THEMA: Frau HIRN on the floodplains
19 Sep 2013 22:27 #305015
  • Kathy_loves_Africa
  • Kathy_loves_Africas Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 1324
  • Kathy_loves_Africa am 19 Sep 2013 22:27
  • Kathy_loves_Africas Avatar
Hallo Guggu,

bin natürlich bei deinem tollen Reisebericht auch schon die ganze Zeit dabei, vielen Dank dafür und für die schönen Bilder :) Den Mahango Park fand ich auch wunderschön, viele Tiere, wenig Leute und eine tolle Landschaft!

Freue mich auf die Fortsetzung :silly:

Lieber Gruß

Kathy
Letzte Änderung: 19 Sep 2013 23:02 von Kathy_loves_Africa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
19 Sep 2013 22:58 #305016
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7646
  • Dank erhalten: 18348
  • Champagner am 19 Sep 2013 22:58
  • Champagners Avatar
Sabsilein schrieb:
Hallo Guggu,
jetzt weiß ich endlich was Sitatungas sind. Auch ich habe dieses Tier fotografiert, kannte es aber nur unter dem Namen: Buschböckchen. Sind das dieselben?

Die gleiche Frage wie Biggi habe ich mir auch gerade gestellt. Ich war auch der Meinung, dass ich einen Buschbock fotografiert habe. Und dieselben sind es nicht. Es gibt da schon Unterschiede. Aber ich habe mir gerade im Internet Bilder angesehen und konnte nicht bestimmen, wo genau die Unterschiede liegen. In meinem "Mammal Guide" sieht der Sitatunga überhaupt nicht aus wie ein Buschbock und hat keinerlei Punkte oder so.

Alles komisch. Hat jemand eine Erklärung dafür?

LG
Sabine

Komme eben heim und sollte eigentlich ins Bett - aber Sitatunga ja oder nein lässt mir keine Ruhe. Mein Burger Cillié zeigt für das Weibchen ein ganz anderes Foto als wenn ich im Internet rumgoogle. Anscheinend sehen die Weibchen ganz anders aus als die Männchen (wie auch beim Nyala - da stimmt für mich das weibliche Foto im Buch). Die Schirrantilope sieht aber dem Sitatunga von Guggu auch zum Verwechseln ähnlich.

Ja was nu????? Gibt es hier Sumpfantilopenexperten?????

@ Guggu: ehrlich gesagt gibt es noch einen zweiten Grund, warum ich wohl nicht schlafen kann: mein Neid auf deine Rappenantilopenfotos :angry: :sick: !! Hätten die Pferdeantilopen nicht gereicht?? Also echt.... B)

Danke mal wieder für den schönen Bericht - und ich werde immer gespannter auf deine Schilderung und die Fotos unserer gemeinsamen Ziele!

Gutsnächtle

Bele
Letzte Änderung: 19 Sep 2013 22:59 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
19 Sep 2013 23:27 #305018
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 19 Sep 2013 23:27
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Guggu,

ich muss Bele wirklich Recht geben, Rappen- und Pferdeantilopen erzeugen definitiv Neid, meinen auch :whistle:

Bezüglich der fraglichen Antilopen denke ich eher an einen weiblichen Buschbock (und ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel, denn Sitatunga wären sensationell so nah und "zutraulich"). Sitatunga sind extrem scheu, leben im Schilf und sind kaum zu sehen. Und wenn, verschwinden sie zumeist sehr schnell im dichten Schilf.

Die Zeichnung, weiße Streifen, Punkte und Flecken weisen für mich eher auf das Buschbock-Weibchen hin. Die Sitatunga-Weibchen sehen anders aus als die Böcke, haben auch Streifen, aber nach meiner Meinung nicht die weißen Flecken an Brust und Beinen, die Dein Böckchen aufweist.

Aber vielleicht äußert sich ja noch einer der Spezialisten dazu.

Auf jeden Fall eine schöne Fortsetzung von Deinem Bericht.

Ich wünsche Dir ein schönes, langes Wochenende.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
20 Sep 2013 08:12 #305026
  • Diana in Cape Town
  • Diana in Cape Towns Avatar
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 50
  • Diana in Cape Town am 20 Sep 2013 08:12
  • Diana in Cape Towns Avatar
Hallo zusammen. Schoener bericht ! Das Tier aus. Der ersten Seite ist ein Buschbock, Sitatungas haetten zum Fotografieren nie so stillgehalten.
LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
20 Sep 2013 08:49 #305027
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 20 Sep 2013 08:49
  • fotomattes Avatar
Hallo,

hier irrt Frau HIRN,denn ganz klar,das Bild zeigt eine Buschböckin-und ( leider ) eben keine Sitatunga.
Aber trotzdem,die Familie der Drehhornantilopen passt ja.und wenn andere Berichteschreiber ihre Vögel nach grossen oder kleinen Hühnern differenzieren ( hust ),dann liegst Du,Guggu,mit deinen Bestimmungen doch supergut im Rennen. :laugh: :kiss:

Tolle Bilder,und die Rappenantilopen erzeugen auch bei mir so ein gewisses Gefühl,dass ich da in absehbarer Zeit wieder hin muss.Der Mahango-Park ist einfach genial.

Schönes Wochenende,ich verabschiede mich zur Hirschbrunft übers Wochenende.
Fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
20 Sep 2013 09:08 #305029
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 20 Sep 2013 09:08
  • Guggus Avatar
Guten Morgen liebe Fomis,

erst mal vielen Dank an alle die sich hier mit Lob und Zuspruch melden.
Auch an alle Danke-Button-Drücker. :) :kiss:

Ja, der Mahango ist schon ein feiner, kleiner Park. Das war unser zweiter besuch dort
und ich bin hin und weg wegen den verschiedenen Antilopen die man dort sehen kann.
Elefanten kann man an so vielen Orten sehen.............

Sodele, und jetzt zu meiner ?? Antilope - zumindest das stimmt und hübsch war sie auch.
Also, der Guide sagte Sitatunga - da war für mich kein Grund das in Frage zu stellen, als Nichtexpertin. :woohoo:
Wasser war auch nur ein paar Meter weg.
Ich lass mich aber da gerne belehren.

Hier nochmals im direkten Vergleich

Mein ?? Antilope



Sitatunga



Buschboch




Ich kann da nicht sagen was was ist, hübsch auf jeden Fall :cheer:

@ Matthias, bitte klär mich auf was da die unterschiedlichen Merkmale sind

Fröhliches weiter disskutieren
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 20 Sep 2013 09:27 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Do