Fortuna77Themenstarter839 Beiträge · seit 201408. Apr. 2018 ·
04.11.2017 - 2. Teil - Ankunft im Mountain Zebra National Park
Unsere Strecke führte durch hügeliges Gebiet und wir näherten und dem Park.
Rechts und links der Strecke sahen wir immer zig ausgehöhlte Termitenhügel (?). Seltsamerweise waren im Park selber keine zu sehen... 🤨
Auch am Samstag Mittag wurde hier noch fleißig gearbeitet.
Um kurz vor eins erreichten wir das Gate und füllten die üblichen Listen aus.
Auf den gut zwölf Kilometern bis zum Camp sahen wir einige Bewohner des Parks: Springböcke, Red Hartebeest und Black Wildebeest (Weißschwanzgnus), welche für uns eine Erstsichtung waren!!! 🤩
Besonders ins Auge fiel uns dieses Springbock-Baby 😘
Die Damen an der Rezeption waren sehr nett und so erhielten wir schon um viertel vor zwei die Schlüssel zu unserem Bungalow Nr. 20, welches ziemlich am Ende und somit das drittletzte in der Reihe war. Vom Masterzimmer und der Terrasse hat man einen sehr schönen Blick, ansonsten ist es praktisch eingerichtet, verfügt jedoch nur über ein Bad, was in Stoßzeiten immer zu logistischen Herausforderungen führte.
Während Renate und Waltraud sich einen Mittagsschlaf gönnten, liefen Markus und ich zum Pool, der von einer Pavian Familie eingenommen wurde. 😈 😈 😈 Leider hatten wir keine Kamera dabei, denn es war schon lustig zu beobachten, wie die Tiere erst tranken und sich dann mit Gebrüll auf die umliegenden Felsen flüchtete und uns beschimpfte. So ganz wohl war uns zugegebener Maßen ja nicht... Eine ganze Familie beobachtete uns, wie wir "ihren" Pool einnahmen... 😵 Schließlich gaben sie sich doch geschlagen und verzogen sich. Ich räumte ein wenig auf, da sie einen Mülleimer komplett auseinander genommen hatten. Eine Trinkdose nahm ich als Ansichtsexemplar für unsere Mütter mit. Sie war durch ihre kräftigen Zähne einmal komplett zerlegt worden. 😮
Um halb vier starteten wir noch einen Gamedrive und entschieden uns für den Kranskoop Loop. Es geht erstmal ordentlich bergauf.
Blick zurück auf das Maincamp und den Doornhoek Dam
Am ersten Aussichtspunkt stiegen wir aus und "glasten" die Umgebung ab 😉
Black-shoulderd Kite (Gleitaar)
Mountain Zebra (Bergzebra)
Double-banded courser
Und endlich mal ein kooperatives Black-Wildebeest 🙂
Auf der Hochebene tummelten sich eine Menge Tiere (allerdings nicht auf diesem Bild)
Dieses Wildebeest schmiss gerade sein Winterfell ab
Auch am nächsten Aussichtspunkt hielten wir an, mittlerweile war es jedoch recht frisch geworden, so dass wir die tolle Aussicht nicht wirklich genießen konnten.
Waltraud war im "Spotter" Modus angekommen 😄
Wir setzten unseren Weg weiter fort und bewunderten die schöne Landschaft. Teilweise zogen die Greifvögel unterhalb von uns ihre Runden.
Im Tal entdeckten wir einen Grey Rhebok
Zebrakadaver am Wegesrand
Dieser kleine Schakal ließ unsere Herzen nochmal höher hüpfen! Die Familie hielt sich in den Büschen, doch einen konnte man gut sehen. 😘
Ein letztes Kudu beim Abendessen am Wegesrand und wir beschlossen einen weiteren schönen Tag, mit Gegrilltem und einem Weißwein auf unserer Terrasse.
Fortuna77Themenstarter839 Beiträge · seit 201409. Apr. 2018 ·
jaffles schrieb:Hallo Nadja,
es macht riesen Spaß, die für mich unbekannten Parks auch mal erleben zu dürfen! Irgendwann, müssen wir die auch mal in Angriff nehmen 😗 .
LG und einen sonnigen Sonntag! Claudia
Hallo Claudia,
alle Parks dieser Tour (abgesehen, von Table Mountain) waren für uns ebenfalls Erstbesuche und es hat sich wirklich gelohnt... Schön, dass sie Dir auch gefallen! 🙂
schön, dass es wieder einen Reisebericht von eurer Seite gibt. Da bin ich gern dabei. Auf unserer ersten Reise nach SA haben wir es auch sehr genossen, die Wale zu beobachten - von Land aus ein ganz besonderes Vergnügen, wenn man nicht ganz seetüchtig ist... 2014 sind wir dann auch mit meinen Eltern durch SA getourt, ähnlich wie bei euch war das eine ganz schöne Erfahrung. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und freue mich über die mir noch unbekannten Parks in SA, auch wenn es mich natürlich auch interessieren würde, was deinem Liebsten in einem unserer Lieblingsparks - dem Kruger - so widerfahren ist.
H.Badger schrieb:Hallo Nadja, schön, dass es wieder einen Reisebericht von eurer Seite gibt. Da bin ich gern dabei.
Hi Sascha, willkommen an Bord! Schön, dass Du auch dabei bist! 🙂
Auf unserer ersten Reise nach SA haben wir es auch sehr genossen, die Wale zu beobachten - von Land aus ein ganz besonderes Vergnügen, wenn man nicht ganz seetüchtig ist...
Es ist wirklich ein großes Glück, wenn man diese Tiere beobachten darf - und dann noch so bequem! 😉 Während unseres ersten Urlaubes habe ich in Knysna an einer Whalewatching Tour teilgenommen, allerdings war es an diesem Tag ziemlich stürmisch und das einzige Erfolgserlebnis war, heil durch die Knysna Heads zu kommen... 🤢 😵 Wale haben sich bei den Wellen nicht sehen lassen. Umso schöner war es, dass es nun wieder geklappt hat!
2014 sind wir dann auch mit meinen Eltern durch SA getourt, ähnlich wie bei euch war das eine ganz schöne Erfahrung.
Wie schön, dann kannst Du ja gut nachempfinden, wie wir die Reise erlebt haben!
Ich bin gespannt, wie es weitergeht und freue mich über die mir noch unbekannten Parks in SA, auch wenn es mich natürlich auch interessieren würde, was deinem Liebsten in einem unserer Lieblingsparks - dem Kruger - so widerfahren ist.
Markus kann sich noch nicht so richtig aufraffen, etwas zu schreiben. Bei mir hat es ja auch ziemlich gedauert, bis ich den Dreh gefunden habe... 😗 Soviel kann ich aber sagen, es hat ihm sehr gut gefallen!!! 😄 Trotzdem darf ich nächste Woche wieder mit, wenn wir einen Kurztrip in den Kruger machen - und davon wird es später dann bestimmt ein paar Bilder geben...
H.Badger schrieb: 2014 sind wir dann auch mit meinen Eltern durch SA getourt, ähnlich wie bei euch war das eine ganz schöne Erfahrung. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und freue mich über die mir noch unbekannten Parks in SA, auch wenn es mich natürlich auch interessieren würde, was deinem Liebsten in einem unserer Lieblingsparks - dem Kruger - so widerfahren ist.
Lieber Gruß Sascha
Hallo Sascha, Schande auf mein Haupt. Ich konnte mich bisher leider nicht motivieren einen Reisebericht zu schreiben. 🙁 Ich schreibe meine Berichte ja im "Nachbarforum", während Nadja hier von unseren Reisen berichtet. Und an die ausführliche und gute Berichterstattung meiner Liebsten komme ich gar nicht heran. 😉 Da wir nächste Woche wieder einen Kurztrip in den Krüger machen werden, schaffe ich es bis dahin auch nicht von meiner Tour zu berichten. Ich hoffe aber sehr das nach unserer Rückkehr ich endlich mal anfange. 😊 Kurzinfo aber für Dich: Der Krüger geht immer, egal zu welcher Jahreszeit. Es ist echt mein Lieblingspark. Ich war in Shingwedzi, Letaba,Balule,Tamboti und Lower Sabie. Balule hat mir super gefallen, zwar alles sehr einfach und basic, dafür Elefanten und Hyänen nachmittags und abends direkt am Campzaun. Und die Gegend zwischen Lower Sabie und Crocodile Bridge war im Oktober 2017 sehr Löwenreich. Mal schauen wie es nächste Woche dort aussieht.
05.11.2017 - Cheetah Tracking im Mountain Zebra NP
Um sechs klingelte für uns der Wecker. Bereits von Deutschland aus, hatte Markus uns zwei für Cheetah Tracking angemeldet. Für unsere Mütter fiel diese Aktivität leider flach, da Walks und Trails (ohne aufwendiges Gesundheitszeugnis) nur bis 65 Jahren bei SanParks angeboten werden. So konnten die beiden zumindest ein wenig länger schlafen... 😉
Ein Blick aus dem Schlafzimmerfenster verriet, dass es ein frisch Morgen war und die Nebelschwaden noch in den Ebenen hingen...
Wohlweislich packten wir uns warm ein und liefen gut gelaunt zur Rezeption.
Unser Fahrzeug stand schon bereit.
Mit etwas Verspätung ging es dann um viertel vor acht los, da wir auf eine Kölnerin warten mussten, die außerhalb des Parks übernachtet hatte und nach Gateöffnung erst die Strecke bis zum Camp fahren musste. Mit uns an Bord waren zwei Südafrikanerinnen aus der Nähe von Port E. sowie unser Guide Syd (?).
Bereits nach zehn Minuten hielt er an, um Signale zu empfangen.
Noch immer lagen Nebelschwaden in den Tälern.
Am Wasserloch entdeckten wir einige Zebras...
... doch die waren noch seeeehr müde! 😄
Den Zebras folgte eine Gruppe Black Wildebeest ans Wasser.
Springböcke schauten nur umher.
Während sich andere - gut bewacht - der Morgentoilette widmeten.
Auf einer Anhöhe wurde nochmal geortet und tatsächlich war ein leises Signal zu hören.
Dann ging es bergab und spätestens hier hätte unser VW Bus die Segel gestrichen... 😛
Während unserer Abfahrt konnten wir zuerst ein Eland
und dann sogar ein Rhino ausmachen! 🤩
Damit hatten wir hier gar nicht gerechnet und waren ein wenig traurig, dass unseren Müttern diese Sichtung vorenthalten blieb. 😐 (zumal sich bei den späteren Fußmärschen rausstellte, dass ein Teil der Mitfahrer eher durch die medizinische Kontrolle gemusst hätten... 😣 )
Es ging weiter auf und ab und dann wurde es ernst...
... im Gänsemarsch folgten wir unserem Guide, der wiederum dem Signal folgte.
Nach gut zwanzig Minuten ging es zurück zum Wagen, das Signal war nicht mehr zu hören.
Wir fuhren weiter und Syd beobachtete die Gegend.
Die Zebras hingegen beobachteten uns.
Wir stoppten erneut und liefen los, mittlerweile war es halb zehn und schon wieder recht warm.
Es ging ein Stück den Berg hinauf und wir hatten eine traumhafte Aussicht.
Syd war etwas ratlos... Das Signal "sprang" wohl, was an den Bergen liegen kann oder daran, dass der Sender "on the move" ist. Tatsächlich sahen wir entfernt einen Strauß rennen, aber ansonsten tat sich nix. 🤨
Er änderte die Richtung, "ein letzter Versuch", da es immer später wurde. Mittlerweile waren wir seit einer dreiviertel Stunde zu Fuß unterwegs... Markus und ich waren leicht enttäuscht - schließlich hatten wir uns so lange auf dieses Tracking gefreut. 🙁
Plötzlich blieb Syd stehen und meinte "we got them"
Wir schauten uns verständnislos an und um und dann sahen wir sie!!! 🤩 🤩 🤩
Unter einem Busch lagen drei Geparden
Ein weiteres Kätzchen erhob sich, gähnt lauthals und gesellte sich zu den dreien.
Wie wir erfuhren, handelte es sich um die Gepardin "Angela" (Kein Witz! 😉 ) mit ihren drei größeren Cubs (Zwei Jungs und ein Mädchen). Und auch bei Cheetahs scheint Gähnen übrigens ansteckend zu sein! 😄
Hier möchte ich euch nicht meine rote Nase zeigen, aber man sieht in etwa, wie weit (oder nah) entfernt wir zu den Geparden standen...
Bevor es nun mit einer Flut an Cheethabildern weitergeht, hier noch schnell zur Abwechslung einen Acacia Pied Barbet (Rotstirn-Bartvogel), der auch dort im Busch saß... 😗
Es gibt noch ein einzelnes Gepardenmännchen im Mountain Zebra NP, welches ebenfalls mit einem Sendehalsband ausgestattet ist. Lt. Syd werden die männlichen Tiere immer wieder mit anderen Parks getauscht, um das Blut rein zu halten. Angela's Jungs werden also bald auch woanders leben. Aber wir durften die Familie noch zusammen erleben und nun folgen noch ein paar Katzenbilder. Ich hoffe, es wird euch nicht zu viel... 🙂 😗
Eine gute halbe Stunde haben wir bei den Geparden verbracht und sie beobachten dürfen, dann zogen wir uns vorsichtig zurück und liefen wieder zum Fahrzeug.
Während der Rückfahrt war die Stimmung ausgelassen. Wir waren alle glücklich und zufrieden! 😁
Einige Blue Cranes (Paradieskraniche) krönten den gelungenen Vormittag! Davon hatten wir zwar breites mehrere Male welche auf den Kornfelder entlang unserer Reiseroute gesehen, aber die Bilder aus dem fahrenden Auto waren alle nicht besonders gelungen...
Syd gab nochmal alles und rüttelte uns ordentlich durch. 🙄 Einige Male hielt er noch seine Antenne hoch, doch er empfang kein weiteres Signal mehr.
Um zwölf Uhr erreichten wir das Camp, es war ein tolles Erlebnis und nebenbei ein super Drive gewesen - klare Empfehlung, wenn man im Mountain Zebra NP ist!!! 🙂
Wow - dann wünsche ich euch ganz viel Spaß im Kruger und schöne Sichtungen! Für uns ist es erst im Oktober wieder soweit - zwei Wochen werden wir dann vor Ort sein. Ich hoffe, dass die Gegend um Lower Sabie auch dann noch Löwenland ist...
das muss ein tolles Erlebnis gewesen sein! Und auch die Vogelausbeute ist echt genial 🤪 . Dann wünsche ich euch eine tolle Zeit und eine mega gutgelaunte Sichtungsfee in meinem zweitliebsten Park 🤩 . Wir dürfen dann im November hin 🤪 .
brisen schrieb:Hallo Markus, hallo Nadja
wohin und wie lange geht's denn im Krüger? Wir fliegen am 22.4.18 für 16 Tage in den KNP.
Ich wünsche schon heute viel Vergnügen und Sichtungsglück. 🙂 einen schönen Abend brisen
Hallo brisen,
die Daten hat Markus ja bereits durchgegeben... 😄 Fahrt ihr von Nord nach Süd?
Vielen Dank und auch euch eine tolle Zeit dort...
Liebe Grüße, Nadja
H.Badger schrieb: Wow - dann wünsche ich euch ganz viel Spaß im Kruger und schöne Sichtungen! Für uns ist es erst im Oktober wieder soweit - zwei Wochen werden wir dann vor Ort sein. Ich hoffe, dass die Gegend um Lower Sabie auch dann noch Löwenland ist...
Vielen lieben Dank! 🙂 Bei meinem letzten Besuch vor gut zwei Jahren, haben sie die Löwen ziemlich rar gemacht und wir haben erst nach einer Woche welche entdeckt, aber aktuell soll ja ziemlich was los sein... 😗 Aber wie sagte ein Guide so schön bei einem unserer ersten Trips in den Busch: "you see what you see" 😎
Danke an dieser Stelle auch noch Mal allen Mitlesern und Danke-Button-Drückern! Manchmal bin ich leider durch das Hochladen der vielen Hochladen etwas langsam... 😉 😛
Fortuna77Themenstarter839 Beiträge · seit 201410. Apr. 2018 ·
05.11.2017 - Fortsetzung: Mountain Zebra NP
Zurück im Chalet trafen wir unsere Mütter wieder - sie saßen fix und fertig auf der Terrasse, neben ihnen stand eine leere Flasche Cidre, die wir aus Nieu-Bethesda mitgenommen hatten... 😄 wie sich rausstellte, war auf dieser jedoch soviel Druck gewesen, dass die Hälfte rausgesprudelt ist... 😄 😗
Die beiden hatten während unserer Abwesenheit den "Black Eagle Trail" gemacht, der einmal über die Felsen im Camp führt. Renate war ein weiteres Mal in diesem Urlaub bis an ihre Grenzen gegangen - doch dieses Mal waren wir nicht verantwortlich. 😛
Gemeinsam machten wir uns - bewaffnet mit einer Kamera - auf zum Pool. Von der Affenbande war jedoch an diesem Tage weit und breit nichts zu sehen. Also genossen wir die Ruhe am einsamen Pool und gönnten uns ein erfrischendes Bad.
Erfrischt und abgekühlt gönnten wir uns im Anschluss einen kleinen Mittagsschlaf.
Hier noch ein Bild unseres Chalet Nr. 20.
Nachmittags starteten wir nochmal zu einem weiteren Drive und widmeten uns dieses Mal dem nördlichen Teil. Zuerst war es jedoch ziemlich zäh - wahrscheinlich war es den Tieren einfach zu warm.
Auf die Strauße war jedoch Verlass 😉
Am Ubejane Loop entdeckte Markus dann plötzlich zwei Löwen im Gebüsch. 🤩
Sie lagen ziemlich versteckt in den Büschen, das Männchen war bereits verschwunden und bald folgte ihm auch das Weibchen. Wir drehten und fuhren ein Stück zurück, doch sie waren und blieben verschwunden. Egal - wir waren happy!!! Der zweite Park und das zweite Mal Löwen, was für eine Ausbeute!
Erneut drehten wir und fuhren zum Dam. Hier tummelten sich etliche Tiere: Springböcke, Red Hartebeest, Blue Cranes, Ibisse...
Bei der Weiterfahrt entdeckte Renate plötzlich etwas und rief laut: "Stop!!"
Tatsächlich, entfernt erkannten wir eine Herde Büffel.
Kaum später trafen wir auf diese niedlichen Gesellen: Ground Squirrel (Erdhörnchen)
Eine Fuchsmanguste (Yellow Mongoose) führte uns erneut an der Nase rum und "tarnte" sich als Erdmännchen. 😉
Da uns noch genügend Zeit blieb, fuhren wir einen Teil des kleinen Loops nochmal, in der Hoffnung die Löwen doch noch irgendwo zu entdecken. Aber sie blieben verschwunden. Dafür entdeckte ich plötzlich ein graues Hinterteil...
Ein Rhino! 😘 Zwar entfernte es sich von uns und wir sahen es nur von hinten, doch trotzdem freuten wir uns sehr darüber!
Über die Link Road fuhren wir zurück zum Camp und erfreuten uns erneut an der wunderschönen Landschaft.
Eine Herde Elands zog im Abendlicht über die Ebene.
Blesböcke und Weißschwanzgnus
Für diesen Crowned Lapwing (Kronenkiebitz) legten wir noch einen Stopp ein.
Der Abend warf seinen Schatten voraus...
Hier nochmal das Camp - der Wanderweg muss wohl u.a. einmal um den großen Felsen (Mitte links) gehen.
Dieser kleine Scrub Hare (Buschhase) hatte sich im Gebüsch neben unserem Chalet versteckt und war von den Müttern durch's Fenster entdeckt worden.
Obwohl am Abend ordentlich Wind aufzog, fand Markus eine halbwegs geschützte Stelle für den Grill. Dick eingemummelt genossen wir das Filet mit Gemüse und Schafskäse, bevor es dann jedoch bald rein und um zehn ins Bett ging.
Erneut hatten wir ein spannenden Tag erlebt und schliefen selig ein. 😘
gefahrene Kilometer: ? (der Copilot hat nicht richtig mitgeschrieben... 😗 )
jaffles schrieb:Hallo Nadja,
das muss ein tolles Erlebnis gewesen sein! Und auch die Vogelausbeute ist echt genial 🤪 .
LG Claudia
Hallo Claudia,
ja, es war wirklich genial! Auch wenn die Tiere mit einem Sender ausgestattet sind, welches das "Aufspüren" natürlich enorm erleichtert.
Dann wünsche ich euch eine tolle Zeit und eine mega gutgelaunte Sichtungsfee in meinem zweitliebsten Park 🤩 . Wir dürfen dann im November hin 🤪 .
Vielen lieben Dank! 🙂 Wir freuen uns schon wahnsinnig!!! Und gutgelaunte Sichtungsfeen sind immer von Vorteil! 😛 Allein aufgrund der Größe des Krugers hat man ja immer wieder auch viel "nichts" vor der Nase...
brisen schrieb:Sali Nadja Von Süd nach Nord, dann noch Madi a Thava, Mapunbugwe, Lephalale, Marakele, Pilanesberg; gesamthaft 29 Tage. schönen Abend brisen
Wow!!! Das ist ja eine tolle Tour!!! 😘 Wie ich eben gehört habe, läuft die Anfrage in Lower Sabie bezgl. des Bush Braais bereits! 😄 Wäre ja toll, wenn es klappt und wir uns dort treffen... Bis dahin, viele liebe Grüße, Nadja
Für unsere Mütter fiel diese Aktivität leider flach, da Walks und Trails (ohne aufwendiges Gesundheitszeugnis) nur bis 65 Jahren bei SanParks angeboten wird.
ist ja wirklich Altersdiskriminierung 😠 Grüsse Friederike