THEMA: Frau HIRN on the floodplains
20 Sep 2013 12:13 #305043
  • nachti
  • nachtis Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 10
  • nachti am 20 Sep 2013 12:13
  • nachtis Avatar
Hallole,
ich lese auch mal fleissig mit und sage danke für den tollen bericht :lol:
es sind nur noch paar wochen bis botswana und somit steigt die vorfreude :silly:
Liebe grüße,
nachti

ps: und dass du an meinem geb gelandet bist ist ja auch ein schöner zufall!
Ich tupper für mein leben gern :-)
Letzte Änderung: 20 Sep 2013 12:14 von nachti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2013 12:37 #305046
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7657
  • Dank erhalten: 18363
  • Champagner am 20 Sep 2013 12:37
  • Champagners Avatar
Guggu, ich glaube ein Merkmal der Sitatunga (-Frau) ist neben diesen Flecken auch die weiße Zeichnung auf dem Kopf. Das hat deine ??? vermutlich auch, zumindest könnte man es aus dem Profilbild so interpretieren. Was mich ärgert ist, dass mein Burger Cillié, Taschenführer für Säugetiere im südlichen Afrika ein ganz anderes Foto für die weibliche Sitatunga drin hat als alles Bilder die ich sonst finde und dem zu Folge wohl fehlerhaft ist. Ich will mein Geld zurück!!! B)

Warum sie nicht abgehauen ist wie das Sitatungas wohl gerne machen? Vielleicht ist sie einfach schon die Touristen gewöhnt?? Sollten wir uns auf eine gezähmte Sitatungafrau einigen??

Aber 100% überzeugt bin ich immer noch nicht - ich warte noch auf DEN/DIE Fachmann/Fachfrau!

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2013 12:54 #305047
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 20 Sep 2013 12:54
  • fotomattes Avatar
Sodele,

ich noch mal.Also,nachdem ich die Fotos der angeblichen Sitatunga gesehen habe,dachte ich sofort:Buschbock.Nachdem Du die Vergleichsfotos ( woher? ) eingestellt hast,wurde ich etwas unsicher.Sollte ich mich soo getäuscht haben?
Jetzt habe ich den Führer,der kurzfristig greifbar ist,konsultiert,und siehe da:der Fall ist eindeutig.

Laut:"Säugetiere-Handbuch vom Südlichen Afrika" von Burger Cillié hat die weibliche Sitatunga:"deutliche weisse Punkte auf Flanke und Keule.Vertikale weisse Streifen auf Flanken ist bei der Rasse im südlichen Afrika nur undeutlich oder gar nicht vorhanden."
Das Bild dazu zeigt eine eher einfarbig braune Antilope mit deutlich längeren Haaren ( beide Geschlechter ),etwas zottelig,erinnert mich vom Fell her viel eher an einen Wasserbock.

Eher wäre der Buschbock noch mit einem Nyala zu verwechseln ( ich rede immer von weiblichen Tieren ),den gibt es aber im Caprivi nicht. ( Hat so ja auch Bele schon geschrieben ).

Ausserdem spricht natürlich die Sichtung selbst und das Verhalten eine deutliche Sprache:Sitatungas wirst du nie bei Tageslicht auf offenen Flächen antreffen,sie halten sich in dichten Papyrussümpfen verborgen,und kommen dir allenfalls mal bei einem nächtlichen Gamedrive im Scheinwerferlicht in Anblick.

Und zu den Führern nur soviel:es sind alles Menschen,die sich wie alle anderen auch mal irren können.Du weisst ja auch nicht,welche Qualifikation dein Guide tatsächlich hat.Ich behaupte mal,dass die Guides mit wirklich fundierter wildbiologischer Ausbildung eher bei Professionel Huntern denn bei Safari Lodges angestellt sind,denn sie können da einfach mehr Geld verdienen.
Und dass ich das Wissen eines Touri-Guides nicht immer zu 100 % für voll nehmen muss,weiss ich,seit mir ein solcher Guide bei der White Lady auf die Frage nach den hier vorkommenden Schlangenarten unter anderem etwas von Rattle snakes erzählte.Ah jaa.

Hoffe etwas zur Klärung beigetragen zuhaben.

Liebe Grüsse,Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2013 13:47 #305049
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7657
  • Dank erhalten: 18363
  • Champagner am 20 Sep 2013 12:37
  • Champagners Avatar
Vielen Dank Matthias - dann kann ich mein Buch eventuell behalten.... ;) Buschbock war ja auch das erste, was mir durch den Kopf schoss - zumal man die in der Kubu-Lodge quasi als Haustiere ausgiebig betrachten kann und ich den Anblick daher gewohnt war.

Was mich aber echt verunsichert sind die Google-Ergebnisse. Auch wenn ich da immer ein bisschen vorsichtig bin, schaue ich doch viel nach dort. Ich denke mal, dass auch Guggu das Vergleichsfoto daher hat.

Und jaja, die Guides..... das wird noch ein Extra-Kapitel in meinem Fazit geben.

LG Bele
Letzte Änderung: 20 Sep 2013 13:49 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2013 14:38 #305055
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 20 Sep 2013 12:54
  • fotomattes Avatar
Hi,

habe in der Mittagspause noch andere Quellen ( in gedruckter Form-denen traue ich einfach eher als Wikipedia,wo z.T. wirklich Schrott drin steht ) gesucht und gefunden.Vielleicht haben einige hier den Reiseführer vom Stefan Loose Verlag,da ist hinten drin ein Glossar mit den Wildtieren des südlichen Afrika.
Auch hier zeigt das Bild bei Sitatunga eine braune,zottelige,praktisch zeichnungslose Antilope.

Bele,ich glaub,Du kannst den "Burger" erst mal behalten... ;)

Interessant ist auch,dass wohl die Buschböcke ( lt.Literatur ) sehr variabel sind,was die Zeichnung der Decke anbelangt.

Also,ich leg mich fest:Guggu äääh Frau HIRN zeigt uns eine Buschböckin.

Liebe grüsse,Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2013 09:11 #305131
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 21 Sep 2013 09:11
  • Lils Avatar
Du schreibst :

Liebe RB-Leser, bevor ich mich ins lange WE verabschiede, gibt es noch ein Teil.
Mit viel zu viele Fotos, ich weiß, aber ich bekomme es anders nicht gebacken. Es geht dann erst nächste Woche weiter mit Mavunje.

Hallo Guggu, es können überhaupt nicht Bilder genug sein :woohoo: :woohoo: :woohoo: .

Liebe Grüsse :)
Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.