maddy2'168 Beiträge · seit 200919. Juni 2017 · #21Hallo alle,
Wir sind den Sani Pass im Februar dieses Jahres gefahren.
Die Kletterei mit dem Fahrzeug an sich macht uns keine Sorgen - aber für die voraussichtliche Zeit, die man benötigt, wäre doch noch interessant zu wissen, was sich am Ausbau der Straße so getan hat!?
Hallo Maike,
Die Haarnadelkurven sind verbreitert worden, die sind nun etwas einfacher zu nehmen.
Wir haben mit vielen Foto- und Viewpausen 5 1/2 Stunden gebraucht. Viel weniger solltest du nicht einplanen.
Reine Fahrzeit von den Ruinen des Good Hope Store (wo die Teerstrasse aufhoert) bis zum Sani Top (wo es mit Teerstrasse wieder weitergeht!) brauchten wir 2 Stunden, in weniger als idealen Verhaeltnnissen. Viewpausen brauchten wir keine, die View war dank Nebel und Regen nicht vorhanden. Danke fuer die Videos, ist doch schoen zu sehen was man haette sehen koennen... 😉
Mein Reisebericht darueber ist leider im anderen Forum.
Uebernachtungsmoeglichkeiten im Landesinnern kenne ich leider keine persoenlich, wir sind den Pass wieder runtergefahren. (bei noch schlechterem Wetter!)
Wolfgang, nein, der erste wirst du ganz bestimmt nicht sein!
http://www.sanidragon.co.za/about-the-race/Gruss aus Sodwana
Maddy
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Juni 2017 · #22OFF TOPIC
---------------------
Hi Erdferkel,
Warum kapieren die es nicht, wie unappetitlich dieser flauschige Bazillenfänger ist. Selbst nackter Beton wäre gemütlicher – ehrlich.
in kalten Gefilden aber absolut üblich, zumal eine Fußbodenheizung wohl etwas zu viel des Luxus wäre. Bei Minus 15 Grad bist Du dann dankbar für einen Teppich (der aber in der Tat nicht abgeranzt und dreckig sein muss). Ansonsten ist Dein Eindruck der "Lodge" auch der meinige 🙂
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Maike - zebraStute74 Beiträge · seit 201719. Juni 2017 · #23Die Haarnadelkurven sind verbreitert worden, die sind nun etwas einfacher zu nehmen.
Wir haben mit vielen Foto- und Viewpausen 5 1/2 Stunden gebraucht. Viel weniger solltest du nicht einplanen.
Reine Fahrzeit von den Ruinen des Good Hope Store (wo die Teerstrasse aufhoert) bis zum Sani Top (wo es mit Teerstrasse wieder weitergeht!) brauchten wir 2 Stunden, in weniger als idealen Verhaeltnnissen. Viewpausen brauchten wir keine, die View war dank Nebel und Regen nicht vorhanden.
Okay - das ist interessant. Wir haben zum Glück die Freiheit, erst ein bis drei Tage vorher zu entscheiden, ob wir den Sani-Pass fahren wollen, oder ob wir uns das sparen, weil das Wetter nicht mitspielt. Danke für die Infos!
Und nochmal zu den Videos...: mich hat es schon sehr beeindruckt, was das für Arbeit für die Motorräder und deren Fahrer war - Hut ab! Und jetzt kommen auch noch die Fahrradfahrer um die Ecke... 🙄
nicht einfach schwarz-weiß! -
zebra.reisen
restliche Welt geht auch mal -
zebrapunkte.com
einfach mal drauf los planen -
zebra.map
BikeAfrica7'299 Beiträge · seit 200619. Juni 2017 · #24maddy schrieb:
Wolfgang, nein, der erste wirst du ganz bestimmt nicht sein!
... ist mir klar.
Habe ja auch geschrieben, dass ich bereits mit einer Frau gesprochen habe, die dort vor etlichen Jahren schon mit dem Rad unterwegs war.
Es geht mir auch nicht drum, irgendwo der Erste zu sein. Ich möchte gerne noch mal eine spannende Passstraße fahren und wenn der Sani-Pass asphaltiert ist, bis ich das in Angriff nehmen kann, dann wird es halt der Kardung La oder die Death Road in Bolivien. Ich bin da flexibel ...
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
muhtsch29 Beiträge · seit 201709. Sept. 2017 · #25Wie hast Du die Mountain Lodge gebucht? Direkt auf deren Website oder gibt es die noch anderswo?
Hast Du so ein Superior Rondavel oder nur Rondavel oder wie Maddy im Backpackerabteil übernachet.
Hat das Backpacker eine Toilette im Raum Maddy?
erdferkel414 Beiträge · seit 200910. Sept. 2017 · #26Die Sani Mountain Lodge kann man über den Link auf deren Website buchen, dieser führt dann zu der Agentur nightsbridge.co.za. Das hat alles völlig problemlos geklappt. Wir hatten einen Standard-Rondavel mit Doppelbett. Das ist schon schön komfortabel, mit WC, Bad und Kohleofen, falls es zu kalt wird.
Graskop960 Beiträge · seit 201308. Dez. 2019 · #27Hallo Zusammen,
ich plane gerade nen Trip durch Lesotho für Anfang Nov.2020.
Hab mich durch die Reiseberichte und Routenbeschreibungen hier im Forum gelesen und war eigentlich
mit der Planung fertig. Jetzt gebe ich gerade die geplanten Tagesetappen bei Tracks4africa ein und bin verwirrt.
Angeblich brauche ich für die Strecke von Roma über Thaba-Tseka zur Sani Mountain Lodge für schlappe 300km gute 14 Stunden.
Wenn ich richtig gelesen habe sind doch aber einige von euch diese Strecke an einem Tag gefahren?
Vielleicht kann mir ja jemand meine Verunsicherung nehmen? Ich hab keinen Zeitdruck, kann ohne weiteres noch nen Zwischenstop einplanen...
Ach ja, noch ne Frage zum Auto. Anschließend wollen wir den Sani-Pass runter. Ist dafür der Nissan X-Trail ausreichend oder muss es zwingend ein größerer Wagen sein?
Danke schon mal für eure Antworten
und nen schönen Sonntag noch
Graskop.
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201608. Dez. 2019 · #28Hi Graskop,
wir sind diese Strecke im Feb 2018 in umgekehrter Richtung gefahren.
Ab Sani Mountain Lodge um 6:00, an Roma etwa 16:00.
Ich glaube dass der X-Trail problemlos den Sani Pass runterkommt;
Bedenken hätte ich eher ob er den Menoaneng Pass hinaufkommt. (wir mussten im 4L runter)
Wie geschrieben, war 2018; vielleicht ist die Straße dort mittlerweile geteert, oder zumindest saniert.
Gruß Gina
Strelitzie2'847 Beiträge · seit 201108. Dez. 2019 · #29Hallo Graskop,
wie schön, dass (Süd)-Afrika wieder von Dir angepeilt wird!
Hier ist zwar nur ein Teilstück beschrieben, aber vl. hilft es Dir.
Für den Sanipass ist 4x4 vorgeschrieben, das Stück ab Grenze nach SA reicht auch ein SUV.
Viel Vorfreude
Christina
erdferkel414 Beiträge · seit 200908. Dez. 2019 · #30Hallo Graskop,
wir sind damals den Sani Pass mit einem Ford Ranger hinauf gefahren. Bergab tut es auch ein X-Trail, solange es keinen starken Regenfall gibt. Das Problem ist eher Lesotho selbst. Wir sind damals von der Sani Mountain Lodge auf der A1 bis kurz vor Mokothlong gefahren und dann links auf die A3 abgebogen, um zum Katse Damm zu fahren und dort zu übernachten. Die A3 war der absolute Horror, nur Lehm und spitze Steine und auch mit dem Ford Ranger konnten wir da höchstens 30 fahren, zumal das Auto nur Winterreifen, aber keine richten AT-Reifen hatte.
Wenn Du es schaffst, die A3 zu vermeiden, sollte das mit dem X-Trail klappen. Die A3 ist die südliche, scheinbar kürzere Route.
Graskop960 Beiträge · seit 201308. Dez. 2019 · #31Danke euch für die schnellen Antworten!
[]@ Gina[/]
Deinen Bericht hatte ich gelesen. Puh 10 Stunden wären mir zu lang, da würde ich noch ne
Nacht zwischen legen.
Aber ich dachte der X-Trail ist ein 4x4? In der Werbung fährt das Ding doch auch über Berge Geröll und durch kleine Seen. Menno, ich und Autos... 😊 Da muss ich noch mal recherchieren.
[]@Christina[/]
Na ja im Frühjahr geht es erstmal nach Costa Rica, aber die Sehnsucht nach Afrika wächst schon wieder mit jedem Tag. 😗
Deinen Bericht werd ich gleich noch lesen.
[]@Erdferkel,[/]
Deinen Einschätzung über die A3 hatte ich auch schon irgendwo gelesen.
Also wir kommen vom Mountain Zebra NP und wollten über Maseru einreisen.
[]@all[/]
Vielleicht plan ich nochmal um und wir reisen über die A1 ein. Wobei mir scheint landschaftlich ist die A3 schöner?
Thema Auto: Find ich irgendwo ne aktuelle Liste welche SUV Mietwagen 4x4 haben?
Oder haben SUV grundsätzlich erstmal kein 4x4? Die Angaben der Mietwagenvergleichsportale sind da sehr widersprüchlich. Wir wollen anschließend noch
nach Sodwana Bay und in den Thembe. Ein wenig Allrad wär dort wohl auch hilfreich.
Na ja ich und Autos...
Gruß Silvio
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201608. Dez. 2019 · #32Hi Silvio,
hab grad nochmal geschaut, den X-Trail gibts in SA als 4x4 zB von Thrifty,
und ohne von zB Avis, beide Automatik.
Gruß Gina
maddy2'168 Beiträge · seit 200908. Dez. 2019 · #33Hallo Silvio,
Zu deiner Routenfrage kann ich leider nichts sagen, aber fuer den Sani Pass brauchst du auf jeden Fall 4x4. Schau mal
hier , warum! Bitte weiterlesen bis zur Rueckfahrt, die war noch haarstraeubender!
Wenn du im Tembe selber fahren willst (als Tagesbesucher) dann brauchst du auf jeden Fall auch 4x4! Ansonsten nicht noetig.
Gruss aus Sodwana
Maddy
Graskop960 Beiträge · seit 201308. Dez. 2019 · #34Hallo Maddy,
auch deinen Bericht hatte ich gelesen und mir war darum klar das ich nen Allrad brauche.
Ich war aber der Meinung das ein SUV auch immer ein 4x4 ist. 😣
Deswegen stellte ich die Frage auch eher wegen der Bodenfreiheit.
Na ja, das kommt davon wenn man(ich) zuviel Fernsehwerbung schaut und der dann auch noch glaubt. 😊
P.S. Vielleicht sehen wir uns ja Mitte November 20 in Sodwana... 😎
maddy2'168 Beiträge · seit 200908. Dez. 2019 · #35Ja, Silvio,
melde dich bevor du kommst! Ein mini-Forumstreffen ist immer erwuenscht! 😁
Gruss aus Sodwana
Maddy
ACAchdoch232 Beiträge · seit 201908. Dez. 2019 · #36https://www.automobilwoche.de/article/20170420/AGENTURMELDUNGEN/304209953/antriebsvariante-allrad-ist-bei-suvs-immer-weniger-gefragtPS : Mir ist bekannt, dass der Artikel aus 2017 stammt. Der Trend hat sich aber nicht umgekehrt, im Gegenteil. Allrad ist kein Standard mehr bei SUV und es wird immer schwerer d a s richtige Auto zu erwischen, da die Klassen bei Vermietern in diesem Segment nicht wirklich aussagefähig sind.
Saint In The City66 Beiträge · seit 201811. Dez. 2019 · #37GinaChris schrieb:Hi Silvio,
Gruß Gina
Hi Gina,
hab' gerade nochmal nachgesehen: AVIS beschreibt das Fahrzeug als "Nissan X -Trail 4x4 AWD". Also wenn ich das buche, fahre ich auf keinen Fall ohne einen Allrad vom Hof!
Viele Grüße
Saint
Logi16,9k Beiträge · seit 201211. Dez. 2019 · #38GinaChris schrieb:Hi Silvio,
....genau deswegen haben wir den X-Trail Automatik bei Thrifty gebucht.
4x4 gebucht und auch genau so letzte Woche in CPT bekommen.
LG
Logi
kitty191158 Beiträge · seit 201612. Dez. 2019 · #39Hallo Graskop,
Wir sind vor 4 Wochen mit einem Toyota Hilux von Bushlore in Lesotho unterwegs gewesen.
Gestartet sind wir von Underberg über den Sani Pass. Übernachtet haben wir in der Sani Mountain Lodge in einem Standard Rondavel für den stattlichen Preis von 3140 Rand. Allerdings war Frühstück und ein 3 Gänge Menü am Abend inkludiert. Um 15:00 wird uns der Sherry in der Hütte serviert und um 17:00 der Kamin angeheizt. Die Lage ist halt exklusiv und wird selbstverständlich mit bezahlt. Für uns hat es sich aber eindeutig gelohnt.
Weiter ging es zum Katse Dam. Wir fuhren die sehr gut ausgebaute A1 bis hinter die Letseng Mine und bogen dann auf einen 60 km langen 4x4 Track ab. Bei Lejone trafen wir dann wieder auf die gut ausgebaute A8 bis Kats Dam. Da wir für Lesotho nichts vorgebucht hatten ( die Wettersituation war uns zu unsicher) mussten wir in der Katse Orion Lodge leider nehmen was übrig war. In unserem Falle nur eine Flat. Und die war unterirdisch. Das Personal war extrem unmotiviert und das ganze Haus hat in allen Bereichen dringenden Sanierungsbedarf. Der Katse Dam ist schön und die Lodge liegt wirklich sehr schön direkt am Dam. Das ist aber auch alles, was positiv vermerkt werden kann. Für irgendwelche Unternehmungen, wie Staumauerbesichtigung oder Bootsfahrt auf dem Dam, muss man 2Tage bleiben, da es sonst von den Uhrzeiten nicht passt. Für uns in diesem Haus leider überhaupt keine Option. Und wir sind echt nicht pingelig.
Weiter ging es für uns nach Semonkong. Dafür fuhren wir die A8 weiter, die hinter dem Katse Dam schlagartig eine schlechte Schotterpiste wird. Das zieht sich die nächsten 60 km und kostet viel Zeit. Am Abzweig zur A3 wird die Straße wieder sehr gut. Wir wählten die längere Strecke über Roma und brauchten letztendlich für die 300 km gut 7h. Der Short-cut währe wieder ein 50 km langer 4x4 Track gewesen, der keine Zeitersparnis gebracht hätte.
Die Semonkong Lodge liegt landschaftlich sehr reizvoll direkt am Fluss. Sie ist das Mekka der Outdoor und AdventureTouristen und bietet, neben Pony Trecks, Donkey Ritten, geführten Hiking Touren, u.a. den längsten kommerziellen Abseil in Afrika am Wasserfall an (204m) Dementsprechend wuselig ist es dort. Natürlich hatten die kein Zimmer oder sonstiges mehr frei. Allerdings wurde uns angeboten ein Zelt aufzustellen mit Matratzen und Decken. Das Angebot nahmen wir an und hatten eigentlich die beste Nacht in Lesotho. Da sie auch für den nächsten Tag nichts frei hatten, kürzten wir unseren Aufenthalt um einen Tag.
Verlassen haben wir das Land schlussendlich über Maseru Bridge Border Control und legten einen Zwischenstop in Bloemfontein ein, bevor es einen Tag später weiter zum Mountain Zebra ging.
Abschließend ist zu sagen: entweder die Straßen sind exzellent oder grottenschlecht. Dazwischen gibt es wenig. Für alles braucht man irgendwie ewig, da es immerzu über irgendwelche Pässe geht und man selten mehr als 20 m geradeaus fährt. Gefühlt sind wir in 3 Tagen ca. 7943 Kurven gefahren und waren selten niedriger als 2000m. Die Höhe ist nicht zu unterschätzen und einem erholsamen Schlaf jedenfalls bei uns nicht immer zuträglich gewesen.
Trotzdem war Lesotho beeindruckend und unbedingt eine Reise wert. Allerdings waren wir jetzt nicht so geflusht , dass es zeitnah einer Wiederholung bedarf.
Den Sani Pass zu fahren war bis zum South AfricanBorder Post eher ernüchternd ( eine einzige große Baustelle) und zwischen Südafrika und Lesotho (quasi im Niemandsland) ein großer Spaß.
LG
Kitty
peter 081'927 Beiträge · seit 200813. Dez. 2019 · #40… auch wenn ich nicht Dein eigentlicher Adressat bin...
Vielen Dank, Kitty,
wir sind im März in Lesotho, Dein Bericht gibt mir schon mal eine kleine Übersicht.
Gibt es eigentlich spezielle Einreiseformalitäten für Lesotho, wir sind mit einem Mietwagen aus Namibia unterwegs.
Dank vorab
Peter