AndreasG2523938 Beiträge · seit 201321. Apr. 2017 ·
Hallo zusammen,
bei der einen oder anderen Frage habe ich mich auch gekniffen, ob das ernst sein kann. Aber für mich gilt immer noch, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Und das Forum belegt das sehr eindrücklich.
Ich kann mich noch gut an die Planung unserer ersten Namibiareise 2012 erinnern. Vieles war unklar, einfach weil es fremd war. Reiseführer und bunte Zeitschriften gelesen und trotzdem froh über das Forum gewesen. Denn hier bekommt man Antworten. Das ist gut so und sollte auch so bleiben. Die junge Generation geht anders an Themen ran, wie die, die schon viel erlebt haben. Also, keep calm. Ist die Frage zu unglaublich, einfach nicht antworten. LG Andreas
Blende18.21'169 Beiträge · seit 201721. Apr. 2017 ·
Da ich ja auch ein Ersttäter mit Fragen bin, allerdings mich/uns auch eher in der Fraktion "Erstmal soweit wie geht selber planen und dann auf Punkt das fragen, was mir noch wichtig erscheint" sehe, habe ich dieses Forum bisher als SEHR HILFREICH und HILFSBEREIT empfunden.
ALSO... im Großen und Ganzen ist das doch ein tolles Forum mit so viel Informationsgehalt. Gefühlt für Neue und alte Hasen. Darf man mal bei einer dummen Frage flapsig antworten? - JA. .. . aber wäre schon cool wenn man die Frage dennoch beantwortet, dann hat man meiner Meinung nach auch mehr Berechtigung mal einen Seitenhieb zu geben. Dann denkt der andere vielleicht: "Ok, war schon etwas dämlich die Frage... nächstes mal denke/suche ich etwas länger, aber dennoch, dankefür die Antwort." und nicht einfach "Was ein dummes A-Loch!"
Dumme Fragen?! So etwas darf es meiner Meinung nach nicht geben. Ich bin mir fast sicher, dass so mancher jahrzentelanger Buschspezialist vor seinem ersten NewYork, wenn er noch nie in so einer Stadt war fragt wie die U-Bahn funktioniert? - Da lacht dann jemand anderes drüber.
Und ja, als quasi Reiseleitung in New York ist mir das passiert. 6 Leute am Tisch zwischen 40 - Mitte 50 und alle wussten nicht wie das mit der U-Bahn in New York läuft und ob ich das mal erklären könnte. Habe ich dann gemacht ohne selber je die U-Bahn dort benutzt zu haben. Gesunder Menschenverstand = wird schon ähnlich wie jeder andere Zug auch sein. Aber es hat denen die Angst genommen und dann lief das für die auch alles wunderbar und sie hatten einen tollen Tag. (und einfach um ein gutes/besseres Gefühl geht es den Fragestellern [wie auch mir mit meinen Fragen hier] doch meistens)
mit Interesse habe ich bisher mitgelesen und ich möchte doch noch meinen Senf dazu beitragen:
Wir sind ein Forum von sehr erfahrenen alten Hasen und Newbies. Und diese Newbies können einfach nicht alles wissen und dann fragen sie - denn das geht meist schneller als selbst zu suchen. Und ich finde das sehr ok und ich gehöre auch zu denen, die - wenn ich die Zeit habe - Fragen sehr ausführlich beantworten. Warum? Weil ich auch einmal ein Newbie war und viele dumme Fragen gestellt habe. Fragen, bei denen die alten Hasen sich genau das gedacht haben müssen - so eine doofe Frage. Kann der nicht selbst einmal suchen. Nein - konnte ich nicht, denn die Suchfunktion klappt ausgesprochen selten. Beispiel - meine Ankündigung über die Tour der African Vocals. Letztens habe ich die gesucht, weil sie weit nach hinten durchgereicht worden war. Und ich habe sie nicht gefunden. Also die Suchfunktion eingeschaltet, weil ich dachte, das geht schneller. Denkste. Dreimal bekam ich die Antwort, dass über African Vocals nicht gefunden worden war.
Deshalb beantworte ich entweder "dumme" Fragen oder ich überlese sie. Ich würde NIE ein solches Thema zur Diskussion stellen, denn das kann die neuen Hasen ganz schön verschrecken. Wollen wir das?
Sehr nachdenkliche, aber dennoch liebe Grüße aus dem Rheinland Gerd
Hallo Montango, da hast Du ja eine ganz brisantes Thema losgetreten. Also ich für meinen Teil halte es so: - es gibt keine dummen Fragen. Jede Frage hat ihre Berechtigung. Der Inhalt der Frage lässt aber auch einen Rückschluß darauf zu ob sich der Fragesteller bereits mit dem Thema befasst hat. Daraus ergibt sich dann für mich folgender Lösungsweg: 1. Frage ist beantwortungswürdig und ich kann zum Thema beitragen dann tue ich es auch. oder 2. Frage ist nicht beantwortungswürdig und dann lasse ich es. 3. Es ist schon alles gesagt dann spare ich mir meinen Senf dazu.
Leider gibt es auch Forumsmitglieder die sich berufen fühlen auf alles zu antworten um dann zum Teil auch ellenlange Diskussionen lostreten die dann wiederum nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun haben. Hier sollte sich mal jeder an die eigene Nase fühlen. Ein Beispiel hierzu: Frage: Wird es morgens in der Wüste hell? Antwort Formi 1 : Ja Antwort Formi 2 : Eigentlich ja aber ich habe schon Wolken erlebt und dann wird es nicht so hell. Antwort Formi 3 : @Formi 2 wie oft gibt es in der Wüste Wolken? Antwort Formi 2 : @Formi3 alles schon gehabt. 1985 im Oktober je zwei Stück im Osten und Westen von CKGR Antwort Formi 4 : Ich klinke mich mal ein. Welches Objektiv nehme ich dann bei Wolken in der Wüste. Antwort Formi 5 : @Formi4 Also meine Kamera macht alles automatisch. Ich habe da so eine superduper Kamera.
Einen schönen Tag noch allerseits
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
lilytrotter4'130 Beiträge · seit 200821. Apr. 2017 ·
Dooch, es gibt dumme Fragen!
Sogar saudämliche. Das hat nix mit Newbee an sich zu tun. Man kann ruhig davon ausgehen, dass diejengen die antworten, das unterscheiden können. Und, wenn ich eine dumme Frage stelle – und das wird mein Leben lang so gehen, denn man lernt lebenslang nicht genug! – und mir jemand sagt, das wäre eine ziemlich saublöde Frage, dann bin ich nicht gleich beleidigt! Und wenn Jemand sagt: "Die Frage ist dumm.", dann bezieht sich das auf die Frage! Und nicht die Person!
Und natürlich kann/darf auch jeder dumme Fragen stellen. Ich auch. Und wenn meine Frage dumm ist, dann weiß ich das auch, denn mein Gehirn hat sie gemacht und ich habe als Erwachsener die Möglichkeit mich zu beurteilen, - und: Nur weil es meine Frage ist, werde ich nicht aus einer dummen Frage eine scheinkluge Frage machen können. 😎
Vielleicht wäre es ein besserer Ansatz, wenn man beiden Seiten den Spaß ließe, denjenigen die gern dumme Fragen stellen, weil sie sehr bequem sind und denjenigen, die darauf antworten.
Man muss hier in diesem Forum nicht so tun, als wären dumme Fragen intelligente Fragen. Das ist falsch. Wir sind hier nicht in einer Betreuungseinrichtung.
Was nützt es, hier den pädagogischen Kindergarten zu spielen? Was dumm ist und was nicht, sollte man als Erwachsener einschätzen können, - auch wenn es um seine eigene Dummheit geht! Ich weiß, wenn ich eine dumme Frage gestellt habe und auch andere dürfen es bemerken und auch sagen. Wo kommen wir denn da hin, wenn wir verdrehte Welt spielen? Das wäre doch komplett widersinnig! Dummes Zeug als klug bezeichnen, nur weil wir ganz lieb sein müssen, weil sich der Fragende sonst nicht wärmstens aufgenommen fühlt, im Nambia-Forum? Und sich eventuell sogar fragen muss, ob er sich besser selber Gedanken zu Lösung seines „Problems“ machen kann, denn das wird ihm alltäglich begegnen, insbesondere in Afrika. Und man muss auch nicht auf seinen Sensibilitäten herumreiten, man kann auch über seine eigne Dummheit lachen. Fehlt einem dafür der Humor kann man aber nicht verlangen, dass alle anderen auch keinen mehr haben und dumme Äußerungen nicht lustig finden. Das hat nix mit Erfahrung und Alt und Jung zu tun. Sondern einfach mit Humor.
Unser lebenskluges Fomi ALM schrieb unlängst sehr nette Zeilen, die ich hier als Grundlage für Folgendes nehme: "Wenn es aus empfundenem Nettigkeitsmangel" zu persönlichen Missempfindungen oder subjektiven Beratungsnachteilen kommt, „dann mag das für ein einzelnes Individuum zwar bedauerlich sein, im Gesamtkontext stellt dies alles aber kein Problem dar. Denn das ist das Leben, welches ja bekanntlich voll ist von Imponderabilien... und aus diesem Grunde genau ist es ja auch so spannend. Spannend bleibt es aber nur, wenn man Kleinig- oder Nichtigkeiten nicht über ihre eigentliche Dimension hinaus aufbläht. Andernfalls wird aus Spannung nur Ödnis.“
und yanjep schrieb: „ein Förderprogramm in Lebenstüchtigkeit und Entscheidungsfreude kann ein Forum ja kaum sein."
Welch kluge Sätze! Happy Day!
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201121. Apr. 2017 ·
1. Du musst dich vorstellen 2. Du sollst nicht blöd Fragen .... Wie neurotisch soll es denn noch sein? An die "Neuen": -In einem Forum gibt es den Status Neuer oder alter Hase nicht, es gibt nur aktuelle Beiträge. -Wenn ich Frage, muss ich auch jede Art von Antwort ertragen, der Moderator wird dich vor Ausfällen (nach seinem Ermessen!!!) schützen. -Lebe damit, dass du auch mal keine Antwort bekommst
Das ist alles! Bewerte derartige Threads über die vergleichsweise geringe Beteiligung!
Brauni schrieb: Leider gibt es auch Forumsmitglieder die sich berufen fühlen auf alles zu antworten um dann zum Teil auch ellenlange Diskussionen lostreten die dann wiederum nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun haben. Hier sollte sich mal jeder an die eigene Nase fühlen. Ein Beispiel hierzu: Frage: Wird es morgens in der Wüste hell? Antwort Formi 1 : Ja Antwort Formi 2 : Eigentlich ja aber ich habe schon Wolken erlebt und dann wird es nicht so hell. Antwort Formi 3 : @Formi 2 wie oft gibt es in der Wüste Wolken? Antwort Formi 2 : @Formi3 alles schon gehabt. 1985 im Oktober je zwei Stück im Osten und Westen von CKGR Antwort Formi 4 : Ich klinke mich mal ein. Welches Objektiv nehme ich dann bei Wolken in der Wüste. Antwort Formi 5 : @Formi4 Also meine Kamera macht alles automatisch. Ich habe da so eine superduper Kamera.
Danke!!!
Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen.
Klar, es gibt komische Fragen, wo der eine oder andere mit dem Kopf schüttelt oder schmunzeln muss. Aber dabei sollte es auch bleiben. Leider gibt es in jedem Forum Leute, die einfach jeden Thread kommentieren müssen. Dabei aber nicht auf das eigentliche Thema eingehen, sondern entweder den Threadstarter persönlich beleidigen, oder einfach mit der Antwort vom Thema abweichen.
Ich persönlich war jetzt erst in Namibia für 5 Wochen. Habe hier viel gelesen und oft die Suchfunktion aktiviert.
Teilweise ist es SEHR mühselig, einen passenden Thread mit Antworten zu finden. Einen Thread findet man zwar schnell, aber der hat dann zb. 5 Seiten. Auf Seite 1 geht es noch um das Thema, ab Seite 2 lese ich dann nur noch irgendwas, aber nichts mehr zu dem eigentlichen Thema. Und wenn man nach 1 Stunde suchen, nur noch quatsch lesen muss, verliert man die Lust.
Das ist aber nicht nur in diesem Forum, sondern überall. Wer gerne in Foren ist, muss leider damit leben 🙁
Aber: Diese Forum ist noch ein sehr angenehmes. Sehr aktiv und unterm Strich Hilfreich und mit einem guten Umgangston. Es gibt mittlerweile einige Foren, da habe ich die Lust verloren.
Hübsche Metadiskussion, bei der ich mich eigentlich enthalten wollte, aber jetzt juckt es doch in den Fingern. 😵
Zunächst: Natürlich gibt es dumme Fragen. Die so häufig bemühte Phrase, dass es angeblich keine dummen Fragen gibt, ist selbst dumm. Wenn ich auf einen strahlend blauen Himmel blicke und dann frage "Welche Farbe hat der Himmel?", dann ist das eine dumme Frage (Und jetzt bitte nicht mit Sonderkonstellationen kommen: "Aber wenn der farbenblind ist.."). Und so gibt es eine unendliche Zahl an dummen Fragen. Klar kann man solche Frage trotzdem formulieren. Klar kann man sie trotzdem beantworten. Klar kann man das dann aber auch als "dumme Frage" bezeichnen (was nicht deckungsgleich mit "dumme Person" ist).
-In einem Forum gibt es den Status Neuer oder alter Hase nicht, es gibt nur aktuelle Beiträge.
Das ist definitiv falsch. In fast jedem Forum gibt es eine Spannbreite von Regulars (aka "alte Hasen") bis Newbies und es sind im Wesentlichen die Regulars, die das Forum am Laufen halten. Die Regulars haben formal keine Sonderrechte, aber ohne aktive (d.h. bei Laune gehaltene) Regulars sterben die meisten Foren. Wenn eine Gruppe von vielleicht 50 Regulars wie TravelNamibia, BikeAfrica, Lilytrotter, Chrigu usw. hier nicht regelmäßig antworten würde, dann bliebe hier so Einiges offen. Im Laufe der Zeit werden dann Newbies zu Regulars umgebaut. Alte Regulars verlieren ggf. die Lust und scheiden aus.
Montango hat meines Erachtens noch einen gern übersehenen Aspekt angerissen
Vielleicht empfinde ich es aber auch einfach nur so und nicht das Forum hat sich geändert , sondern ich nach so vielen Afrikareisen ?
Natürlich hat sich das Forum in den letzten 10 Jahren verändert. Afrika-Reisen sind medial viel präsenter. Informationen leichter zugänglicher. Das Reisen ist noch einfacher geworden. Fernreisen sind mittlerweile ein Statussymbol (statt Auto etc.). Und so reist zum Teil eine andere Klientel als vor 10 Jahren, die in Foren andere Fragen stellt.
Daneben hat man selbst sich aber auch verändert. Tendenziell werden die meisten mit zunehmenden Alter erfahrener aber auch eher starrsinniger, engstirniger, intoleranter - was man sich selbst seltenst eingestehen mag. Die einfachen Fragen, die man vielleicht irgendwann, irgendwo selbst mal gestellt hat, sind dann nur noch ein nerviges, unproduktives Grundrauschen. Das schließt mich alles ausdrücklich ein. Ich lese hier z.B. keine Reiseberichte mehr - das 7millionste Foto vom Sossusvlei ist sowas von langweilig - und springe am ehesten auf Kaokoveld oder Politisches an. Und wenn es gerade zu sehr nervt, kann man sich jederzeit ein paar Tage, Wochen oder Monate Forums-Pause gönnen.
Beste Grüße
Guido
MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201121. Apr. 2017 ·
Hallo zusammen,
schön, daß es so eine (wie ich finde) spannende Diskussion geworden ist. Und noch schöner, daß kontrovers aber höflich diskutiert wird. Danke dafür an alle.
Es war bestimmt nicht meine Absicht hier die Neulinge oder sonst jemandenen zu verschrecken. Damit war der Titel vielleicht etwas unbedacht. Natürlich hat jede Frage eine Berechtigung, auch wenn sie in meinen Augen dumm ist. Und natürlich glaube ich weiterhin, daß es dumme oder besser spezielle (wie Lilytrotter sie genannt hat) Fragen gibt (die ich im Übrigen nur sehr selten beantworte bzw. kommentiere). Vielleicht hätte der Thread "Gibt es dumme Antworten" heißen sollen 😗 .
Oh je… jetzt werde ich philosophisch, aber ich muß es sein, es geht nicht anders.
Das mit den Foren ist ja so eine Sache… Das mit den Internetforen ist jedoch eine ganz besondere Sache. Das www. bietet dem Menschen, Informationen zu erhalten. Die meisten dieser Informationen werden aber in unfiltrierter Art und Weise geliefert. Es liegt also an jedem einzelnen Individuum, sich mit dem qualitativen Inhalt der Informationen auseinander zu setzen. Und da liegt doch der Hase im Pfeffer. Denn aus Bequemlichkeit, Zeitmangel, Unlust, Unbedarftheit, mangelnder Intelligenz oder weil man etwas aus dem Zusammenhang nicht herauslesen kann, etc. befasst man sich nicht ausreichend selbst mit dem Inhaltsgehalt der Informationen. Stattdessen wählt man den vermeintlich einfacheren Weg und stellt Fragen zum Thema. Diese Fragen können intellektueller Natur sein oder aber auch eine ziemlich profane Seele haben; die Spannbreite hier ist unermesslich groß. Entsprechend vielfältig sind die Antworten auf diese Fragen. Wenn ich hier im Forum bestimmte Threads lese, dann denke ich mir manchmal, Mensch…das kann jetzt wohl nur eine rhetorische Frage sein. Ohne Zweifel ist der Fragesteller unsicher und überfordert, brennt es ihm unter den Nägeln, eine exhaustive Antwort auf sein, für ihn absolut wichtiges Anliegen zu erhalten. Doch alles hat ein Limit, inhaltlicher Art. Und somit auch die Fragen. Weil es nun gerade so aktuell ist… Bestes Beispiel die Hemdenfrage. Man sollte ja bekanntlich keine Fragen auf Fragen stellen. Doch ich komme nicht umhin… Wie kann man auf die Idee kommen, hier zu fragen, aus welchen Fasern und welche Ärmellänge die mit auf die Namibia-Reise zu führenden Hemden sein sollten? Qualitativ wertvoll ist solch eine Frage, wie wenn ich fragen würde, gibt es einen internationalen Flughafen in Namibia oder hat es das Superbleifreibenzin schon bis nach Windhoek geschafft oder welche Währung spucken die Geldautomaten in Mayrhofen im Zillertal aus. Dies sind Fragen so unnötig wie ein Kropf und… da beißt die Maus keinen Faden ab… dies sind dumme Fragen und rufen entsprechende Antworten auf den Plan. Dies bedeutet jedoch nicht, daß solch weniger intelligente Fragen von wenig intelligenten Menschen gestellt werden. Wer solche Gleichung aufmacht, ist meines Erachtens selbst wenig intelligent. Aus klugen Köpfen können durchaus simple Fragen und Antworten entschlüpfen. Ich empfinde mich ja auch als klug und trotz allem kommt häufig großer Müll aus meinem Munde. Dann bin ich aber immer sehr dankbar, wenn man mich auf diesen Fakt aufmerksam macht. Man hört ja nie auf, mental weiter zu wachsen. Und weil ich der Ansicht bin, daß es durchaus meine weltliche Aufgabe ist, mein soziales Umfeld anzuregen, zu sensibilisieren, äußere ich mich zum Thema. Natürlich würde ich es begrüßen, kämen dann weniger persönliche Animositäten zum Vorschein. Aber leider ist die Schwelle des Beleidigtseins eines jeden Einzelnen oftmals ziemlich flach. Das liegt wohl daran, daß so einige Menschen Kritik nicht zielführend für sich reflektieren. Nun denn… Das gehört eben zum Leben. Und… es gibt hier keinen Unterschied zwischen Afrikagrünschnäbeln und Afrikainsidern. Warum aber oftmals sogenannte dumme Fragen hier im Forum gestellt werden liegt meines Erachtens wohl daran, daß Afrika für fast jeden „erreichbar“ geworden ist. Auch dies ein Resultat des Internets. Afrika ist zu uns ins Wohnzimmer gekommen und wir glauben, mit WLAN so vor dem lauschigen Kaminfeuer sitzend, uns etwas trauen zu können, was wir früher aus Mangel an nicht ausreichender Informationen nicht getan hätten. Aber Afrika ist keine wohlbehütete Kindertagesstätte, in der die Reisenden die Windeln gewechselt bekommen. Afrika ist unberechenbar, Afrika ist gefährlich und sicher zugleich, aber Afrika ist auch unbeschreiblich schön. Und weil es unbeschreiblich und unberechenbar ist, können Afrika und wir Afrikaneurotiker keine erschöpfenden Antworten auf Fragen geben; egal ob es kluge, dumme oder saudumme Fragen sind. Aber eigentlich wollen wir im Innersten doch gar keine kompletten Antworten auf unsere Fragen erhalten, denn sonst würden wir uns ja nicht ins Abenteuer Afrika stürzen und Afrika würde eine Reisedestination werden, so abgeklärt und vorausschaubar wie das Zillertal im durchaus wilden, atemberaubend schönen, romantischen Tirol mit all seinen Geldautomaten, die vielleicht noch immer Schillinge ausspucken 😉
Gruß vom Alm
Giraffen-Lisa766 Beiträge · seit 200721. Apr. 2017 ·
Hallo Forumsgemeinschaft,
die Bewertung von Fragen und Antworten finde ich oftmals unnötig. Ich versuche über den kurzen Moment der Verwunderung über eine seltsame Frage, nicht weiter in der Verstrickung der Spekulationen "Ist die Person dumm oder meint die Person das ernsthaft?" zu bleiben. Das tut nicht gut und nützt der Sache nicht.
Diesen Ansatz finde ich - wie andere Forumsmitglieder - einen wichtigen und guten Vorschlag:
travelNAMIBIA schrieb: Was ich super finden würde wäre ein "Button" à la "Thema erledigt". Dann sieht man sofort, wenn der Threadersteller das Thema als "beantwortet" ansieht und es dann schließt.
Manches wäre schnell erledigt und weitere Fragen könnten in einem neuen Thread erörtert werden, was der Suchfunktion auch nützlich wäre.
Sonnige Grüsse vom Kaiserstuhl Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Du meinst solche Fragen wie die im thread-Titel? 😛 Sorry, konnte nicht widerstehen 😄
Nicht jeder muss alles lesen oder beantworten, wer es trotzdem macht ist selbst schuld. Dein Beispiel mit "wichtige Fragen (wie z.B. heute früh nach Strecken in Sambia) " zeigt schon, dass die Bewertung höchst unterschiedlich ist, da ich diese für völlig uninteressant betrachte und ich die Auswahl der richtigen Kleidung spannender finde.
Der Klassiker unter den dummen Fragen ist: "schläfst du schon?" 😄
Hier im Forum hält sich die Geschäftigkeit und das Aufkommen mehr oder weniger kluger Fragen doch insgesamt in Grenzen, vergleiche ich das mal mit anderen Foren. Ein dramatiches Ausmaß "dummer" Fragen ist mir jetzt noch nicht aufgefallen.
Insgesamt hat hat sich die Art des Reisens und des sich Informierens glaube ich in den letzten 20 Jahren deutlich verändert. Ich weiß manchmal nicht mehr, wie Menschen heute ohne Internet überhaupt noch zurechtkommen würden. Das Bedürfnis, jede Information x mal gegen gecheckt zu haben, für jede Minute Planungssicherheit mitzunehmen und bloß keine Risiken einzugehen, hat jedenfalls enorm zugenommen, finde ich.
Ich bin durchaus ein Fan der neuen Informationsmöglichkeiten, die das Internet über Reiseführer hinaus bietet, finde aber manche Bedürfnisse an Vorbereitung eher befremdlich. Muss ich Monate vorher für jeden Abend wissen, in welches Restaurant ich gehe, natürlich abgesichert durch Bewertungsportale und Forenmeinungen? Es könnte ja nicht schmecken.... oder, noch schlimmer, ich könnte in den Verdruß kommen, vor Ort zu suchen oder andere Menschen zu fragen, wo man denn hingehen könnte 😣
Die Lust, sich einfach mal selbst umzuschauen, entdecken zu gehen, scheint vielen abhanden gekommen zu sein. Ich meine damit nicht, blauäugig und völlig uninformiert in den Busch zu fahren. Ich stelle aber fest, dass manche bei unkomplizierten Reisezielen mit Planung ohne Ende über Hotels, Stände, Restaurants anreisen aber sich dafür mit Land und Leuten herzlich wenig beschäftigt haben.
Im Forum eines weltweit bekannten Reisezielbewerters wurde ich mal schwer gescholten. Die Frage dort war sinngemäß: zwischen Ankunft mit dem Bus und Abfahrt der Fähre haben wir 1,5 Stunden Zeit, was sollen wir tun? Meine Antwort: atmet.
Mit Ironie kann ich hervorragend leben. Allerdings sind mir banale Fragen tausend mal lieber als sarkastische Antworten. Da geht es meist nur um das herabwürdigen anderer. Was grundsätzlich niemals in Ordnung ist. Da fehlt es hier dann wirklich an Erfahrung bzw. Verantwortung im Umgang mit sozialen Medien. Meist, auch wenn nicht immer erkennbar, in Verbindung mit mangelndem Selbstbewußtsein oder Erziehung.
2x Australien, brunei, vietnam, 3x Indonesien, namibia, südafrika, mosambik, swaziland, chile, argentinien, mexiko, 2x kanada, Kalifornien, Florida, Singapur, nevada, ruanda, nepal, kambodscha, vietnam und brasilien sowie einmal durch südeuropa mit dem camper in der elternzeit
Folgenden Text habe ich mal in einem anderen Forum geschrieben, als es mir dort in ähnlicher Sachlage "zu bunt" wurde. Aber ja, es ist richtig, dass Menschen grundverschieden sind, und davon handelt denn auch die Geschichte.
Was der eine als langweilig ab tut ist für den anderen ein lebensgefährliches Abenteuer! Und die Welt hat sich verändert, die Informationswege sind andere geworden. Angebliche Sicherheit (Handy, SAT Telefon, GPS, WLAN, Internet überall...) geht vor Eigenverantwortung, Eigendenken. Aber genau wir, also die etwas ältere Generation (bin selbst Baujahr 1959) sind doch Schuld daran. "Wer hats erfunden" (das Internet) und wer hat seine Kinder zur ("unselbstständigen, blöde Fragen stellenden") 😎 Handy / Internet affinen Generation erzogen? 😛
Ich weiß auch nicht mehr was ich genommen hatte als ich den Text zu Papier (ähm, altdeutsch für Bildschirm) brachte, zumindest hatte ich wohl einen Clown gefrühstückt! Ironie ist impliziert, sarkastisch soll es bitte ausdrücklich nicht verstanden werden! Zur vergnüglichen Lektüre an diesem schönen Samstag morgen auf diesem wunderschönen Planeten! 😎
VORWORT: WARNUNG: Folgenden Text sollte nur ein humorvoller, insbesondere auch der schwärzeren, ironisch geprägten Seite zugeneigter Mensch lesen!
Mir fällt verstärkt auf, dass es gerade im Forum ungeheuer viele Nein- und Abersager, Bedenkenträger, Ich-habe-mal-gehört- Prediger, "dumme - Fragen Steller" und, und, und gibt.
Wo wären wir, wenn es nur diese Denkweise gäbe, immer noch in der Höhle, ohne Feuer, ohne Rad, ohne…
All diesen Menschen sei der folgende Text gewidmet! Nur als Gedankenanstoß, und sicher auch nicht ganz ernst gemeint, denn es ist nur eine Geschichte, und lange, lange vorbei. Ähnlichkeiten oder Namensgleichheiten mit lebenden oder verstorbenen Personen seien rein zufällig, wie immer bei Geschichten üblich!
Da könnte man nun ein Gleichnis aufstellen, aber da diese doch eher nur im Süden der Republik (davon später mehr) weit verbreitet sind, nenn ich es:
Ich wull jüm nu enfach mol so ein Geschich vertellen vun twe grundverschedene Menschen!
Wir schreiben das Jahr 30.000 oder so vor Christus, aber das ist unseren beiden Hauptakteuren egal, die kennen weder die Fabel von Christi Geburt, noch haben sie angefangen zu zählen, und selbst wenn sie es wüssten, sie haben andere Probleme.
Hein der Wikinger und Loisl der (unbenannt) sitzen in Ihrer Höhle,
um das Feuer, nein, geht ja gar nicht, das wurde noch gar nicht erfunden!
Frieren also und starren in die schwarze, sturmumtoste, kalte Nacht.
Ein Blitz teilt den Himmel und fährt unter tosendem Knacken in den Baum vor der Höhle.
Loisl verschwindet wimmernd in den hintersten Teil der Höhle:
„Ugh, ugh, des is der Deifi, der Deifi, der kummt uns hola, grumpf, grumpf“
„ Loisl, das war nur ein Blitz, das ist eine …..“ (Das Wort elektrischen Entladung war noch nicht erfunden, aber wäre es es gewesen, Hein hätte es benutzt)
Aber in diesem Moment passierte etwas Weltbewegendes,
ein Mensch tat etwas Neues, machte sich Gedanken, stellte Dinge in Frage, und Hein wars!
Er betrachtete den zwischenzeitlich in Flammen stehenden Baum, sinnierte, fühlte die Wärme auf der Haut, und TAT etwas!
Den wimmernden Loisl sich selbst überlassend stürzte er heraus, brach brennende Zweige und Äste vom Baum und schleppte sie in die Höhle, nicht ohne sich dabei die Finger zu verbrennen. Und nicht ahnend, dass „die Finger verbrennen“ für immer untrennbar zu seiner Familie dazugehören sollte.
„Ugh, ugh, Hein, was machst du, ich hab mal gehört (und das war noch vor Erfindung des Forums!), dass einer seine Höhle abgebrannt hat dabei! Grumpf, rülps, grumpf“
Anmerkung des Verfassers: Höhlen waren zu seiner Zeit aus STEIN!
Aber Hein war schon viel, viel weiter in Gedanken, und außerdem saß er bereits am Feuer und wärmte sich.
Und schon kamen die Mädels aus den Nachbarhöhlen, scharten sich staunend um Ihn, Hein anschmachtend (ja, schon damals hatte der Mächtige die Frauen um sich), ums wärmende Feuer, die Füße ausstreckend. (Und ja, schon damals hatten Frauen kalte Füße). Hein genoss seine neu errungene Position, aber war in Gedanken schon so viel weiter….er hieß nicht umsonst mit Beinamen der Wikinger, zog es ihn doch ans Meer, zu neuen Ufern, Neues entdeckend. Aber dazu erst sehr viel später.
Loisl erkannte seine schwache Position (dass er überhaupt einmal etwas erkannte, darf nicht unerwähnt bleiben!), und um mal wieder etwas Schlechtes zu finden, rief er in seiner Qual, und um überhaupt mal wieder etwas beizutragen, aus:
„Hein, Buh der Ruß“.
Hein hingegen nahm die Anregung auf, und nicht ohne sich wehmütig von den ihn umgebenden Frauen (er war als Erfinder des Lagerfeuers zum unumstrittenen Clanchef aufgestiegen, mit allen Rechten und Pflichten!!!) zu trennen, nahm er die neue Herausforderung an, rief einen seiner vielen Söhne, seiner sehr vielen Söhne zu sich. (Ja, er nahm seine Pflichten als Clanchef sehr ernst, und außerdem wollte er verhindern, dass zu viele Loisls die damals noch sehr überschaubare Welt bevölkerten).
„Menno Manni komm mal her, wir müssen das Rohr, das Abgasrohr erfinden!“
Wilde Konstruktionen aus ausgehöhlten Baumstämmen folgten
- ganz schlecht, die fackelten immer ab, und der Clan, nun mit dem Spitznamen „Buh, der Ruß“, verbrannte sich mal wieder die Finger…wie noch so oft…
dann Bambusrohren,
- schon besser, die Standzeit verlängerte sich…
Eines Tages starrte ein Sohn des Clanchefs Hein, der sich inzwischen Hein der Wikinger mit dem Beinamen „Buh der Ruß“ (daraus sollte später die Kurzform „Buderus“ werden) sinnierend ins Feuer, und sah einen Stein schmelzen.
„Mann Manni, komm mal, da schmilzt ein Stein“
Loisl: „ Haha, Steine schmelzen nicht!“ Selbst Loisl hatte zwischenzeitlich begriffen, dass Höhlen aus Stein NICHT abfackeln, und genoß (aber nicht ohne eine gewisse Urskepsis) den wärmenden Effekt des Feuers…
Manni kam, neugierig wie er war, sah sich das an, stellte fest, dass es sich nicht um einen Stein handelte, und erfand erst das Kupfer, dann die Bronze (der Eintritt in die Bronzezeit begann), um anschließend mit der ultimativen Abgasröhre den Höhlenheizungsmarkt zu revolutionieren.
„Mann Manni komm ma“ war den Menschen auf Dauer übrigens zu lang, und daraus entwickelte sich „Mannesmann“, und sein Bruder, der Entdecker des „schmelzenden Steins“ gründete den Clan der Krupps.
Hein wurde alt, aber er wollte es noch einmal wissen, schließlich war sein erster Beiname immer noch „Der Wikinger“, und dass seine Nachfahren einmal die Digitale Welt der vernetzten Heizungswelt beherrschen sollten, war Ihm ehrlich gesagt jetzt schnurzegal. Und immer nur den Fortbestand des Clan zu sichern (und den der Loisls in Schach) war zwar nett, aber Ihm auf Dauer auch langweilig geworden!
Ihn zog es zu Höherem, und auch die Erfindung der „Hot Pants“ (eine Weiterentwicklung der Krachlederneden, die der Loisl - Clan so liebte, aber unseren Hein nie wirklich begeisterten) war noch nicht das was Ihm vorschwebte. Wobei, die „Hot Pants“ gefielen ihm schon recht gut, vor allem an den weiblichen Mitgliedern seines Clans, und die Geburtenrate war auch wieder gestiegen. Hatte er sich doch schon Gedanken gemacht um den drohenden Zusammenbruch des noch gar nicht existenten Kranken- und Rentensystems. Ja, unser Hein war schon ein weitsichtiger Clanchef.
Nun sind wir aber abgeschweift.
So stand er nun am Nordmeer (seine Clans waren nach Norden, Osten und Westen gewandert immer auf der Suche nach Neuem! Der „Loisl der Schuhplattler“ - Clan hingegen nach Süden und vor hohen, bedrohlichen, unbekannten Bergen hängen geblieben (wo sie heute noch demütig Götzenbilder anbetend Schuhplatteln)).
Der Horizont fern, der Himmel weit. Was mag dahinter sein?
Die Erde sei eine Scheibe behaupten viele. Da fällst du hinten runter, das ist gefährlich.
Hein: „Woher weißt du das?“
Loisl: „Das hab ich mal gehört, aber DAS stimmt, das ist sooo gefährlich“
S C H E I S S drauf, Boot gebaut, Lebensmittel für 4 Wochen rein (mehr ging nicht, der Kühlschrank war noch nicht erfunden), und losgesegelt, immer gen Westen, einfach SO!!!
Anmerkung des Verfassers: Wie schräg ist das, wie mutig, wie neu, wie IRRE, und wie viele machen sich Gedanken darüber, ob das Einstellen eines KFZ bei Ebay gefährlich wäre? Und unsere Kids finden heute nicht einmal mehr nach Hause, wenn sie Ihr GPS - Handy verloren haben!
Nicht runtergefallen, es gab keinen Rand, trotz aller Unkenrufe!
Amerika entdeckt! Hein der Entdecker, Hein der Amerikaner, und seine Söhne und Töchter nahmen die Welt in Besitz, immer auf zu neuen Ufern, Rollo Microsoft, Elke Ebay...
Ebay, da war doch was, der Kreis schließt sich!
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200922. Apr. 2017 ·
Guten Morgen Wombat,
Dein vergleichsweise kurzer und prägnanter Beitrag trifft es auf den Punkt!! Vielen Dank!!!