Der Kreis hat sich geschlossen - BOT/NAM

Reisebericht 186 Antworten · 18,2k Aufrufe · gestartet 22. Juni 2025 von CoM
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201622. Juni 2025 · #1
Nachdem wir vor 2 Jahren unsere Reise abbrechen mußten , wollten wir das Versprechen an meinen Mann , die Restreise irgendwann nachzuholen, einlösen .
Im Mai war es dann soweit.
Flüge und Auto waren gebucht. Fleisch bestellt , Route , nach vielen Änderungen , festgelegt . Meinem Sohn waren ständig neue Ziele ins Auge gesprungen und bei 30 Tagen konnte ich ja so manches unterbringen .
Zu Anfang sollte es nach Botswana gehen , danach wollten wir über den Rest entscheiden. Ich war mir nicht sicher , ob meinem Sohn die langen Autofahrten , die wenige Bewegung und die tierlastige (meine Hoffnung) Tour zusagen würde.
Im März entschloss ich mich dann , die Campsites in Botswana vorbuchen zu lassen , zu nervenaufreibend würde es sein , jeden Tag im Ungewissen über das Quartier zu sein . Namibia Click und Travel machte das Unmögliche möglich - fast alle Wunschquartiere konnten sie buchen . Der viele Regen machte mir wegen der Befahrbarkeit der Nationalparks dann doch so manche Sorge , Malaria war dann ebenfalls ein Thema .
Von Daxiang - Konni hatte ich 2 Flaschen Sichtungsfee - Bestechungswilly im Gepäck - was sollte nun noch schiefgehen ?
Wie unsere Tour wurde , ob wir überall hingekommen sind , der Willy geholfen hat und es eine " Traumreise" wurde , erfahrt ihr in den nächsten Wochen .
Zum Einstimmen schon mal ein paar Fotos .
IMG_20250522_173818271_HDR.jpg

IMG_20250603_122339933.jpg

IMG_20250601_131747782_HDR.jpg

Liebe Grüße
Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
zuletzt bearbeitet 15. Okt. 2025
4'382 Beiträge · seit 201522. Juni 2025 · #2
Heihei, liebe Conny,
sehr gespannt bin ich auf Deinen Bericht! Schön zu lesen, dass es geklappt hat!
Liebe Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
3'883 Beiträge · seit 201122. Juni 2025 · #4
Liebe Conny,
auch ich bin wahnsinnig gespannt auf deinen Bericht!

Neugierig grüßt
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'558 Beiträge · seit 201122. Juni 2025 · #5
Liebe Conny,
nun bin ich aber gespannt auf eure Abenteuer und hoffe, noch ein paar Tipps zu erhalten, bevor es bei uns wieder los geht! 😉

Dann hau rein.... und lass uns nicht so lange warten 🤪 🤩

Biggi
Meine Reiseberichte
990 Beiträge · seit 202322. Juni 2025 · #6
Liebe Conny,
da fahre ich selbstverständlich auch mit. Der Baobab ist ja wunderschön. Hast du den in der Planet Bobab Lodge fotografiert?
Liebe Grüße und lass dich von niemanden aufhalten in die Tasten zu hauen und uns neidisch zu machen,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
86 Beiträge · seit 202322. Juni 2025 · #7
Liebe Conny,
ich bin auch sehr gerne dabei und freue mich auf Deinen Bericht.
Liebe Grüße, Andrea
636 Beiträge · seit 202322. Juni 2025 · #8
Das freut mich, dass ihr diese Reise jetzt machen konntet und bin gespannt auf den Bericht!

Leg gerne los!!
59 Beiträge · seit 202322. Juni 2025 · #9
Ich mache es mir mal bequem 😉 Freue mich schon
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, daher immer in Vorfreude Ines 2001 Ghana, 2019 Südafrika, Eswatini, 2019/2020 Südafrika, Lesotho, 2022 Südafrika, 2024 Südafrika, Eswatini, Namibia, 2025 Sinai, 2027 Tanzania in Planung
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201623. Juni 2025 · #10
Hallo , ihr Lieben alle.
Schön , daß ihr mich auf meiner 5. Reise im südlichen Afrika begleitet 😄
Ich werde mich bemühen , zeitnah zu berichten . Ansonsten würde ich auch vieles vergessen - blieb doch mein Reisetagebuch komplett geschlossen 😈 . Ich hatte absolut keine Lust , etwas niederzuschreiben - also warum sich selbst unter Druck setzen.
Mein Sohn S. hat alle Ereignisse als Sprachnachricht seiner Freundin gesendet - somit kann ich im Notfall nachfragen .Ich hatte schon die Idee , daß er diese Nachrichten alle zusammenkopiert und mir als Hörbuch schenkt 😄 Mal sehen , wann ich das jemals erhalte 🤢
Gleich folgt der 1. Tag , also nur ein wenig Geduld aufbringen .
LG Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201623. Juni 2025 · #11
19.05.25
Pünktlich am Morgen landeten wir in Windhoek - noch nicht mal 11 Monate nach meinem letzten Aufenthalt - wie fühlte sich das gut an !!!!!
Der Stress der letzten Monate war vergessen 😄
Zur Erklärung : seit Januar bin ich stolze Rentnerin , habe aber nicht geahnt , wie anstrengend das ist 😈
Januar- 400 km für einen guten Zweck gewandert - 2. Platz in unserem Ort - ich war mächtig stolz , aber richtig froh , als der Monat vorbei war .
Februar - Skiurlaub mit meinem Jüngsten , Frau , Schwester und Mutter meiner Schwiegertochter- Juchhu , ich kann es noch und war die Einzige , die nicht gestürzt ist
März - 14 Tage Finnland mit dem Ältesten und dessen Freundin - selbst 30 Grad minus hielten uns nicht ab , Polarlichter zu fotografieren
April - 1 Woche Wanderurlaub an der Algarve mit einer meiner Schwestern
zwischendurch diverse große Familienfeiern und zur Krönung des Ganzen - genau am Wochenende unseres Abflugs Familientreffen bei uns im Ort , mit Übernachtungsgästen usw. Zum Glück fehlte ca 1/3 der Truppe , so daß wir nur ca 25 Leute waren. Mehrere von ihnen waren auch schon in Namibia und verabschiedeten uns mit etwas Neid , aber großem Hallo und guten Wünschen .
In Leipzig auf dem Flughafen klappte alles super , aber S. , der sonst immer seeeeehr zeitig durch die Sicherheitskontrolle will , konnte sich von seiner Freundin einfach nicht trennen . Es gab sogar Überlegungen , ob sie nicht in Maun zu uns stößt - aber ihr Pass war abgelaufen und damit hatten sich diese Überlegungen bald erledigt .
Flug , Essen , Filme , Schlafen - wie immer - ich hungrig und übermüdet und mehr Spielfilme gesehen als sonst das ganze Jahr - aber total entspannt und glücklich .
Die Sicherheitskontrolle und Visabezahlung ging total flott - aber diverse andere Fluggäste hatten wohl alle E - Visa 🤢
Deshalb mußten wir noch über 1 Stunde warten , bis wir endlich zu ASCO fahren konnten . Autoübernahme ging dann zügig , bestelltes Fleisch war schon bei ASCO im Kühler , wir erzählten noch mit einem jungen Paar aus Deutschland und bei einer Tasse Kaffee mit einem älteren Paar und erwachsener Tochter . Sie hatten früher in Namibia gelebt und wollten insKaokoveld . Beim Erzählen stellte sich heraus , daß der Mann meinen letzten RB gelesen hatte - das fanden wir lustig . Gerne hätten wir viel länger mit ihnen erzählt , aber wir wollten noch Strecke machen .
Also los.
IMG_20250519_124524838_HDR.jpg
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2025
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201623. Juni 2025 · #12
In Wietvlei kauften wir die nötigsten Dinge ( dabei fiel mir ein , daß wir ja am nächsten Tag über die Grenze und Vet-Fence fahren - upps , unser Fleisch!!!!!)
Wir schafften es dann tatsächlich noch bis zum Kalahari Bushbreaks und fanden die Campsite für einen Zwischenstopp total ok.
IMG_20250519_172830990_HDR.jpg

IMG_20250519_172850429_HDR.jpg

IMG_20250519_175151971_HDR.jpg

Die erste Sichtung hatte ich dann auf der Toilette ( ok Affen und Warzis am Straßenrand hatten wir vorher auch )

IMG_20250519_180908217_MF_PORTRAIT.jpg

Nach einem schönen Sonnenuntergang und Besuch von mehreren Elands am Wasserloch gingen wir bald ins Bett .
IMG_20250519_183424061_HDR.jpg
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2025
135 Beiträge · seit 202324. Juni 2025 · #14
Hallo Conny,

ich bin auch gerne dabei und hoffe, dass die Reise das war, was ihr euch erhofft habt 🙂

Das mit den Sprachnachrichten ist eine echt gute Idee 😄

Liebe Grüße
Johanna
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201625. Juni 2025 · #15
Hallo Peter und Johanna , schön , daß ihr auch dabei seid .
Ich hoffe, daß ihr bis zum Schluß dabei seid , denn da gibt es noch große Überraschungen und eine Erstsichtung 😄

LG Conny
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201625. Juni 2025 · #16
Nacho schrieb:Liebe Conny,
Der Baobab ist ja wunderschön. Hast du den in der Planet Bobab Lodge fotografiert?

Silvia
Nein , da sind wir nicht gewesen . Das Bild entstand auf Kubu Island ( eins von gefühlt 1000) 🤩
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201625. Juni 2025 · #17
20.05.25
Ich habe wunderbar geschlafen und bin , wie immer im Urlaub , zeitig wach . Ich genieße stets die Zeit , die ich für mich alleine habe . Mit einem Pott Kaffee , der aufgehenden Sonne und den Geräuschen der Natur begrüße ich den neuen Tag und bin gespannt , ob alles so klappt , wie ich es geplant habe.
Während wir frühstücken kommt ein Camper von der Nachbarsite und fragt uns nach dem " Wohin und Woher" . Schnell wechseln S. und er ins französiche ( hä - ich verstehe nun rein garnichts mehr 😈 )Letztendlich stellt sich heraus , daß die Franzosen am selben Tag nach Hause fliegen und sie uns so manche Wohltätigkeit zukommen lassen wollen . Klar - her damit . Lebensmittel , Klo - und Küchenpapier , Wäscheklammern , Wasserkocher und manch anderer Hausrat wechseln den Besitzer . Da sind wir ja für`s Erste gut ausgestattet 😄 .
Leider Kommen wir dadurch natürlich nicht so in die Gänge, wie ich mir das vorgestellt habe .
Mein Sohn ist jedoch sehr kontaktfreudig und an anderen Menschen und ihrem Leben interessiert - ist ja auch immer höchst interessant - kostet halt eben aber auch Zeit . Irgendwann kommen wir dann aber doch los

IMG_20250520_143518544.jpg

IMG_20250520_152857131_PORTRAIT.jpg

IMG_20250520_152911424_PORTRAIT.jpg

( Die gesamte Straße und Umgebung ist voll mit diesen Sattelschrecken - Slalomfahren hätte nichts genützt 🤢 )

IMG_20250520_153622414_HDR.jpg

IMG_20250520_154532315_HDR.jpg

und erreichen schnell die Grenze.
Obwohl 2018 hier eine große Baustelle war , sieht die ganze Anlage recht "bröddelig" aus . Nach kurzer Orientierung beginnt für uns das Ausfüllen ... eines Antrags auf Erteilung eines Antragsformulars 🤢 🤪 😈 🤩 .
Naja - ganz so schlimm war es dann doch nicht . Da wir die Einzigen sind , die Einlass in das wunderbare Botswana erhoffen , geht es doch verhältnismäßig schnell . Doch als es ans Bezahlen geht , beginnt das Drama - welches uns noch 5 Tage begleiten soll 🤢 😈 Die wenig motivierte Dame am Schalter möchte so allerhand von uns wissen , unter anderem , wann wir wieder ausreisen wollen und wo ? Da wir das noch nicht so genau wissen , zähle ich ihr unsere gebuchten Campsites auf und erkläre , daß wir anschließen über Ngomaborder ausreisen wollen . Aha - verstehe - aha. Endlich hat sie es kapiert und macht unsere Papiere zur Zahlung fertig - super - und mit 80 Pula total preiswert . Das hatte ich teurer in Erinnerung . Schein erhalten - ab zur Grenzschranke . Ein Bediensteter kontrolliert den Kühlschrank und auch unseren sonstigen Laderaum ( das Fleisch findet er GsD nicht ), eine junge Beamte meint , daß da mit unseren Papieren irgendwas nicht stimmt und sie das mit ihrer Kollegin abklären wolle . Ok - wir haben ja alle Zeit der Welt - wollen ja nur bis Maun .Nach einer gefühlten Ewigkeit kommt sie mit der Nachricht wieder , daß ihre Kollegin - die hochmotivierte Person - uns nur eine 2 Tage Bescheinigung ausgestellt hat . Danach wäre unser Auto in Botswana nicht mehr versichert . Leider könnten sie das nun nicht mehr ändern . Das sollen wir dann in Maun bei BURS machen - die haben ein Büro am Flughafen . Verstanden haben wir das nicht wirklich aber natürlich verständnisvoll genickt und uns nun endlich auf botswanischen Boden begeben .
zuletzt bearbeitet 25. Juni 2025
1'824 Beiträge · seit 201626. Juni 2025 · #18
Hallo Conny,
die ersten Kapitel habe ich still und heimlich mitgelesen.
Hiermit möchte ich meine Mitfahrt offiziell bekanntgeben.
Ich freue mich auf den weiteren Bericht!
Lieber Gruß
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
8'687 Beiträge · seit 201026. Juni 2025 · #19
Guten Morgen Conny,

ich bin natürlich auch dabei 🤩 ! Ein paar Eindrücke von unterwegs durfte ich ja schon sehen und bin nun sehr gespannt auf den Komplettbericht!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
187 Beiträge · seit 200627. Juni 2025 · #20
da bin ich sehr gerne dabei und gespannt auf eure Erlebnisse.
lg Kudu