marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201118. Juli 2011 · #1Hallo zusammen,
wie sieht das eigentlich mit den Menues in den Lodges aus - gibt es da meist nur 1 zur Auswahl oder fragen die einen beim Check-In, was man nicht essen möchte resp. ob man gewisse Gewohnheiten hat? Ich z.B. esse überhaupt kein Schweinefleisch, da ich das überhaupt nicht mag u. rote Beete wär gerade auch nicht mein Ding (s. Menue Grootberg Lodge). Auch ess ich praktisch keine Beilagen, wie Reis u. Kartoffeln etc. - hab ich dann ein Problem? Kann man auch nur Fleisch mit Gemüse/oder Salat bestellen?
Danke Euch u. lg Mari😁
ulbra215 Beiträge · seit 201018. Juli 2011 · #2Hallo Mari,
sehr oft kannst du dich an einem Buffet bedienen, und ansonsten wurden wir meist gefragt, was wir haben möchten (da gab es dann mehrere Speisen zur Auswahl).
Ich selbst esse auch kaum Fleisch und hatte nie Probleme, was Passendes und Leckeres zu finden!
Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du die Lodges bestimmt auch vorher anmailen, oder du sprichst die Essenswahl gleich beim Einchecken an!
Liebe Grüße
Ulrike
boris1'816 Beiträge · seit 200818. Juli 2011 · #3Hallo Mari,
das hängt ein wenig davon ab, wie groß die jeweilige Lodge ist.
Buffet gibt es meist bei den größeren Lodge, die auch von Bustouristen "heimgesucht" werden.
Die Gästefarmen mit ein paar Zimmern bieten ein festes Menu, oft mit game 🙂 🙂 🙂 , und fragen idealerweise bei der Ankunft, ob man Vegetarier ist oder irgendwelche Allergien hat.
An Schweinefleisch kann ich mich gar nicht erinnern, kann aber schon sein, dass wir das irgendwo bekommen haben.
Selbstverständlich wird auch nur game aufgetischt, das sich totgelacht hat und nicht geschossen wurde 😉
Das Essen ist überwiegend sehr lecker, als Vegetarier hat man es aber vielleicht ein bisschen schwer.
LG Boris
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201118. Juli 2011 · #4Hallo
danke - ja ich schau dann mal, was es so glutenfreies zu essen gibt..ansonsten bin ich ja nicht heikel..ausser bei roter Beete:P - Fleisch ess ich schon..ausser Schwein, das riecht mir zu stark.
Gruss M.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200818. Juli 2011 · #5Hallo Marimari,
in vielen, wenn nicht fast allen Lodgen kannst Du schon bei der Buchung sagen, was Du nicht isst. Ansonsten musst Du von Dir aus Bescheid sagen, wenn Du ankommst, damit der Koch noch Zeit hat, etwas für Dich zu richten. Buffett gibt es zwar sehr oft, aber eben (Gott sei Dank) nicht immer.
Liebe Grüße
Gerd
Sanne2'462 Beiträge · seit 200618. Juli 2011 · #6Hallo,
an Schwein beim Essen kann ich mich überhaupt nicht erinnern, ich glaub, das gab es nie... bislang sind wir aber immer bei Ankunft gefragt worden, ob es etwas gibt, dass wir nicht essen, ob wir Allergien hätten usw.
Da ich grundsätzlich keine Innereien essen, gebe ich die auch gern mal als Allergie an - allerdings stand das auch nie auf dem Speiseplan 😉
Wir haben bislang mit den Küchen immer die besten Erfahrungen gemacht, auch auf Vegetarier wurde viel Rücksicht genommen.
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201118. Juli 2011 · #7Danke Euch - irgendwie werd ich schon zurechtkommen - scheint es mir nur so, oder ist das Namibische Essen recht deftig=Hausmannskost=Magenfüller?
Mhh..sehr wahrscheinlich kommt mir das auch nur so vor - weil meine Tagesration fast zu 100% aus Proteinen besteht..so ein Tag ohne meine Ration Gemüse, Früchte u. Salat könnte schwierig werden..ein Teller der nur aus Bohnen, Kartoffeln und roter Beete besteht - der Horror:-)
LG Mari
Sanne2'462 Beiträge · seit 200619. Juli 2011 · #8Hallo Mari,
Proteine sind meines Wissens aber Eiweiße und im Salat nicht so stark vertreten 😉 Im Fleisch allerdings schon und das gibts in Afrika reichlich. Ich könnte aber gern auch noch mal meinen Lebensmitteltechnologen zu Hause fragen, als BWLer bin ich da nur bedingt tauglich. Mit fehlendem Salat und Gemüse mussten wir uns in Afrika nie rumschlagen, das gab es durchaus zuhauf.
Mach Dir mal keine Sorgen, abwechslungsreich ist die Küche schon und sooo deftig haben wir sie nicht Erinnerung.
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
janet1'419 Beiträge · seit 200919. Juli 2011 · #9Hallo Mari,
am besten bringst Du Dir dein Essen mit, dann haste keine Probleme. Am schönsten ists halt doch daheim 🙂
p.s Waage nicht vergessen, am besten mit Körperfettmesser damit man auch gleich jede Abweichung merkt.
p.p.s: der Beitrag könnte evtl Spuren von Ironie enthalten. Ich sehs ja evtl ein wenn einer kein Fleisch isst ... wobei in NAM ... 😕 ... aber alles andere im Urlaub is ja wohl Korinthenkackerei. lasst euch doch mal gehen, meine Güte! Hab selten so gut gegessen wie in Nam! Wenn man so veranlagt ist sollte man echt besser im Heimatland bleiben und da Korinthen kacken!
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201119. Juli 2011 · #10janet schrieb:Hallo Mari,
am besten bringst Du Dir dein Essen mit, dann haste keine Probleme. Am schönsten ists halt doch daheim 🙂
p.s Waage nicht vergessen, am besten mit Körperfettmesser damit man auch gleich jede Abweichung merkt.
p.p.s: der Beitrag könnte evtl Spuren von Ironie enthalten. Ich sehs ja evtl ein wenn einer kein Fleisch isst ... wobei in NAM ... 😕 ... aber alles andere im Urlaub is ja wohl Korinthenkackerei. lasst euch doch mal gehen, meine Güte! Hab selten so gut gegessen wie in Nam! Wenn man so veranlagt ist sollte man echt besser im Heimatland bleiben und da Korinthen kacken!
was für ein nichtsnutziger Beitrag - weisst Du, es gibt Leute die essen aus gesundheitlichen Gründen, so wie sie essen..warum dann so ein disqualifizierender Beitrag wie dieser kommt, lass ich mal im Raum stehen - einfach nicht konstruktiv-für gewisse Leute kann falsche Ernährung im Krankenhaus enden.
Gruss Mari
Sanne; ja die Kombi Gemüse/Fleisch ist o.k. - einfach glutenfrei
Sanne2'462 Beiträge · seit 200619. Juli 2011 · #11Mari, das ist jetzt nicht bös gemeint, aber ein wenig provozierst Du diese Antworten auch heraus. Vielleicht wäre ein Blick in einen Reiseführer hilfreich, dann wüsstest Du, dass Namibia/Botswana/Südafrika keine Länder sind, in denen man abends froh sein muss, trocken Brot und eine Eselswurst zu bekommen. Auch gibt es da nicht ausschließlich Kartoffeln und rote Beete.
Und wenn man so gesundheitsbewußt ist, weiß man vielleicht auch, dass in Kopfsalat usw. keine Proteine sind.
Nichts für ungut, das Forum ist dafür da, Fragen zu beantworten. Aber Ihr seid doch bislang schon weit gereist,da würden es manche Foris einfach begrüßen, wenn man sich schon ein wenig mit seinem Urlaubsziel beschäftigt hat. Wie viele Länder gibt es denn schon, bei denen in Lodgeunterkünften "Bohnen, Kartoffen und rote Beete" auf den Teller kommen?
Wie auch immer, Euer Reiseziel gehört sicher nicht dazu!
Viele Grüße
Sanne
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201119. Juli 2011 · #12Sanne schrieb:
Nichts für ungut, das Forum ist dafür da, Fragen zu beantworten. Aber Ihr seid doch bislang schon weit gereist,da würden es manche Foris einfach begrüßen, wenn man sich schon ein wenig mit seinem Urlaubsziel beschäftigt hat. Wie viele Länder gibt es denn schon, bei denen in Lodgeunterkünften "Bohnen, Kartoffen und rote Beete" auf den Teller kommen?
Viele Grüße
Sanne
Hallo Sanne,
nix für ungut auch von meiner Seite - jedoch nehme ich stark an, dass das Menue der Grootberg Lodge (siehe Beitrag mit entsprechendem Titel) nicht frei erfunden wurde und Du der englischen Sprache mächtig bist;
sweet potatoes, = süsse Kartoffel
beetroot, = rote Beete
green beans = Grüne Bohnen
auch weisst ich nicht, woher Du annimmst, dass ich den Unterschied zwischen Eiweiss/Proteinen/Kohlenhydrate nicht kenne? Ich darf einfach gewisse Esswaren nicht miteinander im selben Essgang kombinieren = Hauptessen; Proteine - strikte Pause - dann Früchte - Pause -Salat - Pause - Fleisch- etc.; ich esse 5 Mal am Tag..
keine Angst, ich weiss schon wie ich mich ernähren muss und was mir gut tut..- warum gewisse Fragen hier auf so viel Unmut stossen, sei mal in den Raum gestellt und möcht ich gar nicht kommentieren.
Falls noch Fragen da sind, beantwort ich die doch gerne..vielleicht hast Du noch den einen oder anderen Verbesserungstipp an mich?
Gruss M.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Juli 2011 · #13Hallo Mari,
Danke Euch - irgendwie werd ich schon zurechtkommen - scheint es mir nur so, oder ist das Namibische Essen recht deftig=Hausmannskost=Magenfüller?
Da hast Du absolut Recht. Zum Großteil, v.a. auch Gästefarmen wird "Hausmanskost" serviert.
Vielleicht schaust Du Dir mal
diesen Link an. Dort bekommst Du einen kleinen Einblick in die "namibische" Küche.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
leofant754 Beiträge · seit 201019. Juli 2011 · #14Hallo,
um das Thema noch komplizierter zu machen:
Wir übernachten ja fast ausschließlich in Lodges / Buschcamps. Speziell in Botswana ist es mir schon passiert dass ich zwar gefragt wurde was ich nicht esse (bei mir ist es nun mal Chicken), am Abend wurde mir aber trotzdem genau dieses Fleisch vorgesetzt weil es alle anderen auch bekommen haben. Irgendwie sind also meine Sonderwünsche auf dem Weg zur Küche
verloren gegangen.
In solchen (seltenen) Fällen halte ich mich an die Beilagen - überlebt habe ich bisher immer !
Gruß Walter
Juju74 Beiträge · seit 200619. Juli 2011 · #15Hallo!
Janet, Dein Kommentar ist einfach Klasse. Ich teile Deine Meinung voll und ganz.Wenn man sich im Vorfeld schon solch einen Sress macht, dann sollte man besser in der gewohnten Umgebung bleiben.
Wir hatten in Namibia das geilste Essen überhaupt, es war immer für jeden etwas daabei.
Juju
maddy2'167 Beiträge · seit 200919. Juli 2011 · #16Hallo,
Fuer jeden, der extra Wuensche hat was das Essen betrifft, sollte es selbstverstaendlich sein, dass er/sie:
- die Unterkuenfte genuegend zum voraus vorbucht, und
- bei der Buchung schon angibt was nicht gegessen wird, ohne dass er extra danach gefragt wird.
Alles andere ist eine Zumutung.
Es ist nicht selbstverstaendlich, dass immer alles auf Vorrat vorhanden ist, vor allem wenns um frische Gemuese und Fruechte geht. Abgelegene Lodges und Farmen koennen nicht mal eben schnell im Supermarkt was holen gehen, wenn da ploetzlich einer vor der Tuere steht und beim einchecken seine extra Wuensche bekanntgibt.
Gruss aus Sodwana
Maddy
Erika2'338 Beiträge · seit 200719. Juli 2011 · #17Hallo Mari
Ich würde mich auch mal in den jeweiligen Lodgeküchen umsehen. Die meisten haben nämlich ein sehr grosses Kakerlakenproblem.
Wir haben mal eine Woche lang mitten in der Namibwüste eine Farm gehütet und sind fast wahnsinnig geworden. Die Viecher hatten sich überall in der Küche breit gemacht, sogar im Kühlschrank 😠 .
Wir sind überzeugte Camper und bereiten unsere Mahlzeiten immer selbst zu.
Liebe Grüsse
Erika
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Juli 2011 · #18OFF TOPIC
--------------
Hi Erika,
Ich würde mich auch mal in den jeweiligen Lodgeküchen umsehen. Die meisten haben nämlich ein sehr grosses Kakerlakenproblem.
na das ist ja eine gewaltige Aussage auf Grundlage einer Farmhütung über eine Woche. Wow, unglaublich! Überall hier diese riesigen Kakerlaken, nicht nur auf ALLEN Lodges... sogar auf der Independence Avenue habe ich sie schon laufen sehen... meist mit Wanderschuhen, Hut und Safarikleidung und großem Fotoapparat 😉
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Sanne2'462 Beiträge · seit 200619. Juli 2011 · #19marimari schrieb:Sanne schrieb:
Viele Grüße
Sanne
Hallo Sanne,
nix für ungut auch von meiner Seite - jedoch nehme ich stark an, dass das Menue der Grootberg Lodge (siehe Beitrag mit entsprechendem Titel) nicht frei erfunden wurde und Du der englischen Sprache mächtig bist;
sweet potatoes, = süsse Kartoffel
beetroot, = rote Beete
green beans = Grüne Bohnen
auch weisst ich nicht, woher Du annimmst, dass ich den Unterschied zwischen Eiweiss/Proteinen/Kohlenhydrate nicht kenne? Ich darf einfach gewisse Esswaren nicht miteinander im selben Essgang kombinieren = Hauptessen; Proteine - strikte Pause - dann Früchte - Pause -Salat - Pause - Fleisch- etc.; ich esse 5 Mal am Tag..
keine Angst, ich weiss schon wie ich mich ernähren muss und was mir gut tut..- warum gewisse Fragen hier auf so viel Unmut stossen, sei mal in den Raum gestellt und möcht ich gar nicht kommentieren.
Falls noch Fragen da sind, beantwort ich die doch gerne..vielleicht hast Du noch den einen oder anderen Verbesserungstipp an mich?
Gruss M.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man bei Dir immer gleich einen Nerv zu treffen scheint.
😐 Leider hast Du den Beitrag, auf den Du Dich beziehst, nicht verlinkt, ich glaube aber, ich habe den Thread ums Essen auf Grootberg gefunden. Wenns der richtige war, schreiben da doch einige, dass es auch Tomatensoße mit Nudeln gab.
Bei Deinem Beispiel, das Du überflüssigerweise übersetzt, liest Du nur etwas sehr selektiv, sonst wäre Dir nämlich aufgefallen, dass es auch Oryx gab (Proteine). Und da Du Dich ja zu fast 100% von Proteinen ernährst, musst Du bei einem solchen Menue einfach nur die Beilagen weglassen.
Aber selbst wenn es nur die Beilagen gegeben hätte, ist das die Ausnahme, sicher nicht die Regel in den Guesthouses und Lodges.
@Erika: hmm... wollte ich das jetzt wissen? Wobei die Kakerlaken im Zweifel gute Proteinlieferanten wären, falls mal nur Gemüse auf den Teller kommt:(
Joerg3'175 Beiträge · seit 200619. Juli 2011 · #20Kakerlaken koennen nur da vorkommen wo es Essen gibt, da wo Hungersnoete sind gibts keine....
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt