utaeleonore601 Beiträge · seit 202208. Jan. 2026 · #1121Genau, 3% KK Gebühr.
Ich fliege erst in 3 Wochen. Ethiopian.
dergnagflow2'536 Beiträge · seit 200708. Jan. 2026 · #1122Hi,
ah ich dachte, es wäre dein "gerade eben" 😉
Bei mir sind's noch vier...
lg Wolfgang
utaeleonore601 Beiträge · seit 202208. Jan. 2026 · #1123Sorry, das "gerade eben" bezog sich nur auf die Gebühren beim Visumsantrag 🙂
Wo seid Ihr denn in Namibia?
Phili111 Beiträge · seit 202408. Jan. 2026 · #1124Da es hier so viele negative berichte gibt, wollte ich auch mal etwas Positives schreiben...
Wir sind am 14.11.25 eingereist und waren mit 2 Kleinkindern unterwegs. Wir hatten eVISA und wurden direkt in die Fast-Lane gerufen, damit wir mit Kindern nicht so lang warten müssen. Auch ältere Herrschaften und andere Familien wurden in diese Reihe eingeschleust.
Die Dame war äußerst freundlich und hat auch mit den Kindern gescherzt.
Innerhalb von 20-25 Minuten waren wir durch und hatten unser Gepäck.
MaHe544 Beiträge · seit 201408. Jan. 2026 · #1125utaeleonore schrieb:Gerade eben: immer noch 1600 NAD (plus 3%)
utaeleonore schrieb:Genau, 3% KK Gebühr.
Ich fliege erst in 3 Wochen. Ethiopian.
Hallo utaeleonore,
dann hast Du aber
eVoA gemacht und da sind die 1.600 N$ klar.
Die Bearbeitungsgebühr von 400 N$ bezieht sich explizit auf VoA und in die Richtung ging die Frage, da es offenbar einige Reisende gegeben hat, denen die zusätzlichen 400 N$ berechnet wurden, obwohl das noch nicht in der Gazette veröffentlicht wurde...
Das nur zur Präzisierung, damit das hier nicht durcheinanderläuft.
Gruß
Henning
Serenity56 Beiträge · seit 202212. Jan. 2026 · #1126Wir sind heute morgen eingereist (Flug FRA-WDH mit Discover). Da wir Business-Class geflogen sind, waren wir sehr schnell draußen und in der Arrival Halle.
Wir hatten KEIN E-Visum, sondern wollten ein VoA.
Für VoA gab es genau ZWEI Schalter. Vor uns waren lediglich eine Französin sowie ein Paar mit 2 Kindern. Die standen offensichtlich schon länger da, denn man wollte sie nicht einreisen lassen, weil sie keine Geburtsurkunden der Kinder dabei hatten. Auch diverse Supervisor blieben hart - das zog sich also und im Endeffekt war praktisch nur ein Schalter verfügbar. Für die anderen gab es sehr viele Schalter, teilweise waren auch welche mitten in der Halle aufgestellt.
Die Frau vor uns brauchte fast 15 Minuten, dann waren wir an der Reihe und nach gut 5 Minuten hatten wir unsere Multiple Entry Visa für 90 Tage zu je 1600NAD.
Mittlerweile war die Halle aber rappelvoll. Es hatte sich auch hinter uns eine Schlange von ca. 30 Personen gebildet, der Rest hatte E-VoA.
Während es bei uns vom Ausstieg bis zum Gepäck ca. 25 Minuten gedauert hatte, dürften etliche mehr als eine Stunde gebraucht haben.
Fazit: Wenn man günstig sitzt und schnell in der Halle ist, dauert es nicht lange. Und bei nur noch 2 Schaltern für das VoA geht man schon ein gewisses Risiko ein, falls es an einem der beiden ein Problem gibt.
Clodetta8 Beiträge · seit 202513. Jan. 2026 · #1127Hallo liebe FoMis,
vielen Dank für dieses Forum, was für meine Reisevorbereitungen super hilfreich und ein ständiger Begleiter war. Bei uns ist es nun am Freitag soweit und wir fliegen von FRA nach WDH mit Discover. Jippie!! Und auch ich habe mich lange mit der Visa-Thematik beschäftig. Wir haben uns nun für VoA entschieden. Ich habe mir die Formblätter ausgedruckt und möchte diese vorher ausfüllen. Hier stolpere ich immer wieder über die Frage nach dem finanziellen Mitteln ("How much money do you have to sustain yourself in Namibia?") . Was soll man hier angeben? Das Bargeld, was man mit sich führt? Wir haben vor nur eine überschaubare Menge an Euros mitzunehmen und dann am Flughafen N$ zu holen. Da hat man ja aber noch nicht, wann man am Immigration Schalter steht. Was sind eure Empfehlungen hierfür?
Lieben Dank für eure Erfahrungen
Claudia
dergnagflow2'536 Beiträge · seit 200713. Jan. 2026 · #1128Hi,
einfach die Summe reinschreiben, die du wahrscheinlich in Namibia in deiner Urlaubszeit brauchen wirst.
Ich campe immer und schreib ~ 1000 Euro pro Woche rein.
Es interessiert eigentlich niemand. 😉.
Außer du willst drei Monate bleiben und schreibst 100 Euro rein.
LG Wolfgang
Serenity56 Beiträge · seit 202213. Jan. 2026 · #1129Ich hatte rein geschrieben "Credit cards with high limits and prepaid hotels". War absolut ausreichend und hat ohnehin nicht interessiert.
JIJimbob2 Beiträge · seit 202614. Jan. 2026 · #1130Hallo ,
Ich werde mit dem Auto von SA nach Namibia einreisen.
1.Wenn Ich das über Mata Mata mache, muss Ich ein E-Visa beantragen,das nur 30 Tage und kein Multiple Entry ist.
2.Alternative ist über Ariarmsvlei mit VOA mit 90 Tagen ( Hoteübernachtung zwingend nachweisbar? an der Grenze?)
Da Ich immer wieder gerne im KTP verlängere will Ich keine Hotelbuchung im Voraus machen.
Sind meine Ueberlegungen richtig?
Danke im Voraus
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200614. Jan. 2026 · #1131Sind meine Ueberlegungen richtig?
Nö. Ob eVoA oder VoA ist egal, alles ist 90 Tage und Multiple. Das Multiple ist fortlaufend 90 Tage, das Visum selbst aber für bis zu 90 Tage in mehrfacher Ein-/Ausreise.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
foerstc6 Beiträge · seit 202015. Jan. 2026 · #1132Heute von München angekommen und haben Voa gemacht. Da wir ganz hinten saßen, sind wir auch hintenraus recht schnell in der Halle gewesen und unsere Reihe war auch noch kurz im Gegensatz zu der für eVoa. Trotzdem war das Paar, welches mit uns zusammen ausgestiegen ist, schon in der Gepäckhalle als wir noch auf einen freien Schalter warteten. Unsere Bearbeitung ging dann sehr zügig aber wir haben beobachtet, dass in dieser Schlange auch die Problemfälle und schlecht Vorbereiteten stehen, da kann sich das natürlich in die Länge ziehen.
Naturalmystic12 Beiträge · seit 202221. Jan. 2026 · #1133Habe ziemlich sicher am 2. im Flieger neben Solitaire gesessen wenn ihre Nichte vor ihr saß. Ich bin aus dem Flieger mit langen Schritten schnell ins Gebäude, hab den Zettel voll gekrickelt, abgegeben und stand nach 10 Minuten am Gepäckband.
Vielleicht ist es in Afrika einfach besser nix vorher zu planen 😎 😄
Viele Grüße, Thomas
RD03joe212 Beiträge · seit 201922. Jan. 2026 · #1134Warum dauert die Einreise mit eVoA eigentlich länger als früher mit dem Zettel? Müßte doch schneller gehen, da alles schon im Computer ist?
Da mich die Namibia Visathematik inkl. Abzocke nervt bin ich diesen Januar statt nach Namibia einfach auf die Philippinen geflogen. Das Visum ist bis 30 Tage kostenlos. Die haben auch ein eVoA, aber das Ausfüllen am Handy war mega einfach und bei der Einreise brauchten die nur 30 Sekunden pro Tourist. Was macht Namibia da falsch, daß man für 80 Euro den Vorzug hat auch noch länger warten zu müssen?
Die Leute auf den Philippinen sind super freundlich (viel freundlicher als die Thais), man merkt den spanischen Einfluß, Seafood gibts ab 5 Euro den Teller. Sehr schöne Zimmer /Appartements mit Klima für 30 Euro. Das Tauchen hier ist mega! Und die Sitze im Flieger von Cathay Pacific sind super bequem und haben alle 81cm Beinfreiheit, nicht komplett durchgesessen und eng wie bei Discover.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. Jan. 2026 · #1135Warum dauert die Einreise mit eVoA eigentlich länger als früher mit dem Zettel? Müßte doch schneller gehen, da alles schon im Computer ist?
MHAISS arbeitete mit drei verschiedenen Softwares, d.h. Formulardaten müssen erst mit Bezahldaten etc abgeglichen werden. Zudem machen fast alle eVoA, aber es gibt wenig Schalter (meistens) dafür.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Sambafisch39 Beiträge · seit 202101. Feb. 2026 · #1136Hallo zusammen,
nach 3 jahren geht es mal wieder für mich nach Namibia.
Ich bin jetzt aber ziemlich verunsichert wegen dem Visa.
Ich habe heute mehrfach versucht das Visa online zu machen bekomme immer wieder die selbe Antwort
We are currently experiencing a technical challenges with your application. Please try again later.
Ich habe Firefox und M edge sowie auch Handy versucht nichts geht.
Wir wollen auch nach Botswana einreisen mit dem Mietwaagen und wieder zurück
Mohembo ausreise - Einreise Namibia - Dobe Border Post funktioniert das mit dem Visa dann dort auch ??
Reise ist im Februar / März
Grüsse Roman
ConiSch18 Beiträge · seit 202502. Feb. 2026 · #1137Ich habe vor 2 Wochen ein eVoA gelöst und bezahlt. Aber das Formular verlangt weiterhin eine Bezahlung (obwohl das ja automatisch abgeglichen werden sollte - andere berichten, das gehe "in Sekunden"). Bei mir geht da gar nichts 🙄
Ich habe mich an die Emailadresse von MHAISS gewendet. Ich habe die beiden Telefonnummern schon unzählige Male gewählt (keiner erreichbar). Ich habe das vorhandene Fehlerformular ausgefüllt ("Update Your Visa") - Fehlermeldung. Ich habe mich an DPO (Kreditkartenfirma) gewendet. Sie haben sich sofort darum gekümmert und sich auch via Mail an MHAISS gewendet. Nichts geschieht. Ich fliege zwar erst in einem Monat - aber ich fühle mich da irgendwie ausgeliefert.
Ist das sonst schon wem passiert? Was würdet ihr empfehlen?
Danke für eure Tipps!
ConiSch
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200602. Feb. 2026 · #1138Ist das sonst schon wem passiert
Wurde schon mehrfach hier berichtet. Am besten den Zahlungsnachweis (KK-Abrechnung o.ä.) mitnehmen und zusammen mit dem Visa-Bescheid bei Einreise vorlegen.
Viele Grüße
Christian
Clodetta8 Beiträge · seit 202502. Feb. 2026 · #1139Hi zusammen,
kleiner Erfahrungsbericht von mir zur Einreise von vor 2 Wochen. Ich habe mich für VOA entschieden und hatte die Formulare vorab ausgedruckt und ausgefüllt. Da wir im Flieger recht weit vorn saßen, waren wir auch schnell draußen bzw. in der Ankunftshalle. Es war direkt recht chaotisch, denn man wusste nicht, in welche Schlange sich die eVOA-Leute bzw. die VOA-Leute anstellen sollten. Es schien, als wären die Mitarbeiter vor Ort noch gar nicht auf die Ankunft des Fliegers vorbereitet, denn es war bis dato nur ein Schalter besetzt. Alle anderen Mitarbeiter kamen so nach und nach angetrudelt und öffneten gemütlich dann auch weitere Schalter. Trotzdem wusste man nicht, wo man sich anstellen soll. Bei den Fluggästen herrschte maximale Verwirrung. 😉 Auf Nachfrage öffnete man dann einen weiteren Schalter, der scheinbar explizit für VOA gedacht war, denn da wurden wir dann hingelotst. Der Prozess dauerte allerdings trotz vorausgefülltem Formular recht (15 min). Mittlerweile wurde die Schlange hinter uns immer länger. Wir waren ziemlich froh, als eine der ersten dran gewesen zu sein. Mein Tipp: Direkt jemanden fragen, wenn man in die Ankunftshalle kommt und sich an die Person dran hängen. Und versuchen, recht zügig aus dem Flieger zu kommen.
ConiSch18 Beiträge · seit 202503. Feb. 2026 · #1140travelNAMIBIA schrieb:Ist das sonst schon wem passiert
Wurde schon mehrfach hier berichtet. Am besten den Zahlungsnachweis (KK-Abrechnung o.ä.) mitnehmen und zusammen mit dem Visa-Bescheid bei Einreise vorlegen.
Danke Christian! Dann versuche ich es mal so...