solitaire1'950 Beiträge · seit 201120. Dez. 2025 · Ja, nachdem die Angabe für das Passfoto kleiner als 300 KB und Reisepass als pdf kleiner 2 MB lautet, müsste es passen. Allerdings ist das sehr klein. Vielleicht ist dann die Auflösung zu gering. Da kenn ich mich jedoch zu wenig aus, es fällt mir nur auf.
Vielleicht hat aber tatsächlich die Website ein technisches Gebrechen. Versuche es morgen nochmal oder vielleicht kann dir jemand bzgl. der geringen Dateigröße was sagen.
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
ANAngelina87 Beiträge · seit 201621. Dez. 2025 · Hallo zusammen,
gibt es eine Regel wo man sich in Hosea Kutako bei Einreise anstellen soll wenn man ein noch gültiges Multiple Entry Visum (als Visa on arrival Ende Oktober erworben) hat? Wir hatten das bereits einmal, haben uns dann am Visa on Arrival Schalter angestellt und wurden dann ziemlich ruppig belehrt dass hier niemand zu stehen hat der nicht ein neues Visa bezahlt. Der Schalter wäre nur für Touristen die mit Kreditkarte ein neues Visa bezahlen. Wir sollten dann wieder raus und uns neu in der eVisa Schlange anstellen. Als wir schon auf dem Weg waren wurden wir zurück gepfiffen und doch abgefertigt mit neuen Stempeln.
Nun wissen wir diesmal nicht wo wir uns anstellen sollen, weil bei den eVisa Schaltern sind wir ja eigentlich auch nicht richtig, weil ein eVisa haben wir ja nicht.
Gibt es da eine Regelung oder andere Erfahrungen?
Danke und liebe Grüße
Angelina
KRkrausimausi131 Beiträge · seit 200821. Dez. 2025 · Hallo an Alle,
ich habe heute das Online Visum beantragt und bezahlt. Es gab keine Probleme.
Unsere Dateien für das Foto waren 83 und 198 kb groß. Der Pass hatte etwa 1 MB.
Zu den 1600 Nam$ kamen übrigens noch 3% Bearbeitungsgebühr für die Zahlung dazu.
Insgesamt sind es also 1648 Nam$
"An Additional 3% Processing Fee Is Imposed To Cover The Costs Associated With Online Transaction Processing, Ensuring A Smooth And Secure Payment Experience For All Applicants Choosing This Payment Method."
Liebe Grüße,
Krausimausi
Dandelion548 Beiträge · seit 201721. Dez. 2025 · Hallo zusammen,
kurzes Update: Auch heute früh ging nix und wir erhielten die inzwischen bekannte Fehlermeldung.
Zunehmend frustriert und mich selbst für zu blöd haltend, richteten wir uns auf ein Visum on Arrival ein. Dann las ich vorhin Krausimausis Post, dass alles problemlos geklappt hatte.
Mit einem neuen Funken Hoffnung ging es erneut ans Werk. Inzwischen kannten wir unsere Daten ja auswendig und so ging es ganz fix. Und dann, voila, da war die Bestätigung!!
Ich brauch wohl nicht zu erklären, welcher Fels da vom Herzen fiel. Es lag wohl doch an deren Server. Also, Ende gut-alles gut!!! Namibia, wir kommen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
von einer äußerst erleichterten
Kordula
ANAnjo90 Beiträge · seit 202321. Dez. 2025 · Liebe Kordula,
sehr schön, dass sich Eure Geduld und Ausdauer doch gelohnt haben 🙂
Da ich gleich keine Lust auf die Hochladerei hatte, habe ich auch jetzt im November wieder VoA gewählt, was erneut für mich eine gute Entscheidung war. Es standen kaum Leute an den Schaltern für VoA und ich war wieder nach einer guten halben Stunde draußen. Aus meiner Sicht also durchaus eine sinnvolle Alternative bei Stress mit Dateigrößen, Serverproblemen etc.
Ich wünsche Euch und allen, die bald los dürfen eine gute Reise und eine wundervolle Zeit in Namibia 😎
Liebe Grüße, Andrea
MaHe545 Beiträge · seit 201430. Dez. 2025 · Moin,
da es uns 'demnächst' auch betrifft, wollte ich die Frage von Angelina
Angelina schrieb:Hallo zusammen,
gibt es eine Regel wo man sich in Hosea Kutako bei Einreise anstellen soll wenn man ein noch gültiges Multiple Entry Visum (als Visa on arrival Ende Oktober erworben) hat? Wir hatten das bereits einmal, haben uns dann am Visa on Arrival Schalter angestellt und wurden dann ziemlich ruppig belehrt dass hier niemand zu stehen hat der nicht ein neues Visa bezahlt. Der Schalter wäre nur für Touristen die mit Kreditkarte ein neues Visa bezahlen. Wir sollten dann wieder raus und uns neu in der eVisa Schlange anstellen. Als wir schon auf dem Weg waren wurden wir zurück gepfiffen und doch abgefertigt mit neuen Stempeln.
Nun wissen wir diesmal nicht wo wir uns anstellen sollen, weil bei den eVisa Schaltern sind wir ja eigentlich auch nicht richtig, weil ein eVisa haben wir ja nicht.
Gibt es da eine Regelung oder andere Erfahrungen?
Danke und liebe Grüße
Angelina
nochmal hochschubsen.
Dazu müsste es doch schon Erfahrungen geben, oder?
Gruß
Henning
dergnagflow2'542 Beiträge · seit 200730. Dez. 2025 · Hi,
Erfahrung keine, aber ich würde mich dort anstellen, wo die Schlange am kürzesten ist.
lg Wolfgang
solitaire1'950 Beiträge · seit 201130. Dez. 2025 · Hallo liebe Formis, mir fällt auch gerade noch etwas ein: Ich habe das eVoA, das muss ich vor dem Beamten unterschreiben. Scannt er das ein und bekomme ich es dann zurück? Ich nutze es ja als multiple und reise während meiner Tour 2x aus und wieder ein. Da muss ich es ja dann jedesmal vorweisen an der Grenze, oder? Oder wird es im Pass vermerkt?
Nachdem ich schon mal Probleme mit falschen Daten im Pass hatte, bin ich nun vorsichtig.
Danke und liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
MaHe545 Beiträge · seit 201430. Dez. 2025 · Hallo Solitaire,
'Multiple' steht dann im Pass auf einem der Stempel. Wir haben zwar VoA gemacht und wissen nicht, ob man den EVisa-Zettel zurückbekommt aber entscheidend sollte doch sein, was in den Pass gestempelt ist..
Wiedereinreise nach dem Ausflug nach VicFalls hat dann auch relativ problemlos geklappt.
Gruß
Henning
MaHe545 Beiträge · seit 201430. Dez. 2025 · dergnagflow schrieb:Hi,
Erfahrung keine, aber ich würde mich dort anstellen, wo die Schlange am kürzesten ist.
lg Wolfgang
Moin Wolfgang,
wir ticken offenbar gleich ... hab auch schon zu meiner Frau gesagt, dass wir uns dann einfach bei den 'Namibians' anstellen... 😗
Aber Spaß beiseite, Angelina fragte ja nicht ohne Grund, weil sie ja erst weggeschickt und dann doch abgefertigt wurde.
Falls es da keine klare Regelung gibt, wird es die kürzere Schlange und ggf. eine freundliche Diskussion.
Gruß
Henning
Graskop960 Beiträge · seit 201330. Dez. 2025 · dergnagflow schrieb:Hi,
lg Wolfgang
Die Option kannste vergessen.
Wir sind am 22.12. angekommen.
Schlange am "on arival" 20 Leute.
Schlange am "eVisa" mehr als 100 Leute.
Nach über einer Stunde waren wir als 5ter in der oA-Schlange dran.
Da waren in der eV-Schlange schon zirka 50 Menschen durch.
Ach ja, es ging nur Barzahlung in Nam-Dollar, € oder $ weil die "Money-Maschine" nicht funzte.
Grüsse Silvio
Mape78 Beiträge · seit 202330. Dez. 2025 · Na da sieht man ja alt aus, nur NamDollar. Die hat man ja da noch gar nicht. Wie hast du das hinbekommen?
lg maren
dergnagflow2'542 Beiträge · seit 200730. Dez. 2025 · Hi Silvio,
Graskop schrieb:
Wir sind am 22.12. angekommen.
Schlange am "on arival" 20 Leute.
Schlange am "eVisa" mehr als 100 Leute.
Nach über einer Stunde waren wir als 5ter in der oA-Schlange dran.
Da waren in der eV-Schlange schon zirka 50 Menschen durch.
Ach ja, es ging nur Barzahlung in Nam-Dollar, € oder $ weil die "Money-Maschine" nicht funzte.
Uups.
Seid ihr mit Discover angereist?
Und an die anderen: ist das "Standard"?
Wir wollen Anfang Februar nämlich auch "on arrival" das Visum besorgen in der Hoffnung, dass das schneller geht und dass fast alle in der Discover Maschine schon ein eVoA haben...
lg Wolfgang
dergnagflow2'542 Beiträge · seit 200730. Dez. 2025 · Hi,
Mape schrieb:Na da sieht man ja alt aus, nur NamDollar. Die hat man ja da noch gar nicht. Wie hast du das hinbekommen?
lg maren
Er hat ja geschrieben NamDollar, € und $.
Aber offenbar halt nicht mit Kreditkarte.
lg Wolfgang
Secret88 Beiträge · seit 202530. Dez. 2025 · Hallo zusammen,
ich bin neu hier, lese aber schon seit 3 Jahren fleißig mit. Um auch etwas an Erfahrung weiterzugeben, habe ich mich entschlossen, jetzt doch anzumelden. Vorstellen werde ich mich in einem kleinen Bericht.
Auch möchte ich mich zukünftig für die tollen und teilweise doch privaten Reisebereichte bedanken können.
Wir sind gerade von einer 3-wöchigen Reise zurück und vielleicht kann ich zum Visum auch noch etwas beitragen.
Lange haben wir uns überlegt, ob wir vor Ort oder das eVisa beantragen. Ich bin ein Sicherheitsmensch und beantragte deshalb das eVisa.
3 h hat es gedauert, bis ich zwei Visa unter Dach und Fach hatte, obwohl ich vorbereitet war. Aber der Server war immer wieder nicht zu erreichen und teilweise mussten die ganzen Angaben nochmals eingegeben bzw. hochgeladen werden. Ich war schon am Aufgeben bzw. Verzweifeln.
Das Anmeldeformular wurde im Flugzeug ausgeteilt, wir hatten es jedoch schon vorbereitet. Es muss nicht das Originalformular mit Werbung drauf sein. Wir haben ein Muster auf DIN A4 (siehe Anlage) das wir gedruckt, ausgefüllt und einmal geteilt haben.
eVisa und Anmeldeformular hatten wir noch nicht vorab unterschrieben.
Ankunft in Windhuk:
Das Flugzeug war nicht voll besetzt, da wir aber nicht die Ersten beim Aussteigen sind und es immer gemütlich angehen lassen, waren schon ordentliche Schlangen an beiden Schaltern. Ich muss zugeben, ich konnte zuerst gar nicht erkennen, welcher Schalter was ist. Erst beim Einreihen wurde es klar. Eine lange Schlange am eVisa-Schalter und eine doch auch große Schlange bei der Vor Ort Beantragung.
Beide Schlangen verkürzten sich nur sehr langsam. Das lag aber an der Unkenntnis und Unsicherheit der Wartenden. Ein Mitarbeiter lief dann durch die Reihen und sortierte vor, schickte Leute von rechts nach links und sorgte dafür, dass die Formulare (auch das Anmeldeformular) richtig befüllt und auch unterschrieben werden.
Endlich an der Reihe, gab es einfach nach "sorgfältiger" Prüfung die Stempel. Das Formular (eVisa-Ausdruck) wurde uns nicht zurück gegeben. Die Stempel sollten gut lesbar sein.
Das war's. Da es hier auch schon Thema war: Niemand wollte unsere Reisekrankenversicherung bzw. Masterkarte sehen.
Ich denke, bei der nächsten Reise, werden wir es wieder so handhaben.
Viele Grüße und einen guten Rutsch
Andrea
Mape78 Beiträge · seit 202330. Dez. 2025 · sorry Wolfgang, hab ich übersehen
Graskop960 Beiträge · seit 201330. Dez. 2025 · Das Vorsortieren kann ich bestätigen.
Das Einreiseformular musste zwingend original sein! Vor uns wurden Leute zurückgeschickt und mussten ein Original ausfüllen weil ihres DINA4 war.
Aber Leute, macht euch nicht verrückt.
Ich hab noch von keinem gehört der abgewiesen wurde wegen diesem VISA - Kram.
@ Wolfgang: Ja, mit Discover aus Frankfurt. Und Kartenzahlung war nicht möglich.
JWjw232 Beiträge · seit 201130. Dez. 2025 · Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier dran.
Bei der Bezahlung am Flughafen werden keine Karten genommen wie Graskop geschrieben hat.
Was wollen die? Euro oder Dollar oder was?
Können die rausgeben oder muss man abgezählt das Geld bereit haben?
Danke im Voraus?
JW
Homegirl21 Beiträge · seit 202530. Dez. 2025 · Sehr gerne möchte ich auch kurz unsere Erfahrung zur Einreise beitragen: Wir sind am 16. November 2025 mit dem voll besetzten Discover-Flug aus Frankfurt angekommen. Im Vorfeld hatten wir uns für das Visa on Arrival entschieden, in der Hoffnung, damit schneller zu sein. Wir waren insgesamt 12 Personen am Visa on Arrival Schalter (davon 6 vor uns), die sich auf 2 Zollbeamtinnen verteilen sollten. Leider hat bei beiden Zollbeamtinnen die Bearbeitung für die jeweils 1. Person über eine Stunde gedauert. Die vom Kreditkarteninstitut abgewiesene Zahlung (Karte nicht für Zahlungen in Namibia freigegeben) war wohl nur ein Teil des Problems.
Nachdem alle (!) anderen Passagiere an den 5 eVoA Schaltern abgewickelt waren, wurde unser Antrag an einem dieser Schalter in Rekordgeschwindigkeit bearbeitet. Eine Vorlage von weiteren Unterlagen war nicht notwendig. Zum Zahlen mussten wir uns dann wieder hinten am VoA Schalter anstellen. Der Zahlungsvorgang funktionierte bei uns einwandfrei und sehr zügig. Wir waren schließlich nach fast 2 Stunden die vorletzten, die ihr Gepäck in Empfang nehmen konnten. Dieses war freundlicherweise schon von einem Flughafenmitarbeiter auf einen Wagen geladen worden.
Das nächste Mal werden wir mit Sicherheit das eVoA nutzen ....
REreiseeuphorie68 Beiträge · seit 202330. Dez. 2025 · Wir können mit unserem Bericht die letzten Beiträge absolut nicht unterstützen. Einreise am 26.12.:
Wir haben ebenfalls VOA gemacht, waren eher schnell aus dem Flugzeug (viertletzte Reihe, Ausstieg hinten) und hatten kein Flugzeug vor uns, kamen somit in eine leere Immigration-Halle. Im Flugzeug wurden die Din-A5 Formulare verteilt und konnten ausgefüllt werden.
Direkt zu Beginn wurde in eVOA und VOA sortiert, Wir waren die Personen Nr. 5 und 6 von 20 Personen insgesamt in der VOA Reihe, Rest eVOA. Zunächst waren zwei Schalter für VOA vorgesehen, nachdem die ersten beiden Personen sehr lange gebraucht haben (15min) wurde auf vier Schalter bei VOA erhöht. Wir haben jeweils 5 min benötigt und wären somit 30min nach Flugzeugtüröffnung durch. Das Gepäck stand bereits bereit. Weitere 5min für eSIM bei MTC , weitere 5min für ATM. Nach insgesamt 40min waren wir mit unseren to dos am Flughafen fertig. Ein sehr positives VOA Erlebnis. Sollte sich nicht grundlegend etwas verschlechtern, werden wir das weiterhin so machen.