travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Jan. 2011 · #1Hi zusammen,
aufgrund des Neubaus eines Cafés und Souvenirladens durch Shearwater in Zimbabwe, berät zur Zeit die UNESCO über den Verlust des Naturerbe-Status. Laut Shearwater hat die UNESCO den Bau genehmigt, jedoch weißt die UNESCO davon augenscheinlich nichts. Genehmigt hat es lediglich ein UNESCO-Landesbüro in Simbabwe, die jedoch keinerlei Befugnis hat.
Laut Aussagen der Tourismusverantwortlichen würde dieses ein Rückgang der Besucherzahlen in großem Ausmaße mit sich bringen. (was ich persönlich nicht verstehen kann, denn die Fälle bleiben ja die gleichen und ich fahre ja nicht nur irgendwo hin, nur weil es auf der UNESCO-Liste steht...).
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200917. Jan. 2011 · #2hallo
tja das ding mit der UNESCO versteh ich sowie so nicht..
Wie einige von euch es vielleicht wissen hat Ile de la Réunion es 2010 endlich geschafft den Stempel von der UNESCO zu bekommen, ich persoenlich halte das fuer eine totale farce...
Das einzige was sich aendert, im falle von Réunion, ist das es eine art marketing ueber UNESCO gibt...wobei tourismus auf réunion sowieso total absurd ist.. Réunion hat sich bereits zum (wenn ich mich nicht tauesche) 10ten mal vorgestellt, man koennte als mutmassen, dass die jetzt den titel bekommen damit die endlich aufhoeren rumzunerven .. LOL
Um zum thema der VIC falls zurueck zu kommen. Es ist natuerlich im Sinne von Naturerbe, dass daraus keine Kirmes wird. Allerdings sind die Vic Falls, im gegensatz zu Réunion, bereits weltweit bekannt. Ob es da einen echten besucher rueckgang gibt kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.
viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Joerg3'175 Beiträge · seit 200617. Jan. 2011 · #3Hallo Christian!
Welches Cafe mit Souvenirladen meinst du denn??
Das am EIngang der Falls???
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Jan. 2011 · #4Hi Joerg,
genau, das große Rainforest Café am Eingang was kürzlich eröffnet wurde. Darum dreht sich die ganze Geschichte.
Hier, wie ich gerade gefunden habe, steht auch einiges zu dem Thema.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Swakop521'223 Beiträge · seit 201017. Jan. 2011 · #5Christian,
Du hast vollkommen recht, niemand fährt wegen der UNESCO dort hin, sondern wegen der Fälle.
Gut, jedoch, ist, wenn darauf geachtet wird, daß die Front nicht so verschandelt wird wie die kanadische Seite der Niagara-Fälle mit dauereingerichtetem Rummelplatz, und die Ami-Seite mit hydroelektrischen Anlagen und Hochspannungsleitungen.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Jan. 2011 · #6Hi BadBoy,
Gut, jedoch, ist, wenn darauf geachtet wird, daß die Front nicht so verschandelt wird wie die kanadische Seite der Niagara-Fälle mit dauereingerichtetem Rummelplatz, und die Ami-Seite mit hydroelektrischen Anlagen und Hochspannungsleitungen.
Richtig... und die Niagara-Fälle sind dennoch UNESCO-Welterbe, obwohl die kanadische Seite einem schlechten Disneyland gleich kommt!
Sonnige Grüße
Christian
Joerg3'175 Beiträge · seit 200617. Jan. 2011 · #7Hallo Christian!
Vielen Dank für den Link.
Das ist ja ein schlechter Witz. Jetzt schaut das vor Ort endlich mal ordentlich aus. Also meiner Meinung nach hat der Platz dadurch eher gewonnen...
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
SASambeziGast17. Jan. 2011 · #8Hallo,
hat da maljemand ein Foto, wie es jetzt dort aussieht??? Ich kenne es nur im "alten" Zustand...
Dresden hat den Titel wegen einer neuen Brücke aberkannt bekommen - die sieht auch nicht "unordentlich" aus, aber das Gesamtbild soll wohl dadurch eingeschränkt worden sein....
Gruß
seethenature21 Beiträge · seit 200617. Jan. 2011 · #9http://www.seethenature.de
Natur- und Reisefotografie
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200607. Apr. 2018 · #10Hi zusammen,
gehört grob zum Thema. ZIM und China haben nun ein Abkommen zur Entwicklung u.a. von Victoria Falls zu einem "Disneyland" (natürlich chinesischer Bauart) unterzeichnet. Dieses war seit 3 Jahren in der Diskussion:
https://www.herald.co.zw/govt-signs-12bn-tourism-investment-deal/Viele Grüße aus Windhoek
Christian
freshy3'883 Beiträge · seit 201107. Apr. 2018 · #11travelNAMIBIA schrieb:Hi zusammen,
gehört grob zum Thema. ZIM und China haben nun ein Abkommen zur Entwicklung u.a. von Victoria Falls zu einem "Disneyland" (natürlich chinesischer Bauart) unterzeichnet. Dieses war seit 3 Jahren in der Diskussion: https://www.herald.co.zw/govt-signs-12bn-tourism-investment-deal/
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Mir wird beim Lesen schlecht! 🤢 Bin ich froh, dass ich schon dort war und nicht mehr hin muss.
LG freshy
lilytrotter4'130 Beiträge · seit 200807. Apr. 2018 · #12Hi, travelNAMIBIA,
in dem Artikel wird auch auf die bestehenden Aktivitäten der Touchroad International Holdings Group in Namibia hingewiesen, - gibt es dazu nähere Info aus gut informierten Kreisen, welche touristischen (Groß-)Projekte die denn in Namibia durchführen?
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200631. Juli 2018 · #13Hi zusammen,
PLäne zum Ausbau von Vic Falls konkretisieren sich. Scheinbar wollen Investoren aus Dubai 1,2 Mrd US$ in die Hand nehmen. Neben einer Shopping Mall ist auch ein Formel-1-Kurs geplant:
http://www.tourismupdate.co.za/article/182530/New-Grand-Prix-Circuit-to-boost-Vic-Falls-tourismViele Grüße aus Windhoek
Christian
freshy3'883 Beiträge · seit 201131. Juli 2018 · #14travelNAMIBIA schrieb:Hi zusammen,
PLäne zum Ausbau von Vic Falls konkretisieren sich. Scheinbar wollen Investoren aus Dubai 1,2 Mrd US$ in die Hand nehmen. Neben einer Shopping Mall ist auch ein Formel-1-Kurs geplant: http://www.tourismupdate.co.za/article/182530/New-Grand-Prix-Circuit-to-boost-Vic-Falls-tourism
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Fehlt nur noch ein "Disneyland-Vergnügungspark". 🤢
Guuut, dass wir schon mal dort waren.
Gruß freshy
CuF4'382 Beiträge · seit 201531. Juli 2018 · #15...beim Formel-1-Kurs habe ich auf den Kalender schauen müssen, aber dort steht 31.Juli und wider Erwarten nicht 1.April.
Was bin ich froh, daß ich schon so alt bin!
Gruß
Friederike
PMPhilip Marlowe243 Beiträge · seit 201131. Juli 2018 · #16Das ist ja richtig übel. Soetwas sollte nicht passieren....Vielen Dank für die Info.
LOloserGast31. Juli 2018 · #17Und das in Afrika,
https://www.fia.com/circuit-safetynoch dazu in Zimbabwe?
Tessi193 Beiträge · seit 201331. Juli 2018 · #18Zum Glück habe ich es dieses Jahr nach Victoria Falls geschafft. Diese Pläne sind ja erschreckend! Alles wird „modernisiert“ und zubetoniert so dass am Schluss alles gleich aussieht und der ursprüngliche Charakter der Gegend nicht mehr erkennbar ist.
LG Tessi
lilytrotter4'130 Beiträge · seit 200831. Juli 2018 · #19Wenn die Nennung des Gebietes stimmt, dann wird sich das monströse Vorhaben ca. 10 Kilometer außerhalb der Stadt abspielen...
Wir werden uns von sowas nicht beeinflussen lassen, - der nächste Besuch ist schon in Planung, der 4.
Und es wird auch einen 5. geben... - so Gott will... 🙂
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Fortuna77839 Beiträge · seit 201401. Aug. 2018 · #20OMG!!! Eigentlich wollten wir den Besuch der Vic Falls im Dezember vom aktuellen Wasserstand abhängig machen... Aber anscheinend ist es wohl besser, so oder so, einen Abstecher dorthin zu machen, bevor das große Bauvorhaben beginnt... 🙁
Viele Grüße,
Nadja