Badger's Birding-Tours II - Indien-Edition

Reisebericht 175 Antworten · 13,2k Aufrufe · gestartet 06. Mai 2025 von H.Badger
137 Beiträge · seit 201024. Juli 2025 ·
Moin Sascha,

Ich fasse mich kurz :
Ein ganz herzliches Danke für spannende Lesestunden und den Genuss Deiner hochwertigen Bilder.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie noch viele schöne Reisen dieser Art.

Manfred
62 Beiträge · seit 201904. Aug. 2025 ·
Lieber Sascha
Besser spät als nie wollte ich mich auch noch ganz herzlich bei Dir für diesen umwerfenden Reisebericht bedanken. So eine ähnliche Tour steht auf meiner Wunschliste weit oben und ich konnte ganz viel mitnehmen. Aber auch der Untethaltungswert Deines Berichtes war riesig und erst die beeindruckenden Fotos. Abgesehen von den Tigern fand ich auch die ganzen Eulen so schön! Vielen Dank fürs Teilen! Ich habe streckenweise richtig mitgegfiebert 🙂
Beste Grüsse
Vanessa
8'708 Beiträge · seit 201007. Aug. 2025 ·
Guten Morgen Sascha,

besser noch später als Vanessa als nie 🤩 🤪 ein ganz herzliches Dankeschön für deinen Bericht, mir haben - von der ganzen Vielfalt der Reise abgesehen - vor allem die Eulen gefallen!

Ich sehe uns noch im Mai 2024 zusammensitzen und höre uns über eure Bedenken reden 😐 . Und dann wurde es offensichtlich doch ein voller Erfolg 🤩 ! Das freut mich sehr für euch 🙂 !

Ganz liebe Grüße von Bele an die ganze Familie 😘
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2025
4'382 Beiträge · seit 201507. Aug. 2025 ·
Heihei, Sascha,
am besten nach Bele als noch späterer von mir der Dank für sooo viel von mir unerwartete Natur, teils selbst erlebte Kultur (nur 20 Jahre früher) und das damit verbundene Hervorkruschteln von Erinnerungen!
Liebe Grüße und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel 😗
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2025
Themenstarter1'825 Beiträge · seit 201611. Aug. 2025 ·
Liebe Christa, Elisabeth, Usha, Beate, Konni, Elke, Kordula, Gabi, Ralf, Martina, Tina, Katrin, Manfred, Vanessa, Bele und Friederike,

vielen Dank für eure Abschiedsworte zu meinem Indien-Bericht! 🙂 Ich habe mich über jeden eurer Beiträge sehr gefreut und natürlich auch darüber, dass ihr so interessiert mit uns durch Indien gereist seid – einem Land, das uns mit seinem Mix aus Kultur und Natur als Reiseland wirklich sehr gefallen hat und so viele tolle Tierbeobachtungen für uns bereithielt. Die Reise konnte viele Vorurteile, die wir gegenüber dem Land als Destination hatten, vollständig ausräumen. Und ich freue mich (auch für CB) sehr darüber, dass unter den Leserinnen und Lesern des Berichts Personen sind, die nach der Lektüre mit mir oder CB in Kontakt getreten sind, um selbst eine Reise gen Indien anzutreten. 🤩 Euch wünsche ich ganz viel Freude und ähnlich tolle Erfahrungen, wie wir sie machen durften. (@ Gabi-Muc: CB spricht Englisch. Das hat für uns sehr gut funktioniert. Und auch die Chemie hat zwischen uns einfach gestimmt!)

Es ist immer sehr schön, wenn sich so viele Menschen am Ende eines Berichts nochmal zu Wort melden. Denn es macht doch ein Vielfaches an Freude, einen Bericht nicht nur in ein digitales Vakuum zu stellen. Daher: Nochmals Danke für eure Kommentare! 😁 😁 😁

Die Sommerferien haben wir an einem für uns weit weniger exotischen Ort als Indien verbracht. Vielen Dank für die guten Wünsche zu unserem ersten Hausbooturlaub, die ihr uns hier mit auf den Weg gegeben habt. Auf so einem Boot unterwegs zu sein, ist einerseits eine ganz tolle Art des Reisens, andererseits ist ein gut vier Meter breiter und elf Meter langer Kahn mit rechteckigem Hausaufbau bei Wind und Wetter als Schifffahrtsneuling gar nicht so leicht zu manövrieren. Wir haben jetzt einige graue Haare mehr und gehen als Ehepaar gestärkt aus dieser Erfahrung hervor… 😛

Dass man aber auch in Deutschland viel Natur mit wenig Menschen erleben und schöne Tierbeobachtungen (zugegebenermaßen mit mehr Aufwand als in Afrika oder Indien…) haben kann, haben die letzten drei Wochen an der Müritz und auf der Peene uns nochmal eindrücklich gezeigt. Ich hänge für die an Wildlife interessierten Menschen in der Runde einfach mal einige Fotos der schönsten und teilweise extrem überraschenden Tier-Begegnungen an. 🙂

Ganz liebe Grüße
Sascha

6B9A8544-2.jpg

104A5124-2.jpg

104A5149-2-2.jpg

104A5407-topaz-sharpen-2.jpg

104A5053.jpg

104A5077.jpg

104A5259-2.jpg

104A5237-2.jpg

104A5565-2.jpg

104A5537-2.jpg

104A5570-2.jpg

104A5819-2.jpg

104A5788-3-2.jpg

104A6078-2.jpg

104A5634-2.jpg
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2025
69 Beiträge · seit 202226. Mai 2026 ·
Hallo Badger,

ich habe erst heute deinen tollen Reisebericht gelesen.
Die Bilder - insbes. der "größeren" Tiere - mit Vögeln kann ich mich auch mit ü. 70 noch nicht anfreunden - haben mich
elektrisiert.
Zwar war ich 1984 u. 1985 auf 2 Reisen insgesamt rund 4 Monate in Indien, aber damals waren mir Tiere noch sch....-egal! 😛

Du hattest die Tour mit "CB" gemacht.
Meine Frage wäre, ob diese oder eine ähnliche Safari-Tour (kann man Vorschläge unterbreiten) mit CB für eine einzelne Person möglich ist (frisst dann wohl meine Jahresrente auf 🤢), oder ob er Gruppenreisen anbietet, wo man sich anschließen kann.

Grüße an den Müggelsee aus Schöneberg 😄

Viele Grüße
Matze

mit
35 Beiträge · seit 202226. Mai 2026 ·
An die Frage würde ich mich gleich mal anschließen.
Reise ebenfalls oft als Solotravellerin.

Liebe Grüße
Kirsten
4'533 Beiträge · seit 200726. Mai 2026 ·
Lieber Sascha,

ich habe die letzten Teile gerade in Ruhe genossen. Ich sitze gerade in der Dordogne in einem superschicken Ferienhaus am See und habe richtig Lust zum Lesen gehabt!

Herzlichen Dank für den erneut so tollen Reisebericht. Die indische Tierwelt ist faszinierend. Wir haben sie vor 19 Jahren nicht annähernd so genießen dürfen. Wir hatten damals Gott sei Dank keine Ahnung davon, was wir verpasst haben.

Ganz liebe Grüße auch an Uta
von Kerstin und Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 26. Mai 2026
1'739 Beiträge · seit 201027. Mai 2026 ·
Hallo @Matze55 und @Coralbay,

ich bin zwar nicht Sascha (H.Badger) aber ich möchte Eure Frage gern beantworten. CB Singh mit seinem kleinen Unternehmen Comfort Bird Tours India plant gemeinsam mit seinen potentiellen Kunden jede Reise individuell. Ihr könnt Eure Wünsche und Vorlieben äussern und dann versucht CB die optimale Tour für jeden Gast zu planen. Natürlich berät er auch, was sinnvoll ist und macht Vorschläge.
Gruppenreisen zu festen Terminen gibt es bei CB nicht. Preislich ist es natürlich als Soloreisende teurer. Vielleicht können sich ja mehrere Interessenten für so eine Indienreise zusammen schliessen.

Indien hat so viel zu bieten, da könnte man ein ganzes Jahr unterwegs sein und hat nicht alles sehenswertes gesehen.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter1'825 Beiträge · seit 201628. Mai 2026 ·
@ Kirsten und Matze

Christa hat die wesentlichen Punkte bereits genannt. CBs kleine Agentur gestaltet Rundreisen komplett individuell und im engen Kontakt zu seinen Kunden. Auf seiner Website gibt es ein paar Standardrouten zur Inspiration. Am Ende geht es aber darum, was ihr sehen möchtet. CB wird euch Vorschläge je nach Interesse machen und dann mit euch gemeinsam die Route verfeinern. Die Buchungen von Fahrer, Unterkünften, Safari-Permits, Cultural Guides etc. übernimmt CB. Das ist sehr bequem und zuverlässig.
Tatsächlich wird es billiger, wenn sich mehrere Haushalte an so einer Tour beteiligen. Aber CB würde auf jeden Fall auch mit einer Person reisen. Wichtig zu wissen ist jedoch, dass ihr, wenn ihr eine Privat-Safari in den Nationalparks unternehmen möchtet, stets das ganze Auto (also auch die leeren Sitze) bezahlt. Das geht durchaus ins Geld. Alternativ könnt ihr Plätze auf "öffentlichen" Fahrzeugen buchen (lassen). Das haben wir aber nicht gemacht und würden das mit Blick auf die großen Canter-LKW auch eher nicht tun wollen.
Wir planen gerade für 2027, sind im engen und sehr guten Kontakt mit CB und fühlen uns wieder rundum gut unterstützt.
Wenn ihr weitere Fragen habt, meldet euch gern. Gern stelle ich auch den Kontakt her.

@ Casimodo
Lieber Carsten, liebe Kerstin,
wie schön, dass ihr den Bericht wiedergefunden und weitergelesen habt.
Eine indische Safari würde euch nach so vielen Jahren gut gefallen. Da bin ich mir sicher.
Genießt das Leben wie Gott in Frankreich! 😉

@ botswanadreams
Liebe Christa,
danke für die Reaktion auf die Fragen! 🙂
Das Wetter verleitet durchaus dazu, nicht ständig ins Forum zu schauen.
Wie weiter oben bereits geschrieben: Die erste Reise mit CB hat so bei uns verfangen, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft wieder mit ihm unterwegs sein möchten. Dieses Mal verbinden wir die Panzernashörner im äußersten Nordosten mit den Tempeln und Tieren Zentralindiens und sind gerade in der heißen Planungsphase.

Liebe Grüße
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
zuletzt bearbeitet 28. Mai 2026
69 Beiträge · seit 202228. Mai 2026 ·
Hallo zusammen,

vielen Dank an Christa u. Sascha für die ausführlichen Informationen.

Damit man sich als "vermutlich" Einzelreisender ein besseres Bild machen kann, nunmehr die Frage aller Fragen 😄

Könntest du mal eine Hausnummer bzgl. der Kosten nennen.

Bekanntlich wird "teuer" und "preiswert" bei jedem unterschiedlich angesetzt.
- Gibt es ggf. einen Tagessatz (300, 400, 500 .... INR 🤪 - natürlich €)?
Meine Schmerzgrenze nenne ich mal noch nicht! 😛

- Attraktiv / interessant fände ich den Besuch der Parks Bandhavgarh - Kanha - Pench - Tadoba
da sie räumlich nicht soooo weit auseinander liegen (müßten aber nicht alle 4 sein) 😄 - z.B. ähnlich wie Bettis Tour!

Ich persönlich müsste nur die Nationalparks besuchen, alles (fast alles 😉 ) habe ich längst besucht, zweites, drittes Mal brauche ich nicht!
Es fehlen halt die Mizikätzchen. 😁
Wenns nichts anderes zu sehen gibt, würde ich sogar nen Vogel aufnehmen (kostest ja nix). 😎

Viele Grüße
Matze
1'739 Beiträge · seit 201029. Mai 2026 ·
Hallo Matze,

Wie viele Tage möchtest Du denn insgesamt reisen? Ich kann Dir spontan keine Kosten pro Tag geben, da wie ja 2018 unsere grosse Indienreise hatten und es ein Mix von Kultur und Safaris über 61 Tage war. Kultur ist weitaus preiswerter als die Nationalparks. Gern rede ich mit CB über einen gewissen Kostenrahmen für die Tiger Reserves oder wenn Du möchtest, kannst Du Ihn dazu auch selbst kontaktieren per Mail oder WhatsApp. Die Kontakte bekommst Du natürlich von mir. Normalerweise für das beste Erlebnis solltest Du ein Gypsy (kleine offene Fahrzeuge) exclusive buchen. Neben diesen grossen Canter Fahrzeugen, gibt es auch die Möglichkeit, nur zwei Plätze für ein kleines Gypsy zu buchen. Empfehlen würde ich es nicht, da 6 Personen sehr beengt auf zwei Reihen sitzen und Du nicht weist, wer die anderen vier sind. Indische Gäste könnten das Erlebnis durchaus vermiesen. Sie sind ausschliesslich auf Grosskatzen fixiert und bei Sichtung manchmal total aus den Häuschen.

LG
Christa

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter1'825 Beiträge · seit 201629. Mai 2026 ·
Hallo Matze,
die Kosten eines Guides oder Fahrers für jeden Tag, an dem sie dich auf deiner Reise begleiten, kann ich dir auch nicht mitteilen.
Der wahre Kostentreiber einer Indienreise werden aber die Safaris sein. Hier ist der ausländische Reisende gegenwärtig mit stolzen Preisen konfrontiert. Ich weiß nicht, ob die Kosten für Gamedrives in den verschiedenen Parks unterschiedlich hoch sind, aber für einen Privatgamedrive am Morgen ODER Nachmittag (Eintrittsgebühren, Auto, Fahrer, Forestguide) kannst du mit rund 250 Dollar (+ Trinkgeld) rechnen. Je nachdem, wie viele Ausfahrten du machen möchtest, kannst du dir leicht ausrechnen, dass hier eine stolze Summe zusammenkommen kann.
Kultur ist da tatsächlich kostengünstiger - aber das ist ja nicht dein Fokus.
Liebe Grüße
Sascha
zuletzt bearbeitet 29. Mai 2026
69 Beiträge · seit 202201. Juni 2026 ·
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Ich bin erst am Anfang der Planung für meine Indientour, habe nun aber schon mal eine ungefähre vorstellung davon, was mich finanziell erwarten könnte.
Ich vermute mal, auch ein Mix aus Kantern und gypsy/Tuk Tuk für die GD's wäre möglich.
Bzgl. Aufenthaltsdauer habe ich noch keine konkrete Vorstellung.
Schätze mal, wenn ich Delhi + An- und Rückreise rechne, kommen max. 14 Tage zusammen.
Ich werde erst mal weiter Infos sammeln.auf 😀

Grüße aus Montenegro
Matze
35 Beiträge · seit 202201. Juni 2026 ·
Auch von meiner Seite vielen Dank für den ausführlichen und hilfreichen Input. 😁
Ich hatte letzten Sommer unseren Reiseleiter gefragt, was man so pro Tag rechnen müsse.
Seine Antwort: um die 400$/Tag. 😵
Das ist eine Menge Geld, vor allem, weil ich mir 3 Wochen vorstelle ... mal schauen, vielleicht lässt sich mein Sohn mit seiner Freundin begeistern; die Freundin, mit der ich letztes Jahr in Rajasthan war, ist auch durchaus interressiert.
Wir werden sehen, vielleicht lässt es sich ja tatsächlich umsetzen. 🙂

Diese Sommerferien geht es für 3 Wochen in den Krugerpark. Zwar keine TIger, aber sonst so allerlei Getier. 😄 😄

Nochmal Danke und liebe Grüße
Kirsten
Themenstarter1'825 Beiträge · seit 201605. Juni 2026 ·
Liebe Kirsten,

drei Wochen Kruger - das würde ich mir auch gefallen lassen!

Wir sind gerade im letzten Stadium der Planung unserer zweiten Indien-Reise. Trotz recht zahlreicher Privat-Safaris und guter Hotels nebst Inlandsflügen unterschreiten wir als Familie zum Glück locker 400 $ pro Person. Es sind die Safaris, die es als Einzelperson so richtig teuer werden lassen, jedenfalls wenn man nicht in einer (fremden) Gruppe unterwegs sein will. Bei Hotels kann man, wenn man möchte, in Indien recht gut auf's Geld achten - hier gibt es wirklich eine breite Streuung im Angebot.

Lieber Gruß

Sascha