G.AppelThemenstarter19 Beiträge · seit 201825. Jan. 2018 · #1Hallo an alle hier im Forum,
ich muß ein Thema aufgreifen, welches hier schon in unterschiedlichen Foren besprochen wurde.
Aber da sich die Aussagen so extrem unterscheiden, wollte ich direkt nachfragen 😉
Was ist die beste Uhrzeit für das Sossusvlei und das DeadVlei.
Nicht wegen dem Licht oder Fotographieren, sondern wann sind die Maßen da und wann ist man „allein“.
Ich habe wirklich schon alle Tageszeiten zu hören bekommen,
deshalb schreibt bitte nur eure persönliche Erfahrung und wann ihr dort wart.
Freue mich auf eure Antworten.
Gruß Götz
P.s. wir gehn im Mai 2018
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200825. Jan. 2018 · #2G.Appel schrieb:...ich muß ein Thema aufgreifen, welches hier schon in unterschiedlichen Foren besprochen wurde.
Aber da sich die Aussagen so extrem unterscheiden, wollte ich direkt nachfragen 😉
Was ist die beste Uhrzeit für das Sossusvlei und das DeadVlei.
Nicht wegen dem Licht oder Fotographieren, sondern wann sind die Maßen da und wann ist man „allein“.
Ich habe wirklich schon alle Tageszeiten zu hören bekommen,
deshalb schreibt bitte nur eure persönliche Erfahrung und wann ihr dort wart.
Freue mich auf eure Antworten.
Und alle unterschiedlichen Aussagen sind richtig!
Denn es IST unterschiedlich.
Von Stunde zu Stunde.
Von Tag zu Tag.
Von Jahr zu Jahr, im Mai.
Meine Aussagen dazu schwirren auch unter all denen, die sich dazu schon geäußert haben, deshalb hast du sie bestimmt auch schon gelesen, - und ich erspar mir die Wiederholung.
Hinfahren und das Beste draus machen.
Wenn's grad voll ist, warten bis es leerer wird, - die meisten Leute sind recht schnell wieder weg...
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
G.AppelThemenstarter19 Beiträge · seit 201825. Jan. 2018 · #3Danke lilytrotter,
dennoch würde ich mich über eure gesammelte Erfahrungen freuen.. 😄
Also an alle, nicht aufgeben und fleißig schreiben.
Gruß Götz
Maecs572 Beiträge · seit 201325. Jan. 2018 · #4Wir waren am 29.12.17 in Sesriem. Um 4.30 Uhr in der früh haben wir schnell einen platten Reifen im Taschenlampenlicht gewechselt und sind dann um 4.50 Uhr losgefahren. Im Dead Vlei waren wir die ersten, und bis zum Sonnenaufgang ganz alleine! Den Massen sind wir erst auf dem Rückweg begegnet!
Ich denke, die Sossus Dune Lodge ist die beste Wahl, wir durften noch vor den Campern des NWR-Camps losfahren.
LG Maecs
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200725. Jan. 2018 · #5Wir sind am 19.1.2015 um 5:30 von der Sesriem-Campsite weggefahren.
Da waren wir nicht die ersten, aber die Einzigen um diese Uhrzeit.
An der Düne 45 haben wir kurz Halt gemacht, da standen einige Autos unten und oben auf der Düne waren ein par Menschen. Beim Parkplatz vor der Sandstraße standen ebenfalls ein paar Autos, als wir dann hinten beim Sossusvlei waren, waren wir alleine. Während des Frühstücks fuhren vielleicht vier, fünf Autos vorbei, bei der Wanderung auf die Düne war kein Mensch mehr dort. Und im Dead Vlei war ich dann auch ganz alleine. Da war's aber dann auch schon Mittag und entsprechend heiss. Da war auch am Parkplatz niemand mehr. Nicht mal Shuttle-Busse.
lg
Wolfgang
binca751'567 Beiträge · seit 201525. Jan. 2018 · #6Hallo,
wir waren im Juli nach einem gemütlichen Frühstück mittags um 12.30 Uhr im Dead Vlei ganz alleine... 😁 Da waren die "Massen" in Kolonnen abgezogen.
Gruß
Bianca
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201425. Jan. 2018 · #7Die wesentliche Frage ist schon mal, werdet Ihr IM Park (Sossus Dune Lodge / Campsite IM Park) übernachten? Ansonsten bist Du auf die Gateöffnungszeiten angewiesen und dann sind vermutlich auch die meisten Menschen im Park.
Solltet Ihr IM Park übernachten, kann man natürlich bei den Ersten / Letzten sein und den "Massen" aus dem Weg gehen.
Viele Grüße
Sabine
P.S.: Wir waren am 21.02.2015 gegen 5.30 Uhr im Dead Vlei und bis weit nach Sonnenaufgang fast alleine - Abfahrt 4.30 Uhr in der Sossus Dune Lodge
G.AppelThemenstarter19 Beiträge · seit 201825. Jan. 2018 · #8Hallo Bianca,
das hab ich schon öffters gehört, das der Ansturm morgends größer ist und Mittags in der Hitze nicht soviel los ist.
Mal sehen was ich noch für Tips bekomme 😮
hhdkram502 Beiträge · seit 201625. Jan. 2018 · #9Hallo Götz,
ich denke da wie lilytrotter. Einfach hinfahren und staunen, egal welche Zeit. Es ist immer schön dort, und solche Massen wie auf dem Oktoberfest sind's nun auch gerade nicht. - Noch ein Tipp: nicht zu Tode optimieren und nicht immer versuchen das Optimum aus allem herauszuholen. Wie sagt der Kölner: et kütt wie et kütt. - Auch mal treiben lassen und schauen, was der Tag so bringt!
Gruß,
Dieter
Sasa2'391 Beiträge · seit 201625. Jan. 2018 · #10Wir hatten keine Lust auf den Convoi zur Parköffnung und haben gemütlich lange gefrühstückt in der Sossusvlei Lodge. Waren dabei fast alleine, weil alle schon weg waren und sind dann gemütlich hingefahren. Es waren natürlich Leute im Dead Vlei, aber das wurden immer weniger.
Da aber mittlerwile große Reiseveranstalter die Leute von weiter her karren, könnte das auch nicht mehr so klappen.
Als Tipp: Hidden Vlei, da laufen nur sehr wenige hin.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Andre008794 Beiträge · seit 201325. Jan. 2018 · #11Ich kann auch die Sossus Dune Lodge zum übernachten empfehlen und von dort sehr früh losfahren. Wir sind beim letzen mal gg. 04:00 Uhr aufgebrochen und waren zum Sonnenaufgang die einzigen auf der Big Daddy Düne... Und es ist schon genial in einer absoluten Ruhe von oben über das gesamte Dünenmeer zu schauen und zu picknicken...
Beste Grüße
Andre
MAmarianne2014210 Beiträge · seit 201725. Jan. 2018 · #12Mich würde mal interessieren wie lange man für den Aufstieg zur big daddy braucht? Und dune 45?
Und nicht als Supersportler sondern als Normalverbraucher 🙂
2018 Erfahrungen unserer Reise nach
Namibia
2017 Stippvisite im
Iran
Andre008794 Beiträge · seit 201325. Jan. 2018 · #13Bei der Dune 45 langen ca. 30 - 45 min, man kann natürlich auch weiter hinter und dann dauert es entsprechend länger. Für Bid Daddy zum höchsten Punkt würde ich gute 2h sagen (über den Grad)... Runter geht es dann schneller, da kann man die steile Seitenwand direkt ins Dead Vlei hüpfen und ist in 10 min unten...
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200725. Jan. 2018 · #14G.Appel schrieb:Hallo Bianca,
das hab ich schon öffters gehört, das der Ansturm morgends größer ist und Mittags in der Hitze nicht soviel los ist.
Mal sehen was ich noch für Tips bekomme 😮
Viel mehr wird nicht kommen 😉
Und im Mai ist's jetzt auch nicht soooo heiss, wie im Dezember oder Jänner.
Und es werden dann auch tagsüber mehr Menschen dort sein, vor allem, weil Namibia in den letzten Jahren halt einen "Boom" erlebt.
Wenn du dir
https://app.thebookingbutton.com/properties/sossusvleidirect anschaust, da ist sogar im Jänner noch viel frei, Februar ohnehin, März sind schon einige Tage komplett ausgebucht, April noch mehr und im Mai gibt's noch vier Tage an denen noch etwas frei ist...
Das wird bei den anderen Lodges oder Campsites auch nicht anders sein.
lg
Wolfgang
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Jan. 2018 · #15Hi Götz,
ich fahre nur nach 11 Uhr und bis maximal 15 Uhr ins die Dünen. Dann bist Du praktisch immer "alleine".
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
G.AppelThemenstarter19 Beiträge · seit 201826. Jan. 2018 · #16Hallo,
danke schon mal an alle die geschrieben habe.
Wenn jemanden noch was dazu einfällt oder schon mal im Mai dort war ruhig schreiben.
Mich interresiert alles was das Sossusvlei betrifft, Tips, Tricks usw.
Gruß Götz
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200826. Jan. 2018 · #17G.Appel schrieb:...Wenn jemanden noch was dazu einfällt oder schon mal im Mai dort war ruhig schreiben.
Mich interresiert alles was das Sossusvlei betrifft, Tips, Tricks usw...
also wir haben da einen ganz einfachen Geheim-Trick:
wir sperren immer hinter uns die Straße
...besonders im Mai
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
G.AppelThemenstarter19 Beiträge · seit 201826. Jan. 2018 · #18Das ist das Problem in dem Forum,
irgendwer hält sich immer für unwahrscheinlich lustig 😕
und weicht dadurch das ganze auf, weil man von eigentlichen Thema abschweift. 🙁
Das ist hier leider weit verbreitet.
Hab mich aber über alle gefreut, die was sinniges geschrieben haben.
Gruß und schönes Wochenende.
Götz
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200826. Jan. 2018 · #19G.Appel schrieb:Das ist das Problem in dem Forum,
irgendwer hält sich immer für unwahrscheinlich lustig 😕
und weicht dadurch das ganze auf, weil man von eigentlichen Thema abschweift. 🙁
Das ist hier leider weit verbreitet.
H
...kleiner Anfall von Humorlosigkeit??
😎
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
dk_worldwide27 Beiträge · seit 201426. Jan. 2018 · #20Wir waren im September von 12:30 Uhr bis etwa 14:00 Uhr im Dead Vlei komplett alleine. Also ganz und gar alleine. Allerdings war es auch übel heiß, deutlich über 35 Grad - aber die Fotos machen jeden vergossenen Schweißtropfen wett.