25.12.18 Enterprise Island BootstourAm Nachmittag sind wir vor Enterprise Island angekommen.
Eine traumhafte Kulisse für die anstehenden Bootstouren.
Wie immer ist zunächst das Expeditionsteam unterwegs, um die Lage vor Ort zu sondieren und die geplanten Routen festzulegen.
Hier kehren sie gerade von ihrer Erkundungstour zurück:
Hier entdecken wir auch den größten Eisberg auf unserer Reise. Er ist größer als die Midnatsol:
Die wahre Entfernung unseres Schiffes zu diesem Koloss offenbart erst die Weitwinkelaufnahme:
Über unsere Bootstour brauche ich gar nicht so viel zu erzählen. Heute sind Beate und ich wieder mit eigener Tour unterwegs. Wir teilen uns diesmal allerdings das Boot mit drei Familienangehörigen des Bootsführers, was für uns absolut OK ist.
Die „normalen" Boote sind deutlich voller:
Zudem ist es auch eine gute Gelegenheit für ein gemeinsames Foto auf so einem Tenderboot:
Vom Tenderboot/Zodiac aus eröffnet sich uns eine völlig neue Perspektive auf die bizarre Eiswelt:
Das hier sind Blauaugen-Kormorane:
Das Wrack des norwegischen Fabrikschiffs Guvernøren, das im Jahre 1915 bei einem Brand hier angelandet wurde, um Besatzung und Ladung zu evakuieren.
Am späten Abend gegen 23 Uhr zieht es mich wieder aufs Außendeck – das Licht der tiefstehenden Sonne zaubert wieder phantastische Lichtstimmungen:
Ein Traumtag in der Antarktis geht zuende.
LG Stefan
Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte