THEMA: "Just birds"
14 Feb 2017 13:15 #463965
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 14 Feb 2017 13:15
  • Applegreens Avatar
Hello Matthias,

Danke schon mal für den schönen Einstieg und die interessanten Aufnahmen.

Sag mal (Du kannst mir auch gerne per PM antworten ;) ): Leider kann ich zu Teufelsbach nix im www finden :ohmy: Wo genau liegt die Farm und ich meine mich aus Konnis und Silkes Berichten zu erinnern, dass die dort auch feste Unterkünfte haben. Falls dem so ist, kannst Du mir mal die Kontaktdaten zukommen lassen?

Könnte für meine Tour im Februar 2018 interessant sein.

Danke und liebe Grüße
Sabine

EDIT: Die Frage hat sich schon erledigt - Konni hat mir schon eine PM geschickt :woohoo:
Letzte Änderung: 14 Feb 2017 13:39 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
14 Feb 2017 13:35 #463968
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4238
  • Dank erhalten: 16564
  • Daxiang am 14 Feb 2017 13:35
  • Daxiangs Avatar
Hi Matthias,

wenn ich die Bilder sehe, bekomme ich direkt Heimweh! Wenn ich dann noch bedenke, dass du vor unserer Tour noch mal in Teufelsbach bist, werde ich direkt ein bisschen neidisch! Aber es sei dir gegönnt - dafür verwöhnst du uns ja mit tollen Aufnahmen von Federvieh & Co.!

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
14 Feb 2017 15:39 #463999
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 14 Feb 2017 15:39
  • fotomattes Avatar
Hallo,

zuallererst @ maddy: ich habe noch drei weitere Fotos des Vogels, die aber praktisch identisch sind. Aber dein Einwand bzgl. Schwanzlänge ( könnte auch an der Perspektive liegen ) und vor allem Beinfarbe ist mehr als berechtigt. Ich habe nun meinen Newman´s mehrfach durch, ohne Erfolg, aber der Sasol hat mir jetzt weiter geholfen. Es bleibt nur eine Yellow- bellied Eremomela übrig. Hier ist dargestellt, dass die western birds dieser weit verbreiteten Art deutlich heller und verwaschener sind. So passt es. Vielen Dank für deinen Einwand.
Der Rätselvogel war viel zu leicht für dich. ;)

@Sasa: du kannst dann ja von Glück sagen, daß es weder bei uns noch in Nam einen Adlerbussard gibt. :laugh: In Südosteuropa wird´s dann halt schwierig.

@franzicke und bingobongo: Schön, daß ihr euch ein wenig mit Vögeln beschäftigen wollt...

@Annick: was es mit dem Titel auf sich hat, wird schon bald aufgeklärt. :whistle:

@Sabine: bzgl. Teufelsbach hätte ich dich sowieso an Konni verwiesen.

@Konni: Sieh´s mal so: wenn ich wieder zurück bin, hast du die Tour noch vor dir... :blink:

Danke für´s Interesse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Daxiang, Birgit und Werner
14 Feb 2017 16:30 #464008
  • Birgit und Werner
  • Birgit und Werners Avatar
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 952
  • Birgit und Werner am 14 Feb 2017 16:30
  • Birgit und Werners Avatar
Tolle Aufnahen, Matthias!
Besonders auch die Insekten - allen voran diese Schrecke! :woohoo:
Und es ist super, dass du uns jetzt hier Gelegenheit gibst, zu trainieren - schließlich wollen wir ja in unserem m nächsten Bericht nicht mehr so viele "Edits" haben. Wie schön, dass es so etwas auch bei dir einmal gibt :P
Die Eremomela fand ich auch schiwerig, hab auch noch mal alles durchgeblättert: Interessant, dass es hier so aussieht, als hätte sie einen starken Überaugenstreif - der ist im SASOL ja viel schwächer angedeutet... Aber ich zweifel nicht an der Richtigkeit dieser Bestimmung!
Viele Grüße in gespannter Erwartung der Forsetzungen!
Birgit
Reisebericht: Namibia 2015/2016 - 4 Wochen durch den Nordteil
Weitere ornithologische Reiseberichte aus längst vergangenen Zeiten:
(Kuwait, Ägypten, Marokko, Türkei und Ural): www.naturbild.de/reiseberichte.htm


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
14 Feb 2017 17:02 #464012
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 14 Feb 2017 17:02
  • binca75s Avatar
Hallo Matthias,
auch ich lese hier sehr gerne mit!
War bisher noch nicht so wirklich an Federvieh interessiert, aber das ändert sich momentan... Letzten Juli konnte ich in Namibia immerhin und lediglich Sekretär, Riesentrappe, Maskenbülbüls, Glanzstare, Gelbschnabeltokos, Grauschnabeltokos, Flamingos und Pelikane unterscheiden und bestimmen. Achja, und in der Vingerklip Lodge saß vor dem Balkon ein Riesenschwarm Rosenköpfchen.
Viel mehr haben wir aber auch nicht entdeckt... :whistle:
Im Juli diesen Jahres sind wir im Caprivi und ich bin noch auf der Suche nach einem guten Vogelbestimmungsbuch für Einsteiger auf Deutsch... Gibt es das? Auf englisch gibt es jawohl so einiges, habe hier auch schon recherchiert, aber auf Deutsch?
Wir werden mal versuchen, den Blick ein wenig mehr auf die Vogelwelt zu richten. Vielleicht klappt das ja... ;)
Ich freue mich hier auf ganz viel Federvieh! (Die Schrecke find ich trotzdem am besten...)
Gruß

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
14 Feb 2017 21:45 #464062
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7649
  • Dank erhalten: 18352
  • Champagner am 14 Feb 2017 21:45
  • Champagners Avatar
Birgit und Werner schrieb:
Die Eremomela fand ich auch schiwerig, hab auch noch mal alles durchgeblättert: Interessant, dass es hier so aussieht, als hätte sie einen starken Überaugenstreif - der ist im SASOL ja viel schwächer angedeutet... Aber ich zweifel nicht an der Richtigkeit dieser Bestimmung!
Birgit

Ich mach jetzt auch schon ne ganze Weile an der Eremomela (was es nicht alles gibt :woohoo: ) rum - und in meinem Roberts ist der Überaugstreif zwar stärker als im Sasol, aber längst nicht so stark wie auf Matthias' Foto. Im Sasol "Photographic Field Guide" sieht man den Streif nur gaaaanz schwach und dünn..... Komischer Vogel :unsure: :P

Für mich ist eher dieser als der African Hawk Eagle der Rätselvogel des Tages :whistle:

Matthias, ich freu mich schon auf deine Weiterfahrt - und Rätselvögel bitte nicht mitten am Tag, sonst kann ich gar nicht mitspielen :( - es soll Leute geben, die da arbeiten müssen :evil: !

Gutsnächtle - Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi