La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200723. Apr. 2019 · #1
Es gibt einen aktuellen Wetter thread für Namibia, vielleicht gibt es auch einen für Botswana aber ich habe nur den Sturmwarnung thread und den Pistenzustände thread gefunden. Dachte mir mach ich einen neuen auf. Falls doppelt bitte ich um entsprechenden Hinweis, danke.
DENN: Es regnet jetzt endlich in Strömen in Botswana!
Rainfall amounts as recorded on 23 April 2019 at 0800 hours (Quelle Botswana Meteorological services)
Regen gemessen in mm heute morgen: (ich stelle eine gekürzte Liste ein) Rakops 55 Makopong Border 34 Ncojane (KD1) 32 Tshane (Hukuntsi) 31 Gumare (Nähe Moremi) 20 Lobatse 18.5 Goodhope (südlich von Lobatse) 17.9 Tsabong 10
Gruss Leona
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200725. Apr. 2019 · #2
Zentralkalahari West bekam auch etwas Regen und es ist im ganzen Land momentan überdurchschnittlich warm:
Rainfall amounts as recorded on 25 April 2019 at 0800 hours: Old Xade ( CKGR) 20mm
Grüße aus Botswana Wir waren heute im Chobe und hatten bestes Wetter, alles sieht eher zu trocken aus und der Wasserstand ist niedrig. Traute
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200702. Mai 2019 · #5
Der "Winter" beginnt. Die nächsten paar Tage landesweit morgens frisch 10-14 und nachmittags warm bis heiss, mancherorts über 30. Vereinzelte Wolken über Ngamiland und Chobe, sonst wolkenlos, also kein Regen. Es wurden keine Niederschläge gemessen in den vergangenen Tagen. Der Boteti Wasserstand ist tief, die Khumaga Fähre momentan eingestellt, man kann mit dem Fahrzeug den Fluss queren.
Gruss Leona
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200705. Mai 2019 · #6
Die langfristige Prognose landesweit für den Winter (Mai-August) lautet: Höchsttemperaturen tagsüber werden unter dem normalen Durchschnitt liegen und die Tiefsttemperaturen nachts und am frühen Morgen werden leicht höher sein als normal Bedingt durch den El Niño Einfluss Mit vereinzelten Kälteeinbrüchen muss trotzdem gerechnet werden, aber generell könnte man sagen dass nicht mit extremen Minus Temperaturen gerechnet werden muss dieses Jahr (Quelle Botswana Meteorological services)
Gruss Leona
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200725. Juni 2019 · #7
Obwohl ein milder Winter angekündigt wurde ist es doch seit gestern bitter kalt früh morgens mit einigen Grad Celcius unter Null in den südlichen Regionen Botswanas. Warme Sachen inkl. Mütze und Handschuhe gehören daher unbedingt ins Gepäck derjeniger die jetzt dort vorhaben zu campen.
Gruss Leona
felix__w705 Beiträge · seit 201425. Juni 2019 · #8
La Leona schrieb:Warme Sachen inkl. Mütze und Handschuhe gehören daher unbedingt ins Gepäck derjeniger die jetzt dort vorhaben zu campen.
Definitiv ein Grund nie in unserem Sommer zu gehen 😉 Ich geniesse hier die 'afrikanischen' Temperaturen 😎 (mit dem Unterschied dass ich hier viel Wasser neben dem Haus habe).
LolaKatze846 Beiträge · seit 201426. Juni 2019 · #9
... aber gegen Kälte kann man sich mit Mütze, Schal und einem schönen warmen Lagerfeuer schützen 🤩 .
Wenn es zu heiss ist, dann geht leider gar nichts mehr 😈 . Das ist der Grund weshalb wir den deutschen Sommer für das südliche Afrika bevorzugen. Wir sind jetzt seit gut zwei Wochen zurück und bei uns war es nachts auch schon recht kalt. Die zusätzliche Decke haben wir aber noch nicht gebraucht. Und tagsüber war es schon gut warm.
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200726. Juni 2019 · #10
LolaKatze schrieb:... aber gegen Kälte kann man sich mit Mütze, Schal und einem schönen warmen Lagerfeuer schützen 🤩 .
Wenn es zu heiss ist, dann geht leider gar nichts mehr 😈 . Niina
da bin ich ganz deiner Meinung!
Gruss Leona
felix__w705 Beiträge · seit 201427. Juni 2019 · #11
LolaKatze schrieb:... aber gegen Kälte kann man sich mit Mütze, Schal und einem schönen warmen Lagerfeuer schützen 🤩 .
Wenn es zu heiss ist, dann geht leider gar nichts mehr 😈 .
Ja, das kommt natürlich darauf an ob man Wärme/Hitze mag und errtägt. Mir machten die 35C im April nicht aus. Am schlimmsten fand ich den Abend in Klein-Aus Vista wo es Wind um 9C hatte. Ich fror nur und sass bald vorne ins warme Auto. Das brauche ich nicht.
Von dem her ist für mich nach zwei Reisen im Frühling und herbst klar, dass ich nur noch im Winter, d.h. von Ende November bis Februar gehe. Da verpasse ich nichts in der Schweiz (keine schöner Frühling mit Radfahren, Sommer in den Bergen oder den genialen Bergherbst) sondern bin im Warmen, wenn es hier grau, kalt und dunkel ist. Wenn ich zu 38C die Alternative von Nebel, 0-3C und im schlimmsten Fall Schnee habe ziehe ich immer warm vor.
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201618. Dez. 2019 · #12
Temperatur- und Regenvorschau Jän-März 2020
EXECUTIVE SUMMARY: The Department of Meteorological Services (DMS) has reviewed the state of the global climate systems and analysed the rainfall and temperature prospects for the period January to March (JFM) 2020. The JFM 2020 season will generally be a normal to below rainfall season over the north and east i.e. the eastern parts of Ngamiland, Chobe, North-East and Central districts. Normal rainfall for this period ranges from 200mm over the Central District to 320mm over the Chobe District. However the west and southern parts of Botswana i.e. western parts of Ngamiland, Ghanzi, Kgalagadi, Southern, Southeast, Kgatleng and Kweneng districts are expected to receive normal to above rains. Normal rainfall for the period January to March ranges from 100mm over the Kgalagadi District to 220mm over the Southeast. Most parts of the country are expected to be relatively hot as above normal temperatures are predicted countrywide.
Quelle: fb Botswana Meteorological Service, erstellt am 17.12.2019 Gruß Gina
Champagner8'672 Beiträge · seit 201021. Feb. 2020 · #13
Ist nicht so richtig "Wetter", aber in "Wetterwarnung" passt es ja auch nicht... 😕
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201604. März 2020 · #16
aus der DriveBots Gruppe:
Tshepo Modise 12 Std. Those planing to do Moremi national park its flooded I repeat its flooded check with wildlife office for updates. I don't have photos but 3rd bridge its a no go zone as per the update by one of the wildlife officers.
Gruß Gina
Champagner8'672 Beiträge · seit 201011. März 2020 · #17
Es gibt auch noch gute Nachrichten auf der Welt:
Und es regnet weiter im Einzugsgebiet sowie in Nordbotswana selbst:
Auch der Chobe steigt momentan recht schnell, die Veränderung hat in den letzten Tagen stattgefunden, bis dahin sah es immer so aus wie auf dem Screenshot von Januar. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass der Sambesi enorm viel Wasser führt dieses Jahr.
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201614. Dez. 2020 · #19
gültig für 16.,17.,18.Dez 2020
ADVISORY: Rainfall amounts of 50mm or more in 24hrs to be expected over most parts of the country. These may be accompanied by strong winds and lightening which may cause possible damage to property. Therefore the public is advised to take necessary precaution. Storms have started developing more especially over Chobe, Central, North east into the South eastern parts of the country. Quelle: fb Botswana Meteorological Services
ADVISORY: Rainfall amounts of 50mm or more in 24hrs to be expected over most parts of the country. These may be accompanied by strong winds and lightening which may cause possible damage to property. Therefore the public is advised to take necessary precaution.
bis zu 400 mm sind für die kommenden 14 Tage örtlich vorhergesagt... Quelle: 1sWeather.com
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!