Der Kreis hat sich geschlossen - BOT/NAM

Reisebericht 186 Antworten · 18,3k Aufrufe · gestartet 22. Juni 2025 von CoM
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201627. Juni 2025 ·
Champagner schrieb:Guten Morgen Conny,

ich bin natürlich auch dabei 🤩 ! Ein paar Eindrücke von unterwegs durfte ich ja schon sehen und bin nun sehr gespannt auf den Komplettbericht!

Liebe Grüße von Bele
Das kannst du auch sein , wir haben viel erlebt . Bei vielen Dingen hab ich Bezug auf dich genommen und mein Sohn wird wohl den Namen " Bele" nie vergessen 😄
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Kudu schrieb:da bin ich sehr gerne dabei und gespannt auf eure Erlebnisse.
lg Kudu
schön , daß du dabei bist

LG Conny

PS. Dieter hat uns letztes Jahr keine Schokobananen gemacht 😈
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Fortsetzung Tag 2....
Nun waren wir endlich über die Grenze , froh , das Fleisch glücklich durchbekommen zu haben aber völlig verwirrt , was das mit unserer " Genehmigung " wegen Versicherung soll. Während der Fahrt habe ich mich belesen und geschlussfolgert - sollten wir doch tatsächlich lieber haben !!!!!!
ALSO GALT UNSER ERSTER WEG In Maun dem BURS - Büro im Flughafen . Der zuständige Mitarbeiter wurde - OBWOHL ES FÜR DEUTSCHE VERHÄLTNISSE SCHON SEHR SPÄT WAR - angerufen und sollte bald kommen 😈 .Bald ist relativ , irgendwann ging mein Sohn mal auf Toilette und in diesem Moment kam der Mitarbeiter - ich Glückskind . Mit meinem stümperhaften Englisch versuchte ich unsere Sachlage zu erklären . Hatte ich wohl auch gut gemacht - er hieb in dieComputertasten , wollte alle möglichen Unterlagen und Pässe sehen , Auskunft - woher , wohin - um uns dann nach ca 30 Minuten zu erklären , daß er das heute nicht ändern könne , da wir ja für heute bezahlt haben . Wir sollten morgen wiederkommen - okay.
Anschließend erkundigten wir uns noch über die Flugmöglichkeiten über das Delta - für heute sowieso zu spät , was meinem Sohn sehr recht war - morgen früh passte aber wegen BURS und Einkauf eigendlich auch nicht . Blieb nur der nächste Sonntag , oder schlimmstenfalls Montag in der Frühe , was ich nicht wollte . 🤢
Also eigendlich unverrichteter Dinge begaben wir uns in unser Quartier - Jaylas Home Stay- irgendwo in Maun - im Nirgendwo . Nicht leicht zu finden , von außen - na ja - geht im Notfall.Drinnen, nach sehr herzlcher Begrüßung - sehr gemütlich .
IMG_20250521_082734239_HDR.jpg

Das Zimmer sah gemütlich aus - für 15 Euro pro Person - mit Frühstück - sensationell preiswert . SPONTAN ORDErte ich auch das Abendessen - nach meinem Verständniss Rind mit Gemüse und Pommes . Eigendlich war es dann irgendein zersprengtes Irgendwas . Unsere kanadischen , in Australien lebenden Tischnachbarn hatten Fisch . Der wurde uns dann kurzerhand auch angeboten , obwohl die Leute noch garnicht fertig waren mit essen . Alles ein wenig unkoordiniert aber lustig - wir haben uns arrangiert .
Nette Gespräche kamen in Gange , aber bald fielen uns fast die Augen zu und wir beendeten das interessante Gespräch .
IMG_20250521_082717199.jpg

IMG_20250521_082742574_HDR.jpg

IMG_20250521_082804418.jpg

IMG_20250521_082830551_HDR.jpg
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2025
8'725 Beiträge · seit 201028. Juni 2025 ·
CoM schrieb:
Das kannst du auch sein , wir haben viel erlebt . Bei vielen Dingen hab ich Bezug auf dich genommen und mein Sohn wird wohl den Namen " Bele" nie vergessen 😄
Ach du meine Güte 🤩 - der arme Kerl wird traumatisiert sein 🙄 😮 !

Aber jetzt bin ich natürlich noch mehr gespannt!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201628. Juni 2025 ·
H.Badger schrieb:Hallo Conny,
die ersten Kapitel habe ich still und heimlich mitgelesen.
Hiermit möchte ich meine Mitfahrt offiziell bekanntgeben.
Ich freue mich auf den weiteren Bericht!
Lieber Gruß
Sascha
Lieber Sascha , jetzt wärst du mir beinahe durch die Lappen gegangen 🤢 .
Dabei habe ich während der Reise öfters an dich gedacht 😁 . Woran das wohl gelegen hat? Schön , daß du dabei bist - für dich lohnt es sich bis zum Schluss 😮
LG Conny
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2025
21.05.25
Nach einem guten Frühstück und netten Gesprächen machten wir uns wieder auf den Weg zum Flughafen - S. hatte unser Quartier für die Weiterfahrt strategisch günstig ausgewählt - Pech nur , daß wir nun wieder zurück mußten . Am Flughafen im Bursbüro wurde unser Anliegen freundlich bearbeitet , allerdings mit dem Erfolg - nach ca 30 Minuten - geht bei uns nicht . Sie haben ja für heute noch Versicherung - im Hauptbüro können die das machen 🤢 .
Auf dem Weg dorthin erledigten wir unseren Großeinkauf , unser Kühlschrank und Auto waren nun gut gefüllt.
IMG_20250521_103102643_HDR.jpg

Dann ging es zu Burs 🤢
IMG_20250521_122311220.jpg

Nettes , freundliches Personal - nach ca 30 Minuten - da sind alle Bursmitarbeiter auf dem selben Level - geht nicht , die Versicherung gilt ja heute noch 😈 . Kommen sie morgen wieder . Super - morgen wollen wir auf Kubu Island sein , da passt Maun so garnicht in die Runde. Kein Problem , war die Aussage . Wenn sie am Sonntag wieder in Maun sind , machen sie das dann am Flughafen und alles ist ok.Mit einem mulmigen Gefühl verließen wir das Büro und sprachen uns gegenseitig Mut zu - wird schon gut gehen .
Nun aber mal endlich los Richtung Boteti - Wunsch meines Sohnes . Ich wußte , Wasser wird er nicht führen , aber landschaftlich doch so einiges bieten - mal sehen .Die legendäre Fähre lag natürlich auf dem Trockenen.
IMG_20250521_142146278.jpg

Schnell erreichten wir dann unsere Campsite (Nr. 3) . Vorher sahen wir noch sehr viele Geier , die einen Baum geentert hatten ( Fotos Schrott). Nach kurzer Pause begann ich dann mit dem Anbraten des Rinderfilet. Da ich meinem Sohn die Arbeit des Grillens ersparen wollte verarbeitete ich Vieles zu Gulasch - angedickt mit Pfeffersoße ( Maggitüte ) schmeckte es vorzüglich und reichte sehr lange .
IMG_20250521_153725643.jpg

IMG_20250521_155110218.jpg

Zum späteren Nachmittag begaben wir uns auf Gamedrive - allein unterwegs erblickten wir bald unseren 1. Elefanten . 🤩
IMG_20250521_164826371.jpg

P1110075.JPG

Als wir dann endlich ins Flussbett fahren konnten sahen wir große Herden von Zebras , auch Gnus und einige Elis waren unterwegs . Impalas ebenfalls . Es war einfach nur ergreifend - diese Landschaft - das Licht - die Tiere . Viele Fotos habe ich nicht gemacht - eher genossen .
P1110079.JPG

P1110081.JPG

P1110085.JPG

P1110087.JPG

P1110088.JPG

P1110096.JPG

P1110098.JPG

Leider wurde es dann doch sehr schnell sonnenuntergängig und wir mußten schweren Herzens umkehren , obwohl wir in einiger Entfernung eine große Gruppe Elefanten beim Einstauben sahen .

P1110099.JPG

An diesem Abend machte ich dann schnell Boerewurst im Topfdeckel - warum hat ASCO immer noch keine Pfanne im Sortiment?
Das Foto dazu schwirrt irgendwo im Nirvana rum 😈
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2025
770 Beiträge · seit 201728. Juni 2025 ·
Liebe Conny, wie schön, dass dich dein Sohn wieder begleitet hat und ihr zusammen diese Reise machen konntet. Ich freue mich auf eure Erlebnisse!
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Enilorac65 schrieb:Liebe Conny, wie schön, dass dich dein Sohn wieder begleitet hat und ihr zusammen diese Reise machen konntet. Ich freue mich auf eure Erlebnisse!
Liebe Grüsse Caroline
Wir hatten es ja Micha versprochen - auch wenn er nicht mehr dabei sein konnte - er hat uns in irgendeiner Form begleitet . Das haben wir unabhängig voneinander gespürt. Bei Orten , wo ich auch mit Micha war , standen an der selben Stelle die selben Tiere - ich hatte ständige deja-vu`s. Irgendwie enthielt diese Reise für mich eine große Verbundenheit mit Micha - andererseits war ich froh , die Tour entgegengesetzt gefahren zu sein und sie durch die tollen Sichtungen und Erlebnisse nicht ein " Abklatsch" von 2018 werden zu lassen .Ich kann das nicht wirklich in Worte fassen , aber der Satz stimmt " Der Glaube trägt"
LG Conny
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201630. Juni 2025 ·
22.05.25
Von unserem gestrigen Gamedrive euphorisiert hatten wir beschlossen , gleich morgens früh bis zum Hippopool zu fahren . Also Wecker gestellt , Mama kocht Kaffee für gleich und Thermoskanne , Zelte einraffeln und los . Gesagt - getan - für meinem im Studentenmodus lebenden Sohn eine Glanzleistung - Hut ab .
Aber erstmal war fahren angesagt - nichts los unterwegs . Ab und zu mal ein Tierchen , bei der 5. Reise schafft es nicht mehr jede Sichtung ins Archiv 🤢
Als die Landschaft offener wurde , entdeckten wir doch tatsächlich unser 1. Hippo dieser Reise - ich habe wirklich angenommen , daß wir hier diese Spezies überhaupt nicht zu Gesicht bekommen .
P1110113.JPG

Einige anderen Sichtungen schafften es dann doch auf meine Liste.
P1110109.JPG

P1110121.JPG

Und dann hatten wir sie erreicht - die Hippopools - keine Erwartungen - und dann sooooooo grandios.

P1110125.JPG

P1110126.JPG

P1110127.JPG

P1110130.JPG

P1110129-2.JPG
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2025
1'652 Beiträge · seit 201430. Juni 2025 ·
Liebe Conny,
schön wieder etwas von dir hier zu lesen und zu sehen. Eure Reiseroute gefällt uns gut und weckt bei uns viele Erinnerungen an schöne Urlaube. Viele Orte haben wir auch schon besucht und es macht Spaß die Ziele aus deiner Sicht noch einmal Revue passieren zu lassen. Wir fahren gerne bei Dir und deinem Sohn mit.
Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201601. Juli 2025 ·
Tinochika schrieb:Liebe Conny,
schön wieder etwas von dir hier zu lesen und zu sehen. Eure Reiseroute gefällt uns gut und weckt bei uns viele Erinnerungen an schöne Urlaube. Viele Orte haben wir auch schon besucht und es macht Spaß die Ziele aus deiner Sicht noch einmal Revue passieren zu lassen. Wir fahren gerne bei Dir und deinem Sohn mit.
Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
Hallo ihr Beiden , schön , daß ihr auch mitfahrt - langsam wird es eng im Auto 😄

LG Conny
64 Beiträge · seit 201001. Juli 2025 ·
Hallo, ich bin ein stiller Mitleser, da wir eine ähnliche Tour im September machen werden.
Eine Frage hätte ich: wie lange habt Ihr von der Grenze Namibia/Botswana bis Maun gebraucht? Seit ihr das in einem Ritt durchgefahren?
... oh Mann, was war das schön hier . Immer mehr Hippos kamen aus dem Wasser und waren auch stets in Aktion . Man wußte garnicht , wo man zuerst hinblicken sollte . Große Zebraherden zogen in gebührendem Abstand vorbei , Vögel flogen, Krokodile zogen ihre Bahnen .

IMG_20250522_084800948.jpg

P1110117.JPG

Wir standen , mit einem Pott Kaffee in der Hand, in der wunderbar wärmenden Sonne , guckten uns die Augen wund und kamen dabei mit anderen Campern ins Gespräch . Sehr interessante Menschen lernten wir so kennen , unter anderem auch eine alleinreisende Frau . Sie hatte sich , nachdem die Kinder aus dem Haus waren eine Auszeit genommen und tourt nun schon eine gefühlte Ewigkeit durch das südliche Afrika .
Irgendwann mußten wir uns dann aber doch losreißen und den Rückzug antreten , wollten wir doch heute noch bis Kubu Island.Unterwegs trafen wir noch einige Tiere an .
P1110144.JPG

Bei der nächsten Sichtung war ich ganz beseelt , hatte ich mir doch schon lange gewünscht , diese Vögel zu sehen.

P1110137.JPG

P1110138.JPG

P1110140.JPG

Zurück auf der Campsite frühstückten wir erstmal gemütlich , duschten , kramten alles zusammen und ich erledigte den Abwasch . Dabei wurde ich von Affen beobachtet, die langsam an mir vorüber zogen . Meinem Sohn und unserem Auto hatten sie auch einen Besuch abgestattet und sich dann auch spontan ein komplettes Brot von uns angeeignet. So schnell , wie sie das Auto geentert hatten waren sie auch wieder verschwunden . 😄 🙄
Wir taten dann das selbe , hatten wir doch eine lange Strecke vor uns . Bei einem Aussichtsplateau legten wir eine kurze Pause ein und konnten schon einmal einen Blick auf die kommende Strecke werfen .
IMG_20250522_144728324.jpg

IMG_20250522_145427311.jpg

Das Fahren auf der Pfanne bereitete S. viel Spaß und das "Nichts" gefiel uns gut . Jedoch hatten wir uns die Weite viel größer vorgestellt - lag es an den guten Regenfällen, welche das Gras kräftig hatten wachsen lassen oder hatten wir falsche Vorstellungen gehabt? Egal - schön war es auf alle Fälle .
IMG_20250522_152558160_HDR.jpg

IMG_20250522_152646956-2.jpg

Ziemlich spät erreichten wir dann Kubu Island . An der Rezeption bekamen wir ausführlich erklärt , wo wir campieren dürften und wo nicht . Die Platzsuche erwies sich als sehr schwierig - es war eigendlich total überfüllt 😈 🤢
P1110148.JPG
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2025
Afrika_Ti schrieb:Hallo, ich bin ein stiller Mitleser, da wir eine ähnliche Tour im September machen werden.
Eine Frage hätte ich: wie lange habt Ihr von der Grenze Namibia/Botswana bis Maun gebraucht? Seit ihr das in einem Ritt durchgefahren?
Mein Sohn ist das am Stück durchgefahren . Wie lange wir gebraucht haben , kann ich nicht genau sagen , erinnere mich jedoch , daaß die Angaben bei Tracks 4 passten .
LG
Conny
64 Beiträge · seit 201001. Juli 2025 ·
Vielen Dank, das hilft mir schon sehr. Die Strecke von Maun bis Ghanzi ist eigentlich zu kurz für eine Tagestour, allerdings gibts zwischen Ghanzi und der Grenze zu Namibia kaum adäquate Übernachtungsmöglichkeiten. Daher überlegen wir, ob wir auch von Maun bis Namibia durchfahren.
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201603. Juli 2025 ·
... es ist garnicht so einfach , einen geeigneten Stellplatz zu finden , alle schönen sind schon total belegt . Endlich finden wir ganz am Rand eine schöne Stelle mit einem großen Baobab und Felsen - Juchhu.
P1110150.JPG

IMG_20250522_170100912-2.jpg

Viel Zeit bis zum Sonnenuntergang bleibt uns nicht mehr , also kraxeln wir Beide über die Felsen , genießen die Aussicht , schießen wie wild Fotos und treffen ab und an andere Camper . Die finden es heute auch sehr überlaufen , gestern wären sie nur zu 3. hier gewesen 🤢

IMG_20250522_170505354.jpg

Schnell setzt dann der Sonnenuntergang ein und meine Fotoorgie beginnt ...
IMG_20250522_173713303_HDR.jpg

IMG_20250522_173803413_HDR.jpg

IMG_20250522_173906717_HDR.jpg

IMG_20250522_173933626_HDR.jpg

IMG_20250522_174103681_HDR.jpg

P1110172.JPG

P1110184.JPG

P1110188.JPG

Nachdem mein Rausch etwas abgeflacht ist , könnte ich mich ja mal um das leibliche Wohl kümmern , aaaaber - es ist sehr windig geworden - upps , vorher nicht bemerkt- was nun ? Die Entscheidung wird mir von der Rezeptionsdame abgenommen , die auf einem Quad angedüst kommt und mich zurechtweist . Die Leute würden nie zuhören , wenn sie erklär , wo man campen darf . Hier könnten wir auf keinen Fall bleiben 😈 . Dann fährt sie zum Nächsten . Schnell raffen wir alles zusammen und suchen uns eine andere Stelle , die ihr aber auch nicht recht ist . Weil wir anscheinend zu blöd sind , eigenständig eine Campsite zu finden , fährt uns die Frau nun voran in den Busch und weist uns eine Stelle zu . S. ist enttäuscht - keine Aussicht auf die Pfanne , keine gescheiten Baobabs . Mir ist es fast Wurscht - ist jetzt ja eh dunkel . Und hier geht kein Wind . Ich kann kochen , ein Lagerfeuer lodert und wir freunden uns mit dem Stellplatz an . Wir versuchen uns in der Sternenfotografie - das hätte ich lieber mit Pfanne gehabt - aber man kann nicht alles im Leben haben .
IMG_20250522_193801214.jpg

IMG_20250522_210701655.jpg
zuletzt bearbeitet 03. Juli 2025
1'652 Beiträge · seit 201403. Juli 2025 ·
Hallo Conny,
Kubu ist einer unserer Lieblingsorte in Botswana. Mit der kleinen Insel in der Salzpfanne verbinden wir schöne Erinnerungen. Erfreulich ist es, zu hören, dass man nach wie vor auf den ausgewiesenen Camp Sites direkt auf der Insel übernachten darf. Soweit ich mich erinnere, gab es hier einmal eine Diskussion, dass Kubu nur noch Tagesbesucher erlaubt und die Übernachtungsplätze jetzt etwas außerhalb liegen würden.
Nach eurem aktuellen Besuch bewahrheitet sich das wohl nicht. Weißt du etwas näheres darüber, was geplant
ist ?
Liebe Grüße
Ingrid
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 03. Juli 2025
3'883 Beiträge · seit 201103. Juli 2025 ·
Hallo Conny,
dieser knorrige alte Baobab ist ja wahnsinnig fotogen! Oder hast du ihn heimlich ein bisschen gefotoshopt?
Er hat mit mir etwas gemeinsam, nur das mit dem "fotogen" klappt nicht mehr so schön, auch nicht im weichen Abendlicht.
Ich finde es toll, dass du trotz Enttäuschung gleichmütig bleibst.

Liebe Grüße
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201607. Juli 2025 ·
Tinochika schrieb:Hallo Conny,
Kubu ist einer unserer Lieblingsorte in Botswana. Mit der kleinen Insel in der Salzpfanne verbinden wir schöne Erinnerungen. Erfreulich ist es, zu hören, dass man nach wie vor auf den ausgewiesenen Camp Sites direkt auf der Insel übernachten darf. Soweit ich mich erinnere, gab es hier einmal eine Diskussion, dass Kubu nur noch Tagesbesucher erlaubt und die Übernachtungsplätze jetzt etwas außerhalb liegen würden.
Nach eurem aktuellen Besuch bewahrheitet sich das wohl nicht. Weißt du etwas näheres darüber, was geplant
ist ?
Liebe Grüße
Ingrid
Davon hatte ich auch gelesen , war aber alles noch beim alten . Von einer Verlegung der Plätze konnte man nichts bemerken .Dadurch , daß jeder Stellplatz belegt war , kam bei uns nicht das erhoffte Gefühl von Einsamkeit und Weite auf , gefallen hat es uns dennoch .
LG Conny
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201607. Juli 2025 ·
freshy schrieb:Hallo Conny,
dieser knorrige alte Baobab ist ja wahnsinnig fotogen! Oder hast du ihn heimlich ein bisschen gefotoshopt?
Er hat mit mir etwas gemeinsam, nur das mit dem "fotogen" klappt nicht mehr so schön, auch nicht im weichen Abendlicht.
Ich finde es toll, dass du trotz Enttäuschung gleichmütig bleibst.

Liebe Grüße
freshy
Hallo freshy,
das Foto ist kein bißchen bearbeitet , habe es also auch genau so fotografiert. Mein Gleichmut kam wohl daher , daß ich froh war , überhaupt dort zu sein . Wie du dich vielleicht erinnerst , hatte ich ja schon im letzten Jahr Beschwerden mit meinem Rücken und Ischias - besser ist es nicht geworden . Nach meinen vielen Reisen wollte ich mich darum kümmern . 4 Wochen vor dieser Reise wurden die Schmerzen dann unerträglich - Physiotherapie hat mich zwar etwas in Gange gebracht , aber teilweise kam ich nur mit Schmerzmitteln ( sonst so garnicht mein Ding) über die Runden .Da werde ich mich doch nicht über einen Stellplatz beschweren - war ja dann eh schon dunkel 😄 .

LG Conny