totaler Lockdown

33 Antworten · 6'475 Aufrufe · gestartet 19. Juni 2021 von Lotusblume
Antworten
2'191 Beiträge · seit 201617. Sept. 2021 · #21
Das ist doch inzwischen in vielen Ländern so.
Wenn ich den Test zu Hause machen muss, ist das ja okay. Aber wenn ich dann vor Ort nochmal einen Test machen muss, wird es schon kritisch. Und in Uganda muss ich dann nochmal für die Ausreise einen Test machen, auch wenn ich geimpft bin (weil es Uganda so will, nicht wegen D). Das ist schon Geldmacherei.

Der Test bei Einreise birgt halt Risiken.
a) muss ich mich solange absondern und warten bis das Ding da ist. Bei einer Landung um Mitternacht (üblich in Entebbe) ist das wohl sehr ätzend.
b) kann mir das meinen ganzen Urlaub versauen.

Da würde ich dann schon überlegen, z.B. nach Namibia zu reisen, da brauche ich nur zu Hause einen Test. Wenn der positiv ausfällt, kann ich zwar nicht reisen, sitzte aber in meinem gemütlichen Heim.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
321 Beiträge · seit 202117. Sept. 2021 · #22
Logi schrieb:
Lugawe schrieb:Das wäre das Aus für touristische Einreisen.
Das ist doch inzwischen in vielen Ländern so.

Ich war gerade auf Island, da wird das ganz genau so gehändelt.
Und? Bei unserer Ankunft sind nahezu zeitgleich 17 Maschinen gelandet. Es waren Millionen Menschen aus allen Ländern dieser Welt (vor allem Amis) unterwegs. Ein absoluter Overkill an Touristen. 😵

Gerne stelle ich dazu auch Fotos zur Verfügung.

LG

Logi
In welchen Ländern ist das so? In Island jedenfalls nicht. Da wird von Geimpften auch ein Antigen-Schnelltest anerkannt, der nicht älter als 72 Std ist. https://www.covid.is/de/personen-die-mit-covid-19-infiziert-waren-oder-geimpft-wurden
Das AA verweist auf diesen online-Artikel von ghanaweb https://www.ghanaweb.com/GhanaHomePage/africa/Travellers-entering-Uganda-to-take-mandatory-COVID-19-test-1338907
Ich hoffe das entpuppt sich als eine Ente. Ansonsten würden wohl alle Passagierflüge nach Entebbe gecancelt. An den Landgrenzen sind PCR-Tests ohnehin nicht durchführbar.
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
zuletzt bearbeitet 17. Sept. 2021
33,1k Beiträge · seit 200617. Sept. 2021 · #23
Das AA verweist auf diesen online-Artikel von ghanaweb www.ghanaweb.com/Gha...OVID-19-test-1338907
Ich hoffe das entpuppt sich als eine Ente. Ansonsten würden wohl alle Passagierflüge nach Entebbe gecancelt.
Keine Ente:
"From 17 September all travellers (including children aged three and under), irrespective of country of origin or vaccination status, will be required to provide a negative COVID-19 test certificate on arrival and additionally undergo PCR testing (at their own expense) on arrival at all points of entry including at Entebbe International Airport." (https://www.gov.uk/foreign-travel-advice/uganda/entry-requirements) Ist auch so von CAA in Uganda beschrieben: https://caa.go.ug/frequently-asked-questions-in-relation-to-covid-19-standard-operating-procedures-at-entebbe-international-airport/
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201217. Sept. 2021 · #24
Lugawe schrieb:In welchen Ländern ist das so? In Island jedenfalls nicht. Da wird von Geimpften auch ein Antigen-Schnelltest anerkannt, der nicht älter als 72 Std ist. https://www.covid.is/de/personen-die-mit-covid-19-infiziert-waren-oder-geimpft-wurden
Die Einreisebedingungen wurden, wie überall, den Sommer über mehrfach geändert. Zwischen Ende Juni und Ende Juli gab es ganze 3 Änderungen. Für ein ganz kleines Zeitfenster war sogar gar kein Test bei Abflug mehr erforderlich, das wurde aber ganz schnell wieder abgestellt, da die Zahlen in schwindelerregende Höhen schossen.

LG
Logi
321 Beiträge · seit 202117. Sept. 2021 · #25
Die Einreisebedingungen wurden, wie überall, den Sommer über mehrfach geändert.
Eben das war der Grund für meinen Post 😎 . Denn auch in Uganda wurden sie kürzlich geändert ... und zwar ganz gravierend - siehe oben.
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
321 Beiträge · seit 202118. Sept. 2021 · #26
Testing mess at Entebbe causes 90% tourist cancellations - Tour Operators auf einer Pressekonferenz im Kampala Sheraton. https://www.monitor.co.ug/uganda/news/national/testing-mess-at-entebbe-causes-90-tourist-cancellations-3554446
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2021
321 Beiträge · seit 202119. Sept. 2021 · #27
Nach dem Chaos in EBB offenbar Rückkehr zu Common Sense https://caa.go.ug/s21-21-covid-19-health-measures-for-entebbe-international-airportgeneral-gen-september-16-2021/
435 Beiträge · seit 201219. Sept. 2021 · #28
Habe ich das richtig verstanden?
1. Den Test vor Abflug braucht es immer noch (wie für viele Länder - nimmt man in Kauf, wenn man verreisen will)
2. Ohne Covid-Symptome braucht es für Geimpfte keinen Test nach Einreise
3. Vor der Rückreise braucht es wieder einen Test, egal ob geimpft oder nicht (macht für mich immer noch keinen Sinn, wenn es die Fluggesellschaft oder das Einreiseland nicht verlangt)

Danke und Gruss
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht[/url ] --- Namibia 2015: Reisebericht[/url ] --- Uganda 2015: Reisebericht[/url ] --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht[/url ] --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
435 Beiträge · seit 201220. Sept. 2021 · #30
Danke für die Info.
In jedem Geschäft oder Verkehrsmittel geht es ohne Test, dafür mit Maske. Das ist wirklich nicht zu verstehen...
Fotos auf Flickr: Alben Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht[/url ] --- Namibia 2015: Reisebericht[/url ] --- Uganda 2015: Reisebericht[/url ] --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht[/url ] --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
2'191 Beiträge · seit 201620. Sept. 2021 · #31
Damit versucht Uganda Umsatz zu generieren. Das sagen auch die Touristik-Unternehmen vor Ort. Man denkt halt nicht über den Brillenrand hinaus.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
435 Beiträge · seit 201220. Sept. 2021 · #33
Da hast du ja völlig Recht, aber ab und zu habe ich halt einen Rückfall 😊 und hinterfrage die Sinnhaftigkeit - auch bei uns in der CH
321 Beiträge · seit 202120. Sept. 2021 · #34
Gabi-Muc schrieb:Damit versucht Uganda Umsatz zu generieren. Das sagen auch die Touristik-Unternehmen vor Ort. Man denkt halt nicht über den Brillenrand hinaus.

LG

Gabi
Es generiert nur Umsatz für Laborbetreiber und ihre Zulieferer. Tatsächlich hält diese Sonderregel viele Touristen davon ab, Uganda zu buchen. Es spricht sich inzwischen herum dass ständig welche "hängenbleiben". In Quarantäne. Oder hohe Schmiergelder zahlen für eine Negativ-Garantie beim PCR. Auch bei uns (in Deutschland) erweisen sich 2% der PCR als falsch-positiv.
zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2021