THEMA: Frau HIRN on the floodplains
19 Sep 2013 17:28 #304982
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 19 Sep 2013 17:28
  • Steffi82s Avatar
Hallo Guggu,

ach menno: Ich will auch mal so schön gähnende Hippos sehen ;) ! Ganz tolle stimmungsvolle Bilder sind dir da von den Kolossen gelungen :) !

Und irgendwie rutscht der Caprivi auf meiner Reise "to do" Liste gerade wieder ziemlich nach oben! B)

Weiter so!

Liebe Grüße
Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
19 Sep 2013 20:18 #304991
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 19 Sep 2013 20:18
  • Guggus Avatar
Liebe RB-Leser, bevor ich mich ins lange WE verabschiede, gibt es noch ein Teil.
Mit viel zu viele Fotos, ich weiß, aber ich bekomme es anders nicht gebacken. Es geht dann erst nächste Woche weiter mit Mavunje.

13.8.2013 Nunda River Lodge

Heute haben wir, auch durch die Zeitumstellung bedingt, bis 7:30 geschlafen. Ich war allerdings in der Nacht 2 h wach und habe zugehört wie die Hippos um das Zelt grasen.
Es ist ein bisschen frisch und wir machen nur Katzenwäsche bevor wir frühstücken gehen.
Das soll es zwischen 7 und 9 geben, es ist aber schon schwer abgeräubert als wir nach 8 eintrudeln. Da der Chef noch nicht in Erscheinung getreten ist, mangelt es ein bisschen an Einsatzwillen. Es sind keine Tassen für den Kaffee da, Brot fehlt auch. Nach einer Weile haben wir aber was wir wollen.
Eine Schar Nilgänse sonnen sich in der Morgensonne, der Okavango fließt vorbei Richtung
Delta. Magic.







Wir haben für 10 Uhr ein Gamedrive in den nur wenige Kilometer entfernten Mahango Nationalpark gebucht. Wir haben also genug Zeit ein bisschen herumzulaufen bevor wir starten.









Thimo heißt unser Guide und wir sind nur zu dritt unterwegs – perfekt!



Der Park, der sich direkt an der Grenze zu Botswana befindet, liegt mit seiner Fläche von nur etwa
250 km² an den Ufern des Okavango-Flusses. In diesem relativ kleinen Park präsentiert sich auf kompaktem Raum die komplette Tierwelt des Caprivi. Den Park kann man auf zwei Routen erkunden. Eine Piste führt zu den Ufern des Okavango Rivers. Im Park leben viele Wildtiere wie verschiedene (seltene) Antilopenarten, Gnus, Büffel und natürlich Raubkatzen wie Leoparden oder Löwen. Die haben wir aber nicht erwartet und auch nicht gesehen.
Ich habe hier die Fotos nach den verschiedenen Spezies geordnet:

Rappenantilope (Sable)







Pferdeantilope (Roan)







Kudu









Strauß



Gnus





Impala







Zebra









Giraffen





Leierantilope (Tsessebe)





Sitatunga ? :S Bushbock? :blink: Hübsche Antilope mit Flecken und Streifen! :laugh:






Pavian





Red Lechwe





Büffel



An den großen Baobabs machen wir Pause, schauen über die Floodplains wo Hippos grasen und überall dazwischen Vögel picken.








Silberreiher






Last but not least die Elefanten












Unserer Meinung nach ist der Mahango Park aber auch landschaftlich wirklich wunderschön und deshalb auf jeden Fall auch einen Besuch wert.





Nach 4 h sind wir glücklich und zufrieden zurück. Wir gehen auf dem Aussichtsdeck und bestellen ein kaltes Bierchen. Auf einer Sandbank gegenüber liegt ein Haufen Hippos und strecken uns und die Sonne ihren dicken Hintern entgegen.





Wir gehen ins Zelt, essen ein bisschen von unsere Vorräte und trinken ein kleiner Rest Fleur de Cap dazu.

Es hat jetzt 32°C (Fr. HIRN wieder) und wir nehmen unser Bücher mit und gehen am Pool Urlaub machen. Es ist wunderbar still, ich lese ein bisschen, dann fallen die Augen zu.





Dieses herrliche Dasein wird auf einmal durch lärmende Kinder zunichte gemacht.
Das liegt in der Natur der Dinge, dass Kinder laut sind wenn ein Pool in der nähe ist. (Hier spricht die verständnisvolle Oma). So nehme Ich meine Sachen und nehme Reißaus. Ich gehe duschen und dann sitzen wir draußen mit unseren Sundowner, ich lass den Wind und die untergehende Sonne meine Haare trocknen.





Bevor wir zum Essen gehen packen wir noch das Auto fertig. Wir wollen morgen früh aufbrechen,
da wir spätestens 10:30 in Mavunje sein sollen.

Das Essen ist wieder gut, gestern fand ich es aber besser. Es gab:
Salate von Buffet
Deutsche Bohnensuppe??
Lammkeule mit Pfeffersoße, saisonales Gemüse und Wedges
Schokomousee mit Sahnetuff
Dazu ein WDH-Draft

Dann wird der Wecker auf 6 Uhr gestellt und ab geht es in die Heia.
Morgen wartet Mavunje und Mashi River Floodplain………….
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 23 Sep 2013 09:16 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, Topobär, fotomatte, Lil, Purzel, Auxo, tiggi, Nane42, Logi und weitere 3
19 Sep 2013 21:04 #304997
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 19 Sep 2013 21:04
  • tiggis Avatar
Hallo Guggu,
jetzt weiß ich endlich was Sitatungas sind. Auch ich habe dieses Tier fotografiert, kannte es aber nur unter dem Namen: Buschböckchen. Sind das dieselben?
Liebe Grüße an Dan!
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
19 Sep 2013 21:29 #305003
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 19 Sep 2013 21:29
  • Nane42s Avatar
Hallo Guggu,

Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden ;) , verfolge ich Deinen RB doch auch schon von Anfang an.
Ich finde alle deine Fotos toll, aber heute gefällt mir am besten das mit den fliegenden Nilgänsen auf dem spiegelnden Wasser vor dieser Kulisse. Suuuper eingefangen :cheer: ; hat fast was von einem Landschaftsaquarell, aber einem gestochen Scharfen. Klasse :cheer: !
Die Nunda River Lodge steht auch schon auf meiner Liste ( habe schon so die diversen Reiserouten ausgearbeitet ;) :whistle: und hoffe, dass ich irgendwann mal dazu komme alle "abzuarbeiten") und deine Fotos haben mich darin bestärkt...

So, also ich bin weiter dabei, liebe Grüße, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
19 Sep 2013 21:46 #305005
  • Sabsilein
  • Sabsileins Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 25
  • Sabsilein am 19 Sep 2013 21:46
  • Sabsileins Avatar
Hallo Guggu,
jetzt weiß ich endlich was Sitatungas sind. Auch ich habe dieses Tier fotografiert, kannte es aber nur unter dem Namen: Buschböckchen. Sind das dieselben?

Die gleiche Frage wie Biggi habe ich mir auch gerade gestellt. Ich war auch der Meinung, dass ich einen Buschbock fotografiert habe. Und dieselben sind es nicht. Es gibt da schon Unterschiede. Aber ich habe mir gerade im Internet Bilder angesehen und konnte nicht bestimmen, wo genau die Unterschiede liegen. In meinem "Mammal Guide" sieht der Sitatunga überhaupt nicht aus wie ein Buschbock und hat keinerlei Punkte oder so.

Alles komisch. Hat jemand eine Erklärung dafür?

LG
Sabine

PS: Danke für den tollen RB. Weckt echt Erinnerungen an unseren letzten Namibiabesuch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
19 Sep 2013 21:53 #305007
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 19 Sep 2013 21:53
  • take-offs Avatar
Hallo Guggu,

Traumhafte Bilder :laugh:
Tolle Impressionen :laugh:

Caprivi, eh schon auf meiner to do Liste, ist wieder ein Stück nach oben gerückt.

Freue mich auf die Fortsetzung

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu