THEMA: Argentinien/Chile - Gletscher, Gipfel und Geysire
05 Jun 2019 08:57 #558094
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3006
  • franzicke am 05 Jun 2019 08:57
  • franzickes Avatar
Moin Bettina,
was für eine tolle Strecke - unglaubliche Eindrücke! Ich bin begeistert!!!
Mit der Fähre hattet ihr ja großes Glück - wusstet ihr denn, wie oft am Tag die überhaupt fährt? Nur mal so für den Fall, dass sie quasi doch vor der Nase wegfährt, was wäre denn dann die maximale Wartezeit? Wahrscheinlich kannst du schon ein kleines Reisebüro aufmachen bei den vielen Fragen, die hier von allen Seiten kommen :silly:

Ach - und hier
... und die tüchtige kleine "Schrottkarre" darf im Hof wohlverwahrt übernachten
lese ich doch schon einen leicht zärtlichen Unterton heraus :lol:
Liebe Grüße mit viel Sonne
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
05 Jun 2019 10:47 #558110
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 8131
  • Beatnick am 05 Jun 2019 10:47
  • Beatnicks Avatar
Moin Ingrid,

franzicke schrieb:
Mit der Fähre hattet ihr ja großes Glück - wusstet ihr denn, wie oft am Tag die überhaupt fährt? Nur mal so für den Fall, dass sie quasi doch vor der Nase wegfährt, was wäre denn dann die maximale Wartezeit?

Sie fährt alle eineinhalb Stunden, bis sehr spät abends und anscheinend auch verlässlich, aber wir waren leider auch dem Vorurteil aufgesessen: "In solchen Ländern weiß man nie." :blush: Was sich wenig überraschend immer wieder als völliger Blödsinn herausgestellt hat. Aber es war schon sehr schön, dass wir uns die eineinhalb Stunden Wartezeit erspart haben. Wir konnten sie abends zum Relaxen gut gebrauchen.

franzicke schrieb:
... und die tüchtige kleine "Schrottkarre" darf im Hof wohlverwahrt übernachten
lese ich doch schon einen leicht zärtlichen Unterton heraus

Wie immer hast du ein feines Näschen bei den Zwischentönen ;) :laugh:

Jetzt geht's hier auch gleich schon weiter, ich bin nämlich immer noch nicht richtig fit und hänge nutzlos zuhause rum. Ab morgen wird dann wieder geschuftet...

Liebe Grüße,
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2019 11:48 #558115
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7044
  • bayern schorsch am 05 Jun 2019 11:48
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Bettina,

weil ich grad am eigenen Bericht rumbastle, hab ich mal wieder zu Dir reingeschaut.
Die Bilder sind OBERHAMMERSTARK !

Und soll ich Dir was sagen? Da will ich hin !!

Und soll ich Dir noch was sagen? Wenn Du so weiter machst, dann wird der Krüger storniert und wir fahren Eure Route !!!!! ;)

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
05 Jun 2019 13:27 #558118
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 05 Jun 2019 13:27
  • Malbecs Avatar
Jaaa bayern schorsch

Und soll ich Dir noch was sagen? Wenn Du so weiter machst, dann wird der Krüger storniert und wir fahren Eure Route ....hast du geschrieben!!
In diesen Konflikt werden noch viele Afrika Reisende verfallen......wir kennen dieses Gefühl zur genüge. :cheer:
Südamerika ist gross und wunderschön, aber es läuft nicht davon ;)
Grüessli
Malbec
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
05 Jun 2019 14:27 #558125
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 8131
  • Beatnick am 05 Jun 2019 10:47
  • Beatnicks Avatar
bayern schorsch schrieb:
Die Bilder sind OBERHAMMERSTARK !

Ohhhh, merci!!!!

bayern schorsch schrieb:
Und soll ich Dir was sagen? Da will ich hin !!

Sehr gute Entscheidung!

bayern schorsch schrieb:
Wenn Du so weiter machst, dann wird der Krüger storniert und wir fahren Eure Route !!!!! ;)

Macht doch einfach beides :laugh: :laugh: B)

Malbec schrieb:
In diesen Konflikt werden noch viele Afrika Reisende verfallen......wir kennen dieses Gefühl zur genüge. :cheer: Südamerika ist gross und wunderschön, aber es läuft nicht davon ;)

Dem ist nichts hinzuzufügen, Malbec!

So, jetzt muss ich aber mal reinhauen hier mit dem nächsten Kapitel,
liebe Grüße,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec
05 Jun 2019 14:31 #558126
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 8131
  • Beatnick am 05 Jun 2019 10:47
  • Beatnicks Avatar
Im Reich der Pinguine, Teil II

Das Hotel Jose Nogueira gefällt uns ausgesprochen gut. Nicht, weil die Zimmer außergewöhnlich luxuriös wären, sondern weil das gesamte Gebäude, das von 1890 stammt und eins der ältesten Patagoniens ist, Geschichte atmet. Fassade und Interieur sind weitgehend original erhalten. Das Frühstück im Wintergarten hat deutlich mehr Stil als unsere Outdoor-Klamotten und wir fühlen uns - wenn auch leicht underdressed - in eine andere Zeit versetzt.



Nach dem Frühstück schlendern wir durch Punta Arenas, mit über 120.000 Einwohnern schon fast eine Großstadt.





Die Lage direkt am Wasser ist ein klares Plus, es gibt viele alte Gebäude und außerdem Restaurants für jeden Geschmack. Für mich als Vegetarierin eine Offenbarung, am Vorabend habe ich mir die Pizza aus dem Steinofen so richtig schmecken lassen. Insgesamt ist der Charme der Städte, Buenos Aires ausgenommen, bislang jedoch einigermaßen überschaubar, zumindest hat er uns kaum erreicht - im Gegensatz zur weitgehend unberührten Natur, und darauf kommt es uns ja an. Der Friedhof in Punta Arenas wird uns ans Herz gelegt, aber Friedhof hatten wir schon und überhaupt drängt die Zeit.





Denn unser eigentliches Ziel ist die Isla Magdalena. Die unbewohnte Insel liegt unweit der Stadt inmitten der Magellanstraße und ist um diese Jahreszeit das Zuhause Zehntausender Magellanpinguine. Da wollen wir hin!



Der Fährhafen liegt rund 25 Kilometer nördlich von Punta Arenas und schon auf den ersten Blick wird klar: Das hier ist ein ganz anderer Schnack als die kleine, persönliche Tour auf die Isla Martillo. Wir sind froh um die Tickets, die wir schon lange im Voraus gebucht haben, denn der Andrang ist erheblich und nicht jeder kommt mit. Die Überfahrt ist relativ ruppig und zieht sich, dann endlich: Land in Sicht.



Bis auf einen Leuchtturm gibt es hier nichts. Nichts außer Pinguinen. Aber die wie Sand am Meer.



Das Empfangskomitee hat leichte Verspätung und watschelt im Eiltempo heran, verliert aber schnell das Interesse. Pah, wieder nur so olle Touristen...



Ich selbst bin von derlei Coolness meilenweit entfernt und hin und weg - was hier los ist!







Eine Stunde haben wir Zeit, auf einem Rundweg kommen wir den drolligen Tieren wie schon auf der Isla Martillo sehr nah.





Die Insel ist mit Bruthöhlen übersät, und alle sind "fully booked".











Bei den Pinguinen läuft es etwa so: Im September schwimmen die Jungs zu Zigtausenden an Land, streiten um die besten Villen mit Meerblick, dann wird renoviert und grundgereinigt, bis schließlich zwei Wochen später die Mädels folgen. Wenn alles passt, legen die Weibchen im Oktober je zwei Eier, nach 40 Tagen schlüpfen die ersten Jungtiere, die dann rund zwei Monate von ihren Eltern großgezogen werden. In diese späte Phase der Familienplanung fällt unser Besuch.







Keine Chance für Singlebörsen: Die Pinguine bleiben ihrem Gefährten ein Leben lang treu. Nur wenn er verstirbt, binden sie sich neu. Was zuweilen zu Beziehungschaos führt. Denn taucht der alte Partner verspätet noch auf, wird der neue eiskalt abserviert. Das nenne ich konsequent!



Sieht nach A cappella aus, klingt aber nach verrostetem Nebelhorn. Was das "Getröte" der Pinguine genau bedeutet, haben wir nicht so richtig herausgefunden.



Die Möwen haben ihr eigenes Appartement in diesem riesigen Wohnkomplex und bleiben weitgehend unter sich.







Viel zu schnell ist die Stunde rum, und wir müssen zurück aufs Schiff. Er war grandios, unser zweiter Besuch im Reich der Pinguine, der leider auf dieser Reise auch der letzte war.



Letzte Änderung: 05 Jun 2019 14:39 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Allesverloren, Bamburi, bayern schorsch, Lotusblume, speed66, Guggu, Reinhard1951, franzicke, Mabe und weitere 12