SilleThemenstarter449 Beiträge · seit 201015. Sept. 2024 · #1
Moin zusammen, wir wollen uns im Oktober in die Buchungen für den KTP im Oktober 2025 werfen. Wir werden bei SAN Parks anrufen und hoffen auf etwas Glück. Wir fahren etwa 10 Tage gemeinsam mit 2 Paaren, die 2 verschiedene Nachnamen haben. Das sollte aber buchungstechnisch gehen. Dann werden aber mein Mann und ich nach Botswana ausreisen, die anderen Beiden fahren noch etwa 2 Nächte zurück durch den KTP wieder nach Namibia. Kann ich das alles zusammen buchen oder müssen die beiden Nächte für unsere Freunde separat auf ihren Namen gebucht werden? Ich hoffe auf Expertise hier, am Telefon lässt sich das möglicherweise schwierig klären. Schönen Sonntag und liebe Grüße von Sille
Hallo Sille, das ist abhängig wo sie die 2 Nächte verbringen. Bei den kleinen Camps geht es, da wird nicht mit dem Pass verglichen, bei den großen bin ich mir nicht sicher. Wir hatten eine ähnliche Konstellation im Kruger 2022, da gab es in Biyamiti kein Problem, in Berg en Dal wurde Pass verlangt, und dann brauchten unsere Freunde viel Geduld und Erklärungen. Wenn sie keinen Account bei Sanparks erstellen wollen(nehme an das ist der Grund) dann zumindest eine separate Buchungsnummer für diese 2 Nächte erstellen(erstellen lassen) und dann Kopie von eurem Reisepass und kleines Anschreiben mitgeben. Bei Buchungen wo ihr dabei seid, ist alles kein Problem, man kann ja 2 oder mehr Chalets buchen. Viele Grüße Wolfgang
Puh, aber für 3 Units auf einmal in den Wilderness Camps braucht man wohl schon verdammt viel Glück. Halte ich für nahezu ausgeschlossen, wenn ihr nicht über eine Agentur vor Ort geht (halte ich sowieso für evtl. klüger). Ich würde die Route daher ehrlich gesagt von vornherein ohne Wildernes Camps (ausser KTC u Bitterpan, da ist mehr Platz bzw weniger Nachfrage) planen..
da stimme ich fidel voll zu. In Nossob gibt es 2 River Front Chalets für 4 Personen, da würde man dann mit 2 Chalets auskommen. Wenn man Glück hat bekommt man das 4er Chalet ganz vorne am Wasserloch. Auf der Terrasse kann man gut zu 6 sitzen. Bei den Wilderness Camps sind die Terrassen ja oft auch klein, wo man dann schlecht zusammensitzen kann. Urikaruus wird ja zu viert schon eng.
SilleThemenstarter449 Beiträge · seit 201016. Sept. 2024 · #5
Danke euch für die Antworten. Wir schauen dann mal, was wir am Telefon hinkriegen. Wir fahren mit Autos und Dachzelten, da sind wir ein bisschen flexibel. Daumen drücken, nützt ja nix….
Hallo, Da hier scheinbar alle Fragen beantwortet wurden, nutze ich mal der Fred. Ich war seit ewigen Zeiten nicht mehr in SA und bin nicht mehr firm in den Preislisten. Frage. Was bedeutet bei den Campsites: Preis campsite 512,- Base Guest 2. 512,- pro Person oder 512,- für 2, also Paar. Danke den KTP Spezis hier. VG
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200614. Nov. 2024 · #7
Preis gilt für zwei Personen (Basis 2 Personen). Zusätzliche Personen kosten den angegebenen Betrag unter additional Adult/Child. Sonst wäre es auch ganz schön heftig 😛
Was ist daran stolz Bayern Schorsch? Wir haben 2023 für Gharagab 2200 pro Nacht bezahlt, dieses Jahr also 27% mehr, über 3 Jahre durchschnittlich 9%. Diese 9 oder 10% werden jedes Jahr draufgeschlagen und sind als normal bzw. erwartbar anzusehen. Das wurde auch schon mehrfach an anderer Stelle angesprochen und ist allen Sanparks Nutzern bekannt. Die gute Logi wird dennoch nicht müde, die neuen Preise gesplittet in jeden Einzel Thread (je NP) einzustellen. Zusammen mit den Wetter-, Straßen- und Crimemeldungen hat sie dann sicher auch bald 20000 Beiträge 😄 . Das ist dann auch ein deutliches Plus pro Jahr 😄 Weshalb sollte Sanpars sich zurückhalten, wenn die Nachfrage passt oder sich wie im KTP sogar ständig erhöht? Und wenn immer neue Luxuslodgen das überschüssige Geld der Europäer und Amerikaner abziehen? Mich ärgern die Steigerungen seit Corona in unseren Restaurants mehr, denn davon kommt bei den landwirtschaftlichen Erzeugern und dem Service- und Küchenpersonal kaum etwas an. steinbeisser
pollux1'675 Beiträge · seit 200721. Feb. 2026 · #12
steinbeisser hat natürlich recht, das ist schon Standard bei den Erhöhungen. Was zur Zeit mehr reinschlägt, sind 18,90 Rand zum Euro. Zu den 21 die wir auch schon hatten, sind das nochmal 10%. Dann addiert es sich schon ganz ordentlich. Und Flüge sind echt teurer geworden, wenn man nicht ein günstiges Angbot erwischt, oder umsteigen will.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Graskop960 Beiträge · seit 201321. Feb. 2026 · #13
Danke Steinbeisser, besser hätt ichs nicht schreiben können!
Andererseits kann man auch sagen, dass SA boomt - immer mehr junge Familien verbringen ihre Elternzeit im Südl Afrika. Noch nie so viele Kinder im Flugzeug erlebt wie letzten Herbst. Selbst wenn diese eher ans Kap oder die Gardenroute reisen, regeln sich die Preise über die Nachfrage. Wir waren Anfang 25 unsicher, ob es schon wieder nach SA gehen soll. Ich hatte mich aber bereits mit den Unterkünften befasst. Als wir dann schließlich Anfang Mai gebucht haben, waren die Preise zwischen 10 und 20% höher als im Januar. Relativiert hat das der gute Wechselkurs !
....will nur darauf hinweisen, dass die 20 Liter Abgabe schon im Januar 26 in Mata Mata praktiziert wurde. Scheint also, dass es nichts mit der heutigen Ölsituation zu tun hat. VG
Isabel Taljaard (Parkmanagerin vom Kgalagadi) hat vor 5 Stunden auf Facebook Kgalagadi Sightings etwas ganz anderes gepostet: Dear guests, Due to the current fuel shortage being experienced across South Africa, we regret to inform our valued clients that diesel availability at our filling station will be limited. With immediate effect, a maximum of 40 litres of diesel per client will be permitted per transaction. This measure has been implemented to ensure that we can continue to supply as many customers as possible during this period of constrained supply. We kindly request your understanding and cooperation. We will notify clients as soon as the situation improves. Regards, Park Management
R51 schrieb:....will nur darauf hinweisen, dass die 20 Liter Abgabe schon im Januar 26 in Mata Mata praktiziert wurde.
Es wäre schön, wenn diese Informationen für alle demnächst hier tatsächlich auch zeitnah bereitgestellt werden würden. 2 Monate später nutzt es wenig und ist inzwischen, siehe Post, überholt:
@ Logi, Wenn es bereits im Januar in Mata Mata nur 20.Liter gab, was ist da überholt.... eher ist die aktuelle Aussage vom Park Management vorgeschoben. Im Januar gab's noch keinen Iran Krieg und auch sonst keine Ölengpässe bzw. Kraftstoffmangel in SA. Weiterhin müsste man wissen, das man kein WLAN im Park hat und von Namibia kommend keine Sim Karte bekommt. Auch widme ich meine Reisen nicht dazu, das Forum zu befüllen mit Dingen, die für mich irrelevant erscheinen. Wenn ich heute nur 20 Liter bekomme, fahre ich eben morgen wieder 20 Liter tanken.... Man kann von unterwegs schon eine Frage beantworten, wenn man zufällig aktuelle Infos hat, weil man gerade dort ist oder vor kurzem war. Aber wahllos alles posten was für andere relevant sein könnte? Das können Influenzende*innen machen, ich nicht. VG