THEMA: Namibia ohne Etosha? Können wir nicht
21 Mai 2016 23:33 #431695
  • Yawa
  • Yawas Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 66
  • Yawa am 21 Mai 2016 23:33
  • Yawas Avatar
Hallo Beatnick,
da hast Du recht, auch uns kann so eine Session am Wasserloch nie langweilig werden, deswegen werden wir auch nächstes Jahr wieder unsere Geburtstage (und auch goldene Hochzeit) lieber in Botswana und Namibia verbringen. Vielleicht haben wir ja auch so viel Glück wie Ihr, wenn wir auch sicher nicht so tolle Fotos machen können, aber so tolle Eindrücke im Herzen halten auch ein Leben lang.
Danke und liebe Grüße, Yawa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
22 Mai 2016 14:35 #431724
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 8128
  • Beatnick am 22 Mai 2016 14:35
  • Beatnicks Avatar
Hallo Bianca,

vielen Dank für deine tollen Komplimente!
binca75 schrieb:
das jetzt der erste Reisebericht, den ich komplett verfolge.

Hui, das ehrt mich natürlich!
binca75 schrieb:
Von mir auch herzliche Geburtstagsgrüße nachträglich!

Ist weitergegeben, vielen Dank!
binca75 schrieb:
Ich bin erstaunt über die vielen Löwen... Wir waren im August 2005 ein Mal vor Ort und konnten eine einzige Löwin im Gebüsch erahnen. Im Juli werden wir wieder dort sein (diesmal mit Kindern) und wir freuen uns so sehr! :)

So viele hatten wir 2012 bei unserem ersten Besuch in der Etosha-Pfanne auch nicht gesehen, aber doch einige. Insgesamt sind wir diesmal (also November 2015) auf über 50 Löwen gekommen, aber wir waren ja auch 6 Nächte dort. Vielleicht lag es daran, dass der Regen mit Verspätung kam und es noch so trocken war? Ich weiß nicht genau, ist nur eine Vermutung. Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück und viel Spaß, es wird sicher so oder so ganz toll werden, der Park hat ja auch noch viel mehr zu bieten als Löwen. Zu entdecken gibt's eigentlich immer was. Wir hatten auch nicht geahnt, dass uns Schakale beispielsweise so aus der Reserve locken können ;)

Liebe Grüße,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2016 17:45 #431740
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 8128
  • Beatnick am 22 Mai 2016 14:35
  • Beatnicks Avatar
Ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für die tollen Reaktionen! Es macht grooooßen Spaß mit euch. Leider biegen wir schon langsam um die letzte Kurve. :(
Champagner schrieb:
achja, und ganz nebenbei mag ich deine Schreibe auch sehr gerne ;) !

Ein Lob, über das ich mich ganz besonders freue. Dankeschön! :)
loeffel schrieb:
- Heliflug: Genial das Abenteuer und eure "Ausbeute". Wir hatten vor kurzem die "Light"-Version mit der Cessna :) .

Ich verfolge euren Reisebericht parallel und bin ebenfalls sehr angetan, vor allem von eurem Flug und den aktuellen KTP-Erlebnissen. Bin sehr gespannt, was noch kommt, KTP ist noch ein weißer Fleck auf unserer Landkarte... Ich bleib‘ unbedingt am Ball!
Jaspar061103 schrieb:
Ach wie gerne würde ich eure Reise auch mal genau so erleben!!!

Na, das wird schon passieren. Nicht genauso natürlich, aber Afrika hat doch immer schöne Überraschungen parat... B)
lilytrotter schrieb:
Es ist wunderbar, wie ihr diesen schönen Park genießt und beschreibt, - ganz das Gegenteil von dem, was manch ein "Insider" mit der abfälligen Bemerkung: "Etosha-Zoo", ausdrücken will. Uns geht es wie euch, wir fahren immer wieder in die Etosha.

Hm, das habe ich auch schon mitbekommen, dass der Park – sagen wir mal – nicht immer unumstritten ist. Kann ich nicht nachvollziehen und du ja offenbar auch nicht. Ist vielleicht auch eine Art „Modeerscheinung?!?“ Wir wissen viele andere Safari-Destinationen definitiv auch zu schätzen, jede hat ihre Vorzüge. Wir fahren aber sicher auch ein drittes Mal wieder in die Etosha-Pfanne... :cheer:
Netti59 schrieb:
ich weiß, ich wiederhole mich ständig und eigentlich will ich auch nicht immer meinen Senf dazu geben, aber ich kann nicht anders. Ich freu mich mega auf´s Camp

Ach Netti, hör‘ doch bitte nicht auf, deinen Senf dazuzugeben. Und: Vorfreude ist die schönste Freude. Genieß‘ es! :)
Sasa schrieb:
Jetzt bin ich um so trauriger, dass es bei uns nicht mehr mit den Camps geklappt hat und selbst die Lodges mit Wasserloch nicht möglich waren. Aber beim nächsten mal bestimmt ;-)

Nicht traurig sein. :( Und dann beim nächsten Mal die Gelegenheit früh genug beim Schopf ergreifen. Ihr werdet auch so tolle Erlebnisse haben!

Liebe Grüße und nochmal Danke an alle Mitleser,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, loeffel
22 Mai 2016 17:47 #431741
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 8128
  • Beatnick am 22 Mai 2016 14:35
  • Beatnicks Avatar
Yawa schrieb:
auch uns kann so eine Session am Wasserloch nie langweilig werden, deswegen werden wir auch nächstes Jahr wieder unsere Geburtstage (und auch goldene Hochzeit) lieber in Botswana und Namibia verbringen. Vielleicht haben wir ja auch so viel Glück wie Ihr, wenn wir auch sicher nicht so tolle Fotos machen können, aber so tolle Eindrücke im Herzen halten auch ein Leben lang.

Hi Yawa,

Geburtstage und goldene Hochzeit in Afrika - spitze! Die Eindrücke im Herzen, ja, da hast du recht. Das ist wohl auch das, was uns alle "süchtig" macht...

LG,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2016 08:41 #431783
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 195
  • Elde am 23 Mai 2016 08:41
  • Eldes Avatar
Hallo Beatnick,

tolle Bilder von Etosha und seinen Bewohnern lieferst du hier. Das Highlight ist die Giraffensilhouette beim Sonnenuntergang. Ich fahre gerne weiter mit euch!

viele Grüße
Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
23 Mai 2016 18:13 #431838
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 8128
  • Beatnick am 22 Mai 2016 14:35
  • Beatnicks Avatar
19. November: Darauf einen Amarula

Unser letzter voller Tag in Namibia hat begonnen. Wir haben zwar die Strecke bis Windhoek vor uns, aber den ganzen Tag Zeit dafür, und lassen uns überhaupt nicht stressen. Wir fahren noch einmal nach Okondeka, doch der Löwenclan ist verschwunden, nur diese putzigen Gesellen halten Wache.







In der Nähe der Pfanne gibt's noch eine Begegnung mit diesem Elefanten...













... ansonsten macht uns der Etosha den Abschied leicht. Es ist ziemlich ruhig und es wird im Park unser einziger Tag ohne Löwensichtung bleiben.



Gemütlich rollen wir durchs Anderson-Gate und in Richtung Hauptstadt, die Fahrt verläuft ereignislos. Am Nachmittag erreichen wir die Etango Ranch, wo wir auch vier Jahre zuvor die letzte Nacht vor der Weiterreise verbracht haben. Sie liegt ganz ruhig und dennoch ideal direkt gegenüber vom Flughafen, was uns 2012 bei einer Abflugzeit von 7 Uhr morgens extrem entgegenkam. Da wir diesmal erst am nächsten Nachmittag abfliegen, hat dieser Vorzug keine wirkliche Bedeutung.

Weiterer Pluspunkt: Vor vier Jahren ging es Thomas gesundheitlich gar nicht gut und die Mitarbeiter waren sehr um uns und unser Wohl bemüht. Wir fühlten uns wirklich gut aufgehoben, und das haben wir nicht vergessen. Auch diesmal werden wir sehr freundlich empfangen. Die Zimmer sind schlicht, bieten aber alles, was man braucht. Als ich mich zum Relaxen am kleinen Pool in den Schatten lege, bemerke ich die vielen tollen Vögel im Garten.

Ich will Thomas aus dem Zimmer zerren, der aber hat seine Kameraausrüstung schon gereinigt und mühsam verstaut und ist zunächst wehrig. Die Fotosession macht uns dann aber beiden noch einmal richtig Spaß.

Rosenköpfchen














Rotbauchwürger




Webervogel bei der Arbeit


Beim Nachmittagskaffee weise ich wie immer noch einmal vorsorglich darauf hin, dass ich Vegetarierin bin. Ach so, na ja, kein Problem, gut aber, dass ich das sage. Beim Abendessen ziert dann ein ordentliches Stück Pute meinen Teller. :pinch: Das passiert beileibe nicht zum ersten Mal, Thomas lacht sich schlapp, die Nummer wird zum Running Gang.

Mir ist es fast unangenehm, das Fleisch liegenzulassen, aber was hilft's, die Köchin fragt, ob etwas nicht stimmt?! Ich schildere das Problem, und sie versteht die Welt nicht mehr. Das sei doch weißes Fleisch, also total vegetarisch, erklärt sie. Aus ihrer Sicht ein stichhaltiges Argument, und eins, das ich von anderen Afrika-Reisen schon kenne. Ich halte mich an Kartoffeln und Salat, macht auch satt, und der glückliche Thomas kommt an diesem Abend in den Genuss einer doppelten Portion...

Unsere nette, kleine Gästerunde kommt gleich ins Plaudern. Ein deutschstämmiger Kanadier ist an diesem Tag angereist und zum Segelfliegen hier, in Bitterwasser will er einen Rekord brechen. Zwei Paare reisen weiter nach Botswana beziehungsweise Südafrika, die Glücklichen, beim letzten Mal ging es für uns auch weiter nach Kapstadt.

Wir sind die Einzigen, die am nächsten Tag heimfliegen, also das ist wirklich bitter, ich finde, da hilft nur ein Amarula. Meinen unsere Mitstreiter auch und solidarisieren sich. Wir haben viel Spaß, tauschen Afrika-Erfahrungen aus, und in diesem Moment entsteht bei mir der Gedanke, nicht mehr nur passiv, sondern auch aktiv am Forum teilzunehmen. Wie schön es doch ist, seine Erlebnisse zu teilen! Auf diese Erkenntnis, die anderen stimmen zu, müssen wir unbedingt anstoßen. Und vielleicht auch auf sonst alles, das Leben, die Reisen, die Gesundheit und so. Es ist nicht nur unser letzter, sondern auch unser längster Abend in Namibia - und ein sehr schöner dazu. :blink: Na dann, Prost!
Letzte Änderung: 25 Mai 2016 12:50 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, lilytrotter, Guggu, Logi, Sorimuc, Daxiang, Applegreen, Jaspar061103, holgiduke und weitere 5