16.11.2011
Für 400 Meticais bringt uns das Taxi um 6 Uhr 30 zum Flughafen. Er liegt nur 15 Minuten entfernt. Bald gibt es ein separates Domectic Terminal. Es ist in Bau und wird durch die Chinesen finanziert. Innerhalb 10 Minuten checken wir ein und begeben uns anschliessend zum Wartesaal. Da gucke ich mir die verschiedene Flugzeuge an die da auf dem Tarmac stehen. Hier eine uralte B737 die beim Abflug einen Mordslärm verursacht. Da ein Bombardier der nach Tete fliegt. Mir ist echt nicht wohl mit dieser Fluggesellschaft zu fliegen. Sie ist nämlich bei uns auf der schwarzen Liste...
😖 Um 8 Uhr 30 geht es mit einer ganz neuen Embraer 190 los.
Das Flugzeug ist bis auf den letzten Platz ausverkauft und fliegt via Nampula und Pemba nach Dar es Salam. Während des Fluges gibt es eine warme Mahlzeit und Getränke. Der Service ist ganz OK und das Personal sehr nett.
Nach 2 Stunden landen wir in Nampula. Auf dem Tarmac sehen wir eine Menschenmenge die jubelt und tanzt. Wir erfahren dass in der Business Class, die Frau von Präsident Guebuza sitzt. Sie wird, wie es sich gehört, mit einer grossen Zeremonie empfangen. Viele Frauen in bunter Kleidung singen fröhlich.
Wir werden in die Transit Lounge gebracht. Es soll in 30 Minuten weiter gehen. Eine Stunde später warten wir aber immer noch...
😗 Auf dem Tarmac sehen wir den Pilot sowie Meckaniker. Sie checken immer wieder die Räder von unserer Embraer. Unterdessen landet eine andere Maschine, auch eine Embraer 190. Sie kommt aus Lichinga und fliegt dann weiter nach Beira. Die Passagiere steigen aus und laufen auch zum Transit Lounge rüber.
Wir unterhalten uns mit Einheimischen. Da heiss es LAM = Late and May be....
😊 Endlich kommt eine LAM Angestellte und teilt uns mit dass unser Flugzeug Oel verlieren würde. Ist aber nicht so schlimm, wir werden mit der anderen Embraer weiter nach Pemba fliegen. Und da fängt die Show auf dem Tarmac an. Die Crew tauschen die Flugzeuge mit Ihrem Gepäck und dem ganzen Catering. Ein Hin und Her. Unser Gepäck wird aus und wieder eingeladen. Das von den Passagieren nach Beira wird einfach auf die Seite getan. Diese haben aber noch nicht kapiert was sich da abspielt. Sie reagieren erst als unsere Machine nur mit Crew leer nach Maputo zurückfliegt. In Nampula kann man den Schaden nicht beheben... That's Africa!:P
Um 14 Uhr, mit 2 Stunden Verspätung heben wir endlich ab. Ich zittere und halte die Hand meines Mannes. 25 Minuten später landen wir in Pemba und ich bin erleichtert.
Wir warten 15 Minuten bis unser Gepäck auf dem Fliesband erscheint.
Sarah vom Pemba Dive & Bush Camp wartet auf uns. Sie fährt uns zur Lodge. Sie befindet sich unweit vom Flughafen. Die letzten 2 Kilometer bestehen aber aus einer Piste. Das Camp liegt echt gottverlassen.
Wir werden gleich zu unserem Chalet nr. 4 gebracht. Wir sind bei 38 Grad total durchgeschwitzt. Im Bungalow herrscht eine glühende Hitze.
Das Zimmer ist geräumig. Hat aber ein kleines Doppelbett. Es gibt leider keine Aircon und der Ventilator hat Mühe kalte Luft zu erzeugen.....
Das Badezimmer draussen ist herzig.
Draussen gibt es eine nette Sitzecke aber bei dieser Hitze nicht gebrauchbar.
Ich packe schnell das Notwendigste aus und gehe zur Bar. Da befinden sich 2 südafrikanische Expats die hier in Pemba fü 2 Wochen arbeiten. Ausser uns gibt es keine andere Gäste. Wir unterhalten uns eine Weile und ich erzähle meine Car Rental Geschichte. Sie empfehlen mir gleich Kaskazini Travel anzurufen.. Sarah ruft für mich an und so kann ich der Dame mein ganzes Anliegen erzählen. Sie schlägt vor wir sollen morgen gleich um 9 Uhr zu Ihr ins Büro kommen.
Anschliessend gehen wir schwimmen. Das Wasser ist nicht gerade türkis aber es kühlt wenigstens ab. Ueberall sieht man Mangroven.
Um 17 Uhr 30 wird es langsam Nacht. Um 18 Uhr müssen wir leider schon zum Nachtessen. Es gibt ein Mini Buffet zu 500 Meticais pro Person: Spaguettis, Reis, Gemüse und Beefgoulasch. Ich bin echt enttäuscht von dieser Unterkunft. Auf Tripadvisor ist sie Number 1....
Die Schnacken fangen auch noch an mich zu nerven und die Temperatur liegt noch um die 26 Grad. Die Nacht wird bestimmt ein Highlight...
😊Preis pro Nach für 2 in B&B: 100 US$