Wetter Aktuell Botswana

119 Antworten · 25,0k Aufrufe · gestartet 23. Apr. 2019 von La Leona
Bilder klein
Antworten
35 Beiträge · seit 201905. März 2026 ·
gelöscht
zuletzt bearbeitet 20. März 2026
8’758 Beiträge · seit 201019. Apr. 2026 ·
Am Boteti auf der Webcam konnte/kann man viel Regen und Gewitter hören/sehen heute und im Flutchat kommen aktuell auch entsprechende Meldungen rein:

Screenshot2026-04-19081745.jpg

Schon gestern gab es wohl auch Regen in Maun und Umgebung:

Screenshot2026-04-19082007.jpg

Die Wettervorhersage ist weiterhin gewittrig mit Regen bis nächsten Freitag.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 19. Apr. 2026
754 Beiträge · seit 201020. Apr. 2026 ·
Hallo!
Also was ich sagen kann:
wir waren Freitag / Samstag im Moremi Gebiet unterwegs. Paradise Pool war (für unsere erfahrenen Guides) nicht einfach zu erreichen. Einer blieb stecken und wir mussten ihm helfen. Es regnete viel und am Sonntag wurde der Xakanaxa Airstrip komplett gesperrt - zu viel Wasser auf dem Runway! Das war für uns nicht lustig, aber am Ende hat man uns per Heli ausgeflogen.
Unser Camp (Moremi) war nur per Boot erreichbar, das hatten wir noch nie dort erlebt. Es waren ganz wenige Pads befahrbar, wir hatten deshalb nur einen eingeschränkten Radius. 3rd Bridge war gar nicht machbar.
Gestern kamen wir in Savute an, hier ist es eingentlich ganz gut. Aber - wie Bele schrieb, speziell im Moremi Gebiet ist es ziemlich schwierig. Der Campground in unserer Nähe (Camp Moremi) war komplett leer. Den Campground Savute haben wir nicht gecheckt, wir sind in der Lodge nebenan. Aber das mobile Camp in der Nähe von Leopard Rock (Bushman Paintings) funktioniert.
Heute ist in Savute ein Mix aus Sonne und Wolken und ein leichter Wind. Wir finden es angenehm.
LG Walter
Zambia Juni 2018 Botswana April 2017 Mixed Emotions Botswana im Frühjahr 2016 Maun - Kasane als Lodgehopper Unterwegs in Südafrikas Norden - April 2015 Botswana im Frühjahr 2014 Botswana im Frühjahr 2013 Die Katzensafari Zimbabwe im Frühjahr 2012 Botswana im Frühjahr 2011
754 Beiträge · seit 201022. Apr. 2026 ·
Guten Morgen !
Heute früh haben wir ins Savute unseren Gamedrive abgebrochen, weil es einfach zu viel geregnet hat.
Das ist für gute Tiersichtungen auch nicht gerade ideal. Manche Pads sind teilweise schon wieder sehr schlammig
und das Areal rund um den "Stretchpoint Baobab" in der Nähe der Hügel steht unter Wasser,
Etwas war interessant: Wir haben eine Wattled Crane an einem Wasserloch entdeckt! Der gehört ja eigentlich ins Delta. Unser Guide, der einige Jahre hier in Savute unterwegs ist, hat bisher noch nie hier diesen Vogel gesehen. Er spekuliert darauf dass - wenn im Juni / Juli die Flut vom Norden her ins Delta strömt, vielleicht sogar der Savute Channel wieder Wasser bekommt. Scheinbar hat es auch eine leichte Erdverschiebung gegeben, das würde die Sache wahrscheinlicher machen.
Jetzt hat der Regen aufgehört und es wird etwas heller. Ich bin gespannt, wie es heute am Nachmittag sein wird ...
Liebe Grüsse
Walter
Zambia Juni 2018 Botswana April 2017 Mixed Emotions Botswana im Frühjahr 2016 Maun - Kasane als Lodgehopper Unterwegs in Südafrikas Norden - April 2015 Botswana im Frühjahr 2014 Botswana im Frühjahr 2013 Die Katzensafari Zimbabwe im Frühjahr 2012 Botswana im Frühjahr 2011
22 Beiträge · seit 202622. Apr. 2026 ·
Hallo zusammen, so schnell ändert es sich. Wir haben am Baobab Stretchpoint unsere Frühstückspause am 18.4. ganz auf dem Trocknen gemacht. 😁 Auch die Marsh bzw Marsh road, wo wir durchgefahren sind (19.4.), erstaunlich trocken. Da hatten wir 2018 im März viel mehr Wasser.
Ich wünsche Dir, Walter, und allen anderen in der Gegend noch gute Sightings. 😄
zuletzt bearbeitet 22. Apr. 2026
1’115 Beiträge · seit 201023. Apr. 2026 ·
Hallo Buf2025,

Nur eine Präzisionsfrage. Du sprichts von der Marsh Rod am 19.4.26. Meinst Du die Marsh Road vom Mababe Gage nach Savute? Welche Ihr befahren habt? Wenn dem so ist, dann bin ich sehr überrascht, dass diese befahrbar ist. Ich dachte nur die Sand Ridge von Mababe Gate nach Savute sei offen......
Danke für eine Aufklärung. Gruss RajNG
22 Beiträge · seit 202623. Apr. 2026 ·
Hallo RajNG,
Wir sind die Marshroad nur ein paar Kilometer von Savuti Richtung Mababe auf einem Gamedrive gefahren, da war sie komplett trocken. - Unser Guide sagte, dass dies so weitergeht. - Wir waren auch sehr erststaunt. - Aber bei den derzeitig immer wieder ergiebigen Regengüssen, kann sich alles schnell ändern. Falls du sie fahren willst, würde ich am Mababe Gate sicherheitshalber fragen. - Wir sind die Sandridge am 17.4. gefahren, was recht gut ging.
754 Beiträge · seit 201023. Apr. 2026 ·
Hallo, ich kann ja nur einen kleinen Ausschnitt beschreiben. Heute am Vormittag war das Wetter schon wieder viel besser, mit Sonne und Wolken, aber kein Regen. Wir sind durch den (trockenen) Savuti Kanal bis zur Marsh gefahren, dann quer rüber und auf der anderen Seite zurück. Alles ohne nennenswerten Matsch oder tiefe Wasserstellen. Von der Savuti Brücke zumindest bis zum Anfang der Marsh sieht es gut aus. Auch die Tiersichtungen sind wieder besser. Hakuna Matata. 😁
LG Walter
3 Beiträge · seit 202625. Apr. 2026 ·
Hallo zusammen, wir sind am 14.05. In Maun und wollten eigentlich eine 1 Tagessafari in das Moremi Game Reserve machen. Jetzt schreibt mir ein Veranstalter, dass er von einer Tagessafri abraten würde, weil alles unter Wasser wäre und in den nächsten Wochen würden noch Wassermassen aus Angola nachrrücken. Ich habe im Forum gelesen, dass sich aktuell Urlauber im Moremi befinden und die schreiben, dass es besser wird.
Würdet ihr trotzdem eine Safari buchen?
Der Veranstalter mit dem ich geschrieben habe, empfiehlt mir eine Kanu Tour oder ein game walk.

Wie schätzt ihr die Lage ein? Kann man jetzt schon sagen, wie es in knapp 3 Wochen aussieht?
Und wie ist sonst die Lage in Botswana? Sind noch andere Gegenden von Hochwassern bedroht?
Laut Wettervorhersage ist nur noch Sonne angesagt. Vielen Dank schon mal für Antworten!
Kleiner Nachtrag: Wir wollen eine geführte Safari buchen und nicht auf eigene Faust in den Moremi.
LG Sandra
1’097 Beiträge · seit 200925. Apr. 2026 ·
Locals wissen immer was läuft.

Im Norden Namibias steht alles unter Wasser. Angola wird nachlegen und ihr seid gut beraten es NICHT zu tun. Aber feel free - Ihr könnt machen was Ihr wollt 😛

Liebe Grüsse
Guido
8’758 Beiträge · seit 201025. Apr. 2026 ·
Sandra1406 schrieb:Hallo zusammen, wir sind am 14.05. In Maun und wollten eigentlich eine 1 Tagessafari in das Moremi Game Reserve machen. Jetzt schreibt mir ein Veranstalter, dass er von einer Tagessafri abraten würde, weil alles unter Wasser wäre und in den nächsten Wochen würden noch Wassermassen aus Angola nachrrücken. Ich habe im Forum gelesen, dass sich aktuell Urlauber im Moremi befinden und die schreiben, dass es besser wird.
Hallo Sandra,
die, die geschrieben haben, dass es besser wird, wurden nach Xakanaxa geflogen und sprechen von vor Ort, wobei ich das eher aus Savuti gelesen habe, was ein Platz ist, der nur von Regen und nicht von Grund- oder Flutwasser beeinflusst wird wie das Delta.... Bis man mit einem Fahrzeug im Moremi so richtig drin ist, muss man durch ganz andere Probleme durch. Wobei man bei einer Tagestour eh nicht so weit - also bis Xakanaxa - kommt im Normalfall. Da gurkt man ein bisschen Richtung 3rd-Bridge durch die Gegend, aber da geht aktuell eh gar nichts.....
Würdet ihr trotzdem eine Safari buchen?
NEIN! Ich würde das nicht mal empfehlen (wobei ich Privatperson und keine Reiseveranstalterin bin 😉 ), wenn die Straßenverhältnisse "normal" wären. "Gut" sind sie schon lange nicht mehr, bereits der geteerte Teil ist voller Schlaglöcher, der Rest wirklich schwierig und anstrengend zu fahren, das war schon letzten Juni so vor dem großen Regen. Und jetzt ist es wirklich nervig. Bis South Gate wirst du zwei/drei Stunden, wenn nicht noch mehr, einfach nur durchgerüttelt werden auf einer üblen Piste, vielleicht auch eingestaubt werden im offenen Fahrzeug, wobei am Ende vielleicht auch Tiere zu sehen sein werden. Im Park selber von South Gate aus kann man aktuell nur wenige Strecken fahren und was man so auf den Satellitenfotos sieht, drückt an dieser Stelle des Deltas das Flutwasser gekoppelt mit abfließendem Regenwasser (man weiß nicht so genau, welches Wasser es ist, es steht nicht drauf 🤪 ) auch ziemlich stark rein. Ich würde sagen, der Spaßfaktor dort ist zur Zeit ziemlich gering.
Der Veranstalter mit dem ich geschrieben habe, empfiehlt mir eine Kanu Tour oder ein game walk.
Mit Kanu meint er vermutlich Mokoro? Wo? Auf dem Boro oder auf dem Gomoti? Game Walk.... weiß jetzt nicht, wo man die in der Nähe von Maun machen kann. Beides könnte von dem sehr vielen hohen Gras (wie die Game Drives im Auto übrigens auch, aber da sitzt man wenigstens etwas höher), das es aktuell gibt, negativ beeinflusst werden. Wir haben im Februar schon vom Auto aus Tiere manchmal kaum gesehen.

Ich würde mir ehrlich gesagt zu dieser ganz besonderen Zeit, die vielleicht so schnell nicht wiederkommt, das Delta von oben aus anschauen. Das ist dann zwar keine "Safari", aber ein Erlebnis, das man so schnell nicht mehr vergisst und vielleicht auch so schnell nicht mehr zu sehen bekommt. Also mit Helikopter oder Kleinflugzeug
Wie schätzt ihr die Lage ein? Kann man jetzt schon sagen, wie es in knapp 3 Wochen aussieht?
Die Wege werden zwar weiter abtrocknen, aber sehr schwierig zu fahren sein (und viele bleiben vermutlich noch lange gesperrt), und was und wie schnell die Flut (aus Angola kommend) macht, weiß man zum Glück nie so genau 🤪 .
Und wie ist sonst die Lage in Botswana? Sind noch andere Gegenden von Hochwassern bedroht?
Wohin wollt Ihr denn sonst noch? "Hochwasser" ist in Botswana ein eher ungewöhnlicher Begriff, dazu müsste man schon wissen, was eure Ziele sind, um zu sagen, wovon sie "betroffen" sein könnten, denn je nachdem um welches Wasser es sich handelt, ist es ein eher normales, wenn auch dieses Jahr stark ausgeprägtes Ereignis, das eventuell noch zusätzlich mit Regenwasser vermischt ist.
Laut Wettervorhersage ist nur noch Sonne angesagt.

Das stimmt! Über mangelndes schönes Licht wird man sich nicht beklagen können!

LG Bele
zuletzt bearbeitet 25. Apr. 2026
8’758 Beiträge · seit 201025. Apr. 2026 ·
Sandra1406 schrieb:Kleiner Nachtrag: Wir wollen eine geführte Safari buchen und nicht auf eigene Faust in den Moremi.
LG Sandra
Davon bin ich ausgegangen!
1’699 Beiträge · seit 200725. Apr. 2026 ·
Ich kann Bele nur zustimmen. Eine 1-Tagessafari von Maun aus würde ich selbst bei guten Straßenverhältnissen eher nicht machen, jetzt gar nicht. Evtl. geht was mit Mokoro auf dem Boro von Maun aus, müsste ein seriöser Veranstalter wissen. Walking Safari geht eigentlich nur in Private Concessions, nahe bei Maun eher nicht. Und im Moremi auch nicht. Also: Delta von oben, wenn es für Euch preislich machbar ist.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Vielen lieben Dank für eure schnellen und sehr ausführlichen Antworten! Ich bin sehr begeistert davon! Von der Safari werden wir jetzt absehen und mal gucken wie teuer ein Rundflug ist. Ansonsten lese ich erstmal weiter im forum und melde mich wieder, wenn Fragen noch offen sind.
Ganz liebe Grüße!!