Schön war die Zeit

26 Antworten · 5'339 Aufrufe · gestartet 04. Mai 2016 von Gerd1942
Antworten
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200804. Mai 2016 · #1
Liebe Fomis,

ich weiß, dass das was ich jetzt zu sagen hab, wie ein Schnellschuss aussieht.

Damit Ihr mich richtig versteht, muss ich weiter ausholen. Vor 18 Jahren haben wir Namibia zum ersten Mal besucht und was soll ich sagen - es war Liebe auf den ersten Blick. Ergo haben wir uns eine Wohnung gesucht, die uns bis heute als Zweitwohnsitz dient. Ausgestattet mit einer PRP haben wir mal in Deutschland, mal in Namibia gelebt. Natürlich wollten unsere hiesigen Freunde wissen, wie es in dem Land ist, in dem wir "Bekloppten) so gerne und lang waren. Die Folge war, dass wir jedes Jahr mindestens zwei, meist jedoch 3 und manchmal sogar 4 x auf Pad waren. Wie Ihr Euch denken könnt, haben wir das Land so gut kennengelernt wie kaum ein Anderer. Und trotzdem haben wir den KTP nie geschafft - einfach lag er irgendwie immer neben unserer Pad.

Vor knapp 7 1/2 hat mich ein Verwandter dann auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Es war keine Liebe auf den ersten Blick - ein Forum kann man nicht lieben - aber ich wusste gleich, hier arbeite ich mit, hier kann ich mein Wissen, das ich auf den zahlreichen Reisen erworben habe, an Interessierte weitergeben.

Und das habe ich gerne getan. Und zwar nur Wissen, das ich und - in ganz, ganz seltenen Fällen - meine Freunde auf den Touren erworben hatte. Ftemdwossem aus anderen Quellen ist nie in meine Empfehlungen eingeflossen.

Leider hat es mich gesundheitlich in den letzten beiden Jahren so stark gebeutelt, dass ich fast mehr Zeit in Krankenhäusern als zu Hause verbracht habe. Ca. 50 % meiner Postings habe ich wie diesen vom Krankenbett aus dem Gedächtnis geschrieben.

Und als Höhepunkt von allem haben uns (auch meine Frau ist nicht mehr die Gesündeste) die Ärzte ein dauerhaftes absolutes Reiseverbot erteilt. Klar, dass gilt für heute und auch morgen und natürlich kann übermorgen die Situation eine ganz andere sein. Aber ist das dann eine bessere? Nur Gott weiß das und deshalb gehe ich für mich davon aus, dass ich mein Namibia nie wiedersehen werde. Jörg: Danke für Dein Angebot, aber auch das hilft mir nicht.

Und wenn ich mit Namibia brechen muss, dann breche ich alles hinter mir ab. Es nutzt nichts, dauernd an die Vergangenheit erinnert zu werden. Ich sage deshalb heute Tschüss und nicht auf Wiedersehen.
Es war eine schöne Zeit für mich und ich habe hier viele Freunde gefunden, zu denen ich natürlich weiter Kontakt halten werde. Leider habe ich nicht alle, die ich schätze, kennenlernen dürfen, aber ich hoffe, dass wir uns vielleicht doch noch irgendwo und irgendwann mal über den Weg laufen.

Natürlich gab und gibt es im Forum auch "weniger angenehme Zeitgenossen". Aber das menschliche Gedächtnis hat ja einen sehr angenehmen Effekt - es streicht solche Menschen einfach aus seinem Gedächtnis.

So - das war es dann. So wie heute habe ich mein Herz noch nie ausgeschüttet.

Liebe Grüße sendet Euch mit einer Träne im Auge

Gerd
655 Beiträge · seit 201404. Mai 2016 · #2
Ach Mensch, Gerd, das tut mir wahnsinnig leid, lesen zu müssen, dass es euch gesundheitlich nicht so gut geht und ihr auch evtl nie wieder nach Namibia (zurück) könnt.
Du hast mir bei unserer ersten Namibia-Reise wertvolle Tipps gegeben und auch so war immer irgendwo was von dir zu lesen. Ich kann aber auch verstehen, dass du hier im Forum nicht mehr tätig sein möchtest. Zu schmerzhaft ist dabei bestimmt der Gedanke bzw jedes Mal die Erinnerung, dass man das Land nicht wiedersehen wird.
Ich wünsche dir und deiner Frau alles alles Gute, das es mit eurer Gesundheit vielleicht wieder bergauf geht und ihr hoffentlich ganz vielleicht ja doch nochmal zurück nach Namibia könnt! Ich würde es euch wünschen!!!
Mach's gut!!!
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html
1'250 Beiträge · seit 200904. Mai 2016 · #3
Lieber Gerd,

jetzt bin ich doch irgendwie sprachlos - obwohl ich Dich natürlich sehr gut verstehen kann. Dass Du hier in so beeindruckender Weise nach so vielen Jahren Abschied nimmst aus dem Forum, zeugt für mich von "großer Größe". Ich empfinde es jedenfalls so!
Außerdem ein dickes Dankeschön, Du hast dieses Forum sehr bereichert, in jeder Hinsicht.
Ich wünsche Dir und Deiner Gerlinde nur das Allerbeste! Und - wir sehen und sprechen uns noch........ 🙂 🙂

Alles liebe und herzliche Grüße,

Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
2'397 Beiträge · seit 201104. Mai 2016 · #4
Hallo Gerd,

wie schade! Auch wenn wir uns nie persönlich kennengelernt haben - Deine freundliche, ausgleichende Art hier im Forum werde ich vermissen. Und Deine Kenntnisse sowieso.
Ich wünsche Dir und Deiner Frau gute Besserung, auf dass es doch noch mal was wird mit Eurem Traumland Namibia und dem KTP!

LG aus dem sonnigen HH,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
2'721 Beiträge · seit 200604. Mai 2016 · #5
Hallo Gerd
Ich kann Deine Gefühle nachvollziehen und kann Dich gut verstehen. Auch hippo und ich können aus gesundheitlichen Gründen eine so lange Reise – und das ist ja eine Reise nach NAM – nicht mehr machen. Nach vielen traumhaften Reisen nach Nam ist unser Traum am Abreisetag 2013 nach NAM krankheitshalber zerplatzt. Ich bin aber trotzdem noch gerne im Forum und komme beim Lesen der Reiseberichte noch ins Träumen.
Wünsche Euch alles Gute und danke für die vielen guten Tipps und Anregungen.
Bazi
2'610 Beiträge · seit 200704. Mai 2016 · #6
Hallo Gerd,
da bin ich jetzt sprachlos! Für mich bist du einer, nein der kompetenteste Ratgeber hier im Forum, was Namibia angeht. Nicht immer war ich bei deinen Einschätzungen der selben Meinung wie du, aber oft konntest du mich doch (im Geiste) überzeugen. Nur bei Swakopmund hast du es nicht geschafft 🙂 . Du wirst mir sehr fehlen, das Forum ohne dich wird nicht mehr das selbe sein! Doch was können wir machen, wenn der Körper einfach nicht mehr mitspielen will! Ich sehe es bei meinem Mann, auch er ist gesundheitlich nicht mehr gut drauf. Auch wir werden wohl/evtl. (wir wissen es einfach nicht) 2016 das letzte Mal ins südliche Afrika reisen. Deine Entscheidung, ganz und gar mit allem abzuschließen verstehe und akzeptiere ich mit vollem Respekt.

Bei uns im Rheinland sagen wir: Gerd, mach ett joot und pass op dech opp!

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
3'700 Beiträge · seit 200904. Mai 2016 · #7
Lieber Gerd,

wir sagen dir/euch nicht tschüss, denn es gibt noch andere Möglichkeiten, um sich mit lieb gewonnenen Freunden auszutauschen.
Natürlich gab und gibt es im Forum auch "weniger angenehme Zeitgenossen".
In anderen Foren werden sie konsequent gesperrt.

Herzliche Grüße und Kopf hoch!
Marina und Jochen
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
79 Beiträge · seit 201004. Mai 2016 · #8
Hallo Gerd,

Auch wenn wir uns nur einmal in Swakpo (mit Ute und Volker zusammen vor 2 Jahren) begegnet sind... es hat mich sehr betroffen, deine Zeilen und deinen Entschluss zu lesen...
Das Forum ohne deine Tips wird ein anderes sein, wir werden dich vermissen, verstehen deine Beweggründe aber vollkommen!
Wir wünschen dir und deiner Frau von Herzen alles Gute, Kraft, Geduld und immer wieder farbenfrohe Momente für alles, was kommen wird.

Findus mit Familie
137 Beiträge · seit 201004. Mai 2016 · #9
Lieber Gerd,

Ich glaube, es war richtig von Dir diese bewegenden Zeilen zu schreiben.
So werden jetzt mit mir ganz bestimmt viele Menschen mit Gedanken und Herz bei euch sein....
Manch Einer wird Dich vielleicht in seine Gebete einbinden ....
Ich werde Dir heute abend vor dem Einschlafen nochmals alles Gute wünschen....
Und vielleicht hilft das ja alles ein wenig.
Nie die Hoffnung aufgeben !

Ganz liebe Grüsse und vielen Dank für Alles !

Manfred
1'933 Beiträge · seit 200904. Mai 2016 · #10
Gerd1942 schrieb:Liebe Fomis,

....
Und wenn ich mit Namibia brechen muss, dann breche ich alles hinter mir ab. Es nutzt nichts, dauernd an die Vergangenheit erinnert zu werden. Ich sage deshalb heute Tschüss und nicht auf Wiedersehen.
.....
Liebe Grüße sendet Euch mit einer Träne im Auge
Gerd
Ich (wir) habe dich persönlich kennengelernt und bin jetzt wirklich enttäuscht von diesem Abgang.
Klar Krankheit, aber ich habe dich anders kennengelernst.
Dass ihr jetzt resigniert passt mir überhaupt nicht.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
zuletzt bearbeitet 04. Mai 2016
2'060 Beiträge · seit 201305. Mai 2016 · #11
Hallo Gerd,

so lange bin ich noch nicht im Forum, aber auch ich habe deine Beiträge schätzen gelernt.

Mein Mann und ich haben die beiden letzten Namibia-Reisen aus gesundheitlichen Gründen mit Zittern und Zagen angetreten und sind nun in einer ähnlichen Situation wie ihr; auch ich habe schon überlegt, das Forum wieder zu verlassen - was längst kein so großer Verlust wäre wie dein Rückzug. 😉 Aber ich kann nicht vom Land lassen, würde es nicht aushalten, nichts mehr darüber zu erfahren. Ich freue mich über jeden Reisebericht hier und über jeden AZ-Newsletter, und ich freue mich, wenn ich jemanden "infizieren" und beraten kann.

Schade, dass du das anders empfindest, du wirst hier fehlen. Aber jeder ist anders gestrickt, wir müssen es akzeptieren.

Dir und deiner Frau wünsche ich alles Liebe und Gute!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
1'737 Beiträge · seit 201005. Mai 2016 · #12
Lieber Gerd

Ich kann Deine tiefe Traurigkeit verstehen, da Du nun mit Sicherheit weisst, nie mehr in Dein geliebtes Namibia zurück kehren zu dürfen. Es ist ein Schock, wenn Hoffnungen und Träume zerplatzen.

Sei dankbar für die lange intensive Zeit, die Afrika Dir geschenkt hat. Für uns alle kommt der Tag, dass Fernreisen einmal nicht mehr möglich sein werden. Du hast bisher alles richtig gemacht. Du hast Dich in Afrika verliebt und bist Deiner grossen Liebe zusammen mit Deiner Frau viele Jahre gefolgt - sehr intensiv - nicht jeder von uns hat diese Möglichkeit. Behalte Namibia und auch die Grus in Kenia immer in Deinem Herzen. Es wird Dir Kraft geben, neue schöne Ecken in Deiner näheren Umgebung zu entdecken. Du hast in Afrika gelernt, die kleinen Dinge intensiv wahr zu nehmen. Nutze dieses Wissen und entdecke fortan Deine nähere Umgebung genau so intensiv und bringe Deine Entdeckungen in einen guten Kontext mit Deinen Erfahrungen aus Namibia.

Schau Dir Bilder von Namibia an und teile Deine Erinnerungen von den vielen glücklichen Momenten in Namibia mit Deiner Frau. Es wird schmerzhaft sein, Tränen werden kullern - doch es ist sicher ein Weg aus der momentanen Enttäuschung mit neuem Lebensmut auf Entdeckungen zu gehen.

Nimm Dir eine Auszeit. Doch versuche nicht, Namibia aus Deinem Gedächtnis zu streichen. Dazu gehört für Dich und uns alle hier auch das Forum. Kehre eines Tages mit neuer Kraft zurück ins Forum. Ignoriere all die dummen Sprüche von "SASOWEWI's & Co". Deine Lebenserfahrung sagt Dir, dass Du dafür keine Zeit mehr verschwenden musst. Die können Dir sowieso nie das Wasser reichen.

Ich wünsche Dir und Deiner Frau alles erdenklich Gute.

Bis bald hier im Forum.

Herzliche Grüsse
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
8'054 Beiträge · seit 200805. Mai 2016 · #13
Lieber Gerd,

Ich bin auch sprachlos und finde kaum die Worte um weiterzuschreiben.

Vor einigen Jahren sind wir noch zusammen mit Marina und Jörg nach Kenia gereist. Es ist als wäre es noch gestern gewesen. Da haben wir deine Gesellschaft sehr geschätzt. Anschliessend kam ein Wiedersehen auf der ITB Messe in Berlin. Da haben wir auch Gerlinde besser kennengelernt.

Ich wünsche euch gute Besserung. Hoffnung bitte nicht aufgeben. Wer weiss, vielleicht kommt ihr doch noch eines Tages nach Namibia zurück. Ich wünsche es euch auf jeden Fall vom ganzen Herzen.

Liebe Grüsse
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2016
3'491 Beiträge · seit 200605. Mai 2016 · #14
Hallo Gerd,
mit großem Mitgefühl habe ich Deine Verrabschiedung zur Kenntnis nehmen müssen. Du drückst darin vieles aus, was auch Ali und mich über Jahrzehnte an Namibia gefangen genommen, aber auch zur der Erkenntnis gebracht hat, dass damit irgendwann einmal Schluss ein wird. Deutschland ist uns in 35 Jahren Namibia ( und "Umgebung") - Reisen regelrecht fremd geworden. Wir haben zwar hier gearbeitet und gelebt, aber mit unseren Herzen waren wir eigentlich immer stärker in Namibia beheimatet als hier in Deutschland. Das hat in uns den Entschluss fassen lassen, uns etwas "altersgerechter" zu verhalten und unsere Reiseaktivitäten stärker auf Deutschland auszurichten. Alis plötzliches Tod zwingt mich, diesen Entschluss nun allein in die Tat umzusetzen. Aber dennoch kann ich Deinen Schritt, nämlich sich auch innerlich von Namibia zu lösen, nicht gehen - dafür hat mir dieses Land zuviel gegeben. Namibia ist für mich voller Erinnerungen auch und gerade an Ali, so dass ich auch gar nicht loslassen könnte - es sei denn um den Preis, damit zugleich auch Ali loszulassen. Und das werde und will ich niemals übers Herz bringen !! - Ich werde also weiter meine Erinnerungen und Träume pflegen und das Forum hilft mir sehr dabei. Auch ich werde Namibia nie mehr wiedersehen, aber ich werde es weiter im Herzen behalten.
Ich wünsche Dir und Deiner Frau alles Gute und möchte Dir herzlich danken für Deine wertvollen Beiträge hier im Forum. Damit hast Du auch mir mehr als nur 1x sehr holfen.
Tschüss, Joli
1'651 Beiträge · seit 201405. Mai 2016 · #15
Hallo Gerd,

ich habe heute Deinen kleinen Disput mit Sasowewi mitverfolgt. Um so weniger verstehe ich, dass Du Deinen Rücktritt vom Forum erklärst.

Sollten nur noch Routenvorschläge von professionellen Reisevermittlern vorgeschlagen werden, kann es schnell passieren, dass das Forum zu einem Verkaufsportal mutiert.

Mir ist es noch nicht passiert, aber ich weiß es. Sobald neue Forumsmitglieder nach einer Route fragen, werden PN's von professionellen Reiseberatern geschickt.

Bleib aktiv im Forum, schreibe Deine Meinung zu Routenideen von Neumitgliedern, oder auch zu denen die schon lange im Forum sind.
Und selbst wenn Du "nur" 50%, Dankeskommentare bekommst, heißt das, dass jeder zweite mit Deinem Vorschlag zufrieden ist.

Bleib und schreib

Tinochika
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
795 Beiträge · seit 200705. Mai 2016 · #16
Hallo Gerd,
du hast uns ja gewaltig geschockt mit deinem Ansinnen! Wir hoffen, dass dies nicht endgültig sein wird und fassen es eher als vorüberghehende Absicht auf.
Kann man denn das Forum mit seinen tollen Mitgliedern und den Wünschen, Reiseberichten und Anfragen so einfach links liegen lassen? Ich könnte das glaube ich nicht. Und du kennst ja auch - wie auch uns - etliche persönlich.
Du hast ja sehr lange geduldig und ausgleichend immer wieder verschiedenste Anfragen beantwortet ohne auf Krankheit usw. hinzuweisen. Das blieb wohl allen verborgen.
Aber fehlt dann nicht was - allein das Gefühl gebraucht zu werden ist doch wieder ein Schritt in die Gesundwerdung?! Auch wenn man nicht mehr nach Namibia fahren kann: es gibt doch eine passives Mitreisen mit dem Vorteil, dass einen keine Moskitos quälen, keine Hitze stört und keine Hektik auftritt, wenn das Ziel noch so weit weg ist. Auch laufen einem keine Tiere vor das Auto, keine Polizeikontrollen, keine zeitaufwendige Bürokratie u. Veterinärskontrollen, kein Ärger mit dem Auto und dem Vermieter, kein Benzinmangel, keine Reifenpanne, kein Ärger,wenn die Digifotos plötzlich weg sind usw.
Das alles gilt es zu überlegen und abzuwägen, was es persönlich bingt.
Auf jeden Fall wünschen die
("Nibelungen"-) Goldmulls
euch beiden viel Gesundheit, Durchhaltevermögen und Stärke!
Es gibt immer Wege, die weiterführen!
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2016
264 Beiträge · seit 200805. Mai 2016 · #17
Lieber Gerd,

auch wenn wir uns leider nie kennengelernt haben, hat mich Deine Mitteilung doch sehr betroffen.
Du, der für jede Anfrage tolle Empfehlungen parat hast, Alternativen, auch wenn Du sie schon zum hundersten mal geschrieben hast, mit einer Geduld, die ich immer bewundert habe, Du, mit Deinem ernormen Wissensstand, möchtest ernsthaft das Forum verlassen?
Deine Entscheidung müssen wir akzeptieren, Du wirst vielen hier fehlen, davon bin ich überzeugt.
Ich hoffe trotzdem sehr, das Du es Dir noch einmal überlegst.

Du hattest Dich in Namibia verliebt und es ist Liebe daraus geworden, verdränge sie nicht aus Deinen Herzen!

Ich wünsche Dir und Deiner Frau alles erdenklich Gute, Zufriedenheit und Gesundheit.

Herzliche Grüße
Hilde

,
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho ------------------------------------------------------ Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
538 Beiträge · seit 201205. Mai 2016 · #18
Hallo Gerd,
wir haben uns nie persönlich kennengelernt, aber Deine Worte des Abschieds aus diesem Forum gehen mir sehr nahe!
Es gehört nicht viel Empathie dazu, Deine Sorgen um euer beiden Gesundheit zu spüren. Wie geht es weiter, welche Lebensqualität bleibt uns, wie lange dauert die Rekonvaleszenz...?

Dies sind die Fragen, die einem bisweilen den Mut rauben, die die Gedanken verdüstern. Aber hört auf euer Herz, gebt nicht auf!
Man kann kämpfen- und dabei verlieren, aber wer nicht kämpft, der hat schon... lasst es nicht zu!
Du schreibst:
..."Die Folge war, dass wir jedes Jahr mindestens zwei, meist jedoch 3 und manchmal sogar 4 x auf Pad waren. Wie Ihr Euch denken könnt, haben wir das Land so gut kennengelernt wie kaum ein Anderer"...
und weiter, das Forum betreffend:
"hier arbeite ich mit, hier kann ich mein Wissen, das ich auf den zahlreichen Reisen erworben habe, an Interessierte weitergeben".

Wer so viel über ein Land weiß, der kann selbst vom Krankenbett aus Andere mit seiner Erfahrung bereichern, versuch's einfach!
Die Freude, die Du damit dem Forum machst, wird auch Dir gut tun "actio = reactio" so funktioniert Mechanik, nicht nur die der Physik, sondern auch die des Leben!

Ich wünsche Euch beiden alles erdenklich Gute, vor allem Mut und Zuversicht!

Mit Dank und besten Genesungswünschen,
Rolf
52 Beiträge · seit 200605. Mai 2016 · #19
Lieber Gerd

Auch wir kennen uns leider nicht persönlich und doch glaube ich, dich aufgrund deiner vielen wohl gemeinten und fundierten Ratschläge hier im Forum schon ein kleines bisschen zu kennen. Zuerst einmal DANKE für deine grosse Hilfsbereitschaft und unendlich viele gute Insidertipps.
Für jeden von uns wird einmal die Stunde schlagen, in der wir uns von unseren Afrikareisen verabschieden müssen, oftmals wohl aus gesundheitlichen Gründen.
Für dich, für euch, ist diese bittere Erkenntnis jetzt gekommen und das tut mir sehr leid.
Was bleibt - und das ist doch ganz viel - sind wunderschöne Erinnerungen, die du mit deiner Frau teilen kannst. Und das Forum, denn auch das gedankliche Reisen kann viel geben. Dafür sind die vielen Reiseberichte wunderbar geeignet. Zudem tut es doch einfach gut, wenn man das Land seiner Liebe und Sehnsucht anderen Menschen näher bringen kann.
Bitte überdenke deine Entscheidung, du bist ein wichtiges Glied in der Gemeinschaft der Fomis. Ein Forum ohne dich Gerd ist ärmer dran. Lass das Negative nicht siegen.

Ich wünsche dir und deiner Frau gute Besserung, viel Kraft und ganz viele schöne Momente.

Herzliche Grüsse
Roxanne
7'296 Beiträge · seit 200605. Mai 2016 · #20
Hallo Gerd,

da Du ja derzeit wohl noch sporadisch ins Forum schaust, möchte ich die Gelegenheit nutzen, Dir für Deine aktive Zeit im Forum zu danken und Dir für die Zukunft alles Gute zu wünschen.

Ich kann Deine Beweggründe nachvollziehen. Wie ich selbst in dieser Situation reagieren würde, weiß ich nicht. Irgendwann werde ich es wissen ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...