Ich stelle es mal hier mit ein:
⚠️ CAUTION - HIGH WATER LEVELS IN BOTSWANALG Max
https://www.instagram.com/p/DVbNHK3DWB5/?img_index=1
⚠️ CAUTION - HIGH WATER LEVELS IN BOTSWANALG Max
https://www.instagram.com/p/DVbNHK3DWB5/?img_index=1

Sandra1406 schrieb:Hallo zusammen, wir sind am 14.05. In Maun und wollten eigentlich eine 1 Tagessafari in das Moremi Game Reserve machen. Jetzt schreibt mir ein Veranstalter, dass er von einer Tagessafri abraten würde, weil alles unter Wasser wäre und in den nächsten Wochen würden noch Wassermassen aus Angola nachrrücken. Ich habe im Forum gelesen, dass sich aktuell Urlauber im Moremi befinden und die schreiben, dass es besser wird.Hallo Sandra,
Würdet ihr trotzdem eine Safari buchen?NEIN! Ich würde das nicht mal empfehlen (wobei ich Privatperson und keine Reiseveranstalterin bin 😉 ), wenn die Straßenverhältnisse "normal" wären. "Gut" sind sie schon lange nicht mehr, bereits der geteerte Teil ist voller Schlaglöcher, der Rest wirklich schwierig und anstrengend zu fahren, das war schon letzten Juni so vor dem großen Regen. Und jetzt ist es wirklich nervig. Bis South Gate wirst du zwei/drei Stunden, wenn nicht noch mehr, einfach nur durchgerüttelt werden auf einer üblen Piste, vielleicht auch eingestaubt werden im offenen Fahrzeug, wobei am Ende vielleicht auch Tiere zu sehen sein werden. Im Park selber von South Gate aus kann man aktuell nur wenige Strecken fahren und was man so auf den Satellitenfotos sieht, drückt an dieser Stelle des Deltas das Flutwasser gekoppelt mit abfließendem Regenwasser (man weiß nicht so genau, welches Wasser es ist, es steht nicht drauf 🤪 ) auch ziemlich stark rein. Ich würde sagen, der Spaßfaktor dort ist zur Zeit ziemlich gering.
Der Veranstalter mit dem ich geschrieben habe, empfiehlt mir eine Kanu Tour oder ein game walk.Mit Kanu meint er vermutlich Mokoro? Wo? Auf dem Boro oder auf dem Gomoti? Game Walk.... weiß jetzt nicht, wo man die in der Nähe von Maun machen kann. Beides könnte von dem sehr vielen hohen Gras (wie die Game Drives im Auto übrigens auch, aber da sitzt man wenigstens etwas höher), das es aktuell gibt, negativ beeinflusst werden. Wir haben im Februar schon vom Auto aus Tiere manchmal kaum gesehen.
Wie schätzt ihr die Lage ein? Kann man jetzt schon sagen, wie es in knapp 3 Wochen aussieht?Die Wege werden zwar weiter abtrocknen, aber sehr schwierig zu fahren sein (und viele bleiben vermutlich noch lange gesperrt), und was und wie schnell die Flut (aus Angola kommend) macht, weiß man zum Glück nie so genau 🤪 .
Und wie ist sonst die Lage in Botswana? Sind noch andere Gegenden von Hochwassern bedroht?Wohin wollt Ihr denn sonst noch? "Hochwasser" ist in Botswana ein eher ungewöhnlicher Begriff, dazu müsste man schon wissen, was eure Ziele sind, um zu sagen, wovon sie "betroffen" sein könnten, denn je nachdem um welches Wasser es sich handelt, ist es ein eher normales, wenn auch dieses Jahr stark ausgeprägtes Ereignis, das eventuell noch zusätzlich mit Regenwasser vermischt ist.
Laut Wettervorhersage ist nur noch Sonne angesagt.
Sandra1406 schrieb:Kleiner Nachtrag: Wir wollen eine geführte Safari buchen und nicht auf eigene Faust in den Moremi.Davon bin ich ausgegangen!
LG Sandra