THEMA: "Just birds"
16 Feb 2017 07:41 #464293
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2091
  • Dank erhalten: 1839
  • maddy am 16 Feb 2017 07:41
  • maddys Avatar
Hallo Matthias,
Ehrlich gesagt, die Eremomela ueberzeugt mich auch nicht! Aber was besseres habe ich auch nach stundenlangem rumblaettern noch nicht gefunden. Kannst du mir bitte die anderen Fotos per email schicken, da muss man doch noch irgendwo ein ganz wenig mehr vom Fluegel oder Ruecken oder sonstwas sehen...... ich hab da so eine Idee.

Ausserdem sieht es so aus, als haette der dir was vorgesungen - was hat er denn gesagt?? Kannst dich da noch erinnern?
Das waere dann natuerlich des Raetsels Loesung!

Gruss aus dem feucht-heissen Sodwana - wir warten auf den cyclone Dineo aber es tut sich noch rein gar nichts
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
16 Feb 2017 08:24 #464297
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2091
  • Dank erhalten: 1839
  • maddy am 16 Feb 2017 07:41
  • maddys Avatar
Ok, ich glaub ich habe ihn gefunden!
:woohoo:
Das ist ein Kalahari Scrub Robin - Cercotrichas paena

Was meint ihr dazu??

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
16 Feb 2017 11:26 #464323
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 16 Feb 2017 11:26
  • fotomattes Avatar
Hallo,

maddy, du machst mich fertig. :unsure: :blush:

Klar ist, der Vogel hat gesungen ( an den Gesang kann ich mich natürlich nicht mehr erinnern :evil: ), sass also mehrere Minuten praktisch an Ort und Stelle und hat nur den Kopf gedreht. Das, und die aufrechte Körperhaltung plus die Grösse ( das lässt sich anhand des Fotos natürlich schlecht beurteilen) sprechen eindeutig gegen die Eremomela. Ich kenne diese kleinen Flitzer, die nie still halten, eigentlich ganz gut.

Aber: ich kenne auch den Scrub Robin. Hier passen die Sitzhaltung, der markante Überaugstreif, der deutlich grössere Schnabel. Aber mit dem gelben Bauch??? Den kann ich nirgends finden in Abbildungen.

Ich schick dir die anderen Fotos, solange warte ich noch mit einer abermaligen Korrektur. B)
Mit der ich dann aber keinerlei Probleme ( @ Birgit :) ) habe.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen "Zweiflern", dass sie nicht einfach glauben, was man so auftischt, und ich auf diese Weise die Fotos richtig benamsen kann.

Dankie,
Matthias
Letzte Änderung: 16 Feb 2017 11:27 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Feb 2017 12:50 #464332
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2091
  • Dank erhalten: 1839
  • maddy am 16 Feb 2017 07:41
  • maddys Avatar
Hallo Matthias,

Danke fuer die Bilder. Ja, jetzt bin ich ueberzeugt, wo ich ihn nun groesser anschauen kann. :cheer:
Aber: ich kenne auch den Scrub Robin. Hier passen die Sitzhaltung, der markante Überaugstreif, der deutlich grössere Schnabel. Aber mit dem gelben Bauch??? Den kann ich nirgends finden in Abbildungen.

Dass der Bauch so gelblich erscheint ist moeglicherweise dem Lichteinfall zuzuschreiben. In der elektronischen Version des Roberts steht unter anderem:
Chin and throat whitish to pale grey. Remainder of underparts pale buff, washed grey, palest and most buffy on belly.
Was bei deinem Bild gelblich aussieht, ist "buff".
Im Roberts Field guide ist der Bauch auch gelblich oder ganz hell orange, auch im Sasol photographic Field Guide sieht man das.

Hab ich dich ueberzeugt? ;)

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi, Fortuna77, CuF
16 Feb 2017 13:05 #464333
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 16 Feb 2017 11:26
  • fotomattes Avatar
Ja, maddy, was soll ich sagen? Klaro bin ich überzeugt.

Vielen Dank nochmals. Bele hatte absolut recht, dieser Vogel ist der eigentliche Rätselvogel.
So macht das richtig Spass hier. :kiss:

Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2017 18:05 #464374
  • UDi
  • UDis Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 407
  • UDi am 16 Feb 2017 18:05
  • UDis Avatar
Hallo Matthias,

jetzt habe ich mich auch noch dazwischen gequetscht. :laugh: Will ja schließlich etwas lernen, bevor es im September in den Caprivi geht. Inzwischen bin ich schwer krank, denn es ist ja nicht nur der Afrikavirus, der mich gepackt hat, sondern jetzt hat mich auch noch der Vogelbazillus fest im Griff. Bevor ich mich hier im Forum auf die Spur der Ornithologen gesetzt habe - viiiiieeeelen Dank an alle Meisterfotografen (w+m) - habe ich immer gedacht: "Nun gut, warum soll es keine Vögel geben. Sehen gut aus, können singen und manche schmecken auch ( selbstverständlich nur Hähnchen)." Und jetzt :ohmy: Wälze gerade meinen Vogelführer, um den Rätselvogel eindeutig zu bestimmen. Wäre meine erste Bestimmung überhaupt gewesen!!! Aber der, den ich gefunden habe, hätte sich dann entweder verflogen oder dann gerade wie du Urlaub in Namibia gemacht :) . Also: es macht so viel Freude mit euch allen Vogelkundlern unterwegs zu sein und das Herz geht mir bei den tollen Aufnahmen gaaaanz weit auf.

LG
Ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi