Bußgeld

23 Antworten · 7'249 Aufrufe · gestartet 27. Juni 2019 von KathrinL.
Bilder klein
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201927. Juni 2019 · #1
Hallo.
Wir waren im Juni zum ersten Mal in Namibia mit dem Auto unterwegs.
Kurz vor Ende unseres Urlaubs würden wir von einem Polizisten raisgewunken. Der monierte unsere Lichteinstellung am Auto und kassierte 500 ND für dieses Vergehen.
Ich konnte im Internet nichts dazu finden.
Kann mir jemand sagen, ob dies wirklich gerechtfertigt war?
Habe im Forum ein wenig gestöbert, aber leider nichts zu diesem Thema gefunden. So
Danke schon mal im Voraus.
2'512 Beiträge · seit 200927. Juni 2019 · #2
Hallo Kathrin,

lass mich raten: der Herr Polizist hat in Cash kassiert und keine Quittung ausgestellt. Ihr habt vermutlich nicht darauf bestanden, in der nächsten Wache zu bezahlen, und evtl. mit einem Vorgesetzten darüber gesprochen?

Sieh es als ein weiteres Stück Lebenserfahrung.

VG, Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
4'140 Beiträge · seit 200927. Juni 2019 · #3
Hallo Kathrin,
als wir vor kurzem am Waterberg waren, hat uns ein Autofahrer die gleiche Geschichte erzählt. Ich habe daraufhin einer Bekannten in Windhoek, deren Mann Polizist ist, diesen Vorfall geschildert. Es war ihr bekannt und sie hat sofort gewusst, dass im Raum Tsumeb / Otavi falsche Polizisten (wohlgemerkt mit Polizeiauto, Uniform, Rangabzeichen - alles echt aus zweiter Hand erworben - und Dienstwisweis - gefälscht!) ihr Unwesen treiben und vor allem Touristen abzocken.
Ihr hättet wohl auf einer Bescheinigung, mit der ihr zur nächsten Politeidienststelle gehen solltet, bestehen sollen.
Aber das sagt sich leicht. Was will man denn als Tourist, der das erste Mal im Lande ist machen? Noch dazu, wenn die Herren bewaffnet sind? Ein Risiko eingehen?
Die Touristen, die mir die Geschichte am Waterberg erzählt haben, haben das "Bußgeld" auf 200 N$ heruntergehandelt. Clever, zeigt aber schon, dass sie es mit falscher Polizei zu tun hatten.
Gruß:
Burschi
p.s. Hatte ein ähnliche Erlebnis bei Dunkelheit am Museum in Swakopmund mit einem "Parkgebühreintreiber". Habe ihm lieber 20N$ gegeben, als was zu riskieren.
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter4 Beiträge · seit 201927. Juni 2019 · #4
Wir haben uns nicht getraut, da wir uns vorher halt auch nicht informiert hatten. Und ja, eine Quittung gab es natürlich nicht.
Wir verbuchen es als Erfahrung und ärgern uns nicht weiter.
Beim nächsten Urlaub sind wir schlauer.
Danke für eure Rückmeldungen.
Themenstarter4 Beiträge · seit 201928. Juni 2019 · #5
Ach übrigens Burschi es war genau in der von dir genannten Gegend. Wir waren nämlich auf dem Weg zum Waterberg.
LG Kathrin
16,9k Beiträge · seit 201228. Juni 2019 · #6
Hallo Kathrin,

ich finde es super, dass Du hier darüber berichtest! Toll!
Euch hat es leider zwar Geld gekostet, aber Deine Berichterstattung über diesen Vorfall bewahrt andere Touristen davor auf die gleiche Masche hereinzufallen.

LG
Logi
Themenstarter4 Beiträge · seit 201928. Juni 2019 · #7
Sehr gerne doch.
Schwarze Schafe gibt es halt überall. Es kann den positiven Eindruck dieses wunderschönen Landes nicht nehmen. Wir haben viele sehr nette Menschen kennengelernt und kommen gerne wieder.
33,1k Beiträge · seit 200628. Juni 2019 · #8
Hi zusammen,

ich schreibe es nur nochmal an dieser Stelle, damit es Neureisende vielleicht finden: Strafzettel sind niemals und unter keinen Umständen direkt bei einem Polizisten zu bezahlen. Dies ist auch gesetzlich untersagt. Der Strafzettel ist binnen 14 Tagen bei einer Polizeiwache von NAMPOL im Land zu zahlen (auch die Drohung, dass man es an der nächsten Polizeiwache zahlen muss, die dann gerne mal in die falsche Richtung liegt, ist Unsinn). Dort gibt es dann in aller Regel auch unaufgefordert eine Quittung.

Was wie unter Strafe steht, ist hier zu lesen (PDF): http://www.nampol.gov.na/documents/139923/140403/NATIONAL+FINE+LIST.pdf/7fea7eea-8d1c-4938-986a-8f64b60463f1

(Kleine Ausnahme sind Strafzettel in Windhoek von der City Police, die nur beim City-Police-Hauptsitz unweit des Katutura-Krankenhauses bezahlt werden können)

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'250 Beiträge · seit 200928. Juni 2019 · #9
Hallo Christian,

zu Deinen Ausführungen habe ich folgende Frage: wir sind vor Jahren schon zwischen Okahandja und Otjiwarongo von einem Polizisten angehalten worden; er kam uns mit Blaulicht auf UNSERER Seite entgegen und zwang uns dadurch zum Anhalten. Er behauptete, wir hätten kurz zuvor an einer Baustelle ein Stoppschild überfahren und wollte 300 N$ cash. Andernfalls würde er uns ein Ticket in Höhe von 1.200 N$ ausstellen, welches wir in Okahandja sofort bezahlen müssten. Das hätte natürlich zurückfahren für uns bedeutet.
Damals wusste ich noch nicht, dass man das in keinem Fall (auch wenn das Ticket 'echt' ist) sofort bezahlen muss. Außerdem haben wir an dem Stoppschild natürlich angehalten! Ich habe mich mit 200 N$ "freigekauft" und wir sind weitergefahren.
Wenn er uns ein Ticket geschrieben hätte, hätte ich es dann annehmen müssen? Ich habe mir eigentlich vorgenommen, bei einem nächsten Mal dem Polizisten zu sagen, dass er gerade versucht, uns zu betrügen, das Ticket ablehnen, nichts bezahlen und weiterfahren. Vorher vielleicht noch seine Autonummer notieren, Datum und Uhrzeit, Standort? Oder wie sollte man sich da sonst verhalten??

Wir haben eine solche Situation nicht wieder erlebt, aber offensichtlich geht diese betrügerische Masche wieder los?!?

Danke schon mal für die Antwort und viele Grüße

vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
33,1k Beiträge · seit 200628. Juni 2019 · #10
Hi Elch,

auch hier müssen solche DInge nachweisbar sein, d.h. zwei Polizisten oder eben eine Blitzanlage oder oder oder...
Und wie gesagt gibt es kein "sofort bezahlen" und auch kein "es muss an Polizeistation XYZ bezahlt werden". Und es gibt auch hier eine Einspruchsmöglichkeit gegen Strafzettel. Das ist aber meist ein für Touristen keine Option monatelang einen Prozess in Gang zu setzen. Politisch und rechtlich korrekt wäre es natürlich lieber den Strafzettel über 1200 Dollar anzunehmen als 200 cash zu bezahlen 😉 Und zudem den Polizisten noch melden. Man liest ab und an mal von Polizisten die wg. solcher Dinge verhaftet werden.

In Deinem Fall wäre die Strafe übrigens N$1500 (S. 113 in dem PDF).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
873 Beiträge · seit 201628. Juni 2019 · #11
Ich bin unsicher, ob man als Tourist in einer solchen Situation den Mut aufbringt, entsprechend 'Widerstand zu leisten'. Vorgenommen habe ich es mir jetzt jedenfalls.
Fraglich für mich ist allerdings, ob die empfohlene Reaktion "Ich zahle hier vor Ort definitiv nichts. Ich bestehe auf ein Ticket. Ich fahre mit dem Ticket zur nächsten Polizeistation. " oder evtl. noch robuster "zeigen Sie mir Ihren Ausweis. Ich mache ein Foto von dem Ausweis und ein Foto von dem Polizisten." nicht kontraproduktiv sind.
Wenn es kein echter Polizist ist, steigt sein Risiko bei einer solchen Reaktion und im dümmsten Fall bin ich am Ende auch noch meine kompletten Geldbeutel und die Fotoausrüstung los?! Und wenn es ein echter Polizist ist, der sich illegal ein paar Dollar dazuverdienen will, dann wird eine solche erzwungene Bloßstellung (Foto, Quittung, Polizeistation) ihn evtl. noch mehr provozieren!?

nachdenklich ... Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
78 Beiträge · seit 201028. Juni 2019 · #12
Hallo alle,

Vielleicht noch als Ergänzung: Wenn Polizisten in Namibia nach Geld fragen sind sie entweder falsche Polizisten und/oder sie verstossen gegen die Dienstvorschrift/Gesetze. In beiden Fällen ist es daher grundsätzlich wichtig den Vorfall beim nächsten Polizeiposten zu melden. Das mag zwar etwas mühsam sein, hilft aber Versuche der 'Kleinkorruption' im Keim zu ersticken.

Herzlich,
Beginner
33,1k Beiträge · seit 200628. Juni 2019 · #13
Hi Christoph,

falsche Polizisten stehen hier genauso wenig an jeder Ecke herum wie in anderen Ländern....
Die Wahrscheinlichkeit an einen zu geraten sind also sehr gering. Da ist die Möglichkeit des schnellen Geldes eines echten Polizisten eher, wenn auch noch deutlich weniger oft als in vieeelen anderen Staaten, gegeben. Ich denke aber, dass genau aus den von Dir genannten Gründen wenn, dann eher Touristen Ziel sind.

Viele Grüße
Christian
2'530 Beiträge · seit 201128. Juni 2019 · #14
Also wenn ich es wäre dann würde ich nicht gambeln, denn wenn es ehrliche gute Beamte sind dann geben sie Dir ein Ticket und Du bezahlst es im nächsten Ort, oder es sind Gauner (echte Polizisten oder auch unechte) dann zahlt man das Verhandelte auf der Stelle. Aber da sie genau wissen das Du Touri bist legen manche es natürlich drauf an. Die Zeit zu verplempern im nächsten Ort die Sache zu melden hat eh keine Auswirkung, egal was mir andere erzählen. Oh, und sie einfach stehen lassen ohne zu zahlen wäre auch nicht gut, auch nicht vorher mit Photo etc. Könnte nach hinten los gehen. Man haut nur ab wenn man wirklich Gefahr sieht.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
2'844 Beiträge · seit 201128. Juni 2019 · #15
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine genauen Angaben – zu Namibia.

Wir sind 2014 in Botswana geblitzt worden, mit geeichter Laserpistole made in Italy.
Noch vor Ort wurde ein Protokoll über die Ordnungswidrigkeit (1 Din–A4 Seite) angefertigt und es wurde sofort kassiert. Im Falle der Zahlungsverweigerung (Geldmangel 😗 ) wäre der Führerschein meines Mannes einbehalten worden, bis er Geld vom ATM geholt und bezahlt hätte.
Selbstverständlich haben wir, wieder eine Seite, eine Quittung in Schönschrift bekommen... 🙂
In BOT ist das Procedere also etwas anders – nur zur Info für Mitleser.
Falls sich da etwas geändert hat, bitte unbedingt korrigieren!

Sonnige Grüße
Christina
33,1k Beiträge · seit 200628. Juni 2019 · #16
Hi zusammen,

hier ist das nochmal schön alles erklärt. Ist zwar von der Windhoek City Police, gilt aber mit nur kleinen Abweichungen auch für Nampol und andere Traffic Police.

Viele Grüße
Christian
📎 TrafficTicket.pdf
1'014 Beiträge · seit 201628. Juni 2019 · #17
Vieleicht ausdrucken und mitführen?

Yanjep
84 Beiträge · seit 201828. Juni 2019 · #18
Im Februar 2018 wurden wir auch auf dem Weg von Usakos nach Swakopmund mit dem automatischen Blitzgerät erwischt, da wir schneller als 120 km/h unterwegs waren....wir sind anschließend von zwei Polizisten rausgewunken worden und mein Mann hat auch gleich zugeben, dass wir schneller als erlaubt unterwegs waren.... die drei haben sich erst mal auf dem Rastplatz gemütlich hingesetzt und über vieles geredet ( ich wurde im Auto immer nervöser ).... nach gut 10 min durfte er weiterfahren ohne Strafe ( wären um die 1400/ 1500 Nam$ gewesen ) mit der Ermahnung, sich doch das nächste mal an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten..... da hatten wir sehr viel Glück gehabt, dass wir so glimpflich davon gekommen sind...,. eine Woche später auf dem Weg nach WDH haben wir die beiden wieder gesehen, wo sie gerade Südafrikaner angehalten haben.
3 Flüsse in der Regenzeit Namibia mit Unterbrechung und abrupten Ende
322 Beiträge · seit 200630. Juni 2019 · #19
Tatort : vor Kazungula
Delikt : zu schnell gefahren , Lt. Messung statt 60 Kmh , 75 Kmh
Auf unserer Fahrt von Senyati nach Kasana wurden wir vor Kazungula geblitzt und angehalten.
Nachden ich ausgestiegen bin zeigte man mir auf einem Monitoren die Aufnahme unseres Autos und auf einem 2. Monitor die gemessene Geschwindigkeit (75 Kmh ). Strafe : 500 Pula .
Es entwickelte sich dann ein sehr freundliches Gespräch zwischen uns , Folge , Strafe nur noch 400 Pula, innerhalb der weiteren Unterhaltung verminderte sich der Betrag auf 300 Pula , letztendlich bezahlte ich 200 Pula.
Ich bekam eine ordnungsgemäße Quittung über 200 Pula , darin mein Vergehen , Geschwindigkeitsüberschreitung von 5 Kmh ( statt 60 / 65 Kmh )
Während der Unterhaltung und Kontrolle meiner Papiere konnte ich beide Monitore beobachten ( es wurden weitere 3 Fahrzeuge gestoppt ) , da kam der Hammer !
Der eine Bildschirm zeigte das jeweils geblitzte Fahrzeug der 2 Bildschirm zeigte konstant immer 75 Kmh .
d.h. es wurde nur fotografiert und die Tempoanzeige war fest eingestellt.
Wir waren mal wieder um eine Erkenntnis reicher ....

Gruß Dieter
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
33,1k Beiträge · seit 200611. Dez. 2020 · #20
Ich poste es mal hier. Ab sofort werden wieder Alkoholtests durch Atemtestgeräte durchgeführt.
WhatsAppImage2020-12-11at16.54.48.jpeg