geschlagen - der Regisseur Kirill Serebrennikow konnte sein Werk nicht ganz beenden - er sitzt seit Monaten in Moskau im Hausarrest fest. Aber ganz unabhängig von dieser Tragödie will ich das Stück allen, die im Stuttgarter Raum wohnen und vielleicht noch die Chance haben, eine Vorstellung zu sehen ans Herz legen.

Kirill Serebrennikow hat Hänsel und Gretel und die Geschichte von Hunger nach Afrika verlegt und einen ganzganz ungewöhnlichen Film dafür in Ruanda gedreht, der sozusagen über der Bühne schwebt. Mehr will ich dazu gar nicht verraten.

Wir waren gestern Abend drin und ich kann wirklich sagen, das war das Kreativste und Spektakulärste, was ich seit langem gesehen habe. Auf dem Spielplan ist Hänsel und Gretel noch am 16.12., 26.12., 07.01. und 14.01.

Viele, sehr inspirierte Grüße
Ingrid

Hallo Ingrid, danke für den Tip - selbst können wir leider nicht hin, aber ich habe es an verschiedene Freunde in und um Stuttgart weitergegeben.
Weiß Du, ob die südafrikanische Sängerin Pumeza noch in Stuttgart engagiert ist?
Viele Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
14 Dez 2017 20:10 #501621
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 14 Dez 2017 13:15
  • KarstenBs Avatar
Hallo Friederike,
lt. Homepage der Stuttgarter Oper: nein.
Sie singt aber in diesem Monat die Mimi (La Bohème) in Mannheim.
LG aus Puerto,
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
14 Dez 2017 20:32 #501624
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 14 Dez 2017 09:08
  • franzickes Avatar
Hola Karsten,
an dich hab ich dabei natürlich zuallererst gedacht - ich glaube, das würde dich auch ziemlich aus den Schuhen holen. Einfach grandios!!


Liebe Friederike,
jetzt hab ich auch noch mal nachgeschaut - im Stuttgarter Ensemble ist Pumeza nicht aufgelistet. Und bei der gestrigen Aufführung hat sie definitiv auch nicht gesungen - ich hab eben noch mal die Besetzung gecheckt. Lohnt sich trotzdem :)

Viele Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB, CuF
18 Dez 2017 19:08 #502006
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4022
  • Dank erhalten: 7363
  • CuF am 14 Dez 2017 18:51
  • CuFs Avatar
KarstenB schrieb:
Hallo Friederike,
lt. Homepage der Stuttgarter Oper: nein.
Sie singt aber in diesem Monat die Mimi (La Bohème) in Mannheim.
LG aus Puerto,
Karsten

Hallo Karsten, dank Deines Hinweises (ist allerdings Wiesbaden, nicht Mannheim) habe ich nun das Weihnachtgsgeschenk (vorgezogenes) für meinen Mann! Danke!
Ach ja - eigentlich hätte ich ja selbst auf die Idee kommen können, mal das Internet abzuklappern.....nix für ungut!
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2