Malaysia

18 Antworten · 7'458 Aufrufe · gestartet 18. Juni 2014 von Max Power
Bilder klein
Antworten
Themenstarter570 Beiträge · seit 201118. Juni 2014 · #1
Liebe Grüße ans Forum,

dieses Jahr gehts nicht nach Afrika sondern Malaysia - und da komm ich schon mit meinem Problem und hoffe auf eure Hilfe:
Es gibt kein Malaysiaforum das was taugt. Ich war hier schon recht aktiv und ich weiß, dass hier gute Leute posten, die teilweise einen ähnlichen Reisestil pflegen wie ich auch. Deswegen nutze ich euer Wissen hier mal mit, da ich auch weiß, dass viele hier nicht nur nach Afrika fliegen sondern auch mal nach Asien 😉
Falls der Beitrag hier unten nicht berechtigt ist, bitte löschen!!! GNADENLOS! DANKE

Hier meine Route und mein Plan, wer sich auskennt ich würde mich freuen wenn Ich Anregung/Verbesserung/Kritik bekomme:

Ich würde euch bitten eure Meinung dazuzugeben:

hd131f2b.jpg

Zur Erklärung:
Wir sind 2. Meine Partnerin muss aber am 25ten abreisen. Deswegen ist dort Singapur am 25ten August gesetzt, unverrückbar. Wir wollen natürlich gelegentlich entspannen und genießen aber im Allgemeinen aktiv sein ohne Touristenmassen.
Wir kommen beide aus den Alpen und sind sportlich und laufen beide gut, sind trittsicher und relativ gut ausgerüstet. Unser Campinggear ist gut: Gemini III und Exped Synmat UL 7 (LW),.... Wir können also relativ gemütlich und komfortabel campen. Werden das auch machen wenn unser Zelt gemütlicher ist als irgendwelche vergammelten A-Frame Hütten mit Schimmelmatratzen. Ansonsten bevorzuge ich natürlich feste Unterkunft mit Dusche. Campen ist aber auch ok für uns.

Noch ein paar Fragen:
1. Muss man in einem der Campingplätze vorbuchen?
2. Ist die Zufahrt zum Kampung Peta nun geteert? Wurde ja 2013 begonnen....
3. Gibts Bako Parkplatz tipps? Irgendwas sicheres/bewachtes?
4. Gleiches in Marang (Parkplatz)
5. Ist Tanjung Datu eine Überlegung wert? Oder der Mühe in der Zeit nicht Wert?
6. Was macht Ihr mit trekkingstecken im Flugzeug? Gepäck? Handgepäck?

Danke für alle Tipps und Verbesserungsvorschläge!
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2014
705 Beiträge · seit 201418. Juni 2014 · #2
Ich war schon mehrmals in Malaysia kenne aber nur die 'wichtigen' Orte auf dem Festland. Darum kann ich nicht wirklich weiter helfen.
Das erste Mal in den Cameron Highlands (1998) waren ich wohl auch in Fathers Guesthouse.

Camping möchte ich aber bei der feuchte Malaysias nicht.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
1'933 Beiträge · seit 200918. Juni 2014 · #4
Hallo Max,

ich kann dir nur 2 Hoteltipps geben.
Vor unserer Neuseeland-Mietwagenreise waren wir 3 Nächte als Stopover im Concorde Hotel Kuala Lumpur. Im Herzen von Kuala Lumpur gelegen, sind die Petronas Twin Towers, die Hauptgeschäfts- und Einkaufsviertel vom Hotel aus bequem zu Fuß zu erreichen. Als Lifestyle Hotel wird gutes Entertainment geboten, mit verschiedenen Restaurants etc. Auch das Hard Rock Cafe ist mit dabei. Der Fernsehturm ist auch zu Fuß erreichbar (ca. 15 Min). 1 Tag hatten wir einen persönlichen Guide, war toll was er uns alles von seiner Stadt zeigte und erläuterte. Übrigens hat uns KL sehr gut gefallen, alles sehr sauber und viele Grünanlagen.

Nach Neuseeland waren wir noch 5 Nächte wiederum als Stopover auf Langkawi im Beach Garden Resort unter Österreichischer oder Schweizer Leitung? Ein wunderschönes vor allem kleines Resort. Der ideale Ort um nach einer Rundreise noch ein paar Tage zu entspannen! Ein vom Besitzer engagierter Guide kutschierte und zeigte uns einen Tag die sehr schöne Insel (sehr moderater Preis).

Wie schon Felix schrieb, ich würde auch nicht campen wollen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter570 Beiträge · seit 201118. Juni 2014 · #5
Danke euch!!!

ich liebe dieses Forum. Ganz unten wo gepostet, was alle übersehen und dennoch in nur 8 Nachtstunden 3 gute und liebe Antworten!!!!!

Die Route steht mehr oder weniger. Zentral ist Trekking in Nationalparks als Program. Hotels in KL, Kappas, Singapur und Camerons steht.

Langwaki Pulau Pinang und co. klangen uns zu touristisch. KL und Singapur werden wir auch meiden und nur Auto abholen/abgeben.

Wieso ist das Camping so unvorstellbar für euch? Ich kan mir nichts kühleres Vorstellen als unter offenem Himmel nur unter Moskitomash zu schlafen und die frische Briese zu spüren. Alles in meinem Seidenschlafsack. Und alles ohne Bettwanzen 😉

Und Danke Johannes!!! Best Tip ever!!!
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
705 Beiträge · seit 201418. Juni 2014 · #6
Max Power schrieb:Wieso ist das Camping so unvorstellbar für euch? Ich kan mir nichts kühleres Vorstellen als unter offenem Himmel nur unter Moskitomash zu schlafen und die frische Briese zu spüren. Alles in meinem Seidenschlafsack. Und alles ohne Bettwanzen 😉
Ich brauche sonst eigentlich kein AC. Aber in Malysia (Südostasien) ist das schon toll. Oder zumindest ein Fan.
Ein frische Brise habe ich in Malysia selten erlebt (Cameron Highlands schon). Es sind eher schwühlheisse Luft die auch in der Nacht nicht angenehmer wird.
Lotusblume schrieb:Vor unserer Neuseeland-Mietwagenreise waren wir 3 Nächte als Stopover im Concorde Hotel Kuala Lumpur. Im Herzen von Kuala Lumpur gelegen, sind die Petronas Twin Towers, die Hauptgeschäfts- und Einkaufsviertel vom Hotel aus bequem zu Fuß zu erreichen. Als Lifestyle Hotel wird gutes Entertainment geboten, mit verschiedenen Restaurants etc. Auch das Hard Rock Cafe ist mit dabei. Der Fernsehturm ist auch zu Fuß erreichbar (ca. 15 Min). 1 Tag hatten wir einen persönlichen Guide, war toll was er uns alles von seiner Stadt zeigte und erläuterte. Übrigens hat uns KL sehr gut gefallen, alles sehr sauber und viele Grünanlagen. .
KL liebe ich (und die Familie) auch.
Die Gegend um das KLCC gefällt mir aber nicht so (ählich modern wie Singapur das uns auch nicht gefällt). Wir waren immer in China Town wo es (vor allem am Abend) richtig lebt. Wir waren jeweils im China Town Inn mit direkter Sicht auf den Nachtmarkt.
Zumindest eine Nacht in KL würde ich dir sehr empfehlen.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
2'462 Beiträge · seit 200618. Juni 2014 · #7
Hallo Max,

ich war mal Mitte August in Singapur, da war es unfassbar schwül und nachts war ich für die AC im Hotel Grand Park Orchard echt dankbar. Das Hotel war super, man fiel quasi in die Shopping-Meile 😉 Essen und Zimmer waren top und über HRS usw. kann man oft auch super Angebote bekommen...

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'933 Beiträge · seit 200918. Juni 2014 · #8
Ein klimatisiertes Hotelzimmer ist wegen der sehr hohen Luftfeuchtigkeit von Vorteil. Diese Schwüle machte uns sehr zu schaffen, auch gab es immer wieder Regenschauer. Diese sind zwar nur kurz (5-10 Min.), dafür sehr heftig, man hätte fast die Uhr danach stellen können, wann diese tagtäglich sind (fast immer 16 und 22 Uhr). Nur unter einem Moskitonetz hätte ich da nicht liegen wollen.

Übrigens hat die abgelegene Datai Bucht im Norden Langkawis einen der schönsten Strände Weltweit, sicher 2 km menschenleer und den Regenwald nebenan.
Langkawi empfanden wir nicht als Touristenhochburg, war sehr beschaulich. Natürlich gibt es auch Dekadenz, wie z.B. im Four Seasons mit eisgekühlten Poolhandtüchern… 🤩
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter570 Beiträge · seit 201118. Juni 2014 · #9
Danke schon mal für die Antworten!

ICh bin ja mal gespannt. Wir gehen grundsätzlich gerne in ein schönes Zimmer. Die Campingsachen haben wir dabei falls wir nichts finden. Und in den 5 anvisierten Nationalparks soll das ja oft vorkommen. Und dann hab ich lieber mein sauberes Zelt mit perfekter 7cm Matter als eine A-Frame Hütte ohne AC und Bettwanzen.

In Kuala sind wir eine Nacht in Chinatown (Boutiquehotel) direkt über dem NAchtmarkt, aber nach hinten raus 😉
Und Singapur haben wir eine Zwangsnacht. im Peninsula Excelsior... total überzogenes Luxusding, aber im Stopoverprogram von Air Singapur.

In den Nationalparks war noch niemand? Hier bräuch ich vorallem Tipps 😉

Grüße
Amos
2'338 Beiträge · seit 200718. Juni 2014 · #10
Hallo

Sind wir nun plötzlich ein Weltreiseforum? 😮

Ich weiss nicht, was andere Fomis dazu meinen, aber ich persönlich find’s nicht besonders gut, wenn man so sehr vom Thema Afrika abweicht.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
1'155 Beiträge · seit 200618. Juni 2014 · #12
Max Power schrieb:

In den Nationalparks war noch niemand? Hier bräuch ich vorallem Tipps 😉

Grüße
Amos
Hallo Amos... ich kenne diese NP dort , auch alle in Thailand ...dort sind wir damals rumgeirrt als wir 20 waren. Es gab weder gescheite Reiseführer geschweige denn -zum Glück !!!- irgendwelche Foren. Mit der Konsequenz, dass wir uns tagelang im Dschungel verlaufen haben, aber immer irgendwie wieder rausgekommen sind. Es war eine gute und vor allem lehrreiche Zeit. Man konnte die Sinne und den Überlebensinstinkt schärfen! Das hilft mir auch heute noch oft...

Sonst bin ich der gleichen Meinung wie Erika. Geh in eine Buchhandlung oder zu Amazon und kauf Dir einen Lonely Planet Reiseführer... dort steht alles drin... wenigstens das "Normale". Und in Asien braucht man nichts zu buchen... dort lässt man sich definitiv treiben... 😎

lg tom
56 Beiträge · seit 201418. Juni 2014 · #13
Ich habe damals 1988-1991 da gelebt nichts und niemand würde mich da noch einmal hinbringen, seit ich das südliche Afrika kenne!!!! SORRY

📎 hd1d40a7.jpg
1'155 Beiträge · seit 200618. Juni 2014 · #14
ichirene schrieb:Ich habe damals 1988-1991 da gelebt nichts und niemand würde mich da noch einmal hinbringen, seit ich das südliche Afrika kenne!!!! SORRY

...ein seltsamer Vergleich 🙂 ...wobei in Malaysia müsste ich auch nicht leben... aber meine 3 Jahre in Bangkok und Thailand waren genial ... dort könnte ich immer noch längere Zeit verbringen, gerade auch wegen dem Essen ... 😎

lg aus Tokyo tom
Themenstarter570 Beiträge · seit 201118. Juni 2014 · #15
Hallo Amos... ich kenne diese NP dort , auch alle in Thailand ...dort sind wir damals rumgeirrt
deswegen bin ich hier 😉

Sonst bin ich der gleichen Meinung wie Erika. Geh in eine Buchhandlung oder zu Amazon und kauf Dir einen Lonely Planet Reiseführer... dort steht alles drin... wenigstens das "Normale". Und in Asien braucht man nichts zu buchen... dort lässt man sich definitiv treiben... 😎
hier bin ich auch deiner Meinung, deswegen schreib ich hier unten

natürlich habe ich schon Lonely Planet, Loose, Reise Knowhow und Rough Guides durch. Also 4 Stück. Und hier liegt das Problem. Alle konzentrieren sich zu sehr auf die Hot Spots.... Touriangebote. Viel zu viele Seiten Langwaki, KL, Kuala Tahan, etc....
das hilft mir aber leider nicht weiter wenn alle 4 für Endau Rompin nur 0,5 Seiten aufbringen. Belem NP gerade so erwähnen.... Um Kuching ist es noch schlimmer. Tg. Sipang ohne Ende, aber zu Kubah/Gunung NP viel zu wenig....

Dennoch danke für alle Tipps, war viel hilfreiches dabei

... plane nun doch schon sehr intensiv und hab viele Quellen durch und stoß an die Grenze des Mangels an Information. Deswegen missbrauche ich unser schönes Forum hier
2'240 Beiträge · seit 201118. Juni 2014 · #16
ichirene schrieb:Ich habe damals 1988-1991 da gelebt nichts und niemand würde mich da noch einmal hinbringen, seit ich das südliche Afrika kenne!!!! SORRY

Hallo, das tut mir leid, dass es Dir nicht gefallen hat - ich würde sofort wieder hinziehen 😉 Was hat Dich denn so frustriert?
@Max- Du hast eine Antwort:-)

Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
705 Beiträge · seit 201419. Juni 2014 · #17
Tomcat schrieb:dort könnte ich immer noch längere Zeit verbringen, gerade auch wegen dem Essen ... 😎
Das liebe ich in ganz Südostasien.
Max Power schrieb:In Kuala sind wir eine Nacht in Chinatown (Boutiquehotel) direkt über dem NAchtmarkt, aber nach hinten raus 😉
Dann musst du zum Youssuf beim Zentralmarkt Morgenessen (auch ander Mahlzeiten sind gut).

Mein Massala Dosai und Roti Canai des jüngeren Sohn.

Felix
96 Beiträge · seit 201020. Juni 2014 · #18
Hallo Max

Da Ich aus der Tourismus Branche komme könnte ich dir diverse Tipps gebe,
leider fehlt gerade die Zeit.

Allgemein ist Malaysia wie auch das Südliche Afrika ein Sehr schönes Land. 🙂

Du hast dir aber die falsche Jahreszeit ausgesucht, es wird Regenzeit sein.
Nicht zu vergleichen mit der Regenzeit in Namibia, da Malaysia näher am Äquator liegt.
Diverse Strassen werden nicht passierbar sein.

Freundliche Grüsse

Michael
Themenstarter570 Beiträge · seit 201120. Juni 2014 · #19
Hallo Michael

Bin zwar nicht in der Tourismusbranche tätig hab aber Geographie studiert 😉
und kann es mir an der Stelle nicht nehmen lassen dass Rergenzeit am Äquator grleichzusetzen ist mit Tag und Nachtgleiche... und da auch immer etwas hinterherschleppend. Trifft bei Malaysia übrigends nahezu idealtypisch zu. Vorallem Kuala Lumpur. Beginn Mitte/ September bis Ende Oktober und Ende Februar bis April. Ostküste Max wegen Gebirge im Mai und Dezember. Kuching ist nochmal ein Sonderfall mit Spitze im Dezember.

Perfekter Zeitraum ist also Juni bis September und Januar/Februar (für Teile). Übrigrends durchaus Vergleichbar mit Namibia, zumindest Caprivistreifen. Hier hats zum NS Max ähnliche Werte.

Und ich rechne mit täglichen, nachmittäglichen Regenergüssen. Gehört in den Tropen dazu. Deine Wetterprognose würde ich für weite Teile Indiens mittragen aber nicht für Malaysia.

Ich danke dennoch allen Fomis für die vielen Hilfen! Spezieller Dank an Marimari und Paulinchen.

Und Grüße ans ganze Forum natürlich! Missing Namibia.... can't wait for the next time. Hab immer noch nen Afrikavirus. Schlecht zu heilen.