totaler Lockdown

33 Antworten · 6'475 Aufrufe · gestartet 19. Juni 2021 von Lotusblume
Antworten
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200919. Juni 2021 · #1
Die "Bild" berichtet:
Uganda erlässt 42 Tage Ausgangssperre
Ugandas Präsident Yoweri Museveni hat aufgrund rasant steigender Corona-Infektionen scharfe Restriktionen erlassen. Das ostafrikanische Land befinde sich ab sofort für 42 Tage im „totalen Lockdown“, sagte Museveni am Freitag. Ugandas rund 45 Millionen Einwohner müssten zuhause bleiben. Lediglich Fahrzeuge, die wichtige Fracht oder kranke Menschen transportieren, seien auf der Straße zugelassen.

Die Zahl der Neuinfektionen in Uganda war nach Angaben der Africa CDC, der Gesundheitsorganisation der Afrikanischen Union (AU), mit 11 704 Neuinfektionen am Freitag im Wochenvergleich so hoch wie nie zuvor.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
6'369 Beiträge · seit 201119. Juni 2021 · #2
Hoi zämä

Nur kurz, da ich gleich weg muss...
Nach meinen Infos ist der Tourismussektor davon ausgenommen.
Zumindest Fahrzeuge lizenzierter Unternehmer mit DriverGuide sollen ausgenommen sein.
Vielleicht weiss da jemand Anderes Genaueres.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
7'296 Beiträge · seit 200619. Juni 2021 · #4
picco schrieb:
Nach meinen Infos ist der Tourismussektor davon ausgenommen.
Zumindest Fahrzeuge lizenzierter Unternehmer mit DriverGuide sollen ausgenommen sein.
Vielleicht weiss da jemand Anderes Genaueres.

Wer weiß derzeit schon etwas Genaues, wo sich jeden Tag etwas ändert.

Aber auf https://global-monitoring.com/gm/page/events/complexemergency-0000211.lakDkJLkLGNY.html?lang=de steht -heute aktualisiert- folgende Info:

"Update 19.06.2021 Uganda: Medienberichten von Samstag (19.06.) zufolge wurden im Zuge der Eindämmungsmaßnahmen von Freitag (18.06.) jegliche Reisen ins Landesinnere verboten. Sowohl der öffentliche als auch der private Verkehr wurden komplett verboten.
AFP

Update 18.06.2021 Uganda: According to media reports on Friday (18 June), there is also a night curfew between 07:00 p.m. to 05:30 a.m. (local time). Uganda's borders remain open to tourists.
AFP

Update 18.06.2021 Uganda: Laut Medienberichten werden die Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 in Uganda aufgrund steigender Fallzahlen verschärft. Laut Angaben der Regierung von Freitagabend (18.06., Ortszeit) gilt im gesamten Land für 42 Tage ein Lockdown. Zudem ist das Reisen innerhalb und zwischen unterschiedlichen Distrikten mit öffentlichen und privaten Transportmitteln bis auf weiteres verboten.
ABC News, dpa"

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
794 Beiträge · seit 200719. Juni 2021 · #5
https://www.monitor.co.ug/uganda/news/national/uganda-goes-into-total-lockdown-as-covid-19-infections-rise-3442464

Hier noch ein aktueller englischer Artikel von heute. Ganz unten ein Überblick über die neuen Maßnahmen. Hotels und Restaurants bleiben wohl offen (generell der Tourismussektor). Inwieweit Touristen sich aber tatsächlich frei durchs Land bewegen können (u.a. als Selbstfahrer) ist schwer zu sagen. Wie Wolfgang schon schreibt. Es kann sich jederzeit alles ändern.

Viele Grüße, Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
719 Beiträge · seit 201129. Juni 2021 · #6
Wer aktuelle Infos aus Uganda braucht, kann mir gerne eine PM schicken.
Das touristische Reisen ist problemlos möglich.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
321 Beiträge · seit 202122. Juli 2021 · #7
Wird aktuell immer noch ein negativer PCR für alle Ausreisenden ex EBB verlangt? Auch für Geimpfte? Schon mal was von positiven PCR-Tests bei Ausreisewilligen gehört? Was passiert eigentlich mit denen? Ich kenne inzwischen einige Uganda-Fans, die wegen dieser Risiken andere Länder bevorzugen. Das Ganze hat ja ein Geschmäckle und riecht nach "Kasse machen" ...
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
321 Beiträge · seit 202113. Aug. 2021 · #8
Ist leider so wie befürchtet. Aus zuverlässiger Quelle habe ich soeben erfahren dass positiv-Geteste - egal ob geimpft, genesen - 2 Wochen im Land in Quarantäne müssen und nicht in den Entebbe Airport eingelassen werden. Wie gesagt - es geht um Ausreise! Jemanden den ich persönlich kenne und einen weiteren Touristen aus Deutschland (beide vollständig geimpft und mit negativem PCR eingereist) hat es erwischt. Bei Symptomen angeblich sogar Zwangseinweisung in eine Klinik. In Kenya ist es seit kurzem auch so, in TZ schon länger. Mit anderen Worten: Für kommerziellen Tourismus sind diese Länder bis auf weiteres tot - ganz unabhängig von Reisewarnungen des AA in Deutschland. Auf das Pokerspiel wird sich kein normaler Tourist und kaum ein Reiseveranstalter einlassen. man kann nur hoffen dass der Tourismus in solche Länder schnell auf Null geht und diese Vorschrift alsbald abgeschafft wird.
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2021
33,1k Beiträge · seit 200613. Aug. 2021 · #10
-
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200913. Aug. 2021 · #11
Lugawe schrieb:
...
Wie gesagt - es geht um Ausreise! Jemanden den ich persönlich kenne und einen weiteren Touristen aus Deutschland (beide vollständig geimpft und mit negativem PCR eingereist) hat es erwischt. Bei Symptomen angeblich sogar Zwangseinweisung in eine Klinik. In Kenya ist es seit kurzem auch so, in TZ schon länger.
Mit anderen Worten: Für kommerziellen Tourismus sind diese Länder bis auf weiteres tot - ganz unabhängig von Reisewarnungen des AA in Deutschland.
...
Damit hat sich Kenia als Alternative zu Namibia in diesem Jahr auch erledigt. 😵
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
272 Beiträge · seit 201913. Aug. 2021 · #12
Hallo Leute, wollt ihr euch ernsthaft das Recht erstreiten, mit nachgewiesener Corona-Erkrankung an Bord eines Flugzeuges gehen zu dürfen? Da fehlen mir ein wenig die Worte!

Das Risiko, während einer Reise zu erkranken oder einen Unfall zu erleiden und aus diesem Grunde nicht planmäßig nach Hause reisen zu können bzw. dürfen, besteht bei jeder Reise! Egal, ob nach Afrika oder sonstwohin! Und dass bei einer Corona-Erkrankung Quarantäne angeordnet wird, dürfte auch weltweit üblich sein, egal ob in Afrika oder sonstwo!
190 Beiträge · seit 201713. Aug. 2021 · #13
Hallo,

Keiner will positiv in ein Flugzeug steigen, aber es geht doch um die Willkür des Landes. Wer sagt denn, ob das Ergebnis auch tatsächlich richtig ist oder nur zum Geldmachen dient?
Ich muss aber einwerfen, dass es in Kenia immer noch kein offizielles Schreiben gibt, das einen Test bei Ausreise vorschreibt.
Das war nur ein unbestätigter Zeitungsartikel, die offiziellen Regel besagen immer noch, dass die Einreiseregeln des Ziellandes entscheidend sind.
Es reisen jeden Tag Menschen mit Impfpass und ohne Test aus Kenia aus.

LG
Barbara
435 Beiträge · seit 201213. Aug. 2021 · #14
Hallo
Dass das Land einen Test verlangt, ist in der Tat merkwürdig. Aber je nach Fluglinie muss man ab Entebbe sowieso einen machen, zB. mit Qatar oder Emirates. Schweiz - Uganda gibt es keine Direktflüge. Ist es von Deutschland aus anders?
Wenn der Test positiv ist, muss man in Quarantäne, das ist dann leider so... Und falsche Testresultate wegen Geschäftemacherei? Vielleicht bin ich ja naiv, aber das kann ich mir schlecht vorstellen, eine Verschwörung des Testcenters, des Labors...

Viele Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht[/url ] --- Namibia 2015: Reisebericht[/url ] --- Uganda 2015: Reisebericht[/url ] --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht[/url ] --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
321 Beiträge · seit 202113. Aug. 2021 · #15
Hans-Wolf schrieb:Hallo Leute, wollt ihr euch ernsthaft das Recht erstreiten, mit nachgewiesener Corona-Erkrankung an Bord eines Flugzeuges gehen zu dürfen? Da fehlen mir ein wenig die Worte!

Das Risiko, während einer Reise zu erkranken oder einen Unfall zu erleiden und aus diesem Grunde nicht planmäßig nach Hause reisen zu können bzw. dürfen, besteht bei jeder Reise! Egal, ob nach Afrika oder sonstwohin! Und dass bei einer Corona-Erkrankung Quarantäne angeordnet wird, dürfte auch weltweit üblich sein, egal ob in Afrika oder sonstwo!
Das Risiko zu erkranken oder zu verunfallen gibt es AUCH auf Reisen. Solange man allerdings in der Lage ist, sich ohne fremde Hilfe als Passagier an Bord eines Flugzeugs zu begeben, bedarf es keiner amtsärztlichen Bescheinigung der Flugfähigkeit. Das ist seit Jahrzehnten etablierte und überall gängige Praxis (außer bei Weltraumflügen). Es gibt KEINE INFEKTION auf die bei Ausreise (!) routinemäßig getestet wird (nicht einmal bei Gefährlichen wie Tuberkulose oder Ebola) außer auf SARS-CoV2 - und das eben nur in ganz, ganz wenigen Ländern (Uganda, TZ - bei Kenya ist es bisher nur in der Presse angekündigt). Gerade bei SARS-CoV2 ist PCR-positiv NICHT gleichbedeutend mit erkrankt - so der "Erfinder" des PCR-Tests Prof. Drosten. Wo kämen wird denn hin wenn das Mode wird? Dann müsste konsequenterweise auch auf Influenza getestet und im positiven Fall Quarantäne angeordnet werden. Ein kommerzieller Tourismus wäre global praktisch unmöglich. Vom Kopf auf die Füße gestellt: Wer reist oder sonstwie an gesellschaftlichem Leben teilnimmt (z.B. im Straßenverkehr, beim Mannschaftssport ... ), setzt sich und andere dem Risiko von Infektionskrankheiten und Unfällen in höherem Maße aus als wenn er in den eigenen vier Wänden bleibt um sich und andere nicht zu gefährden. Diese Eigenverantwortung kann einem niemand abnehmem - außer in einer Gesellschaft deren Führer sich wie Schafhirten aufspielen.
321 Beiträge · seit 202113. Aug. 2021 · #16
D und M schrieb:Hallo
Dass das Land einen Test verlangt, ist in der Tat merkwürdig. Aber je nach Fluglinie muss man ab Entebbe sowieso einen machen, zB. mit Qatar oder Emirates. Schweiz - Uganda gibt es keine Direktflüge. Ist es von Deutschland aus anders?
Wenn der Test positiv ist, muss man in Quarantäne, das ist dann leider so... Und falsche Testresultate wegen Geschäftemacherei? Vielleicht bin ich ja naiv, aber das kann ich mir schlecht vorstellen, eine Verschwörung des Testcenters, des Labors...

Viele Grüsse
Daniela
Deshalb würde ich auch mit entsprechenden Airlines keinesfalls buchen! Nirgendwohin. Einen positiven PCR kannst Du Dir ja jederzeit überall einfangen - auch als Geimpfte oder Genesene. Übrigens brauchen geimpfte oder genesene Reiserückkehrer in Deutschland keinen PCR und keine Quarantäne. Ist zwar unlogisch und gegen die immunologische Faktenlage - aber angenehm. Problem ist, dass man dann in Uganda in Quarantäne muss oder gar zwangsweise hospitalisiert wird.
Falsch-Positive Testergebnisse sind natürlich auch möglich - durch Schlamperei und durch das kostengünstige "poolen" der samples.
321 Beiträge · seit 202124. Aug. 2021 · #17
Inzwischen höre ich, dass in Entebbe hohe Bestechungsgelder verlangt werden um aus einem positiven PCR-Test einen negativen zu machen. Z.B. wenn man mit Positiven zusammen "gepoolt" wurde ... Die Tests werden dann nicht alle einzeln wiederholt (jedenfalls nicht rechtzeitig vor Abflug) - dann hat man eben Pech gehabt und basta!
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2021
321 Beiträge · seit 202117. Sept. 2021 · #18
Ab 17.09. soll bei Ankunft in Uganda ein erneuter PCR-Test fällig werden. Ohne Ausnahmen für Geimpft/Genesen. Nur wenn dieser negativ ausfällt ist eine Einreise möglich. So das deutsche AA. Das wäre das Aus für touristische Einreisen.
16,9k Beiträge · seit 201217. Sept. 2021 · #19
Lugawe schrieb:Das wäre das Aus für touristische Einreisen.
Das ist doch inzwischen in vielen Ländern so.

Ich war gerade auf Island, da wird das ganz genau so gehändelt.
Und? Bei unserer Ankunft sind nahezu zeitgleich 17 Maschinen gelandet. Es waren Millionen Menschen aus allen Ländern dieser Welt (vor allem Amis) unterwegs. Ein absoluter Overkill an Touristen. 😵

Gerne stelle ich dazu auch Fotos zur Verfügung.

LG
Logi
460 Beiträge · seit 201817. Sept. 2021 · #20
Ja, sooo außergewöhnlich ist das nun wirklich nicht. Die Kosten dürften natürlich einige abschrecken, je nach dem, wie viel Uganda dafür berechnet. Und je nach dem, wann sie das Ergebnis garantieren. Wenn wir hier von 100 $ oder weniger und einem garantierten Ergebnis innerhalb weniger Stunden reden, finde ich das schon ok. Thailand ist noch viel krasser, da muss man vor Ort mehrere PCR-Tests machen + Tracing App nutzen.
Reisebericht "In Lodges auf Selbstfahrerreise in Tansania" Reisebericht "Zwei Warmduscher auf Camping-Reise in Botswana"