Betreutes Wohnen 4.0 - Private Edition (BOT 2021)

Reisebericht 424 Antworten · 55,6k Aufrufe · gestartet 06. Sept. 2021 von Champagner
Themenstarter8'748 Beiträge · seit 201002. Okt. 2021 ·
tigris schrieb:
Den erfolglosen Jagdversuch beim Frankolin und den anschließenden Blick der Leopardin hatte ich schon wieder vergessen
Ganz liebe Grüße von der Simone
😘
Simone, ich möchte nicht wissen, was ich schon alles wieder vergessen habe 🤩 😊 😣 .
Von einer Sache, genauer gesagt von einer Zahl weiß ich schon, dass ich sie nicht mehr weiß - im nächsten Kapitel 🙄 . Vielleicht kannst du dich ja noch erinnern!

Bis dahin ganz liebe Grüße zurück von der Bele 😘
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 02. Okt. 2021
28. August 2021: Ein (neuer) Tag in der Khwai Concession (Campsite Magotho MAG7) / Teil 3

Um 9 Uhr geht’s weiter – eigentlich ist der Tag nach dieser Leopardensichtung ja – im positiven Sinne 🙂 – schon gelaufen! Aber er wird uns noch einiges bieten! Also fahren wir eben weiter..... 😗

Zunächst sehen wir Meerkatzen

DSC01038k.JPG

und Impalas, die auf einer der Pans hier herumtollen

DSC01076dk.JPG

Immer wieder müssen wir durchs Wasser, werden aber zum Glück jedes Mal vorgewarnt. Inzwischen stehen wir auch bei Crossings gerne im Wagen – Petra ganz vorne dokumentiert mutig unsere wilde Fahrt und wir haben alle einen riesigen Spaß in unserem Mehrzweckfahrzeug.

DSC01158dk.JPG

Der Landcruiser kann fahren, schwimmen (naja, beinahe zumindest 😎 ), hat immer Wasser an Bord für uns, wir können darin unsere Akkus laden (danke Simone fürs Foto)

242790458_10161429901635299_4203033428791868783_n.jpg

und Sport treiben. Man darf das Fahren im Stehen nämlich nicht unterschätzen, immer muss man aufmerksam sein, sonst kann man sich an den Stahlstreben wirklich weh tun oder sich heraushängende Arme zerkratzen, und die Gelenke mögen es auch lieber, wenn man immer leicht in den Knien gebeugt steht.

Heute machen wir schon um 9.30 Uhr mit dieser schönen Aussicht (unter Aufsicht eines Hippos) unseren Coffeebreak, es fühlt sich ja eh an, als ob wir schon viele Stunden unterwegs sind nach unseren tollen Erlebnissen!

DSC01198dk.JPG

DSC01205dk.JPG

Welchen Quatsch er hier mal wieder gemacht hat, habe ich vergessen, aber auf jeden Fall haben Diteko und wir unseren Spaß 😄 !

DSC01225dk.JPG

DSC01223k.JPG

DSC01231k.JPG

Ein Burchells Starling mit seinen krassen Farben lässt uns nicht aus den Augen

DSC01283k.JPG

DSC01269k.JPG

DSC01254k.JPG

es könnte ja etwas von unseren Rusks herunterfallen!!!

Mir allerdings fällt etwas ganz anderes runter, bzw. raus – ein Zacken bricht aus meiner Krone 🤩 . Okay, es ist kein Zacken, sondern nur ein Stück Keramik an einer unsichtbaren Stelle 😗 und es tut auch nichts weh danach – aber es beunruhigt mich schon eine Zeit lang. Wer weiß, was da noch so abbröselt in nächster Zeit 😕 ? Irgendwann steh ich vielleicht ohne Zahn da? 😐 Und das würde man dann sehen, so weit hinten ist es nicht… Und was, wenn es doch anfängt zu schmerzen 😣 ? Fragen über Fragen! Ich beiße ab jetzt sehr vorsichtig und möglichst nicht an dieser Stelle – nach ein paar Tagen habe ich die Sache aber fast wieder vergessen, da der Rest der Krone standhaft bleibt (und daheim musste mein Zahnarzt das auch nur etwas abschleifen und glätten, die Funktion ist wohl nicht beeinträchtig – viel Wind um nichts 😛 )

Aber jetzt geht’s weiter mit Game-Drive, vorbei an wie immer wunderschönen Red Lechwes und Impalas fahren wir wieder an den Khwai.

DSC01297k.JPG

DSC01301dk.JPG

Und dort, auf der gegenüberliegenden Uferseite, also im Moremi, entdecken wir eine Löwenparade. Das Ganze ist etwas unübersichtlich, weil ständig neue Löwen nachrücken, manche sich hinlegen, einige hinter Termitenhügel verschwinden. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, wie viele es waren. Ich habe 8 im Kopf, aber das wissen die anderen (Simone 😐 ???) bestimmt besser (mit Sicherheit Matthias 😛 , aber der hat gerade anderes zu tun als Bericht zu lesen).

In der Übersicht sieht das so aus

DSC01339k.JPG

Im Detail dann so

DSC01318dk.JPG

DSC01321k.JPG

DSC01325k.JPG

DSC01374k.JPG

DSC01377k.JPG

DSC01406k.JPG

DSC01437k.JPG

Wir werden übrigens durchaus bemerkt!

DSC01557k.JPG

Auf der linken Seite sind es erst zwei drei (Matthias, ich glaube, ich habe mich beim Schreiben automatisch aufs Kuscheln bezogen 😉 )

DSC01460k.JPG

DSC01470k.JPG

Dann drei

DSC01516dk.JPG

und schlussendlich vier süße Löwenyoungsters!

DSC01532dk.JPG

DSC01541dk.JPG

Wir schauen uns das Treiben sehr lange und in Ruhe an, dabei kommt uns zu Gute, dass unser tolles Fahrzeug auch echt bequem ist für solche Langzeitbeobachtungen (danke Petra für's Foto!).

P1060161.JPG

Es fehlt nur noch ein Tablett mit Snacks und ein Gläschen irgendwas, das durchgereicht wird 😉 – aber dazu hätten wir wohl in einem anderen Preissegment buchen müssen 😗 .

-----------------------------------------------------------------------

Ich fange mal einen neuen Teil an, mir wird das mit den vielen Fotos zu unübersichtlich....
28. August 2021: Ein (neuer) Tag in der Khwai Concession (Campsite Magotho MAG7) / Teil 4

Endlich können wir uns losreißen und treffen kurz danach auf diese wunderschönen drei Kudumänner.

DSC01594k.JPG

DSC01580k.JPG

DSC01612dk.JPG

DSC01596adk.JPG

Die nächste Sichtung macht mich extrem glücklich: ich liebe Rappenantilopen und werden nie den Tag im Sommer 2015 vergessen, als ich mit Rennade zusammen im Mahango NP meine ersten gesehen habe!

Unsere hier begeben sich gerade ans Wasser, als wir heranfahren. Dort haben sie nur wenig Ruhe zum Trinken, irgendetwas erschreckt sie – vermutlich sind es wir, denn Sable Antelopes sind ja sehr scheu.

DSC01669dk.JPG

DSC01683dk.JPG

DSC01691k.JPG

DSC01699dk.JPG

DSC01704dk.JPG

Es sind übrigens sechs 🙂

DSC01706k.JPG

Hier sieht man, dass auch Elefanten am Wasser stehen.

DSC01722k.JPG

Die Rappenantilopen galoppieren also in die Richtung davon, aus der sie gekommen sind.

DSC01762dk.JPG

DSC01766dk.JPG

DSC01774k.JPG

Sollte sich jemand von euch hier Gedanken machen, ob er/sie/divers diesen Termitenhügel zwischen den beiden Sables kennt(der zugegebenermaßen eher wie ein Erdhügel aussieht, weil er wohl schon sehr alt ist und ausgedient hat):
JA genau 😮 , es ist der, an dem gestern Abend die Elefanten vorbeigezogen sind und auf dem heute Morgen die Leopardin saß (nur stehen wir jetzt an einer anderen Stelle, weil wir aus der Gegenrichtung gekommen sind). 🤩

DSC01768k.JPG

Aus Solidarität erschrecken sich die Elefanten auch (wahrscheinlich haben die panischen Antilopen sie beunruhigt) und rennen ebenfalls los.

DSC01791adk.JPG

DSC01795adk.JPG

Die Sables haben sich inzwischen wieder beruhigt

DSC01802k.JPG

DSC01815k.JPG

DSC01828k.JPG

DSC01838dk.JPG

DSC01869k.JPG

DSC01919k.JPG

Sie finden aber schnell erneut einen Grund zu flüchten!

DSC01960k.JPG

War das schön!!! 🙂 🙂 🙂

Auf der Rückfahr zum Camp werden wir von Zebras beobachtet.

DSC01989dk.JPG

Wir wiederum stören leider eine Giant Eagle Owl (Milchuhu) in ihrer Mittagsruhe. Sorry 😊 !

DSC02049k.JPG

DSC02057dk.JPG

Das ist kein ernstgemeintes BIF-Foto, sie ist mir nur zufällig durchs Bild geflogen. Das üben wir noch... 😗

DSC02067k.JPG

Immer wieder begegnen uns Giraffen – eine schöner als die andere!

DSC02102dk.JPG

DSC02095dk.JPG

DSC02079k.JPG

Heute sind wir recht früh zurück im Camp und erzählen KD voller Begeisterung, was wir alles gesehen haben: eine Leopardin, Löwen, Rappenantilopen, und natürlich auch Kudus, Red Lechwes, Zebras, Giraffen und und und.... 🤩

Auch heute werden wir eine ausgedehnte Mittagspause machen – mit der geht es dann im nächsten Kapitel (aber nicht mehr heute) weiter!
2'522 Beiträge · seit 200902. Okt. 2021 ·
Hallo Bele,

ich weiss zwar nicht, warum du meinst, ich wäre anderweitig beschäftigt, aber mein Tagwerk habe ich vollbracht: eine Fuhre voll gemähten Wiesenschnitt von unserer NABU-Pflegefläche aufgeladen und abgefahren, dabei einen Schwarzspecht, einen Habicht und sechs Fichtenkreuzschnäbel registriert.
Deshalb kann ich nun die acht Löwen bestätigen. Nur warum du schreibst, dass es linkerhand zunächst zwei waren, obschon immer mindestens drei zu sehen sind... 😉 Das Zählen üben wir aber nochmal. 😛

Sehr schön, das alles nochmals so aufbereitet zu sehen, und wenn ich die Wetterprognose für die nächste Woche sehe, würde ich eigentlich ganz gerne wieder meine Tasche packen und flüchten.

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1'835 Beiträge · seit 201502. Okt. 2021 ·
Wir alle sind sicher mehr oder weniger anderswo beschäftigt, aber lassen uns so gerne von Bele davon ablenken! Danke sehr dass wir all die schönen Sichtungen mit dir sehen dürfen. Löwen und Leos am gleichen Tag ist ja super. (Ich dachte das gibts nur in der Mara!) und da hattet ihr ja Reisenglück mit den Sables. Meine ersten habe ich auch im Maghoto NP gesehen. Dann einige am Chobe und auch bei Xakanaka. Das zählt mindestens so viel wie eine Leo Sichtung IMHO. Schöne Weekend noch!
liebe Grüsse von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
1'171 Beiträge · seit 201703. Okt. 2021 ·
Liebe Bele,

nachdem wir ja jetzt auch zurück sind und mehr oder minder dieselbe Gegend durchfahren haben, über den CKGR zum Boteti und Moremi zum Khwai... habe ich deinen Bericht gerade in einem Stück durchgeblättert.

Wow... wow... wow. 🤩

Ihr habt ja mal ein Sichtungsfeuerwerk Deluxe abgefeuert, mit Diteko einen Superguide und die Fotos sind erste Sahne. Macht richtig Spaß, auch wenn ich jetzt dem Auto ein ganzes Stück nachlaufen musste. Serval, der Kapfuchs... eure Leo-Dame am Khwai und und und... 😎

Eine Frage für meine eigenen Aufzeichnungen. Der Campmanager beim Boteti River Camp hat sich uns mit Mish vorgestellt und nicht mit Mitch. Ist Mitch richtig? - weil auch alle anderen Angestellten uns immer an Mish verwiesen haben? 🤨
(oder wir haben echt bei allen den Namen missverstanden)

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Themenstarter8'748 Beiträge · seit 201003. Okt. 2021 ·
fotomatte schrieb:Hallo Bele,
sechs Fichtenkreuzschnäbel registriert.
Alles klar 😎 😄
Deshalb kann ich nun die acht Löwen bestätigen. Nur warum du schreibst, dass es linkerhand zunächst zwei waren, obschon immer mindestens drei zu sehen sind... 😉 Das Zählen üben wir aber nochmal. 😛
Ach menno, sei nicht immer so pingelig 😣 – ich war wohl total auf die schmusenden Zwei konzentriert. Selektive Wahrnehmung nennt man sowas... Und was das Zählenüben angeht: ich bin da gerade voll dabei 🙂 , wir sind in der 1. Klasse gerade bei der 2, nächste Woche kommt die 3 dran und übernächste dann die 4. Könnte nur sein, dass ich spätestens in Savuti leichte Probleme bekomme (das ist Stoff der 2. Klasse 🤨 ), da werde ich mich dann aber wieder vertrauensvoll an dich wenden 😉 😘 !
Sehr schön, das alles nochmals so aufbereitet zu sehen, und wenn ich die Wetterprognose für die nächste Woche sehe, würde ich eigentlich ganz gerne wieder meine Tasche packen und flüchten.
Bin dabei!
Sadie schrieb:Wir alle sind sicher mehr oder weniger anderswo beschäftigt, aber lassen uns so gerne von Bele davon ablenken! Danke sehr dass wir all die schönen Sichtungen mit dir sehen dürfen. Löwen und Leos am gleichen Tag ist ja super. (Ich dachte das gibts nur in der Mara!) und da hattet ihr ja Reisenglück mit den Sables. Meine ersten habe ich auch im Maghoto NP gesehen. Dann einige am Chobe und auch bei Xakanaka. Das zählt mindestens so viel wie eine Leo Sichtung IMHO. Schöne Weekend noch!
liebe Grüsse von Katrin
Ganz genau Katrin, da bin ich mit dir einer Meinung, für mich zählt so eine Sichtung wie zum Beispiel die Sables, wenn sie dann auch noch Action bieten, mindestens so viel wie Leos und Löwen 🙂 ! Und ja, die hab ich in Khwai und auch am Chobe schon am selben Tag, am Chobe sogar innerhalb weniger Minuten (2018), gesehen. Dazu muss ich tatsächlich nicht in die Mara….
Dir auch noch einen schönen Sonntag 😘 !
Blende18.2 schrieb:Liebe Bele,
Ihr habt ja mal ein Sichtungsfeuerwerk Deluxe abgefeuert, mit Diteko einen Superguide und die Fotos sind erste Sahne. Macht richtig Spaß, auch wenn ich jetzt dem Auto ein ganzes Stück nachlaufen musste. Serval, der Kapfuchs... eure Leo-Dame am Khwai und und und... 😎
Danke fürs Fotolob 😘 – und mit den Sichtungen sind wir zum Glück noch nicht ganz am Ende 😉 .
Eine Frage für meine eigenen Aufzeichnungen. Der Campmanager beim Boteti River Camp hat sich uns mit Mish vorgestellt und nicht mit Mitch. Ist Mitch richtig? - weil auch alle anderen Angestellten uns immer an Mish verwiesen haben? 🤨
(oder wir haben echt bei allen den Namen missverstanden)
Puh, du stellst Fragen! Ich habe dafür jetzt extra an die höchster Stelle recherchiert (bei Heiko, seinem Chef) – hier die Antwort: Mish, der ist ein super Typ“.
Da siehst du mal, wie schlampig mein Lektorat arbeitet 🤩 ! Wegen einem Löwen hin oder her, oder auch wegen ein paar Metern Krokodil mehr oder weniger (und backstage sogar noch wegen „mehreren hundert Metern“ versus „weniger als hundert Meter“, was angeblich unser richtiger Abstand zu den Geschehnissen am Khwai am Vorabend war) wird hier ein Riesenfass aufgemacht 🙄 😕 – aber so wichtige Dinge wie der (falsche) Name des Campmanagers werden glatt übersehen 😗 ! Ich denke, hier ist mal ein Personalgespräch erforderlich ….. 😈

Noch ein Nachtrag zu Mish: er kümmert sich ja um die Fähre, und ich habe jetzt mal bei Heiko nachgefragt, wie das denn generell mit der Zuständigkeit für die Fähre geregelt ist. Hier seine Antwort: „Generell ist BRC (Boteti River Camp) zuständig, wer gerade Manager ist muss nach dem ferry gucken“
Jetzt wissen wir das also auch!

So, nachdem hier aus dem tollem Licht heute früh ein Grau-in-Grau geworden ist, werde ich mal wieder in der Flut von vielen bunten Bildern aus Botswanien versinken und vielleicht heute gegen später noch mit einem Kapitel daraus wieder auftauchen!

Bis dahin vielen Dank allen Mitleser:innen, ich freue mich sehr über eure Dankes und Kommentare 😘 !

Liebe Grüße von Bele
zuletzt bearbeitet 03. Okt. 2021
796 Beiträge · seit 201503. Okt. 2021 ·
Hallo Bele,

ich dachte die Nahaufnahmen von dem Kudu-Bullen sind unschlagbar, aber, die Säbelantiloppen im Doppelpack, mit zum Kreis geformten Hörnern und auch die Aufnahme von den drei Bullen mit Blick nach Links, toppen den Kudu locker. Sehr schöne Fotos und vielen Dank für den tollen Bericht.

Gruß
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
Dillinger schrieb:Hallo Bele,
ich dachte die Nahaufnahmen von dem Kudu-Bullen sind unschlagbar, aber, die Säbelantiloppen im Doppelpack, mit zum Kreis geformten Hörnern und auch die Aufnahme von den drei Bullen mit Blick nach Links, toppen den Kudu locker. Sehr schöne Fotos und vielen Dank für den tollen Bericht.
Gruß
Markus
Guten Abend Markus,
das freut mich sehr, dass du die Kudus und Rappenantilopen (es sind keine Säbelantilopen 😉 ) auch zu schätzen weißt, bzw. die Fotos davon 🙂 - vielen Dank 😘 .
Es war meines Wissens im April 2017, als ich mir auf der Tour irgendwann geschworen habe, kein einziges Kudufoto mehr zu machen (immer Kudus.... wie langweilig). Dann habe ich aber 2018 von Diteko gelernt, dass jeder Kudu sein ganz eigenes Streifenmuster hat. Ab da musste wieder (beinahe) jeder Kudu abgelichtet werden 😄 .

Das Erlebnis mit den Rappenantilopen am Khwai gehört definitiv zu meinen BOT-2021 Highlights! Sie sind so scheu, ein flüchtiges Glück - sofern man sie überhaupt entdeckt, denn so häufig tauchen sie ja nicht auf. Ich freue mich heute jedes Mal wieder aufs Neue, wenn ich die Bilder anschaue 🙂 !

Liebe Grüße von Bele
28. August 2021: Ein (neuer) Tag in der Khwai Concession (Campsite Magotho MAG7) / Teil 5

Zurück im Camp gibt es zunächst Lunch, dann spülen wir ab und räumen auf und genießen anschließend unsere Mittagspause. Allerdings müssen wir etwas vorsichtig sein, denn es treiben sich Elefanten in der Nähe herum.

DSC02137k.JPG

DSC02157k.JPG

DSC02151ak.JPG

Hier unser „Ablution-Block“ (links die beiden Zelte von Petra/Hans und Beate/Evi) , zwei Toilettenzelte und ein Duschzelt (hinterm Baum versteckt).

DSC02193k.JPG

Zugegeben ,das sieht etwas kahl aus, aber wenn man genau hinschaut, gibt es auch hier bunte Deko (und nein, ich meine nicht das Handtuch von Petra 😉 ) !
Die abgefallenen Blütenblätter finden sich oft im Toilettenzelt wieder, richtig nice!

DSC02163k.JPG

DSC02170k.JPG

Heute müssen wir dringend mal Homeoffice machen - in wechselnder Besetzung, je nachdem wer gerade duschen ist....!

DSC02196k.JPG

20210828_124708k.jpg

(Foto von Petra)

DSC02199k.JPG

Um 15.30 Uhr ist Schluss mit Pause, DT ruft zum Nachmittagsausflug!
Dieser Game-Drive wird aus vielen Déjà-Vus bestehen:

Diese drei jungen Sattelstörche haben wir heute früh ohne Licht schon gesehen, so gefällt es mir schon besser.

DSC02212k.JPG

DSC02218k.JPG

Ist diese Landschaft nicht der Hammer?

DSC02224k.JPG

Na da schau her, unsere zwei Klunkerkraniche aus dem Moremi 🤩 (nein, die sind das natürlich nicht 😎 ). Witzig, auch hier marschieren sie in Gesellschaft durchs Gras – wenn auch kein Serval, dieses Mal haben sie einen Rufous-bellied Heron dabei.

DSC02236gk.JPG

DSC02238k.JPG

DSC02239k.JPG

Elefanten sind natürlich immer ein Déjà-Vu am Khwai.

DSC02255k-2.JPG

Genauso wie die Red Lechwe. Wieder bin ich von der archaisch anmutenden Landschaft fasziniert 😮 😘

DSC02260k.JPG

Und hier haben wir wieder unser 10m-Krokodil 😎 (es ist in der Zwischenzeit bestimmt ein bisschen gewachsen 😗 )

DSC02282k.JPG

DSC02278k-2.JPG

Giraffe, Madenhacker, alles schon gesehen

DSC02287k.JPG

Unsere Quietscherle

DSC02314k.JPG

DSC02319k.JPG

Elefant am Khwai, der Klassiker

DSC02346k.JPG

DSC02334k.JPG

DSC02338k.JPG

------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich setzt hier mal wieder ab, damit ich kein Foto-Kuddelmuddel bekomme.....
zuletzt bearbeitet 06. Okt. 2021
28. August 2021: Ein (neuer) Tag in der Khwai Concession (Campsite Magotho MAG7) / Teil 6

Ja,.und dann ein ganz besonderes Déjà-Vu: unsere Löwendamen. Allerdings sind nur noch zwei vor Ort, vermutlich ist die dritte schon abmarschiert, wie es bald auch die nächste tun wird.
Wie man sieht, waren die Löwinnen erfolgreich bei der Jagd. Bei der Beute von dieser hier hat es offensichtlich noch Fleisch am Knochen - sie zieht und zerrt an Haut und blutigem Material 😮 .

DSC02394k.JPG

DSC02473k.JPG

Die zweite dagegen nagt an einem blanken Knochen herum 😐 .

DSC02580k-2.JPG

Frustriert (zumindest sieht es für Menschen so aus, vielleicht hatte es aber auch irgendeinen Sinn) wirbelt sie das Impala-Bein durch die Luft - ein etwas makabrer Anblick mit dem Huf im Maul 🤢 .

DSC02597k.JPG

DSC02600k.JPG

DSC02606k.JPG

Mehr wird es aber davon auch nicht.

DSC02633k.JPG

Da drüben würde etwas Gehaltvolleres geben 😵 – sie wirft verlangende Blicke nach rechts

DSC02663k.JPG

Die andere Löwin hat noch Fleischbrocken um sich herum verteilt, scheint aber satt zu sein (bzw. durstig)

DSC02682k.JPG

Sie steht auf und dreht direkt vor uns in Richtung Wasser ab.

DSC02684k.JPG

DSC02700k.JPG

Die zweite Löwin leckt sich derweil schon die Lippen…und ein zufriedenes Lächeln umspielt ihr Maul (nein, man soll Tiere ja nicht vermenschlichen….)

DSC02707k.JPG

Die andere Löwin ist bereits am Wasser, wir folgen ihr. Gar nicht so einfach, mit vollgefressenem Bauch hinzukauern:

DSC02733k.JPG

DSC02737k.JPG

DSC02754k.JPG

Wir sind ganz nah dabei!

DSC02756k.JPG

Hier sieht man einige Geier auf dem Baum, andere sind in der Luft unterwegs oder sitzen auf anderen Bäumen. Sie haben uns auch den Hinweis gegeben, dass hier ein Riss sein muss, das habe ich oben ganz vergessen zu erwähnen. Also kein anderer Guide oder Fahrer war der Tippgeber, nur die Geier.

DSC02795k.JPG

Nachdem der Durst gelöscht ist, werden wir genau unter die Lupe genommen.

DSC02814k.JPG

DSC02885k.JPG

DSC02887crk.JPG

Was für ein Gefühl -sie steht ja wirklich ganz nah vor uns 🤩 !

DSC02886crak.JPG

Sie blickt sich um, dreht dann ab und macht sich auf den Heimweg, weg von der Stelle, wo der Riss und die letzte Löwin liegt.

DSC02889k.JPG

DSC02894k.JPG

DSC02905k.JPG

DSC02910k.JPG

DT fährt aber zurück und wir sehen, dass sich die verbliebene Katze inzwischen genüsslich über die besseren Reste hergemacht hat.

DSC02916k.JPG

DSC02982k.JPG

Viel sehen kann man aber nicht, also wendet unser Guide wieder und wir begleiten die schwindende Löwin.

DSC02988k.JPG

DSC03017k.JPG

Immer diese störenden Vögel

DSC03021k.JPG

Ihr auch noch da?

DSC03027k.JPG

Nicht so schwer zu verstehen, dass ich seit 2012 dem Khwai verfallen bin, oder? 😎 😘

DSC03051k.JPG

Ehrlich gesagt möchte ich dieser „Maschine“ wirklich nicht außerhalb des Fahrzeuges begegnen – was für ein Muskelpaket!
Beeindruckend und faszinierend!

DSC03053k.JPG

Tschüss!

DSC03068k.JPG

DSC03071k.JPG

In der Nähe des Risses hat derweil dieser Kappengeier einen Struggle mit seinem Ansitz 😐 – irgendwie scheint das nie zu passen 😣

DSC03116k.JPG

DSC03128k.JPG

DSC03131k-2.JPG

DSC03139k.JPG

DSC03145k.JPG

DSC03146k.JPG

"Hoodie"Vulture - niedlich mit seinem Kapuzenpulli, oder?

DSC03182k.JPG

So, endlich, das sieht doch gut aus. 🙂

DSC03190k.JPG

Sorry für die vielen Geierfotos 😊 , aber ich bin Vulture-Fan und sonderlich viele konnten wir auf dieser Tour nicht beobachten.

Jetzt wird es Zeit, Richtung Camp zu fahren. Unterwegs die obligatorischen Elefanten im Khwai

DSC03240k.JPG

DSC03201k.JPG

DSC03222k.JPG

Auch Zebramangusten sehen wir noch kurz vor 18 Uhr.

DSC03264k.JPG

Heute gibt es noch eine kleine Überraschung: man kennt das ja von den Luxuslodges, dass sie für ihre Gäste im Busch ein Sundownerplätzchen hergerichtet haben oder ähnliche Aufmerksamkeiten 😎 !

Auch Bushways lässt sich nicht lumpen und hat eine Laser-Show für uns inszeniert.... 😗 ! 😘

DSC03278k.JPG

Der Abendhimmel ist dank der Wölkchen, die plötzlich wieder aufgetaucht sind, heute besonders schön.

DSC03288ak.JPG

Leider hat der Schreiseeadler heute seinen Einsatz verpasst 😉

DSC03302k.JPG

aber auch so geht die Sonne sehr farbenprächtig unter.

DSC03307kx.JPG

Zurück im Camp erwartet uns KD und das heimelige Campfire, das man schon immer von weitem sieht.

P1060370.JPG

Heute gibt es, wenn ich dem FB-Eintrag von Simone glauben darf, Rindersteak! Ich bin wahrlich keine große Fleischesserin, aber da sag ich nicht nein, die schmecken überirdisch gut 😘 !

Vorher ist natürlich der GT ein Muss – auch ein – sehr liebgewonnenes – Déjà-vu!

GTk.JPG

Im Rückblick auf unsere tollen Sichtungen heute (Leopardin, Sable Antelopes, Löwen, Elefanten, Kudus, wieder Löwen und vieles andere mehr) fällt das Getränk mal wieder etwas kräftiger aus 🤩 . Dies wird sicher wieder so ein Abend, wo wir aufpassen müssen, dass unsere Elke nicht vom Stühlchen fällt, wenn sie die Sterne beobachtet 😄 ! (Ich glaube, die Story hatte ich noch gar nicht erzählt, es war meines Wissens bereits im CKGR, als sie plötzlich mitsamt Campingstuhl im Sand lag! Sobald klar war, dass sie sich nicht wehgetan hatte, gab es brüllendes Gelächter – es sah auch wirklich zu komisch aus! Und insgeheim haben wir immer wieder - leider vergeblich – auf eine Wiederholung dieser Stunt-Einlage gewartet 😉 !).

Heute gehen wir mit dem Wissen ins Zelt, dass wir morgen das Camp abbauen müssen. Wir bleiben zwar noch einen Tag in der Khwai Concession, wechseln aber unsere Unterkunft!

Gute Nacht!

.
zuletzt bearbeitet 03. Okt. 2021
751 Beiträge · seit 201103. Okt. 2021 ·
Hi Bele,

der "Hoodie Vulture" in der Frontal-Aufnahme ist der Hit! Einfach Klasse!!!
Überhaupt haben deine Fotos eine (beneidenswerte) hohe Qualität - die morgendlichen Touren in der Heimat haben sich definitiv ausgezahlt.
(Ich bin dieses Jahr so plötzlich los, dass ich "unsere" gute Kamera wie ein totaler Anfänger genutzt habe - klar ist aufgrund der Masse auch was Gutes dabei, aber zufrieden bin ich nicht, ich konnte schon mal zumindest ein bisschen mehr...)
Der Ort an dem ihr eure Löwinnen gesehen habt ist (höchstwahrscheinlich) der gleiche an dem wir 2019 eine Jagd von (auch) acht Löwinnen auf ein Kalb innerhalb einer Büffelherde gesehen haben. Eine ganz tolle Gegend!
Und dann muss ich noch lobend erwähnen, dass ihr auch unser Lieblings Tonic Water trinkt 😉 Hier im Lande ist es leider sooo teuer.
Zum Ende noch ein "Respekt" für deine zeitnahe Berichterstattung!
VG, Nette
23 Beiträge · seit 201704. Okt. 2021 ·
Liebe Bele,

ich komme wirklich spät daher, muss aber ganz dringend DANKE sagen für diesen Bericht. Wie immer toll geschrieben, tolle Fotos und auch noch eine tolle Gruppe - alles ganz toll 🙂 🙂 . Ich freue mich sehr für euch, dass es mit dieser Reise geklappt hat und offensichtlich eine ganz ganz runde Sache wurde! Ich bleibe am Ball und freue mich auf die Fortsetzung,
lg Heike
zuletzt bearbeitet 04. Okt. 2021
2'522 Beiträge · seit 200904. Okt. 2021 ·
Liebe Bele,

an diesem ersten wirklich usseligen Herbsttag des Jahres kommen deine farbenfrohen Fotos richtig gut.
Ein paar kleine Ergänzungen hätte ich zu bieten:

DSC01450.jpg

Da wären die langschwänzigen Meve´s Starlings beim Trinken.

DSC01558.jpg

An den Rufuos-bellied Heron zwischen den Kranichen kann ich mich gar nicht mehr erinnern, aber wir haben einen weiteren solchen Reiher beobachten können, der längere Schilfhalme gesammelt hat, um einen Horst zu bauen. Jedenfalls habe ich mich über die Sichtung dieses seltenen Reihers sehr gefreut.

DSC01586.jpg

Die deutlich grössere als eine Cape Turtle Dove, aber ebenso schmucklose Red-eyed Dove hast du auch unterschlagen. Nun gut, ist "nur" eine Taube, und das Licht war auch schon rum, aber die zählen halt auf jeden Fall mit ihren lautmalerischen Äusserungen zum Gesamtpaket dazu (auch wenn man sie hier nicht hören kann).

DSC01589.jpg

Und zum Schluß dachte ich, du hättest auch die Streifenmangusten unterschlagen, aber 🤩 😗 😕 nein, ich habe schlampig geschaut, aber jetzt habe ich das Bild schon rausgekramt...

Äähm, zu den verschiedenen Tonic Waters gäbe es auch noch was zu sagen, aber das überlasse ich dir, Bele.

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter8'748 Beiträge · seit 201004. Okt. 2021 ·
speed66 schrieb:Hi Bele,
......
Und dann muss ich noch lobend erwähnen, dass ihr auch unser Lieblings Tonic Water trinkt 😉 Hier im Lande ist es leider sooo teuer.
Zum Ende noch ein "Respekt" für deine zeitnahe Berichterstattung!
VG, Nette
Guten Abend Nette,
vielen Dank für deine vielen netten Worte 😘 – das geht runter wie Öl 🙂 !
Allerdings kann ich dich trösten, ich habe auch dieses Mal wieder viel Ausschuss produziert 😣 … (siehe z.B. unten bei Matthias, Thema Zebramangusten)
Das mit der zeitnahen Berichterstattung habe ich mir ja so angewöhnt, da ich nichts notiere unterwegs und meine Erinnerungen eine recht kurze Lebensdauer haben 😕 . Außerdem ist es ein guter Anlass, die Fotos zu sichten. Allerdings nervt es mich schon ziemlich, wie viel Zeit dabei auf der Strecke bleibt – und es bleibt daheim auch einiges liegen, das gebe ich zu.
Zum Tonic Water werde ich noch etwas sagen, siehe auch der Beitrag von Matthias!
namfieber schrieb:Liebe Bele,
ich komme wirklich spät daher, muss aber ganz dringend DANKE sagen für diesen Bericht. Wie immer toll geschrieben, tolle Fotos und auch noch eine tolle Gruppe - alles ganz toll 🙂 🙂 . Ich freue mich sehr für euch, dass es mit dieser Reise geklappt hat und offensichtlich eine ganz ganz runde Sache wurde! Ich bleibe am Ball und freue mich auf die Fortsetzung,
lg Heike
Hallo Heike, schön mal wieder von dir zu hören 🙂 . Die Events, bei denen man sich in Kirchheim mal wieder zufällig hätte treffen können, waren ja recht dünn gesät in letzter Zeit… 🙄
Vielen Dank auch für das Lob 😘 🙂 !
fotomatte schrieb:
An den Rufuos-bellied Heron zwischen den Kranichen kann ich mich gar nicht mehr erinnern,
😄 Wenn es dich tröstet: ich habe ihn auch erst auf den Fotos entdeckt!
aber wir haben einen weiteren solchen Reiher beobachten können, der längere Schilfhalme gesammelt hat, um einen Horst zu bauen.
Ich kann mich erinnern, du hast ihn doch auch an/in dem Busch fotografiert, oder?
Und zum Schluß dachte ich, du hättest auch die Streifenmangusten unterschlagen,

ERWISCHT 🤩 – da war jetzt aber ganz schön viel Intuition von dir am Werk 😗 : ich habe nämlich tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, sie unter der Teppich zu kehren, weil ich die Fotos von ihnen versemmelt habe 😣 . Da ich kurz vorher die Sonne zwischen den Wolken geknipst habe (davon war allerdings kein Foto im letzten Teil) , hatte ich noch Belichtungskorrektur eingestellt. Mit Unterbelichtung im Halbdunkeln quirlige Mangusten fotografieren kommt aber ganz besonders gut 🤪 . Schlussendlich hab ich ein Beweisfoto hochgeladen, das war’s.

Die Meves habe ich zwar gesehen, aber nicht fotografiert, an explizit diese Red-eyed Dove kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern. Sorry Taube 🙁 !
Äähm, zu den verschiedenen Tonic Waters gäbe es auch noch was zu sagen, aber das überlasse ich dir, Bele.
Das baue ich dann mal in den nächsten Tag ein, da haben wir ja wieder nachgefüllt!….. Den muss ich aber erst noch schreiben, wird wohl nichts mehr heute!

Allen einen geruhsamen socialmediafreien 😎 Abend (da scheint ja heute einiges kapuuuud zu sein 😄 ) - liebe Grüße von Bele
2'522 Beiträge · seit 200905. Okt. 2021 ·
Hallo Bele,

da du explizit nach den Reiherfotos gefragt hast: ja, die gibt es, aber du weisst ja, dass ich kein Fan davon bin, ellenlange Bildfolgen von letztlich einem Motiv zu zeigen. In dem Fall war der Reiher ja auch ganz schön weit weg, und ein Teil der Fotos hat einen Wolkenschaden erlitten.

DSC01559.jpg

Da fliegt er hin, der Kopflose. 🙁

DSC01561.jpg

Und da verschwindet er sogleich im Gewirr der Äste.

Egal, mich hat´s gefreut, diesen Reiher endlich mal zu beobachten und nicht nur verschwinden zu sehen.

Und die Mangusten, es war ja eine ganze Truppe, habe ich eigentlich auch versemmelt, die meisten Fotos habe ich direkt ins Off verbannt.

Nun denn, liebe Grüße,
Matthias
Themenstarter8'748 Beiträge · seit 201005. Okt. 2021 ·
fotomatte schrieb:Hallo Bele,
da du explizit nach den Reiherfotos gefragt hast: ja, die gibt es, aber du weisst ja, dass ich kein Fan davon bin, ellenlange Bildfolgen von letztlich einem Motiv zu zeigen.
😣 Höre ich da leise Kritik heraus? Ich weiß, dass ich seeeehr (zu?) viele Fotos hochlade, aber ich kann mich wirklich oft nicht entscheiden (das soll keine Ausrede sein, ich kann ja auch generell nichts wegwerfen 😵 ), und dann sitz ich ewig vor dem Laptop und vergleiche drei Fotos in der Hoffnung, mich von zwei trennen zu können. Ich switche hin und her, her und hin, und schlussendlich kostet mich das viel mehr Zeit, als einfach alle drei hochzuladen. Diejenigen, die sich das dann anschauen müssen, haben ja immer die Option, sich in ihrem gewünschten Tempo durchzuscrollen. Von daher mach ich mir inzwischen keinen soooo großen Kopf mehr deshalb....
In dem Fall war der Reiher ja auch ganz schön weit weg, und ein Teil der Fotos hat einen Wolkenschaden erlitten.
Ein WOLKENSCHADEN? 🤩 Das muss ich mir merken..... 😄
DSC01559.jpg

Da fliegt er hin, der Kopflose. 🙁
Diese Situation hab ich gar nicht mitbekommen, nur die mit dem Astgewirr.
Und ich seh übrigens den Kopf, nur das Gesicht nicht 😎

Liebe Grüße zurück - ich mach mich jetzt mal für's nächste Kapitel ans Fotoaussortieren 🙄 😊 😗

Bele
zuletzt bearbeitet 05. Okt. 2021
29. August 2021:Von der Campsite Magotho MAG7 zum Khwai Guesthouse / Teil 1

Unser Plan für heute: Camp abbauen und dann langsam am Khwai entlang nach Khwai Village tuckern, wo wir im Khwai Guesthouse einchecken werden. Es war ja bei der Planung der Wunsch aufgetaucht, ab und zu eine feste Unterkunft zu haben. Hier bot es sich besonders an, denn erstens hatten wir viel Zeit zwischen unseren beiden Fixpunkten, den ergatterten ÜN-Terminen im Moremi und in Savuti. Danach muss man sich bei Planung richten, und so konnten wir 4 Nächte in der Khwai Region verbraten. Außerdem wollte ich den anderen unbedingt eine Mokoro-Fahrt unterjubeln 😛 , und die wird ja (u.a.) vom Khwai Guesthouse, das Bushways gehört, durchgeführt.

Aber erst müssen wir in die Gänge kommen- heute morgen ist es nämlich kalt – seeeehr kalt 😣 .
Wir versuchen uns, am Rest des Frühstück-Campfires ein bisschen aufzuwärmen.

20210829_064259kz.jpg

(Foto von Hans)

244407956_10161453545315299_5982888804044209421_n.jpg

(Foto von Simone)

Trotz klammer Finger sind wir mal wieder superschnell beim Abbau und verlassen unseren Platz auf der Magotho Campsite noch vor 7 Uhr.
Es hat keine 9°C und für mich gilt: alles was zweistellig ist in Afrika beim Campen ist okay 🙂 -also ist momentan nicht alles okay für mich 😊 . Die Uhrzeit stimmt übrigens nicht ganz, die Fotodaten zeigen 6.59 Uhr.

DSC03347k.JPG

Heute haben sich alle warm eingepackt, auch DT (Simone und ihre Daunenjacke sieht man im Rückspiegel)

244403427_10161453555545299_921046066283253786_n.jpg

(Foto von Simone)

Zum Glück werden wir schnell von den eisigen Temperaturen abgelenkt (wir fahren offen, da spürt man das schon sehr direkt 😕 !).
Heute gibt es am Khwai Waterbucks im Angebot. Es ist wirklich erstaunlich: man fährt öfters dieselbe Strecke und sieht immer wieder ganz andere Tiere.
Trotzdem hier gleich eine Warnung an alles Sensationslüsterne 😎 : es geht heute sehr beschaulich zu – keine Katzen, Hunde o.ä.!

DSC03357k.JPG

DSC03361k.JPG

DSC03371k.JPG

DSC03383ak.JPG

Dieses kleine Böckchen hinter seiner Mama möchte so gerne auch mal ein Foto haben.

DSC03387ka.JPG

Bitte schön!

DSC03389k.JPG

Sieht er nicht zufrieden aus?

DSC03394k.JPG

Dieses Bild ist für’s Protokoll, bzw. für die Sichtungsliste: wir waren uns vor Ort nicht gleich ganz sicher, welcher Kauz es ist, aber jetzt ist es klar: ein Kapkauz (African barred Owlet)

DSC03401k.JPG

Im Fluss vergnügen sich die Hippos

DSC03402k.JPG

Das Kleine ist sehr scheu

DSC03413k.JPG

Und platsch ist es abgetaucht

DSC03418k.JPG

In einem Busch sitzen zwei Gabelracken, leider tun sie uns nicht den Gefallen, abzufliegen wie die beiden bei den Eulenmuckels im Bericht. Unsere sind vermutlich festgefroren! 😗

DSC03462k.JPG

Aber dafür sitzen sie brav an und das auch noch in einem ziemlich krassem Licht!

DSC03440k.JPG

DSC03454k.JPG

Mit diesem Foto wollte ich zeigen, dass die Impalas bei Kälte ihr Fell auf dem Rücken aufstellen, so dass es aussieht, als ob sie eine braune Decke übergeworfen hätten. Als ich das Bild dann in meinem Ordner nochmal anschaue, erschrecke ich: es sieht aus, als ob das Imapala eine leere Augenhöhle hätte.

DSC03482k-2.JPG

Also schnell genauer hingeschaut: eins von den schmucken Gräsern hier ist Schuld an dem vermeintlichen Augendefekt.

DSC03481ak.JPG

Hier die Decke,
DSC03485k.JPG

die natürlich auch sauber gehalten werden muss!
DSC03487k.JPG

Schlangenhalsvogel, er darf heute auch mal wieder in den Bericht, sonst muss er immer den Löwen oder Wildhunden den Vortritt lassen.

DSC03512k.JPG

Heute scheint Waterbuck-Tag zu sein

DSC03523k.JPG

Kappengeier

DSC03535k-2.JPG

Blauschdirnbladdhünschen

DSC03540k.JPG

Oh, ein Albino-Glockenreiher 😄

DSC03553k.JPG

Pied Kingfisher mit Minifischchen, ich kanns gerade so erkenne, ich hoffe, Ihr auch.

DSC03597dk.JPG

Hammerkopf

DSC03604k.JPG

Bevor wir unseren Coffeebreak-Platz erreichen, erfreuen wir uns einmal mehr an der herrlichen Landschaft, die eigentlich immer mit Tieren dekoriert ist.

DSC03616k.JPG

DSC03619k.JPG

DSC03621k.JPG

Hagedasch-Ibis

DSC03627k.JPG

DSC03641k.JPG

DSC03654k.JPG

Als wir kurz vor 10 Uhr anhalten, ist es auch außerhalb des Autos ohne Fahrtwind immer noch sehr frisch.

DSC03733k.JPG

Ja, Sommerferien in Botswana – das haben sich manche vielleicht etwas anders vorgestellt 😄 . Aber schön, dass die Daunenjacken auch im August ausgeführt werden, nachdem sie uns den ganzen Winter über in den - durch coronabedingtes Dauerlüften eiskalten - Schulzimmern gerettet haben. Man baut da ja schon so eine etwas innige Beziehung auf…. 😗
Die Laune lassen wir uns aber von so ein paar Grädchen nicht vermiesen!

P1060497k.JPG

(Foto von Petra)

KD haben wir ja schon als sehr sportlich kennen gelernt, heute gibt er wieder ein paar Kunststücke zum Besten.

DSC03690k-2.JPG

DSC03705k.JPG

DSC03711k.JPG

Meine Frage, ob er Streetdance macht, bejaht er!

Irgendwann ist aber auch er kabuuud 🤪

P1060508k.JPG

(Foto von Petra)

Also alle wieder ins Auto und weiterfahren!

Danke an Petra 😘 , Hans 😘 und Simone 😘 für diverse Fotos, ich werde sie nachher noch kennzeichnen, muss jetzt aber mal schnell etwas anderes erledigen!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und nachher gehts hier ein einem zweiten Teil weiter!
29. August 2021: Von der Campsite Magotho MAG7 zum Khwai Guesthouse / Teil 2

Weiter geht's immer mehr oder weniger direkt am Khwai entlang:

Spur-winged Goose

DSC03790k.JPG

Nein, hier tanzt kein Impala Ballett im Busch 😵 !

DSC03825kk.jpg

Es wurde von einem Leoparden ziemlich unsanft mit dem Kopf hoch oben in einem Baum befestigt. „Gut abgehangen“ werde ich in Zukunft wohl mit diesem gruseligen Anblick verbinden 🤢 :

DSC03816k.JPG

Auf unser inzwischen 11m 😛 langes Schnappi ist Verlass – immer an Ort uns Stelle, wenn wir vorbeikommen.

DSC03830k.JPG

Diese Durchfahrt kennen wir zur Genüge, kein Problem.

DSC03838ak.JPG

Dann, kurz darauf der große Schreck 😮 : Diteko fährt ohne Vorwarnung und ungebremst in ein tiefes schwarzes Wasserloch 🤩 . Halt, nein, er fährt nur bis kurz davor in vollem Tempo, bremst dann rechtzeitig den Landcruiser zum Stillstand und will nicht aufhören, sich über unser erschrockenes Geqietsche kabuuddd zu lachen 😄 😄 😄 . Spätestens jetzt sind alle an Bord wach! Er setzt zurück und weiter geht die Fahrt im Trocknen

Brauner Schlangenadler

DSC03845k.JPG

Schreiseeadler

DSC03874k.JPG

Und eine komische Hippoversammlung am anderen Ufer.

DSC03901k-2.JPG

DSC03892k.JPG

Und, wo sind wir hier? Ja genau, an der Stelle mit den Elefanten im Sonnenuntergang, der Leopardin und den Rappenantilopen!

DSC03905k.JPG

DSC03915k.JPG

DSC03907akk.JPG

DSC03921k.JPG

DSC03944ak.JPG

DSC03929k.JPG

Waterbuck-Tag

DSC03946kk.JPG

DSC03961k.JPG

Auf der Weiterfahrt bin ich einmal mehr begeistert von dieser Landschaft mit der Arche-Noah-Tierfülle

DSC03963k-2.JPG

DSC03954kk.JPG

DSC03956k.JPG

DSC03975k.JPG

Um 12.30 Uhr machen wir Lunch-Pause direkt am Khwai.

DSC03987k.JPG

DSC03986k.JPG

DSC03990k.JPG

Bei Bushways sitzen Sie in der ersten Reihe!

P1060584kk.jpg

(Foto von Petra)

P1060602kg.JPG

(Foto von Petra)

Wir genießen unseren Lunch und die Aussicht auf Elefanten und Büffel

DSC04005kg.JPG

DSC03997k.JPG

Achtung Evi, Hippo von links

DSC04011k.JPG

Es prepairt sein Maul, um Evi zu fressen!

DSC04015k.JPG

Überlegt es sich aber doch anders

DSC04034k.JPG

DSC04039k.JPG

DSC04044k.JPG

Also fahren wir doch zu Zehnt weiter, nachdem KD und Matthias unser Dach zugemacht haben (inzwischen brennt die Sonne doch wieder heiß auf die Köpfe), und erreichen das Khwai Guesthouse um ca. 14 Uhr.

DSC04055.JPG

DSC04060.JPG

P1060612kk.jpg

(Foto von Petra)

Wir beziehen unsere Chalets und erhalten ein kurzes Briefing - in ungewohnter Zivilisation 🤩 .

P1060619k.JPG

(Foto von Petra)

Dabei klären wir auch ab, dass wir hier einige Dosen Tonic Water abkaufen können. Wir hatten zwar ganz am Anfang von Bushways recht viele Dosen geliefert bekommen, aber bei unserem Konsum hat das nicht lange gereicht. Leider konnten wir in Maun, als wir auf der Fahrt vom CKGR in den Moremi durchgekommen sind, nur ganz wenig und diverse Sorten auftreiben, die nicht jedermanns Geschmack sind. Die Bottlestores, wo wir das Tonic Water sonst kaufen, sind geschlossen, und ansonsten hieß es: nein, es gibt keinen Alkohol, also braucht man auch kein Tonic Water. Zum Glück stehen im Khwai Guesthouse noch ein paar Dosen im Kühlschrank, so dass unsere Hochrechnung ergibt, dass wir mit unserem Sammelsurium bis Kasane durchkommen werden 😎 .

Nachdem wir die Abfahrtszeit für die Mokorotour erfahren haben, machen wir uns ans Duschen, Schwimmen, Wäschewaschen....

Nächste Station: Mokorostartplatz am Sable Alley Kanal! Bis dahin liebe Grüße von Bele
770 Beiträge · seit 201705. Okt. 2021 ·
Hallo Bele, da ich in den Ferien war musste, nein durfte!, ich nun ganz viel nachlesen. Du schreibst so plastisch, dass man das Gefühl hat, man sei dabei. Ihr seid ja eine lustige Truppe!
Ihr hattet so viele tolle Sichtungen, unglaublich! Und die Fotos sind wunderschön.
Herzlichen Dank, dass ich virtuell mitreisen darf und in Erinnerungen schwelgen kann.
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)