THEMA: Namibia ohne Etosha? Können wir nicht
18 Mai 2016 14:10 #431386
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 18 Mai 2016 14:10
  • Beatnicks Avatar
Hi Netti,
Netti59 schrieb:
Ich lese oft, die Tiere sind wahrschein auf dem Weg zu dem und dem Wasserloch. Ist das so offensichtlich?

Also in dem Fall war das zumindest wahrscheinlich, weil sonst auf dieser Ebene weit und breit nichts ist, was für den Löwen attraktiv sein könnte (kein Schatten zum Beispiel). Auch die Richtung stimmte und so weit war der Weg bis dorthin unterm Strich auch nicht mehr. Nebrownii gilt zudem als bei Löwen sehr beliebtes Wasserloch. Aber eine Garantie gibt's natürlich nie ;)
Netti59 schrieb:
Das Wasser Nebrownii finde ich gar nicht auf meiner Karte. Aus und Olifantsbad ja aber Nebrownii - hmmmmm?

Es ist schon fast bei Okaukuejo, ein paar Kilometer östlich davon und fast direkt an der Straße dorthin.
Netti59 schrieb:
Und wieder habe ich etwas gelernt, bei Einzug ins Häuschen alle Fenster und Türen auf Einbruchspuren kontrollieren. Schön, dass euch schnell eine Alternative angeboten wurde.

Tja, ich habe Thomas in dieser Hinsicht immer für etwas paranoid gehalten. :lol: Allerdings wäre es in diesem Fall tatsächlich ein Klacks gewesen, hineinzukommen. Das zerstörte Schloss hat ja zudem nicht nur gezeigt, dass es einfach ist, einzusteigen, sondern auch, dass es Menschen gibt, die ein Interesse daran haben oder zumindest hatten. Beim Check von Fenstern und Türen geht es uns allerdings auch darum zu schauen, ob zum Beispiel alle vorhandenen Türen und Fenster ge- und abgeschlossen sind. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, allzu große Sorgen machen wir uns aber in aller Regel nicht. Wir hatten auch zum Glück noch nie Veranlassung dazu.

Die Geburtstagsparty startet hoffentlich heute noch B)

LG,
Bettina
Letzte Änderung: 18 Mai 2016 14:14 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59
19 Mai 2016 17:50 #431540
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 18 Mai 2016 14:10
  • Beatnicks Avatar
17. November: Runder Geburtstag im Etosha

Die Nacht ist noch früher beendet als sonst, etwas matt gratuliere ich Thomas zu seinem 50. Wir sind dennoch pünktlich am Wagen, nur noch ein weiteres Paar ist an Bord. Gegen halb sechs verlassen wir das Camp, es ist noch finster, und zu sehen ist - nichts. Nicht viel zumindest, und um es abzukürzen: Es bleibt den gesamten Vormittag über ruhig.









Fleckenuhu...


...mit Familie.




Die Ausbeute ist überschaubar, unsere gute Laune kann das aber nicht verderben. Wir hatten schon so tolle Eindrücke und genießen es, uns ausnahmsweise durch die Gegend kutschieren zu lassen. Unser Guide scheint gefrusteter als wir. Er berichtet, dass viele Leute eine Tour buchen, wenn ihre eigenen Sichtungen spärlich ausfallen und dann übersteigerte Erwartungen haben. Doch die Guides können viel bewirken, aber natürlich auch nicht hexen. Wo nix ist, ist eben nix. Ende.

Zurück in Okaukuejo ist am dortigen Wasserloch fast mehr los als am gesamten Morgen zusammen.





Maskenweber...


...und Gattin.


Wir bleiben einfach ein wenig entspannt sitzen, schließlich holen wir Schlaf nach. Thomas in unserem klimatisierten Häuschen, ich am Pool. Am Nachmittag sind wir wieder startklar.



Springböcke im heiß begehrten Schatten.




Wir fahren hoch zum Okondeka-Wasserloch, wo wir diesmal noch gar nicht waren.







Unter einem Busch schläft ein Löwenrudel. Die Katzen machen trotz längerer Wartezeit allerdings keinerlei Anstalten, sich auch nur ein bisschen zu bewegen und wir beschließen, unser Glück am nächsten Morgen noch einmal zu versuchen.

Rechts vor links: Begegnungen bei Gemsbokvlakte.










Den Abschluss unserer Runde macht wie so oft Nebrownii. Zwei stolze Löwenmänner präsentieren sich im schönsten Abendlicht.



































Nach dem Essen vom Buffet, das wir in Ordnung, aber nicht überragend finden, setzen wir uns mit einem Glas Wein und in entspannter Stimmung ans Wasserloch. Es gelingt uns in diesem Jahr viel besser als bei unserem ersten Aufenthalt, das Geschehen auf den gut besetzten Plätzen rechts und links von uns auszublenden. Auch der Eindruck einer Zirkusmanege hat sich verflüchtigt.



Die Show ist beeindruckend. Zwei Löwen liegen im Hintergrund und brüllen sich gegenseitig an. Es wird wohl darum gehen, wer der Chef ist?! Oder natürlich um eine Frau. Die betritt von links die Bühne, trinkt und verschwindet dann wieder, nicht ohne die aufdringlichen Lümmel mit einem imposanten Fauchen zurechtzuweisen. Kein Interesse, das war deutlich.

Die Jungs ziehen sich beleidigt zurück, ab und zu ein Brüllen, die Hyänen antworten mit einem Konzert. Sechs Nashörner kommen nach und nach zum Wasser, trinken, baden, ein naseweises Elefantenkind will sich leichtsinnigerweise mit ihnen anlegen und kann von seiner Erziehungsberechtigten nur mühsam daran gehindert werden. Der Halbstarke wendet sich daraufhin an sein Publikum - an uns - posiert vor dem Zaun und will ihn sogar einreißen. Was zum Glück nicht gelingt. Das Busch-Programm bietet allerhöchstes Niveau und wir freuen uns - so eine Show zum 50., mehr kann man beim besten Willen nicht erwarten...

Anhang:
Letzte Änderung: 19 Mai 2016 18:08 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Tanja, isolde, lilytrotter, Yawa, Guggu, Logi, NOGRILA, Sorimuc, Daxiang und weitere 7
20 Mai 2016 08:29 #431579
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 20 Mai 2016 08:29
  • Netti59s Avatar
Ach wie schön, da gratuliere ich doch nachträglich ganz herzlich zum 50igsten :)

War doch ein wunderschöner Tag und wer kann schon behaupten im Busch in den Club der 50iger beigetreten zu sein. Toller Tag und wunderschöne Fotos. Die Löwenmänner sind toll getroffen, aber auch das Nashorn zusammen mit dem Schakal gefällt mir und natürlich das erste Bild :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
20 Mai 2016 16:23 #431614
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 18 Mai 2016 14:10
  • Beatnicks Avatar
Hi Netti,

vielen Dank dir und natürlich auch an alle Danke-Drücker und stillen Mitleser. Ich habe deine guten Wünsche weitergegeben, mittlerweile ist der Mann ja auch schon wieder ein halbes Jahr älter ;) Bis zum meinem 50. sind es nur noch wenige Jahre, mal schauen, wie wir das Programm dann toppen können B)

Liebe Grüße,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2016 16:42 #431615
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 20 Mai 2016 16:42
  • binca75s Avatar
Liebe Bettina,
das jetzt der erste Reisebericht, den ich komplett verfolge.
Herzlichen Dank für eure beeindruckenden Aufnahmen! Grandiose Bilder...

Von mir auch herzliche Geburtstagsgrüße nachträglich!

Ich bin erstaunt über die vielen Löwen... Wir waren im August 2005 ein Mal vor Ort und konnten eine einzige Löwin im Gebüsch erahnen. Im Juli werden wir wieder dort sein (diesmal mit Kindern) und wir freuen uns so sehr! :)

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für die tollen Aufnahmen!

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
20 Mai 2016 18:05 #431623
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 18 Mai 2016 14:10
  • Beatnicks Avatar
18. November: Der Countdown läuft - leider

Unser letzter voller Tag im Etosha beginnt. So früh wie möglich - um Punkt sechs - fahren wir durchs Tor und in Richtung Okondeka, wo wir am Tag zuvor das schlafende Löwenrudel gesichtet haben. Als wir dort ankommen, sehen wir unter dem Busch nur eine einzelne Löwin. Nanu, wo ist denn der Rest?

Wie auf Bestellung stolzieren zwei Löwenmänner über die Hügelkuppe. Nummer eins läuft ziemlich nah an unseren Wagen heran, wo eine interessante Duftmarke sein muss. Er nimmt jedenfalls intensiv Witterung auf, zieht eigenartige Grimassen und trollt sich schließlich zum Weibchen. Es ist wohl der Check, ob die Löwin zur Vergrößerung der Population bereit ist - was offenbar nicht der Fall ist...

















Nummer zwei will das nicht wahrhaben und steht seinem Vorgänger in nichts nach. Auch nicht in puncto Frisur: "Bad hair day" im Busch. So wird's jedenfalls nix mit den Mädels...







Auf dem Rückweg entdecken wir auf den staubtrockenen Ebenen eine kleine Schakal-Familie. Die Mutter ist streng und behält das umtriebige Duo fest im Auge. Nicht lange, und sie verbannt beide wieder in den sicheren Bau. Nur widerwillig nehmen die Kleinen zur Kenntnis, dass die Spielstunde beendet ist.













Weiter geht's...





Viele Geier balgen sich um die wenigen Reste eines Springbocks. Es geht ganz schön zur Sache...













Die Elefanten tun das, was wir jetzt auch machen werden: Sie suchen Schatten.





Bloß nicht unterm Siedelweber-Nest parken - könnte eine Kobra rauspurzeln...


In den Bäumen des Restcamps wimmelt es von Vögeln. Am Mittag gehen wir vor der eigenen Haustür auf die Pirsch.







Noch ein "Bad hair day"...


Erfrischung gewünscht: Am Wasserloch toben sich Elefanten aus.











Am Nachmittag ist noch einmal Okondeka unser Ziel. Doch Mama Schakal hält ihre Rasselbande unter Verschluss und die Löwen schlafen den Schlaf der Gerechten.

Ooops?! Schräge Laune der Natur.


Den Abend verbringen wir wieder am Wasserloch, und die Show beginnt heute schon vor Einbruch der Dunkelheit.

Badenixe










Später ist die Besetzung ähnlich wie am Vorabend: zwei Löwen, Hyänen, Elefanten, Giraffen, Nashörner. Wir könnten immer so weitermachen, doch leider ist es unser letzter Abend. Ob das wohl jemals langweilig würde? Ich glaube nicht...

Letzte Änderung: 20 Mai 2016 18:18 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, lilytrotter, Guggu, Logi, NOGRILA, Sorimuc, loeffel, Meleah, Daxiang, Applegreen und weitere 5