travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200621. Juli 2026 · #1281Es geht um die Infoseite mit dem Foto.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Drechselschorsch425 Beiträge · seit 201822. Juli 2026 · #1282Guten Morgen zusammen,
wir haben gestern unser e-Visa erhalten. Ganz unten auf dem Blatt ist eine Checkliste zu sehen.
Dort steht unter anderen: Proof of financial means for your stay.
Wie kann, soll, oder muss ich nachweisen das ich genügend Geld zur Verfügung habe um während der Reise meinen Lebensunterhalt zu bestreiten?
Gruß Georg
Holger M.12 Beiträge · seit 202622. Juli 2026 · #1283Mal eine ganz blöde Frage: Welche Seiten des Passes sind denn nötig für das eVoA. Wenn ich 4 Seiten in Farbe scanne und es als pdf speichere, komme ich nie auf die geforderten <2mb.
Ich habe immer nur die eine Seite mit den relevanten Information eingescannt, ca. 1,3MB. Hat sowohl letztes Jahr als auch dieses Jahr geklappt.
dergnagflow2'536 Beiträge · seit 200722. Juli 2026 · #1284Hi,
Drechselschorsch schrieb:
Dort steht unter anderen: Proof of financial means for your stay.
Wie kann, soll, oder muss ich nachweisen das ich genügend Geld zur Verfügung habe um während der Reise meinen Lebensunterhalt zu bestreiten?
Siehe zahlreiche Beiträge zu diesem Thema: Im Normalfall reicht eine Kreditkarte. Wollte aber noch nie jemand bei mir sehen.
lg Wolfgang
WEwestern31 Beiträge · seit 201524. Juli 2026 · #1285Was ist das typische "Fehlerbild" wenn die Zahlung nicht durch geht?
Ich erhalte die Meldung "Zahlung verifiziert" mit grünem Haken und dann per Klick (oder nach einem kleinen Moment):
"Zurück zur Händlerseite".
Dies führt dann aber wieder zum Beginn des Zahlprozesses: Lassen Sie uns prüfen, ob Sie ein Mensch sind ...
... kein Ausweg ...
LG Dirk
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200624. Juli 2026 · #1286Dies führt dann aber wieder zum Beginn des Zahlprozesses: Lassen Sie uns prüfen, ob Sie ein Mensch sind ...
... kein Ausweg ...
Aber Du siehst doch ob etwas von Deiner Kreditkarte abgebucht wird. Wenn das der Fall ist, ist alles gut. Ansonstren eben wieder eines der technischen Probleme, was in den nächsten Tagen, Wochen... behoben sein sollte.
Ich gehe davon aus, dass Du die üblichen Dinge wie anderer Browser, andere KK etc ausprobiert hast?
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
WEwestern31 Beiträge · seit 201524. Juli 2026 · #1287Bislang keine Kontobewegung auf der Kreditkarte.
Laptop und Smartphone mit gleichem Ergebnis, wenn ich jetzt mal Zeit habe kommen dann alle Varianten (Endgeräte * Browser * Karten) dran 😠 ...
Logi16,9k Beiträge · seit 201224. Juli 2026 · #1288Und warum machst Du nicht einfach VoA?
So wie all die Jahre zuvor auch?
Einreiseformular ausfüllen, Pass vorlegen und abstempeln lassen - nur heute kostet es halt 1600 NAD (zuvor war es kostenfrei).
LG
Logi
WEwestern31 Beiträge · seit 201524. Juli 2026 · #1289Mit Chrome als Browser ging es.
Rücksprung zum Beginn des Zahlungsprozess hat keine Bedeutung, geschah genauso wie bei den Fehlschlägen. Allerdings diesmal direkt (binnen Sekunden) "pling, pling" im Maileingang: Zahlungsbestätigung und Visum.
Warum mache ich das? Nu ja, ich habe lieber alles fertig, möglichst kein / wenig Anlass zu Verhandlung mit Grenzbeamten. Mag altmodisch sein ... .
Dirk
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202224. Juli 2026 · #1290Hör mal (OT), western, in meinem Alter hätte ich das Recht zum „altmodisch“ sein. In meiner Selbsteinschätzung bin ich‘s auch und ich habe kein Problem damit, das haben höchstens „die Anderen“.
Aber das, was sich hier zu diesem Thema abspielt, hat mE mit „altmodisch“ oder nicht, wirklich nichts zu tun sondern eher mit Widerwillen (freundlich formuliert) oder Unfähigkeit (meine auf 50 % von 102k-basierte Einschätzung) auf stinknormale Situationen im (Reise)Leben spontan und überlegt zu reagieren.
Zigzig Anfragen und Reiseberichte hier beginnen mit das „afrikanische Abenteuer wagen oder gewagt zu haben“. Und dazu soll bitte das Ausfüllen eines Zettels bei der Einreise schon dazugehören? Noch vor dem „Tiefsand“ 😎 in xxx oder Wasser in yyy, von den "wilden Tieren" 🤨 gar nicht zu reden, und das angesichts der längst bekannten Systemmängel 😮 . Wer sich das antut, manifestiert mE neben ausgeprägtem Sicherheitsbedürfnis vor allem Leidensfähigkeit und zwar für ein nicht lohnendes Ziel.
Und bitte nichts für ungut, western, du warst für obig nicht die Ursache sondern nur der Auslöser.
Grüße,
geschrieben unter dem Einfluss von 102k, das entschuldigt alles 😎 😁
solitaire1'942 Beiträge · seit 201126. Juli 2026 · #1291Hallo liebe Formis,
weiß jemand Bescheid, wie die 90 Tage berechnet bzw. nachgewiesen werden?
Ich war heuer von 2.1. bis 13.2. in Namibia. Bei der Einreise am 2.1. gab es ein ziemliches Durcheinander. Ich hatte eVoA, die Beamtin hat als Dauer des Visums im Stempel 31. Jänner eingetragen. Als ich sie drauf aufmerksam machte, dass ich ja länger bleibe, hat sie mürrisch den Pass zurückgenommen, durchgestrichen und korrigiert auf 31. Februar ( 😵 ), nochmal korrigiert auf 31. März. De facto habe ich 43 Tage meiner 90 Tage "verbraucht". Nun fliege ich im Dezember wieder. Wird das klar zu Kenntnis genommen, dass der Ausreisestempel 13. Februar meine "verbrauchte" Zeit zeigt und ich im Dezember noch Anspruch habe? Hat das schon jemand so gemacht, dass die Aufenthaldsdauer gesplittet wurde?
Ach ja - das hätte ich fast vergessen. Mein Pass ist mittlerweile abgelaufen, ich habe einen neuen, und da steht garnichts drinnen. Ich weiß nicht, ob ich den alten Pass mitnehmen soll/darf(???).
Liebe Grüße
Margit
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. Juli 2026 · #1292Es gilt immer die tatsächliche Aufenthaltsdauer, also von Ein- bis Ausreise. Wenn 43 verbraucht sind, hast du demnach noch 47.
Viele Grüße
Christian
solitaire1'942 Beiträge · seit 201126. Juli 2026 · #1293Danke Christian, ist das "aktenkundig", d.h. im EDV-System der Einreisebehörde gespeichert, oder muss ich den alten Pass als Beleg mitnehmen?
Liebe Grüße, Margit
www.margit-noehrer.com
R5R51593 Beiträge · seit 202426. Juli 2026 · #1294Hallo,
Ich würde auf jeden Fall den abgelaufenen Pass mitnehmen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es in deren System hinterlegt ist. Ist auch egal, d e i n Nachweis den d u beibringen kannst ist alleinig der Stempel in deinem Pass.
Ich würde aber ganz normal mit dem neuen Pass einreisen und erst bei Verwehren der gewünschten Aufenthaltsdauer den alten Pass herausholen.
Ich hatte schon den Fall, dass der Beamte, allerdings an einer Landgrenze, die Tage anhand der Stempel nachgerechnet hat, per Hand und nicht aus dem System....Gut, ich hatte da 4 oder 5 Ein- und Ausreisen an verschiedenen Übergängen in dem Jahr drin.
VG
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. Juli 2026 · #1295Ist im System hinterlegt. Es gibt nur noch drei kleine Übergänge die nicht ans System angeschlossen sind.
Viele Grüße
Christian
BMW1'523 Beiträge · seit 201126. Juli 2026 · #1296Christian.
vielen Dank für Deine profunden Kenntnisse über die lokale Bürokratie...... 😉 😉 😉
hilft uns allen immer im afrikanischen "Dschungel".... 😄 😄 😄
Lg........BMW
solitaire1'942 Beiträge · seit 201126. Juli 2026 · #1297Auch von mir nochmal vielen herzlichen Dank Christian.
www.margit-noehrer.com
adkstr155 Beiträge · seit 200726. Juli 2026 · #1298travelNAMIBIA schrieb:Ist im System hinterlegt. Es gibt nur noch drei kleine Übergänge die nicht ans System angeschlossen sind.
Viele Grüße
Christian
Echt jetzt? Wie?
Ich kenne in unserer kleinen 10Tsd. Einwohner Samtgemeinde allein drei Wilhelm Wilharm, von denen auch noch zwei am selben Tag geboren worden sind. Wie diese bei der Einreise nach NAM unterschieden werden können übersteigt meine Phantasie.
Peter
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
heuchef911 Beiträge · seit 200726. Juli 2026 · #1299Ganz einfach, Peter, mit der Nummer des Reisepasses.
Helgi
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200627. Juli 2026 · #1300Echt jetzt? Wie?
Die Fotoseite des Reisepasses wird ja jedes Mal bei Ein- und Ausreise gescannt und diese Informationen werden gespeichert. Dafür gibt es ja seit Jahren maschinenlesbare Reisepässe mit briometrischen Informationen. Das läuft aber ja mittlerweile in den meisten Ländern der Erde so.
Viele Grüße
Christian