Ich hab auch ne Weile gebraucht bis ich eingesehen hatte, dass der/die/das höchstens greenwinged heißen könnte 😉 😛 😛 Hatten wir den noch vor ein paar Jahren als „Erstsichtung“ befeiert, kroch/krabbelte/hüpfte er/sie/ es uns heuer ständig vor der Nase herum und rief ein feines, leises „wäh“ … Schreib schnell weiter - es ist sehr vergnüglich! Gruß Friederike
ChampagnerThemenstarter8’791 Beiträge · seit 201029. Sept. 2021 ·
Sadie schrieb:Danke dir für die großartigen Nachaufnahmen der Wildhunde. Tip top! Auch Badende und trinkende ellies kann man ja nie genug sehen vor allem in dieser schönen Landschaft. (Bei unser hinter der Siedlung sieht es gegenwärtig auch wie im Moremi aus, vielleicht ist es deshalb dass ich es hier so liebe. Viel Wasser und Cypressen mit toten Bäumen dazwischen. Dazu Ibises, Enten, Limpkins, Woodstorks, Löffler, Adler, und jede Menge Egrets, die ich auch kaum correct bestimmen kann. Auch Rehe die ohne weiters im Wasser weiden. Aber… alles is grün und ein weiterer Unterschied? es fehlen die Elefanten. 😄 ) Und du hörst mit einem cliffhanger auf? Also Ich tippe auf Leopard auf dem Termitenhügel, oder aber nicht so wahrscheinlich eine Cheetah. Hoffentlich löst sich dieses Râtsel bald. Danke dir….
Katrin, es hat doch viel zu viele Elefanten in Botswana, wie wäre es mit einer Überführung nach Florida 😎 ? Ansonsten klingt dein privates Delta hinterm Haus doch sehr verlockend 🙂 ! Das mit dem Termitenhügel kläre ich bald auf, sorry, ich mag eigentlich auch keine Cliffhanger, aber da hat es sich jetzt wirklich angeboten 😉 !
Nadine3112 schrieb:Die Abendstimmung mit dem Licht ist der Hammer! 🤩
Danke Nadine – vor Ort war es natürlich um ein Vielfaches beeindruckender und auch berührender, da man dabei war und auch die Geräusche gehört und die Stimmung gefühlt hat.
CuF schrieb:Liebe Bele, Je länger ( und kurzweiliger!) Dein RB wird, umso „kürzer“ ist meine Lust, unsere vergangene sechswöchige Reise durch teilweise identische Gegenden zu beschreiben. Du nimmst uns ja alles vorweg😃 🤩 Da lese ich doch lieber hier weiter! Viele Grüße Friederike
Des gilded fai ned! Sei ned so faul- leg los und gib Gas, dann überholst du mich noch und ich kann dir nichts mehr vorweg nehmen! Zackzack! Ich bin schließlich auch neugierig, was Ihr so erlebt habt! Und wenn es noch so ähnlich war….. egal. Her damit!
The green-backed camaroptera, also known as the bleating camaroptera, is a small bird in the family Cisticolidae. This bird is a resident breeder in Africa south of the Sahara Desert. Recent studies suggest this species and the grey-backed camaroptera may be the same species. (Quelle Wikipedia)
Nein, nein, das war nur meine Fehlinterpretation wegen der grünen Flügel, die ja viel mehr ins Auge fallen als das bißchen grauer Rücken…. Tschuldigung! Wollte Dich nicht verwirren! Gruß Friederike
CuF schrieb:Nein, nein, das war nur meine Fehlinterpretation wegen der grünen Flügel, die ja viel mehr ins Auge fallen als das bißchen grauer Rücken…. Tschuldigung! Wollte Dich nicht verwirren! Gruß Friederike
Schon passiert 😄
Aber schau mal, ich hab noch ein Foto gefunden, wo man das "grey-backed" dann doch besser nachvollziehen kann. Wie bei vielen Dingen im Leben ist es auch in diesem Fall eine Frage der Perspektive 😎
Hallo Bele, ein toller Bericht mit vielen Tieren. Innerlich werde ich schon ganz nervös, da ich Mitte Oktober noch einmal nach Botswana komme. Allerdings habe ich nichts gebucht und hoffe, dass irgendwo noch Campsites frei sind. (?) Deine vielen Bilder wecken die Sehnsucht, Botswana ist doch ursprünglicher und die Tierwelt befindet sich in einer spannenderen Umgebung als in Namibia. Ich freue mich! Ihr müsst ja wirklich eine lustige Truppe gewesen sein, da macht es dann doppelt so viel Spaß auf Tour zu sein! 😁
tiggi schrieb:Hallo Bele, ein toller Bericht mit vielen Tieren. Innerlich werde ich schon ganz nervös, da ich Mitte Oktober noch einmal nach Botswana komme. Allerdings habe ich nichts gebucht und hoffe, dass irgendwo noch Campsites frei sind. (?) Deine vielen Bilder wecken die Sehnsucht, Botswana ist doch ursprünglicher und die Tierwelt befindet sich in einer spannenderen Umgebung als in Namibia. Ich freue mich! Ihr müsst ja wirklich eine lustige Truppe gewesen sein, da macht es dann doppelt so viel Spaß auf Tour zu sein! 😁 Liebe Grüße Biggi
Hallo Biggi, oh, da geht es ja schon bald für dich los! Zu den Campsites kann ich wenig sagen, aber was man so liest, machen sich immer mehr Camper wieder auf den Weg nach Botswana! Ich drücke die Daumen, dass du noch was Schönes findest!
Zu der lustigen Truppe: du hast das richtig erkannt, sowas macht bestimmt mindestens die Hälfte der "Reisequalität" aus! Zwar wäre es wirklich schwierig gewesen, etwas Negatives an der Tour zu finden. Aber es gibt ja Leute, die diesbezüglich durchaus Talent haben 😗 😣 So eine Meckersocke an Bord hätte die Laune dann doch eventuell getrübt.
Bei uns lag aber fast immer eine heitere Grundstimmung in der Luft, unterbrochen von heftigen Lachanfällen 🤪 .
hi Bele Du sagst irgendwo in deinem Reisbericht, das der Graulärmvogel wohl mein Lieblingsvogel sei. Danke für deine anmerkung! Ich fand damals das Foto so wahnsinnig toll! Und der ruf passt sehr gut zu meinem Chef 😄 Aber als Lieblingsvogel hat er zu wenig Farben im Gefieder 😁
Hallo Bele, ja ich liebe mein Delta, aber…. Wir wohnen seit fast 5 Jahren im Südwesten von Florida. Hier haben wir Regenzeit und sehr warm über den ganzen Sommer, deshalb steht überall nun sooooo viel Wasser. Mein Liste was es so ums Haus herum gibt wurde heute morgen noch durch 2 Sandhill Cranes ergänzt, in der nächsten Siedlung hat heute morgen jemand einen Schwarzbär mit cub gesehen und dazu seien auch Panther hier anwesend, allerdings noch keinen gesehen. Auch habe ich den Schlangenhals Vogel heute morgen beim Trocknen seiner Flügel gesehen und im gleichen Teich ist auch ein Alligator zu Hause. Das sind echt viele Tiere….aber deine Idee Elefanten hierher zu bringen ist schon tolll! Nach safari wundere ich mich immer wieso bei uns keine ellies aus den Büschen hüpfen. Haha. Btw, Florida ist eine Reise wert, nur schon wegen den Vögel die du so liebst.
Beenie schrieb:hi Bele Du sagst irgendwo in deinem Reisbericht, das der Graulärmvogel wohl mein Lieblingsvogel sei. Danke für deine anmerkung! Ich fand damals das Foto so wahnsinnig toll! Und der ruf passt sehr gut zu meinem Chef 😄 Aber als Lieblingsvogel hat er zu wenig Farben im Gefieder 😁
Hi Beenie, ja, Sam hat mich inzwischen auch aufgeklärt und ich konnte mich dann auch wieder erinnern. Hätte mich auch ein bisschen gewundert mit dem Lieblingsvogel, ich hab nämlich das gleiche Problem wie du mit den grauen/einfarbigen Tieren, selbst Elefanten und Hippos finde ich deshalb ein bisschen schwer zu fotografieren.... (und das mit dem Chef ist ja auch witzig.... der will, dass du weggehst? 😎 Oder hat er nur so eine unangenehme Stimme?). Aber trotzdem und auf jeden Fall muss ich bei jedem Graulärmvogel an dich und Sam denken 😄 !
Sadie schrieb:Hallo Bele, ja ich liebe mein Delta, aber…. Wir wohnen seit fast 5 Jahren im Südwesten von Florida. Haha. Btw, Florida ist eine Reise wert, nur schon wegen den Vögel die du so liebst.
Sorry, ich weiß natürlich, dass du in Florida wohnst (und nicht in Kalifornien, wie komm ich nur dazu, das zu schreiben? Naja, ist auch in den USA 😄 😎 ). Ich hätte in den USA durchaus noch ein paar Reiseziele, die mich (teilweise nochmal) interessieren würden, Florida kenne ich tatsächlich überhaupt nicht, aber mir kommt immer Afrika dazwischen 🤪 .
LG Bele, die jetzt mal die Sache mit dem Termitenhaufen versucht aufzuklären, falls sie heute noch dazu kommt.... 😗
28. August 2021: Ein (neuer) Tag in der Khwai Concession (Campsite Magotho MAG7) / Teil 1
Neuer Tag, neues Glück!
Gut gelaunt wie immer steigen wir um 6.30 Uhr in unser Wohnzimmer ein und tuckern los, nur um gleich wieder von einem Hippo ausgebremst zu werden. Es ist unterwegs, um einen Besuch auf MAG4 zu machen.
Nur zu, es soll ruhig mal die Platzräuber richtig doll erschrecken 😈 !
Ein Blick aus unserem Dach“fenster“: heute es hat Wolken – wo gibt’s denn sowas?
Die Sonne schaut kaum über die Bäume raus, macht aber schon richtig Stimmung!
Noch "mit ohne" Fotolicht treffen wir auf drei junge Sattelstörche
und ein Krokodil, das seine Runden im Khwai zieht (das ist natürlich Quatsch, es schwimmt ziemlich zielstrebig und ziemlich unsichtbar gerade aus).
Die Sonne macht weiter Drama, nachdem sie ein dickes Wolkenband durchdrungen hat:
Um halb acht ist dann aber wieder blauer Himmel und wir erfreuen uns an diesem Gnu“Crossing“.
Die Viecher sind heute richtig aktiv , eines macht lustige Bocksprünge, während es versucht, den anderen zu folgen.
Wir genießen das wunderbare Licht in dieser bizarren Landschaft, dekoriert mit Zebras
und Giraffen
Um 8 Uhr sind wir unten am Khwai, dort, wo wir gestern Abend schon waren
Und dort 😮 - mitten auf dem besagten Termitenhügel treffen wir diese zwei Streithähne an: junge Frankoline, die sich ordentlich zoffen 🤩 !
Diese Bild finde ich besonders witzig, wie der eine auf den Hinterbeinen steht (ohne Vorderbeine zu haben 😄 ).
Das ist mal eine irre Sichtung, oder? 😐
Oder vielleicht doch nicht? 😎 😗
Späßle 😛 – die Frankoline waren natürlich nicht auf dem Termitenhügel, sondern direkt am Ufer 🤪 ! (Wobei ich den Streit aber tatsächlich interessant fand!) Wir fahren noch zwei Minuten und sind dann wirklich genau an der Stelle, wo wir gestern waren.
Diteko zeigt nach vorne und ruft halblaut, um ihn nicht zu erschrecken: "A leopard on the termite mount, take a quick picture, it may disappear if I get closer!"
Natürlich macht man sich da keine Gedanken um Bildaufbau oder ähnlichen Schnickschnack, sondern hält mitten drauf! Irgendwie…
Schlussendlich werden die Sorgen von Diteko aber unbegründet sein, wir dürfen beinahe eine Stunde mit dieser schönen Katze verbringen, mal näher, mal weiters weg. Natürlich gibt es davon auch wieder viel zu viele Fotos und daher werde ich der Leopardendame ein eigenes Kapitel widmen. Morgen oder so….
Old Women1’545 Beiträge · seit 201330. Sept. 2021 ·
Hallo Bele, Mensch, du legst ja ein Tempo vor 😮 . Ich hänge immer noch bei den Wildhunden. Ich habe dir ja erzählt, dass wir auch welche gesehen haben und sie über 20 Minuten beobachten konnten. Das ist schon etwas ganz Besonderes, zumindest war das meine 1. Wildhundsichtung in Afrika, und ich war völlig geflasht. Das macht so viel Spaß, diesen Tieren zuzuschauen. Was für eine tolle Abendstimmung mit den Elefanten. Toll eingefangen, Bele, die Fotos gefallen mir alle richtig gut, und mit eurer tollen Truppe (lustig, sympathisch und zufrieden schaut ihr alle aus!), ohne "Meckersocken" 😠 😣 macht das bestimmt richtig Spaß, bei einem Sundowner beieinander zu stehen und den Tag Revue passieren zu lassen. So, und jetzt zum letzten Tag: ne, jetzt, ist nicht dein Ernst, oder 😠 😠 🙄 ? Auf den Leo dürfen wir jetzt Tage lang warten? Das gefällt mir gar nicht, aber jetzt werde ich mich wohl gedulden müssen, und dann eben bis Morgen (aber nicht länger 😛 ) warten müssen.
Champagner schrieb: Ein Blick aus unserem Dach“fenster“: heute es hat Wolken – wo gibt’s denn sowas?
Diteko zeigt nach vorne und ruft halblaut, um ihn nicht zu erschrecken: "A leopard on the termite mount, take a quick picture, it may disappear if I get closer!"
Natürlich macht man sich da keine Gedanken um Bildaufbau oder ähnlichen Schnickschnack, sondern hält mitten drauf! Irgendwie…
Schlussendlich werden die Sorgen von Diteko aber unbegründet sein, wir dürfen beinahe eine Stunde mit dieser schönen Katze verbringen, mal näher, mal weiters weg. Natürlich gibt es davon auch wieder viel zu viele Fotos und daher werde ich der Leopardendame ein eigenes Kapitel widmen. Morgen oder so….
Hi Bele,
boah ey, toooolll! Diese Sichtung war uns dieses Mal nicht vergönnt. Großes Kino!
ChampagnerThemenstarter8’791 Beiträge · seit 201030. Sept. 2021 ·
Tinochika schrieb:Champagner schrieb: Was heißt hier Morgen oder so? Immer wenn es spannend wird, kommt so eine .... Unterbrechung. 😠 Ich hätte heute die ganze Nacht Zeit die Fotos vom Leo zu bewundern. Lieben Gruß Hartwig
Lieber Hartwig, also ich habe heute Nacht geschlafen 😗 , aber ich vermute mal, du hattest Dienst 😊 ! Und morgen oder so heißt aktuell heute 😎 . Zumindest hab ich die Fotos soweit mal rausgesucht... Muss nur noch bisschen Blabla dazu schreiben. Im Übrigen fand ich die streitenden Frankoline wirklich spannend 🤩 , müssen es denn IMMER Großkatzen sein 😐 😛 ?
Old Women schrieb:Hallo Bele, So, und jetzt zum letzten Tag: ne, jetzt, ist nicht dein Ernst, oder 😠 😠 🙄 ? Auf den Leo dürfen wir jetzt Tage lang warten? Das gefällt mir gar nicht, aber jetzt werde ich mich wohl gedulden müssen, und dann eben bis Morgen (aber nicht länger 😛 ) warten müssen. Herzliche Grüße Beate
Hallo Beate, danke für dein Fotolob, das freut mich sehr 😘 ! Dass du eine so schöne und auch lange Wildhundsichtung hattest, freut mich für dich! Deine bösen Blicke haben übrigens gewirkt 😄 , du musst nur bis heute (also dem morgen von gestern 😎 ) warten, wenn nichts mehr dazwischen kommt! Bis dahin liebe Grüße!
TinuHH schrieb: Hi Bele, boah ey, toooolll! Diese Sichtung war uns dieses Mal nicht vergönnt. Großes Kino! Herzliche Grüße Martin
Hi Martin, ja, da hatten wir wirklich Glück, ich werde das nachher noch schreiben! Überhaupt hat sich die Sichtungsfee nicht zickig gezeigt auf dieser Tour, wir wurden bis zum Ende gut unterhalten 🙂 . Herzliche Grüße zurück!
ich hatte es eher so verstanden, daß Beenie möchte, daß sein Chef weggeht …?
Der Leo ist Klasse und geduldig warte ich auf die Bilderflut, aber das Tänzchen der Frankoline ist eine besondere Sichtung.
LG Lisolu
lisolu schrieb:Hallo, ich hatte es eher so verstanden, daß Beenie möchte, daß sein Chef weggeht …? Der Leo ist Klasse und geduldig warte ich auf die Bilderflut, aber das Tänzchen der Frankoline ist eine besondere Sichtung. LG Lisolu
😄 Stimmt, so wird das vermutlich eher passen mit dem Chef! Freut mich, dass dir die Frankoline auch gefallen, ich fand das mal was anderes...! Die Leopardenbilder stehen quasi in den Startlöchern, ich hol mir jetzt nur noch was zum Trinken, bevor ich das mühsame Hochladen in mehreren Akten beginne....
28. August 2021: Ein (neuer) Tag in der Khwai Concession (Campsite Magotho MAG7) / Teil 2
Dieses Kapitel handelt wirklich nur von der Leopardin, Ihr seid gewarnt! 😗
Entdeckt haben wir sie übrigens völlig zufällig (ich habe zumindest nicht mitbekommen, dass oder ob Diteko Spuren getrackt hat) –wir sind einfach um eine leichte Biegung gefahren und da saß sie dann 😮 ! Wie gesagt genau dort, wo wir gestern ein paar 100 m entfernt fröhlich zu Fuß unterwegs waren 😊 . Allerdings hatte ich gestern schon auch immer ein etwas komischen Gefühl und immer ein Auge darauf gehabt, wo unser Fahrzeug steht, falls ich mich schnell hätte in Sicherheit bringen müssen.
Schön an dieser Sichtung ist auch, dass wir sie ganz alleine genießen können (ein Fahrzeug voller Egoisten 🤪 !). Es wäre für jeden, der dort langfährt, ein leichtes gewesen, sie zu entdecken, man wäre ihr ja beinahe über die Pfoten gefahren. Aber es war eben niemand unterwegs außer uns zum richtigen Zeitpunkt.
Dieser richtige Zeitpunkt dauert auch gar nicht so lange. Madame ist zunächst etwas unentschlossen, was sie tun soll. Hier mal die Gesamtsituation im Überblick. Links die Leopardin, recht am Bildrand eine kleine Impala-Herde.
Die Antilopen erregen durchaus ihr Interesse, aber trotzdem schaut sie auch immer wieder weiter nach links.
Gleich vorab: es wird keine Jagd und keinen Riss geben, nur damit niemand umsonst wartet! 😎
Uns hat sie inzwischen auch entdeckt.
Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass sie wohl vor kurzem am Fluss (oder an einer Pfütze) zum Trinken war.
Es fehlt jetzt nur noch ein Snack zum Glücklichsein, also stalkt sie mal versuchshalber die Impalas.
Diese verziehen sich aber, und so macht sich auch die Katze aus dem Staub.
Ja schade, denken wir, das war’s auch schon wieder 🙁 , aber schön, dass wir sie wenigstens kurz erleben durften, und auch noch in diesem schönen Licht 🙂 .
Falsch gedacht, denn wir haben Diteko nicht auf dem Schirm 🤩 . Bei solchen Gelegenheiten durfte ich schon öfters sowohl sein feines Gespür dafür, was das Tier vorhat sowie seine Fahrkünste bewundern! Auch heute fährt er gezielt, aber nicht aggresiv der Leopardin nach, auch wenn man zeitweise keine Ahnung hat, wo sie ist und warum er gerade in diese Richtung fährt. Allerdings arbeiten alle mit, und so entdecken wir sie immer wieder zwischen Bäumen, Büschen und Gras.
Dieses Foto ist für mich auch Game-Drive-Realität, daher darf es mit in den Bericht. Mein Autofokus hat manchmal andere Sachen im Blick als ich 😵
Ständig ändert sie ihre Richtung - wir haben aber nicht das Gefühl, dass sie vor uns davon läuft, sondern dass sie selber nicht so recht weiß, wohin sie genau will.
Manchmal verlieren wir sie aber ganz aus den Augen, denn selbst unser Landcruiser mit DT am Steuer kann nicht fliegen und oft müssen wir große Umwege fahren, um wieder freie Sicht zu haben.
Eine Viertelstunde später, als schon niemand mehr daran glaubt, finden wir sie im Gebüsch liegend. Wer kennt das nicht? Panisch macht man solch bescheuerten Fotos 🤢 , weil man ja denkt, es wäre die letzte Chance.
Dann legt sie sich aber doch irgendwo frei hin, und schnell kann man ca. 30 Fotos wieder löschen 😣 !
Was wir inzwischen schon fast vergessen haben: Madame hat noch Hunger! Sie erspäht irgendeine unsichtbare Beute (vermutlich sind im Gebüsch die Impalas unterwegs), aber die scheinen auch ganz schnell wieder zu verschwinden. Schnell entspannt sie sich dann wieder.
Nur die doofen Touristen sind noch da.
Also ist wieder eine Runde Hinlegen angesagt und Warten, was denn so des Weges kommt!
Dieses Mal erkennt Diteko (aber nicht wir), was die Katze stalkt: ein Frankolin.
Dieser ist aber auch nicht dumm und macht sich so schnell wie die Impalas aus dem Staub. Völlig angepisst wendet sich die Leopardin ab.
Pffff, sie wollte eh keinen Frankolin fangen. "Frankolin? Ich? Ich fresse doch keine Hühner, da sind nur Knochen und Federn dran. Soweit kommt es noch 😗 ."
Vor Ort wirkt ihre Körpersprache derart witzig, dass wir uns über ihren Frust leider das Lachen nicht verkneifen können, obwohl es für sie ja eine blöde Situation ist. Offensichtlich hat sie nämlich Junge, zumindest kann man ein Gesäuge erkennen (und nein, wir werden keine Leoparden-Cubs zu Gesicht bekommen – Entwarnung!) und umso mehr auf Nahrung angewiesen.
Nach der Frankolin-Pleite macht sie sich also zielstrebig wieder auf den Weg, teilweise mitten in der prallen Sonne
Hier sehen wir dann zuletzt auf einer etwas offeneren Stelle, bevor sie völlig im Busch verschwindet, in dem es für uns kein Durchkommen gibt.
Diteko wendet unseren Landcruiser und wir fahren einen großen Bogen, um auf eine andere Pad zu kommen, die grob in die Richtung führt, in die die Katze gelaufen ist. Die Chance, sie noch einmal zu treffen, schätze ich allerdings sehr gering ein, denn wir müssen uns zunächst wirklich weit von der Stelle, wo wir sie zuletzt gesehen haben, entfernen.
Nach 10 Minuten ist das Thema für mich durch und ich lehne mich gemütlich auf meiner Sitzbank zurück. Keine Ahnung mal wieder, wo wir eigentlich sind 😐 , bei dem Hin- und Herfahren habe ich völlig die sowieso nicht vorhandene Orientierung verloren!
5 Minuten später ein Schrei von Petra: DA! 🤩 Sie zeigt nach links – unglaublich, da steht die Leopardin wie gemalt auf einem umgestürzten Baum. Wo kommt die denn jetzt her? 😐
Und weiter geht das Spiel, sie klettert hinunter, entfernt sich von uns, um kurz darauf wieder in unsere Richtung beizudrehen.
Ihr nächstes Ziel ist ein riesiger Baum, an dem wohl gerne markiert wird. Sie schnuppert und spritzt dann ebenfalls eine Ladung Urin gegen die Rinde.
Hier ist der Baum noch trocken
Auf frischer Tat ertappt
Alles gut eingenässt
Jetzt läuft sie direkt auf uns zu (wir wären ja eigentlich leichte Beute) und lässt uns kurz wissen, was sie von uns denkt.
Danach macht sie sich – nach knapp einer Stunde gemeinsamer Zeit mit uns - endgültig auf den Weg zu ihrem Nachwuchs und lässt uns staunend, hoch erfreut, dankbar, begeistert und voller Adrenalin zurück.
WOW 🤩 – was war das für ein Erlebnis, diese tolle Katze 😘 und die spannende Fahrt auf der Suche nach ihr! Und es ist jetzt noch nicht mal 9 Uhr!
auch von mir mal wieder ein „Zwischendurch-Dankeschön“! Du hast unsere phantastische Begegnung noch so lebhaft und detailliert in Erinnerung und super spannend beschrieben…. Ich sehe uns sofort wieder im Landcruiser und spüre die Aufregung und das Adrenalin 🤩 Den erfolglosen Jagdversuch beim Frankolin und den anschließenden Blick der Leopardin hatte ich schon wieder vergessen 😛 Es war wirklich zu komisch wie die Leopardin danach von dannen trollte.
Zum Glück ist bald Wochenende und vielleicht schaffst Du ja das ein oder andere Kapitel.
Ich freu mich drauf!
Ganz liebe Grüße von der Simone 😘
Übrigens…. Das mit dem Autofokus kommt mir sehr bekannt vor 🤩 🤩 🤩
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways