Daxiang5'051 Beiträge · seit 201428. Jan. 2022 · #121
Lieber Sascha,
bei der Vielzahl an wunderbaren Sichtungen fiel mir die Auswahl für das „Danke-Bild“ sehr schwer. Bei all den tollen Bildern von Katzen, Hyänen, Nashörner und Co. habe ich mich letztendlich für meine persönlichen Favoriten entschieden.
franzicke2'085 Beiträge · seit 201228. Jan. 2022 · #122
Moin Sascha, meine Güte, was habt ihr alles gesehen - und dabei doch so eine entspannte Zeit gehabt. Zwischendurch bin ich mal für ne Weile ausgestiegen, aber rechtzeitig zum letzten Rudel war ich dann auch wieder an Bord. Und bei Türdichtungen dieser Art würde sogar ich zum echten Technik-Freak mutieren. Hab vielen Dank fürs Berichten, viele Grüße und ein schönes Wochenende mit deinen Dächsinnen Ingrid
tigris769 Beiträge · seit 200728. Jan. 2022 · #123
Hi Sascha,
vielen Dank für Deinen abwechslungsreichen Bericht mit vielen tollen „Türdichtungen“ 😈 Schade, dass er nun vorbei ist…. Ich war gerne mit Euch im Bus auf Gamedrive im Kruger. Mal sehen, ob ich es irgendwann schaffe, meinen Mann für den Park zu begeistern 😗
Liebe Grüße Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
H.BadgerThemenstarter1'824 Beiträge · seit 201631. Jan. 2022 · #124
Liebe Abschluss-Kommentierende, habt herzlichen Dank für eure lieben Rückmeldungen! Ich habe mich über jede einzelne von ihnen sehr gefreut. 😁 Es ist schön, dass ein Bericht aus dem Kruger diese Resonanz bei euch gefunden hat. So hat es Spaß gemacht, die Reise nochmals zu durchleben. Wir sind mit den Sichtungen, die uns der Kruger im Oktober bereitet hat, total zufrieden und die Zeit dort war wieder sehr schön. Oft hatten wir Sichtungen allein, in der Regel teilten wir sie uns mit zwei bis fünf anderen Autos. Das ist für uns entgegen des Rufs des Krugers als Massenausflugsziel sehr in Ordnung. Nur die Straße am Sabie entlang ist uns eigentlich immer zu voll gewesen. Insgesamt genießen wir auch das sorglose Herumfahren im Park, das durch die gute Infrastruktur befördert wird. Klar: Es ist nicht die einsame Wildnis Botswanas oder Nordnamibias - aber es ist durchaus entspannend, sich keine Sorgen um Reifenplatzer und Tiefsandstellen machen zu müssen. Denn tief in uns drin sind auch wir doch echte "Warmduscher*innen". 😉 Die (wirklich immer noch gut bezahlbaren) Camps sind natürlich groß, haben aber ihren rustikalen Charme. Man isst ordentlich und bequem (auch wenn die Fleisch- und Burger-/Sandwich-lastigen Speisekarten einem irgendwann auf die Nerven gehen...) und hat ansonsten auch alle Basics (Wasser, Strom, Läden, Kraftstoff, viel Platz) und einfache Extras (Pools, Spielplätze), die das Reisen mit Kindern angenehm machen. Hin und wieder ein kleines Wilderness-Camp zwischendurch: Das ist für uns eine gute Mischung. Derzeit sind wir noch gut gesättigt, wenn wir über eine mögliche Rückkehr in den Kruger nachdenken. Mal sehen, wie lange das anhalten wird. Durch diverse Reiseberichte (Danke an Laura und Betti!) steigt die Sehnsucht nach Ostafrika... Aber das steht noch in den Sternen. Das Gefahren-werden ist etwas, über das wir noch (auch mit dem Nachwuchs) reflektieren müssen... Wir werden wohl im Laufe des aktuellen Jahres erstmal afrikauntreu werden und uns gen Mittelamerika orientieren. Darauf sind wir gespannt und wir planen gerade (mehr oder weniger) fleißig. Und dann im Herbst - falls dann nicht die nächste Welle rollen wird 😈 - steht für uns eine Auszeit im Caprivi an - hier wollen wir entspannt unsere Birding-Fähigkeiten ausbauen. Darauf freuen wir uns, auch wenn Vorfreude in heutigen Tagen eine trügerische Freude sein kann. 😵 Seid allesamt herzlich gegrüßt! Es ist eine schöne Community hier und wir vermissen Büsnau! 🙂 Herzlich Sascha und Co
Gabi-Muc2'192 Beiträge · seit 201631. Jan. 2022 · #125
Hallo Sascha,
schöne Urlaubsziele habt Ihr da. Wo geht es denn in Mittelamerika hin?
Ja und Büsnau vermisse ich auch, auch wenn wir nur 1x dort waren.
LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
fotomatte2'519 Beiträge · seit 200931. Jan. 2022 · #126
Lieber Sascha,
ganz herzlichen Dank für den Bericht eurer entspannten Krugertour, den werde ich sicher nochmals durchlesen, wenn dieser Park endlich mal konkreter für mich wird. Da sind ein paar Vögelchen dabei gewesen, die ich mir gerne auch mal anschauen möchte, besonders dieser Turako ist schon ein Hingucker. Dass ich so ein Glück wie ihr mit dem Pangolin haben könnte, da wage ich nicht mal dran zu denken.
Malbec661 Beiträge · seit 201531. Jan. 2022 · #127
Hallo Sascha Herzlichen Dank für deinen interessanten Bericht und die tollen Bilder…..ihr Glückspilze.
Dein RB hat mich ermutigt um mich nun wirklich auf die so oft verschobene Reise zusammen mit unseren Enkelinnen ( 10, 12, 14 Jahre ) zu freuen. Schon im 2020 und 2021 mussten wir wegen Covid verschieben. Jetzt soll es im kommenden April endlich Wirklichkeit werden………leider über Ostern und den SA Ferien. Wir lassen uns aber jetzt nicht entmutigen, denn wir ergatterten die grossen Unterkünfte in den Camps. Persönlich kennen und lieben wir den KNP schon seit vielen Jahren, also Zeit unsere Enkelinnen davon zu überzeugen. Liebs Grüessli Malbec
@Zugvogel547 Beiträge · seit 201431. Jan. 2022 · #128
Hallo Sascha und Familie
Herzlichen Dank für den tollen Reisebericht, dem ich mehr oder weniger regelmässig folgen konnte! Einfach fantastisch, was der Krüger euch für Sichtungen beschert hat 🤩 . Zum Turaco und dem Pangolin würden wir also auch nicht nein sagen... 😉
Nachdem unser Nachwuchs (jetzt 10 Monate alt) ihre erste Afrika-Reise im November letzten Jahres wunderbar gemeistert hat (PE nach Kapstadt mit Addo) denken wir aktuell darüber nach, im Oktober 2022 allenfalls in den Krüger zu fahren...oder eben doch nach Namibia?! 🤪 Wer weiss... Afrika ruft auf alle Fälle 🙂
H.BadgerThemenstarter1'824 Beiträge · seit 201602. Feb. 2022 · #129
Guten Morgen!
@ Gabi Wir planen gerade an einer dreiwöchigen Tour durch Costa Rica. Das Land steht schon lange auf unserer Liste und die Kinder sind nun so alt, dass Sie ein wenig durch den Regenwald wandern können und eventuelle Faultiersichtungen sind hier ein hoher Motivator.
@ Matthias Schön, dass auch du uns durch den Kruger begleitet hast und immer wieder für Aufklärung bezüglich von mir falsch bestimmten Federviehs gesorgt hast. Der Park lohnt sich für Vogelliebhaber absolut. In den Camps herumzustromern, bringt regelmäßig schöne Sichtungen hervor.
@ Malbec Danke für deine Dankeschön! Eure Enkel werden den Kruger sicherlich sehr lieben - vor allem, wenn es die ersten Safarierfahrungen sein werden, die sie machen. Aber auch für alte Hasen ist der Park meiner Ansicht nach ein toller Ort für neue Erlebnisse.
@ @Zugvogel Liebe Stefanie und Daniel, herzlichen Glückwunsch zu eurem Nachwuchs! 🤩 Ich wünsche euch eine ganz wunderbare Zeit als kleine Familie! Klasse, dass ihr bereits zu dritt in Südafrika unterwegs wart und die Erfahrung machen konntet, dass man auch mit kleinen Kindern ganz tolle Reisen unternehmen kann. Kruger mit (Klein-)Kind geht immer! Und Namibia auch... Das sind doch schöne Aussichten!
Luigi15411 Beiträge · seit 201902. Feb. 2022 · #130
Liebe Honigdachse, vielen Dank für das Teilen der vielen wirklich wunderschönen Bilder. Ich habe gerne mitgelesen und konnte dabei in Erinnerungen schwelgen! Gratulation zu einer wirklich wunderschönen Reise. Beste Grüße, Peter
casimodo4'529 Beiträge · seit 200702. Feb. 2022 · #131
Lieber Sascha,
ich freue mich, dass Ihr so oft zum richtigen Moment am richtigen Ort gewesen seid ! 😎 🙂 Ich war wie immer gerne dabei und habe mich über schöne Bilder und lebhafte Berichte gefreut !
Dandelion547 Beiträge · seit 201703. Feb. 2022 · #132
Hallo lieber Sascha,
auch von mir vielen lieben Dank fürs Mitnehmen in den Kruger. Ihr habt wirklich viel gesehen in den 2 Wochen. Ich hoffe sehr, dass wir unsere mittlerweile 3x verschobene Reise im kommenden August endlich nachholen können und wir dann ähnlich erfolgreich sind in punkto Sichtungen.
Liebe Grüße, natürlich auch an deine 3 Damen Kordula 🙂
Gabi-Muc2'192 Beiträge · seit 201603. Feb. 2022 · #133
Hallo Sascha,
Costa Rica ist toll. Unsere Kinder waren 9 und 11 als wir dort waren. Besonders cool fanden sie Canopy. Wir waren damals als Gruppenreise mit insgesamt 5 Familien unterwegs, aber Costa Rica kann man auch super alleine machen.
Ich wünsche euch viel Spaß.
LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
H.BadgerThemenstarter1'824 Beiträge · seit 201604. Feb. 2022 · #134
@ Luigi15 und Casimodo
Lieber Peter, lieber Carsten, schön, dass auch ihr uns durch den Kruger begleitet habt. Ich habe jetzt den entspannten Teil vor mir und kann mich darüber freuen, auch euch noch ein wenig durch den schönen Nationalpark zu begleiten. 🙂 Es freut mich, dass unsere Bilder Anklang bei euch gefunden haben.
@ Dandelion Liebe Kordula, wir sind mit unserer Ausbeute sehr zufrieden! Und 3x verschieben ist echt genug - bestimmt wird es August mit dem Kruger und euch klappen! Und der Monat ist ein guter für schöne Sichtungen! Ich drücke die Daumen!
@ Gabi-Muc Schön, dass euch Costa Rica als Familiendestination damals gefallen hat - wir hoffen, dass es uns auch so gehen wird. Die Flüge sind jetzt frisch gebucht und wir sehen über drei Wochen Natur pur entgegen. Schon irre, welche Vielfalt sich auf so kleinem Raum entfaltet.