Menues in den Lodges

39 Antworten · 8'551 Aufrufe · gestartet 18. Juli 2011 von marimari
Bilder klein
Antworten
2'338 Beiträge · seit 200719. Juli 2011 · #21
Hallo Christian

Du schriebst:
na das ist ja eine gewaltige Aussage auf Grundlage einer Farmhütung über eine Woche. Wow, unglaublich! Überall hier diese riesigen Kakerlaken, nicht nur auf ALLEN Lodges... sogar auf der Independence Avenue habe ich sie schon laufen sehen... meist mit Wanderschuhen, Hut und Safarikleidung und großem Fotoapparat

Sonnige Grüße
Christian
Mich kannst du jedenfalls nicht gemeint haben, denn ich laufe weder mit Wanderschuhen, Hut und Safarikleidung auf der Independence Avenue rum, noch habe ich einen grossen Fotoapparat umgehängt. Dann sind also in deinen Augen die Touris, welche so rumlaufen Kakerlaken? Das finde ich aber nicht sehr nett. Schliesslich bringen auch sie einen haufen Geld ins Land.

Auch sonnige Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
33,1k Beiträge · seit 200619. Juli 2011 · #22
OFF TOPIC
-----

Hallo Erika,

deshalb "Off Topic" und der schmunzelnde Smiley am Ende meiner Aussage!Ich finde schlichtweg Deine Aussage "überall in den Lodgeküchen wären Kakerlaken" total hanebüchen. Ich habe gar nichts gegen Touristen, ich lebe von denen!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 19. Juli 2011
5'479 Beiträge · seit 200919. Juli 2011 · #23
@Mari:

Bei Deinen doch recht heiklen Ernährungsgewohnheiten empfehle ich Selbstversorgung. Ist bei Camping, aber auch bei diversen festen Unterkünften problemlos möglich.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'287 Beiträge · seit 200819. Juli 2011 · #24
Hallo Mari,

ich kann den Vorschlag von Topobär nur unterstützen. Es wäre ja schade, wenn Du aufgrund Deiner strengen Ernährungsplanung, die teilweise wirklich sehr guten Speisen stehen lassen müsstest.
Auch denke ich ist gerade die Zusammenstellung (z.B. Wild, Süßkartoffeln, Rote Beete), wenn sie gut gemacht ist, ein Genuss und sollte auch zusammen probiert werden.

@Erika: Ich halte Deine Behauptung auch für reine Polemik.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 19. Juli 2011
8'684 Beiträge · seit 201019. Juli 2011 · #25
@sanne: 😄 Das mit der Innereien-Allergie muss ich mir merken!! Und bei den Kakerlaken musste ich auch sofort an Proteine denken 😉

Spaß beiseite: Mari, wenn ich solche Probleme mit dem Essen hätte (und ich kann ein bisschen mitreden, weil ich einen Sohn mit einer sehr gefährlichen Lebensmittelallergie habe), dann würde ich mich im Urlaub selbstversorgen!

Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, welche Informationen du von uns erwartest - bei deinen Einschränkungen dürfte kein einziges Hotelessen auf der Welt (es sei denn, es sind spezielle Kurhotels) für dich passend sein!

Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'419 Beiträge · seit 200919. Juli 2011 · #26
marimari schrieb:

was für ein nichtsnutziger Beitrag - weisst Du, es gibt Leute die essen aus gesundheitlichen Gründen, so wie sie essen..warum dann so ein disqualifizierender Beitrag wie dieser kommt, lass ich mal im Raum stehen - einfach nicht konstruktiv-für gewisse Leute kann falsche Ernährung im Krankenhaus enden.

Gruss Mari

Sanne; ja die Kombi Gemüse/Fleisch ist o.k. - einfach glutenfrei
Gute Frau,

wenn Du gleich am Anfang mal kurz geschrieben hättest WARUM Du Dich so ernähren musst, wäre sicherlich hier einiges anders rübergekommen und Leute wie ich z.B. hätten es dann eher verstanden und nicht jemanden vermutet, der mäkelig im Essen rumstochert und ständig irgendwelche Extrawüste haben will. So kams nämlich zumindest für mich rüber!

Aber Du wirst keine Probleme haben: wenn Du ausschliesslich Fleisch isst - und besseres als in NAM wirste schwer finden - haste ja Deine Proteine von denen Du Dich nur ernährst. Du kannst allerdings nicht davon ausgehen überall die Gemüse Deiner Wahl oder gar Salat zu bekommen, da sowas zu fast 100% importiert werden muss und die Lodgemitarbeiter nicht jeden Tag mal eben so zum Supermarkt fahren. Gemüse als Beilage gibt es aber immer.

Die Idee der Selbstversorgung find ich auch klasse, ist das Einfachste für alle Beteiligten (incl. der Lodges) und Du weisst ja selbst am Besten was Du brauchst und kannst dann auch nix falsch machen (und die anderen auch nicht^^).

Rote Beete kann frisch und raffiniert zubereitet übrigens ein absoluter Genuss sein und hat dann auch überhaupt nix mehr mit dem sauer eingelegten Zeugs aus Gläsern zu tun. 😛

Beste Grüsse
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
250 Beiträge · seit 201019. Juli 2011 · #27
...Freunde, macht es wie ich und stellt auf rein flüssige Ernährung um 😄

nn001_2011-07-19.jpg
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Themenstarter2'240 Beiträge · seit 201119. Juli 2011 · #29
Hallo zusammen,
wie schon erwähnt..Fleisch u. Gemüse ist völlig o.k für mich und das wollt ich ursprünglich auch wissen - mehr nicht - den Rest muss ich ja nicht essen. Ich sehe nicht ein, warum man erst alles im kleinsten Detail erklären muss - wohl bemerkt sich 10 mal besser vorher frägt, ob gewisse Aussagen vielleicht falsch verstanden werden könnten, um einfach eine normale Antwort zu kriegen. Würd mich eine Frage nerven, würd ich nicht darauf antworten, für das wär mir persönlich jede Minute meines Alltags zu schade - Zeit scheinen aber einige im Überfluss zu haben, denn sonst käme es niemanden in den Sinn sich über Allergien anderer lustig zu machen.

Wie immer, danke an alle die eine konstruktive Antwort gegeben haben.
LG an alle, Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
179 Beiträge · seit 200919. Juli 2011 · #30
Eigentlich ist es doch ganz einfach:
klare Fragen - klare Antworten.
Nacktmull
8'684 Beiträge · seit 201019. Juli 2011 · #31
marimari schrieb:Danke Euch - irgendwie werd ich schon zurechtkommen - scheint es mir nur so, oder ist das Namibische Essen recht deftig=Hausmannskost=Magenfüller?

Mhh..sehr wahrscheinlich kommt mir das auch nur so vor - weil meine Tagesration fast zu 100% aus Proteinen besteht..so ein Tag ohne meine Ration Gemüse, Früchte u. Salat könnte schwierig werden..ein Teller der nur aus Bohnen, Kartoffeln und roter Beete besteht - der Horror:-)
LG Mari
Mari, vielleicht liest du einfach diesen deinen Beitrag nochmal und überlegst dir dann, warum einige hier mit einem Grinsen oder auch einem leicht genervten Ton antworten.... Ich glaube, das Geblödel ging erst ab diesem Post los.

Manchmal hilft es ungemein, wenn man sich an die eigene Nase fasst - oder wenn man manche Dinge einfach ein bisschen lockerer sieht!

Schönen Abend !
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
444 Beiträge · seit 201119. Juli 2011 · #32
Hallo!

Da gebe ich Champagner recht.

In Namibia bzw. Botswana kommt sehr oft Fleisch auf den Tisch - Schwein hab ich noch nie bekommen. Fleisch ist auch eine sichere Sache - wird gegrillt!

Bei Salaten wird es schon gefährlicher - 2 x Kenia, 1 x Namibia und 1 x Südafrika - schlechte Erfahrungen gemacht. Kann mal vorkommen.

Mein Vorschlag: Schau einfach was es zu essen gibt - entscheide, ob Du damit klar kommst und wenn nicht: Reserve aus dem Auto holen und auf "Selbstversorgung" umschalten.

Ich plane meine Urlaube auch gerne. Aber nicht das Essen in irgendeiner Lodge im August 2012.

MfG Jochen66
Themenstarter2'240 Beiträge · seit 201120. Juli 2011 · #33
Hallo Ihr 2,
danke Euch - och mei; ich ess auch sonst keine rote Beete - gut gemacht oder nicht, ich mag sie net:P

wie gesagt, was es zu essen gibt, gibt es..wenn es keinen Salat gibt, dann gibt's ihn halt nicht..wenn man vorher sagen kann, was man nicht mag, umso besser - das war in 80% der Lodges, die ich gebucht habe der Fall (und könnte auch für alle Diabetiker - die mehrmals pro Tag essen - eine wertvolle Information sein - die Menues; die meisten Lodges sind extrem freundlich u. aufgeschlossen), die rote Beete lass ich links liegen..bei all den 3-Gänge Menues, wird es sicherlich etwas essbares dabei haben - ich verhungere schon nicht und falle auch nicht aus den Knochen..wenn es gut gekocht ist, ist's ja recht ansonsten gibt's ja sicherlich ein gutes Glas Wein als Ersatz😄

@Champangener: es hilft wirklich wenn man sich an die eigene Nase fasst - jedoch werd ich das leise Gefühl nicht los, dass hier einige (und damit mein ich nicht alle- wohlbemerkt) nur das als "recht" empfinden, was sie von zu Hause aus kennen oder was die "Gruppe" als recht empfindet..andere Meinungen/Ansichten stossen sehr schnell an. Das zeigt sich auch in manch einem Reisebericht, wo Reisende ihre Meinungen preisgeben und dann sehr schnell an Gruppenkritik stossen. Die Masse stellt sich dann dagegen..beginnt in jeden Satz irgendetwas hinzu zu interpretieren und die Objektivität verliert sich sehr schnell in irgendwelchen Massenkommentaren - deshalb: ich bin ein sehr grosser Fan von Foren und Gemeinschaften - jedoch Gruppendynamik kann sehr schnell ausarten und in eine Richtung treiben, wo etwas als akzeptiert gilt, weil es die Gruppe gut heisst. Ich glaube ich muss niemandem erklären, wohin eine Gruppendynamik im schlimmsten Fall führen kann - und glaub mir, ich bringe eine gute Portion Humor mit, an dem liegt es nicht:-): in diesem Sinne; seid's lieb zueinander und akzeptiert, dass vielleicht einige Leute andere Interessen u. Einstellungen zum Leben u. zum Urlaub haben wie andere..= ein scheinbar unwichtiges Resultat davon könnte sein; es gibt Leute, die essen keine rote Beete.
Lieber Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 20. Juli 2011
359 Beiträge · seit 201020. Juli 2011 · #34
Hallo marimari,

das ist eben das Pech eines anonymen Nutzerkreises in einem öffentlichen Forum. Hier spiegeln sich alle Facetten der Gesellschaft wieder. Deswegen muss mann die Hälfte überlesen und das rausfiltern, was einem wichtig ist. Dann kann es sehr sehr hilfreich sein. Warum eine einfache Frage öfter mal zu solchen "auswüchsen" führt, da müsste man wohl eine Gesellschaftspsychologische Untersuchung durchführen. Jeder Mensch muss eben irgendwelche Traumata anders verarbeiten??

Gerade hier gibt es eine Menge Leute die mal für drei Wochen in Namibia waren und glauben nach Heinitzburg, Keetmanshoop, Swakopmund, Sossusvlei und Etosha dieses Land in alle Facetten zu kennen (wobei viele Tipps von diesen Usern sehr hilfreich sein können). Wir sind jetzt seit 8 Monaten in diesem Land und ich persönlich würde mir nie anmaßen über etwas zu schreiben, was ich nicht kenne oder selbst erlebt habe. Und selbst den Caprivi kenne ich bis heute nur zu Bruchteilen.

Gruß aus Katima
Kowo
2'338 Beiträge · seit 200720. Juli 2011 · #35
Mein Tipp:

Bei YouTube ansehen ↗

Und alles wird gut.
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter2'240 Beiträge · seit 201120. Juli 2011 · #36
kowo schrieb:Hallo marimari,

das ist eben das Pech eines anonymen Nutzerkreises in einem öffentlichen Forum. Hier spiegeln sich alle Facetten der Gesellschaft wieder.

Gerade hier gibt es eine Menge Leute die mal für drei Wochen in Namibia waren und glauben nach Heinitzburg, Keetmanshoop, Swakopmund, Sossusvlei und Etosha dieses Land in alle Facetten zu kennen (wobei viele Tipps von diesen Usern sehr hilfreich sein können). Wir sind jetzt seit 8 Monaten in diesem Land und ich persönlich würde mir nie anmaßen über etwas zu schreiben, was ich nicht kenne oder selbst erlebt habe. Und selbst den Caprivi kenne ich bis heute nur zu Bruchteilen.

Gruß aus Katima
Kowo
Hallo Kowo,
ich bin ganz Deiner Meinug.
Auch ich würde mir nie anmassen zu behaupten, eine Kultur oder ein Land vollauf zu kennen. Das ging mir in Malaysia - wo ich fast 4 Jahre gelebt habe- ähnlich, wie Dir jetzt in Namibia.

Ich wünsche Dir alles Gute - vorallem jetzt am Anfang und dass Du so rasch wie möglich Dein Umfeld aufbauen kannst. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, habe ich SOA geliebt und wollte gar nicht mehr zurück in die Schweiz ziehen. Auch jetzt im nachhineien; mein Auslandsaufenthalt, war etwas vom Besten, dass ich in meinem Leben erlebt habe und Malaysia ist meine 2.Heimat geworden, in die ich hoffentlich in ein paar Jahren zurückkehren kann.
LG Mari
155 Beiträge · seit 200721. Juli 2011 · #37
hallo kowo,
so ein verhalten wird in der transaktionsanalyse mit kritischem und belehrendem elternich beschrieben. findest du aber in jedem forum, denn ein forum brauchen diese menschen. ist halt so menschlich.
lg
wolfgang
1'287 Beiträge · seit 200821. Juli 2011 · #38
Hallo,

ich verstehe nicht, warum nun wieder so auf dem Forum und somit auf den Forumteilnehmern als solches "herumgetrampelt" wird.

Klar sind die meisten von uns Laien, aber das ist liegt ja auch die Natur eine solchen Forums. Wir machen das komplett unverbindlich und freiwillig aus Interesse am südlichen Afrika in unserer Freizeit. Mit dem entsprechenden Abstand, kann man sicher so manche Antwort einfach ein wenig relativieren und sich nicht sofort persönlich angegriffen fühlen.

Wenn die Fragesteller ernsthafte und professionelle Unterstützung benötigen, sollten sie sich eben genau an Leute wenden, die ihnen professionell eine Reise in Namibia planen. Das natürlich gegen entsprechende Bezahlung dafür unter Berücksichtigung sämtlicher Anforderungen z.B. spezielle Ernährungsgewohnheiten.

Zum Glück posten diese 3-4 Leute auch regelmässig hier im Forum, ein Kontakt ist somit sehr einfach herzustellen. Ansonsten hilft sicher Google.

Wenn man also hier eine Frage an eine Gruppe von interessierten Laien stellt, sollte man auch nur eine entsprechende Antwort (subjektiv, teilweise nicht fundiert oder veraltet) erwarten und dies entsprechend einordnen.

Ich jedenfalls habe Spaß daran, wenn ich mit meinem Halbwissen (hochgegriffen) ab und an jemandem eine Anregung verschaffen kann. Ich gehe zu keinem Zeitpunkt davon aus, dass mein Rat hundertprozentig richtig ist oder gar komplett übernommen werden sollte.
Ich selbst habe durch Antworten in diesem Forum auch schon viele gute Hinweise und sehr nützliche Tipps erhalten, aber das Forum ist bei weitem nicht meine einzige Informationsquelle.

In diesem Sinne eine schöne Reise
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 21. Juli 2011
155 Beiträge · seit 200721. Juli 2011 · #39
hi carl.
ich gebe dir vollkommen recht, wie du es siehst.
ich habe auch nicht auf dem forum getrampelt, sondern nur eine frage von kowo beantwortet. dies war eine reine benennung und keine ktitik an irgend jemand.
du hast sicher recht, wenn manche ratschläge gefiltert werden sollten, aber "ratschläge", die in die fäkalsprache abdrifften, sind nun wirklich nicht förderlich für dieses forum.
lg
wolfgang
Themenstarter2'240 Beiträge · seit 201122. Juli 2011 · #40
cheeta schrieb:hallo kowo,
so ein verhalten wird in der transaktionsanalyse mit kritischem und belehrendem elternich beschrieben. findest du aber in jedem forum, denn ein forum brauchen diese menschen. ist halt so menschlich.
lg
wolfgang
Hallo,
ja die findest Du in jedem Forum - nur: nicht jeder erwachsene Mensch braucht diese Belehrungen, da schon die meisten von uns eine Erziehung von den eigenen Eltern in der Jugend durchlebt hat:-)

Mit meiner "Erziehung" bin und war ich immer sehr zufrieden - denn meine Eltern haben versucht mir zu vermitteln, dass man im Leben mit den unterschiedlichsten Kulturen in Kontakt kommt und die auch respektieren soll, was auch heisst, dass man die eigenen Werte auch ruhig mal hinterfragen kann, denn die Welt entwickelt sich und daher kann es sein, dass Werte, die heute als recht empfunden werden, morgen keinen Sinn mehr machen = im modernen Sprachgebrauch: change management:-) und für das Forum-Management werfe ich mal den Begriff: leadership practices...:-) in den Raum.

Lieber Gruss, Mari

@Wolfgang; du hast ein schönes Beispiel gebracht, an dass ich obige Antwort als Zusatz angehängt habe - ich bin voll Deiner Meinung, solange es nicht ins Primitive oder Besserwisserische abdriftet ist das ja auch o.k und ich denke jeder kann damit leben...
zuletzt bearbeitet 22. Juli 2011