travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200630. Dez. 2025 · #1101Bei der Bezahlung am Flughafen werden keine Karten genommen wie Graskop geschrieben hat.
es werden nur KK akzeptiert, kein Bargeld.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Graskop960 Beiträge · seit 201331. Dez. 2025 · #1102Ehrlich, hätt ich bloß nix geschrieben 🙁
Entweder kann ich mich nicht klar ausdrücken oder die Leute überfliegen nur die Sätze ohne dem Gehirn Zeit zu geben deren Sinn zu begreifen. Aber wahrscheinlich trifft ersteres zu.
Kartenzahlung war nicht möglich weil irgendwas mit den Lesegeräten nicht gestimmt hat. Ich hab mich gewundert das wir dann auf einmal mit Bargeld in sogar 3 verschiedenen Währungen bezahlen konnten.
Danke Travelnamibia für die Klarstellung!
Serenity56 Beiträge · seit 202206. Jan. 2026 · #1103Graskop schrieb:Das Vorsortieren kann ich bestätigen.
Das Einreiseformular musste zwingend original sein! Vor uns wurden Leute zurückgeschickt und mussten ein Original ausfüllen weil ihres DINA4 war.
Ist das wirklich so? Was unterscheidet denn das "Original" von dem, dass man runter laden und daheim in Ruhe ausfüllen kann?
Wir fliegen am Sonntag von FRA nach WDH, kommen also am Montag Morgen an - leider kommt kurz vor uns die Discover Maschine aus MUC an, sowie 3 Maschinen aus Südafrika. Es dürfte also ziemlich voll werden an der Immigration.
Da würde ich gerne das Formular schon mal vorab ausfüllen - wir wollen ein VoA holen.
solitaire1'943 Beiträge · seit 201106. Jan. 2026 · #1104Hallo Serenity, ich bin am 2.1. gelandet und es war ziemliches Chaos. Ich war in der Schlange recht weit vorne, plötzlich wurden für den hinteren Bereich der Schlange zwei neue Schalter geöffnet und die VoA standen plötzlich auch in meiner Schlange. Manche Leute standen 15 Minuten am Schalter 😵
Fazit: Es ist nicht nachvollziehbar, wie es läuft, also besser auf eine längere Wartezeit einstellen, damit man sich nicht ärgert.
Achtet unbedingt darauf, dass im Pass das richtige Datum eingetragen wird. Die Beamtin am Schalter hat mir - obwohl alle Daten im eVoA eingetragen sind - mein Visum bis 31.1. ausgestellt, obwohl ich bis 13.2. bleibe. Und das Visum ohnehin 90 Tage gültig ist. Erst hat sie herumgeredet, ich solle es dann, wenn ich aus dem KTP ausreise, wieder verlängern lassen, dann hat sie einfach das falsche Datum durchgestrichen und 31.3. reingeschrieben. Mit Stempel und Unterschrift, Ich hoffe, das geht ok.
Fazit: Auch unbedingt den Eintrag im Pass prüfen (mir ist das nämlich schon zum zweiten Mal passiert).
Gleich noch ein Spoiler: Auf der Fahrt ins Sossusvlei habe ich am Morgen eine Braune Hyäne ungefähr auf Höhe der Düne 40 gesehen 🙂
Liebe Grüße aus dem windigen Lüderitz
Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
6060er80er14 Beiträge · seit 202506. Jan. 2026 · #1105Ich muss echt noch mal nachfragen: was habt ihr den immer mit dem Einreiseformular? Für die meisten Länder dieser Welt füllt man es entweder im Flugzeug oder während des Anstehens an der Immigration aus - wieso sollte man es sich für Namibia vorher farbig ausdrucken??? Hab ich irgendwas verpasst?
DIDirk.R118 Beiträge · seit 202306. Jan. 2026 · #1106Graskop schrieb:Ist das wirklich so? Was unterscheidet denn das "Original" von dem, dass man runter laden und daheim in Ruhe ausfüllen kann?
Wir fliegen am Sonntag von FRA nach WDH, kommen also am Montag Morgen an - leider kommt kurz vor uns die Discover Maschine aus MUC an, sowie 3 Maschinen aus Südafrika. Es dürfte also ziemlich voll werden an der Immigration.
Da würde ich gerne das Formular schon mal vorab ausfüllen - wir wollen ein VoA holen.
Hallo,
irgendwie macht ihr euch das Leben selbst zu schwer.
Ich hatte mir im Oktober das Einreiseformular zu Hause ausgedruckt und die erforderlichen Daten rausgesucht und in ein Word-Dokument übertragen. Dieses Dokument habe ich dann meiner Frau und meinem Sohn in Kopie gegeben.
Der Plan war, das im Flieger per Kuli in die Originaldokumente zu übertragen. Im Fleiger gab es aber keine Formulare (der ich habe das verpennt). Also haben wir das dann eben in der voa-Schlange gemacht. Fertig!
Liebe Grüße Dirk
Graskop960 Beiträge · seit 201306. Jan. 2026 · #1107Dirk, was du zitierst hat der Graskop nicht geschrieben 😠
Man irgendwer sollte hier echt mal aufräumen
Serenity56 Beiträge · seit 202206. Jan. 2026 · #1108Dirk.R schrieb:
irgendwie macht ihr euch das Leben selbst zu schwer.
Ich hatte mir im Oktober das Einreiseformular zu Hause ausgedruckt und die erforderlichen Daten rausgesucht und in ein Word-Dokument übertragen. Dieses Dokument habe ich dann meiner Frau und meinem Sohn in Kopie gegeben.
Der Plan war, das im Flieger per Kuli in die Originaldokumente zu übertragen. Im Fleiger gab es aber keine Formulare (der ich habe das verpennt). Also haben wir das dann eben in der voa-Schlange gemacht. Fertig!
Genau das ist uns schon zweimal passiert - keine Formulare im Flieger! Und in der Halle ein totales Chaos, Formulare im Stehen auf dem Rücken des Vordermanns auszufüllen ist auch nicht so wirklich meins .... Die meisten Leute hatten sich die Formulare auch daheim ausgedruckt, weil sie wohl schon wussten, dass es die im Flieger nicht immer gibt.
Letztlich landeten wir wegen der blöden Formulare ganz am Ende der Schlange. Deshalb hatte ich sie letztes Mal (Dezember 24) vorab ausgedruckt und ausgefüllt - war damals absolut in Ordnung.
pollux1'686 Beiträge · seit 200706. Jan. 2026 · #1109Es gibt leider nicht immer Formulare im Flieger. Vielreisende nehmen einfach bei der Einreise genug mit, die liegen ja herum. Wenn man selber ausdruckt, muss es genauso aussehen wie das Original. DIN A5 in Farbe mit der MTC Werbung auf der Rückseite.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Serenity56 Beiträge · seit 202206. Jan. 2026 · #1110Der Tipp ist nicht wirklich hilfreich, denn natürlich hatten wir bei der Ausreise im Januar 2025 Formulare mitgenommen, die mittlerweile allerdings nicht mehr gültig sind.
Wäre natürlich toll, wenn jemand ein Formular MIT Rückseite hier einstellen könnte. Die Vorderseite gibt's ja überall als Download.
TRTraumtänzer2 Beiträge · seit 202606. Jan. 2026 · #1111Hallo bin hier neu im Forum.
in knapp 4 Wochen geht es los.
Wir haben gerade das eVisa beantragt und sofort erhalten
Achtung, der Antrag sollte im bing- browser gestellt werden, hier funktioniert die Bezahlung per Kreditkarte. Firefox hat mich zur Verzweiflung getrieben...
Schönen Abend
pollux1'686 Beiträge · seit 200707. Jan. 2026 · #1112Natürlich ist der Tip, bei der Einreise Formulare mitzunehmen weiterhin hilfreich. Dass die Alten durch die Umstellung nicht mehr gültig waren, wurde ja bekannt gemacht. Ich glaube, Christian hatte hier mal ein pdf des neuen Formulars mit Rückseite eingestellt. Mag jetzt aber nicht suchen.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Chrigu7'294 Beiträge · seit 200607. Jan. 2026 · #1113Nur kurz, weil ich auch nicht alles durchlesen will. Die letzten Male bei denen wir eingereist sind, haben wir eVoA genutzt, weil wir nicht nochmal 400 N$ zusätzlich bezahlen wollten. Wir mussten auf unserem eVoA Blatt das wir ausgedruckt dabei hatten von Hand noch drei Angaben machen. Flugnummer, Dauer des Aufenthalts in Namibia und die erste Unterkunft. Wir mussten keine weiteren Formulare ausfüllen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Habicht186423 Beiträge · seit 202507. Jan. 2026 · #1114Hallo,
das Formular findet ihr im folgenden Thread:
https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/305969-visum-fuer-namibia-letzte-info-keine-kommentare.html?start=0. Gleich im ersten Beitrag von Christian.
Ich denke, das ist immer noch aktuell und hat sich nicht verändert.
Gruß Micha
MaHe545 Beiträge · seit 201407. Jan. 2026 · #1115chrigu schrieb:Nur kurz, weil ich auch nicht alles durchlesen will. Die letzten Male bei denen wir eingereist sind, haben wir eVoA genutzt, weil wir nicht nochmal 400 N$ zusätzlich bezahlen wollten. Wir mussten auf unserem eVoA Blatt das wir ausgedruckt dabei hatten von Hand noch drei Angaben machen. Flugnummer, Dauer des Aufenthalts in Namibia und die erste Unterkunft. Wir mussten keine weiteren Formulare ausfüllen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
Moin Chrigu,
bis jetzt wurde die zusätzliche Verwaltungsgebühr für VoA doch noch nicht in der Gazette veröffentlicht, sodass es aktuell bei den bisherigen 1.600 N$ bleibt, oder?
Zumindest haben wir bei Einreise Ende November noch die 1.600 N$ für VoA gezahlt.
Gruß
Henning
Chrigu7'294 Beiträge · seit 200607. Jan. 2026 · #1116Hallo Henning
ich weiss es nicht sicher was da Sache ist. Wir hatten im November Kunden die am Flughafen Windhoek für VoA 2000 N$ bezahlen mussten. Bei uns mit eVoA war es 1600 N$. Ob das bei denen eine Ausnahme oder Abzocke war weiss ich nicht.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Serenity56 Beiträge · seit 202207. Jan. 2026 · #1117pollux schrieb:Natürlich ist der Tip, bei der Einreise Formulare mitzunehmen weiterhin hilfreich. Dass die Alten durch die Umstellung nicht mehr gültig waren, wurde ja bekannt gemacht.
Also bei unserer Ausreise im Januar 25 war noch nichts von neuen Einreiseformularen bekannt.
Insofern hilft dein Tipp keinem, der vor April 2025 ein- und wieder ausgereist ist. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass dieser Hinweis uns in der derzeitigen Situation auch nicht wirklich weiter hilft.
Aber ganz herzlichen Dank an Micha, dass er sich die Mühe gemacht hat, nach dem Original-Formular zu suchen!
Aber jetzt kommt ja plötzlich eine neue Irritation hier auf - hat wirklich schon jemand in den letzten Tagen bei einem VoA 2.000 NAD bezahlen müssen????? Ich dachte, derzeit wird das noch nicht umgesetzt???
Logi16,9k Beiträge · seit 201207. Jan. 2026 · #1118MaHe schrieb:
bis jetzt wurde die zusätzliche Verwaltungsgebühr für VoA doch noch nicht in der Gazette veröffentlicht, sodass es aktuell bei den bisherigen 1.600 N$ bleibt, oder?
Genau so ist es.
Und da sich alle noch in den Ferien befindet, wird das auch noch so bleiben.
LG
Logi
utaeleonore602 Beiträge · seit 202208. Jan. 2026 · #1119Gerade eben: immer noch 1600 NAD (plus 3%)
dergnagflow2'537 Beiträge · seit 200708. Jan. 2026 · #1120Hi,
danke!
utaeleonore schrieb:Gerade eben: immer noch 1600 NAD (plus 3%)
Die 3% wofür? Kreditkartenmanipulationsgebühr?
Ah ja und womit bis du geflogen und wie waren die Schlangen bei den Schaltern?
lg Wolfgang