THEMA: Frau HIRN on the floodplains
18 Sep 2013 20:38 #304863
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 18 Sep 2013 20:38
  • Guggus Avatar
12.8.2013 Roy´s Restcamp – Nunda River Lodge

Heute stehen wir ein bisschen früher auf als sonst. Wir verstauen alles bevor wir frühstücken gehen. Das ist hervorragend und so Kleinigkeiten, dass die Milch zum Kaffee heiß ist und die Teller für Eier und Speck auf dem alten Küchenherd auch angewärmt sind, sind Sachen die mich überzeugen.









Roy´s Camp war für uns der perfekte Pit-Stop auf dem Weg in den Caprivi. Wurden wir jeder Zeit wieder so machen.
Um 8:30 sind wir wieder unterwegs und nehmen Kurs Nord-Nordost Richtung Rundu. Wir wollen rechtzeitig in Nunda ankommen um heute Nachmittag die Bootsfahrt mitmachen zu können.

Sobald man in Richtung Rundu fährt, merkt man wie sehr sich die nördliche Region Namibias von Rest des Landes unterscheidet. Die großen eingezäunten Farmen weichen dem weiten afrikanischen Busch sowie strohgedeckten Rundhütten aus Lehm, die in kleinen Siedlungen unweit der Straßen gelegen sind. Hier gibt es keine Zäune mehr und immer wieder überqueren Ziegen, Schafe und Rinder die Straße. Leider gibt es auch jede Menge wilde Müllkippen.
Ich schwanke ein bisschen zwischen Be- und Verwunderung;
´Coz this is Africa.

Nach 2 h erreichen wir Rundu das Tor zum Caprivi, lassen wir aber links liegen, da Jörg gerade nicht Pizza bäckt und Dank die schlaue Fr. HIRN, haben wir ja jetzt auch Dchinn.
Die Landschaft wird merklich grüner und die Bäume zahlreicher. Grund dafür sind die im Vergleich zum Rest des Landes höheren Niederschlagsmengen.
Der Caprivi ist die einzige Region Namibias, die fast ausschließlich in den Tropen liegt, und fast nur aus flachem Sumpfland besteht. Mehrere ganzjährig wasserführende Flüsse wie der Okavango, der Kwando und Nebenarme des Sambesi durchziehen den Caprivizipfel und machen ihn so vor allem während der Hauptregenzeit in den Monaten Dezember bis März zu einer ausgesprochen feuchten und daher auch sehr wildreichen Region.

Wir folgen jetzt die B8, in östlicher Richtung, durch Namibias grüne Lunge. In Divundu wird wieder getankt und kurz nach 2 sind wir in der Nunda River Lodge.







Da haben wir die Uhr schon 1 h vorgestellt.
Es ist wunderschön hier und unser Zeltchalet Nr. 7 gefällt uns auch sehr gut. Wir schleppen unser Zeugs hinein und nach dem alles sein Platz gefunden hat, sitzen wir auf unser Sonnendeck, trinken ein WDH und essen eine Kleinigkeit. Wir genießen den Blick auf dem Okavango der träge vorbeifließt. Die Vögel singen in den Bäumen und wir hören Hippogrunzen aus dem Fluss. Nur sehen tun wir sie noch nicht.









Wir sind jetzt einfach glücklich und zufrieden hier zu sein.
Nach einem Weilchen gehen wir vor ins Hauptgebäude, plaudern ein bisschen mit dem Eigentümer, schauen alles an und trinken ein Malawi Shandy auf dem Aussichtsdeck. Es ist heiß, Frau HIRNS Wetterstation meldet 33°C.













Wir gehen dann die Fotis holen, ein bisschen Sonnencreme verteilen, Hut aufsetzen und schon sind wir für das Bootscruise bereit.




Unser Guide - leider Name vergessen


Hier noch die Lodge von Wasser aus gesehen









Es ist schon ein eigenartiges Gefühl auf dem sagenumwogenen Okawango zu schippern.
2 Krokodile liegen faul auf eine Sandbank und wir sehen die ersten Hippos in der Ferne.














Reed (long tailed) Cormorant



Hier noch mit einem African darter (Snakebird)



Bald hören wir das Rauschen der „Popa-Fälle“. Obwohl sie oft als „Popelfälle“ verunglimpft werden, denken wir, dass sich ein Besuch dieser landschaftlichen Besonderheit lohnt. Bei den „Popa Falls“ handelt es sich weniger um Wasserfälle als um Stromschnellen. Der Okavango Fluss durchbricht hier ein 4 Meter hohes Felsenriff in seinem Flussbett, das an dieser Stelle mehr als einen Kilometer breit ist. Umgeben sind die „Popa Falls“ von paradiesisch schöner Natur.











Wir machen Landgang auf einer Sandbank wo wir auch bessere Möglichkeit zum Fotografieren haben.









Dann folgen wir den Fluss wieder nach Süden.


Unser Zeltchalet von Fluss aus gesehen



2 Kingfischer, leider noch unscharf- ich übe noch!


Vor uns mäandert der Okavango durch eine tropische Buschlandschaft, ehe ihn jenseits der namibischen Grenze in Botsuana die Kalahari-Wüste verschlingen wird. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg.









Wir erleben einen wunderschönen Sonnenuntergang auf dem Wasser.









In der roten Spiegelung der untergehenden Sonne dümpeln die Köpfe der Hippos
hinauf, hinunter, hinauf, hinunter…….











Als wir zurück sind haben wir gerade noch Zeit für eine Dusche und ein GT bevor es Dinner gibt.

Salate von Buffet
Kartoffelsuppe mit Blauschimmelkäse
Sirlionsteak von Kudu (ober Hammer lecker) mit Pilzrahmsoße, Gemüse und Kartoffelrösti.
Frischkäse/Erdbeerkuchen (mir etwas zu süß)
Dazu trinken wir einen Cabernet Sauvignon. Der hat es in sich, 15 Umdrehungen stehen auf der Pulle. Alles yammi, yammi
Wir nehmen den Rest mit nach draußen, lauschen den Hippos und schauen zu wie der zunehmende Mond sich im Okavango spiegelt.

H. Hirn hat gelesen und schläft schon
Ich schreibe noch Tagebuch bevor ich mich wieder Schantall widme. Sie ist mit ihren froschgrünen Koffer auf dem Weg ins Vorhof der Hölle: Lloret de Mar
Ich bin nur glücklich mit meiner orangenen Reisetasche hier am Okavango zu sein……………
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 19 Sep 2013 16:23 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, soni, Topobär, Freak9965, estefe, Lil, namibiafieber, Champagner, Purzel und weitere 6
19 Sep 2013 14:39 #304953
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 2995
  • franzicke am 19 Sep 2013 14:39
  • franzickes Avatar
Liebe Guggu,
mal wieder traumhaft!!! Deine Bilder bringen eine sooo schöne Stimmung rüber - die Nunda Lodge würde mir auch gefallen. Es darf ruhig jeden Tag ein bisschen weiter gehen ... wir sind ja noch ne Weile da ... bis heute Abend?
Grüße Franzicke

Richtig dankbar bin ich dir ja für eure Gepäckerfahrung :whistle: - ich hatte auch vor, das Gesamtgewicht auf 3 Taschen zu verteilen (war letztes Jahr bei SAA kein Problem), jetzt muss ne andere Lösung her, weil wohl alle Airlines (dieses Mal wird's Air France) inzwischen recht rigide geworden sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
19 Sep 2013 15:32 #304969
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1179
  • Dank erhalten: 4051
  • panther am 19 Sep 2013 15:32
  • panthers Avatar
Hallo Guggu,

da haben wir doch gleich wieder ein Deja-vu :)

Wenn ich die Popafalls mal so vergleiche, da kommen sie bei euch doch schon deutlicher zum Vorschein. Bei uns war irgendwie mehr Wasser ;)
(Ich hoffe es ist ok wenn ich mal das Vergleichsbild einstelle)
Müsste die gleiche Position sein wie dein Bild über dem Text "Dann folgen wir den Fluss wieder nach Süden"


Wir freuen uns schon auf das nächste Deja-vu ;)

Schöne Grüße

Martina + Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
19 Sep 2013 15:52 #304972
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1463
  • Dank erhalten: 5106
  • tiggi am 19 Sep 2013 15:52
  • tiggis Avatar
Hallo Guggu,
ich sitze mit einer Gänsehaut vor dem PC und habe das Gefühl unsere Reise mit dir noch einmal zu erleben. Vielen, vielen Dank! Dieses Jahr haben wir Roy`Camp links liegen gelassen, aber im letzten Jahr waren auch wir ganz begeistert von den urigen alten Dingen, die liebevoll gesammelt wurden.
Die Nunda RL haben wir dieses Jahr auch drei Tage besucht (s. mein Bericht, der Teil kommt aber noch!). Ich war absolut begeistert, von der Freundlichkeit des Personal, mit wie viel Zeit wir über die Lodge geführt wurden und jeder noch so kleine Winkel (incl. Ablutions uns ..) wurde uns gezeigt! Oder sahen wir so tapzig aus...., dass :woohoo:
Leider habe auch ich den Namen des Bootguides nicht mehr parat, er war jedenfalls sehr humorvoll und hat uns seine ganze Familiengeschichte erzählt. Unseren Sundowner (oder 2, 3 :sick: ) nahmen wir auf der Sandbank ein. Die Kiste war anfangs gut gefüllt!
Deine geöffneten Hippomäuler sind schön . Neid :evil: ! Ich habe eher unscharfe Konturen erwischt.
Sehr schön, was du uns präsentierst. Ich freue mich schon riesig, auf den weiteren Verlauf, denn er entspricht genau unserer Tour.
Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
19 Sep 2013 15:58 #304973
  • soni
  • sonis Avatar
  • Beiträge: 372
  • Dank erhalten: 88
  • soni am 19 Sep 2013 15:58
  • sonis Avatar
Hey Guggu,

der Sonnenuntergang - der absolute Wahnsinn :)

Grüßle Soni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
19 Sep 2013 17:16 #304980
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 18 Sep 2013 20:38
  • Guggus Avatar
@ Franzicke. Vielen Dank für deine lieben Worte. Es freu mich wenn es dir gefällt. :cheer:
SAA hat wohl vor ca. ½ Jahr diesbezüglich die Bestimmungen geändert. Wie das bei den anderen Airlines ist weiß ich nicht. Wir waren die letzten Jahre immer mit 3 Gepäckstücke unterwegs – jetzt muss man das auch noch kontrollieren. :evil:

@ Martina & Ralf. Schönes Bild! :) Es hat in diesem Jahr überhaupt wenig Wasser, die Regenzeit ist vielerorts ausgeblieben. Das haben wir auch in Vic Falls gemerkt.

@ Tiggi. Dein Beitrag tut mir einfach gut. Herzlichen Dank. :cheer:
Und meine Bilderflut steigert sich ins unermessliche. Ich bin gerade dabei Fotos für den nächsten Teil auszusuchen und ich kann mich so schlecht trennen. Echt schwer. :blink:

@ Soni. Ja, die Sonnenuntergänge; ich fürchte da kommen noch ein paar. :whistle:

Liebe Grüße bis heute Abend
Gugug
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.