Old Women1’545 Beiträge · seit 201301. März 2026 ·
Hallo Bele, Elefanten, Giraffen, Zebras, Katzen und viele Piepmätze.......langweilig, absolut langweilig, und dann auch noch von dir geschrieben 😐 ! Na, das kann ja was werden, ich denke da nur an die anderen 5 Reisen mit diesen langweiligen Reisebegleitern 🤨 ! Ich will dem Ganzen mal noch eine Chance geben und bin euch hinterhergereist, vielleicht gibt es ja noch ein klitzekleines Plätzchen für mich bei euch im Fahrzeug 🙂 ....... Herzliche Grüße Beate
Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für Deinen tollen Bericht! Vor allem die letzten Bilder aus dem Tuli Block haben es mir angetan, wie schön die Elefanten im Fluss und die Adler auf dem Eagles Rock 😁 . Wir waren auch schon dort, haben sie aber leider nicht gesehen. Und das viele Grün ist so bezaubernd, ein ganz anderer Look. Ich bin schon sehr gespannt wie eure Green&Wet Special Edition weitergeht.
Hi Bele und die ganze Truppe, wir sollen Euch von SK ganz herzlich grüßen. Er erinnert sich gern an Euch (so lovely people) und hat uns Einiges von Euch erzählt. 😉😉😉 Gestern waren wir Wandern zum eagle rock. Leider ohne eagles, wie auch komischerweise Elefanten sehr wenig sind. Generell alles very quiet. Grad ist Mittagspause, die wir auch dringend brauchen. Morgens 4 Std game dive, abends dito. Und schön ist's im Serolo Camp. Mohave wurde uns auch schon gezeigt, auch sehr schön. Das war's auf die Schnelle. Wir machen jetzt ein Nickerchen, der bayern schorsch
ChampagnerThemenstarter8’796 Beiträge · seit 201001. März 2026 ·
Sadie schrieb:Alles nur hübsch, hübsch, bis sehr and auch wunderbar hübsch. Der Schakel umringt vom Blumen. Die kreisenden Adler, die Ellis im Fluss, ihr alle hübsch auf dem Gruppenfoto und so weiter und so weiter. Wirklich ein Genuss mit euch durch die Tuli Region im Grünen zu schaukeln. Danke für die gute Unterhaltung! Liebe Grüße ins Schwabenland von Katrin (PS werde für ein paar Tage in die ehemalige Heimat fliegen)
Danke Katrin für deinen lieben Kommentar und schön, dass dir alles so gut gefällt - wir fanden es auch sehr hübsch dort! Guten Flug in die alte Heimat - wirst du auch auf der Laucheren sein? Habe von Sue erfahren, dass wir uns da durchaus mal treffen könnten, wenn der Zufall es so will 🙂
Old Women schrieb:Hallo Bele, Na, das kann ja was werden, ich denke da nur an die anderen 5 Reisen mit diesen langweiligen Reisebegleitern 🤨 ! Ich will dem Ganzen mal noch eine Chance geben und bin euch hinterhergereist, vielleicht gibt es ja noch ein klitzekleines Plätzchen für mich bei euch im Fahrzeug 🙂 ....... Herzliche Grüße Beate
Liebe Beate, das ist lieb, dass du uns noch einmal eine Chance gibst 😊 🙄 🤪 ! Hoffentlich enttäuschen wir dein Vertrauen nicht 😗 ! Übrigens – es fanden nicht alle „Betreutes-Wohnen“-Reisen mit diesen Langweilern statt, ich habe 2014 angefangen zu zählen (und hab die Kurztour 2025 sogar ausgelassen), da waren auch Touren mit Fremden und eine Tour mit meinen Söhnen dabei….. Schön, dass du nun mit dabei bist und Platz hat es auf jeden Fall noch, dank KI 😛 !
vanitom schrieb:Liebe Bele Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für Deinen tollen Bericht! Vor allem die letzten Bilder aus dem Tuli Block haben es mir angetan, wie schön die Elefanten im Fluss und die Adler auf dem Eagles Rock 😁 . Wir waren auch schon dort, haben sie aber leider nicht gesehen. Und das viele Grün ist so bezaubernd, ein ganz anderer Look. Ich bin schon sehr gespannt wie eure Green&Wet Special Edition weitergeht. Liebe Grüsse Vanessa
Hallo Vanessa, danke für dein Lob 😘 und auch danke, dass du erzählst, dass Ihr die Adler nicht angetroffen habt. Bayern schorsch schreibt das unten ja auch – und das macht dieses Erlebnis für mich noch spezieller 😮 , denn irgendwie geht man davon aus, dass die Adler immer da sind…. Da hatten wir wohl wirklich großes Glück 🙂 !
Wie unsere Green&Wet-Edition weitergeht? Zunehmend „wetter“ 😄 , aber zum Glück entwickelt sich das alles sehr langsam bis zum nassen Finale 😉 !
bayern schorsch schrieb:Hi Bele und die ganze Truppe, wir sollen Euch von SK ganz herzlich grüßen. Er erinnert sich gern an Euch (so lovely people) und hat uns Einiges von Euch erzählt. 😉😉😉 Gestern waren wir Wandern zum eagle rock.
Ach wie schön von dir zu lesen 🙂 😘 – und natürlich gaaaanz viele liebe Grüße von mir – und ich denke von den anderen auch – zurück an SK! Wir hatten wirklich eine sehr entspannte, aber auch erlebnisreiche Zeit mit ihm! Gleich am Anfang, noch an der Grenze, hat er uns gesagt, dass er die ganze Zeit über unser Guide sein wird und hat gefragt, was wir erwarten, bzw. sehen wollen, und als wir meinte, dass uns alles recht ist, wir uns eigentlich generell für Landschaft und Tiere interessieren, aber auch einige Birder unter uns sind und wir keine speziellen Erwartungen an Katzensichtungen haben, war er sofort der Meinung, dass das mit uns passen würde. Und er sollte Recht behalten!
und hat uns Einiges von Euch erzählt. 😉😉😉
🙄 😊 🤩 Ich grüble gerade, was er da so erzählt haben könnte... Okay, es gab eine runtergefallene Brille bei einer sehr speziellen Sichtung 🤪 , vergessene/vermisste Tücher und Trinkflaschen 😗 , aber ich kann mich jetzt spontan an keine wirklich voll peinliche Situation erinnern (zum Glück werde ich im Alter sehr vergesslich 😗 )!
Leider ohne eagles, wie auch komischerweise Elefanten sehr wenig sind. Generell alles very quiet. Grad ist Mittagspause, die wir auch dringend brauchen. Morgens 4 Std game dive, abends dito. Und schön ist's im Serolo Camp. Mohave wurde uns auch schon gezeigt, auch sehr schön. Das war's auf die Schnelle. Wir machen jetzt ein Nickerchen, der bayern schorsch
Euch noch eine schöne Zeit in Tuli Wilderness und vielleicht zeigen sich die Elefanten ja noch – wobei wir die vor allem vom Mohave Camp aus hatten. Wenn möglich, fahrt da einfach nochmal rüber, auch wenn es rumpelig ist!
fotomatte2’524 Beiträge · seit 200901. März 2026 ·
Hallo Bele,
ich vermute mal, du hast die Ankündigung wahr gemacht und den Fehler absichtlich eingebaut, so als Aufmerksamkeitstest. Also, aufgemerkt. Der Marico Flycatcher im letzten Post ist mitnichten ein solcher, da bietet sich die Zuhilfenahme eines Vogelbuches an. Tipp: ein hiesiges ist in diesem Fall ausreichend.
mehr oder minder klammheimlich - also bislang ohne Wortmeldung - bin ich auch dabei, habe einige "Baustellen" gerade und leider wenig Muße fürs Forum. Aber bei dir muss ich natürlich mit, und Berti hat sowieso gequengelt, bis ich ihn endlich aufs Trittbrett bugsiert habe.
Die Landschaft erinnert mit an den Tsavo West, auch so üppig, einsam, grün und schön, und nein, da müssen es überhaupt nicht die Katzensichtungen sein. Aber die Hyänen, die Adler (Thomas und Berti: "Vögel im Flug, das kann sie einfach"), die Vögel generell, das ist schon sehr besonders und ganz fantastisch! Am besten gefällt mir aber einmal mehr euer Miteinander, das gemeinsame Erleben, da möchte man einfach nur Packen und mit.
Vielen Dank fürs Berichten, es macht einfach Riesenspaß, das zu verfolgen!
Liebste Grüße aus dem Norden, Betti (nebst Anhang)
Nach viel Quälerei gelingen dann aber doch ein paar Fotos, wenn auch nicht von besonderer Qualität, dazu ist es da oben zu schattig.
ist mal wieder eine Deiner typischen Untertreibungen - fishing for compliments will ich Dir gar nicht unterstellen- hast eh schon genug. Bei dem von Matthias bekrittelten Vogel tippe ich mal ganz verwegen auf Nachtigall… Grüßle Friederike
Die Landschaft dort oben ist wirklich ein Traum! Wir waren ja zweimal „nebenan“ in Mashatu und bei ersten Mal war es auch sehr grün. Ich bin wirklich sehr gespannt auf Deinen Bericht!
Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die ganz tollen Bird- und Landscape- Bilder 😘
Wir sitzen gerade in der Bidvest Lounge in OR Tambo und haben gerade drei Wochen Cape to KTP hinter uns!
ChampagnerThemenstarter8’796 Beiträge · seit 201001. März 2026 ·
fotomatte schrieb:Hallo Bele, ich vermute mal, du hast die Ankündigung wahr gemacht und den Fehler absichtlich eingebaut, so als Aufmerksamkeitstest.
Sagen wir's mal so: ich war zu faul, großartig nachzudenken oder gar irgendwo nachzuschauen 😊 , ich dachte, den Marico Flycatcher kann ich fehlerfrei schreiben 😉 und ein bisschen sieht er auch so aus – den Rest soll Matte richten 🤪 !
Also, aufgemerkt. Der Marico Flycatcher im letzten Post ist mitnichten ein solcher, da bietet sich die Zuhilfenahme eines Vogelbuches an. Tipp: ein hiesiges ist in diesem Fall ausreichend.
Sag jetzt aber bitte nicht, dass es unser Grauschnäpperle ist, das war nämlich mein erster Gedanken, aber dann dachte ich, warum soll der Urlaub in Botswana machen… 🤩 !
Schönen Sonntag auch,
Ebenfall für den Rest noch!
Beatnick schrieb:Hello dear Kleene, mehr oder minder klammheimlich - also bislang ohne Wortmeldung - bin ich auch dabei, habe einige "Baustellen" gerade und leider wenig Muße fürs Forum.
Das tut mir leid! 🙁
Aber bei dir muss ich natürlich mit, und Berti hat sowieso gequengelt, bis ich ihn endlich aufs Trittbrett bugsiert habe.
Dies wiederum freut mich! 🙂
Die Landschaft erinnert mit an den Tsavo West, auch so üppig, einsam, grün und schön, und nein, da müssen es überhaupt nicht die Katzensichtungen sein. Aber die Hyänen, die Adler (Thomas und Berti: "Vögel im Flug, das kann sie einfach"), die Vögel generell, das ist schon sehr besonders und ganz fantastisch! Am besten gefällt mir aber einmal mehr euer Miteinander, das gemeinsame Erleben, da möchte man einfach nur Packen und mit.
Zum Tsavo kann ich nichts sagen, aber du wirst schon wissen, was du schreibst 😄 ! Danke fürs Lob – und bisschen Kätzchen kommt noch. Und ja, die Langweilertruppe hat schon was…!
Vielen Dank fürs Berichten, es macht einfach Riesenspaß, das zu verfolgen!
Auch das freut mich sehr 🙂 😘 !
Liebste Grüße aus dem Norden, Betti (nebst Anhang)
Liebe Grüße an dich nebst Anhang zurück!
CuF schrieb:Liebe Bele, das ist mal wieder eine Deiner typischen Untertreibungen - fishing for compliments will ich Dir gar nicht unterstellen- hast eh schon genug.[
Witzig, ich habe heute schon mit Birgitta über die Fotos und deren Qualität geredet. Ich bin da wirklich sehr kritisch mit meinen Bildern, wenn ich schreibe, dass ich sie nicht super finde, meine ich das auch so und schreibe das nicht, um das Gegenteil zu hören. Am Handy sehen sie ganz gut aus, ich weiß, aber ich sitze am Rechner mit einem großen Bildschirm 🙄 🤩 . Und wenn ich da reinscrolle… 😮 😣
Bei dem von Matthias bekrittelten Vogel tippe ich mal ganz verwegen auf Nachtigall…
Ich wie gesagt auf einen Grauschnäpper – schaunmermal, was es dann schlussendlich wird 😉 !
Grüßle Friederike
Grüßle zurück!
casimodo schrieb:Liebe Bele, Die Landschaft dort oben ist wirklich ein Traum! Wir waren ja zweimal „nebenan“ in Mashatu und bei ersten Mal war es auch sehr grün. Ich bin wirklich sehr gespannt auf Deinen Bericht!
Es ist ein ganz anderes Botswana, als ich es kenne und liebe, aber es hat seinen ganz eigenen Charme! Ich bin auf jeden Fall froh, dass wir uns dorthin auf den Weg gemacht haben!
Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die ganz tollen Bird- und Landscape- Bilder 😘
Sehr gerne – das kommt noch einiges…. Ich hoffe, ich halte durch 😊 !
Wir sitzen gerade in der Bidvest Lounge in OR Tambo und haben gerade drei Wochen Cape to KTP hinter uns!
Habs schon mitbekommen, ich "verfolge" euch ja 😎 ! Guten Nachtflug, bis bald und liebe Grüße!
Heute reicht es nicht mehr zu einem Kapitel, aber morgen Abend sollte ich eigentlich Zeit haben. Bis dahin liebe Grüße und vielen Dank fürs Dabeisein an alle!
Liebe Bele, nachdem ich jetzt auch mal den großen Bildschirm benutzt habe, ziehe ich die Nachtigall mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück 😗 Das mit dem fishing for compliments musst Du bitte nicht so ernst nehmen! Guts Nächtle Friederike
ChampagnerThemenstarter8’796 Beiträge · seit 201002. März 2026 ·
CuF schrieb:Liebe Bele, nachdem ich jetzt auch mal den großen Bildschirm benutzt habe, ziehe ich die Nachtigall mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück 😗
Matthias sucht gerade andere Vögel, mal schaun, was er dazu meint, wenn er wieder zurück ist!
Das mit dem fishing for compliments musst Du bitte nicht so ernst nehmen! Guts Nächtle Friederike
ChampagnerThemenstarter8’796 Beiträge · seit 201002. März 2026 ·
31. Januar 2026 : Mohave Bush Camp (Tuli Wilderness) / Teil 3 Ein ruhiger Nachmittag mit zwei Neusichtungen ganz zum Schluss
Um 16.30 Uhr sind wir wieder unterwegs und treffen auf die üblichen Verdächtigen.
Ich bin beim Betrachten der Fotos mit der Zebra- und der Elandherde mal wieder erstaunt, wie sehr Fotos einen falschen Eindruck vermitteln können. Der grüne Höhenzug hinter den Herden liegt wie schon erwähnt nicht unmittelbar vor dem Eagle Rock, sondern es befindet sich ein sehr breites Tal dazwischen. Dieses sowie der Abstand werden von meiner Kamera einfach verschluckt. Frechheit eigentlich…. 😠
Hier ist wieder das Eland mit dem sonderbaren Gehörn…
Wir cruisen ein bisschen durch die Gegend und knipsen, was nicht bei drei auf dem Baum ist (respektive den Baum verlassen hat 😛 ):
Hier mal wieder ein Lesser Spotted Eagle
Ein junger Karminspint
Eine knappe Stunde später landen wir dann wieder am Fluss, dieses Mal aber etwas weiter südlich von Eagle Rock.
Neben White-backed Vultures direkt vor uns
gibt es noch ein paar vereinzelte Elefanten in der wunderschönen Kulisse zu beobachten.
Im Flussbett des Motsloute Rivers fahren wir noch weiter nach Süden,
wo eine größere Herde (eine breeding herd) eben von rechts aus dem Gebüsch kommt und zum Wasser will.
Oje, schon wieder so viele Eli-Fotos 😊 ! Aber sie sind einfach zu hübsch in dieser Landschaft bei dem warmen Spätnachnachmittagslicht.
Es kommen noch weitere hinzu,
Die große Gruppe macht sich dann aber auf den Heimweg knapp vor uns vorbei.
Zeit auch für uns, einen Platz für den Sundowner zu suchen. Dafür fährt SK heute - vorbei an einem Kori Bustard
eine recht weite Strecke in ein Gebiet, das aktuell wohl wenig befahren wird, die Wege sind ziemlich hoch zugewachsen.
Auch die Elefanten (schon wieder Elefanten 🤩 ) machen den Eindruck, als ob sie nicht täglich Autos erleben, die Stimmung (hüben wie drüben 😗 ) ist etwas angespannt.
Kurz vor Ankunft bei der Location ist der Mond schon aufgegangen. An Tieren gibt es gemischtes Game (Gnu, Eland, Zebra).
Die Tarnfarben des Elands sind sehr gut gelungen!
Vogeltechnisch kann ich noch einen European Bee-Eater beaten 🤪 …
Und dann sind da auch wieder diese großen Quelea-Schwärme 🤩 . Birgitta und ich lieben sie 😘 und würden sie gerne einmal perfekt ablichten. Davon bin ich aber noch weit entfernt, aber ein Erinnerungsfoto hat immerhin einen emotionalen Wert 😎 .
Der Sunset und der Abendhimmel sind sehr stimmungsvoll
und der Sundowner lecker,
aber wir bemängeln ein bisschen, dass zur Vollkommenheit noch eine Giraffe fehlt, die vor dem Abendhimmel vorbeizieht 😕 🙁 . Birgitta und Elke erklären sich dankenswerterweise spontan bereit, diese Aufgabe zu übernehmen 🙄 😄 .
Äääähhhmm.....also ich würde sagen, sie haben sich bemüht 😗 – aber vielleicht üben wir das noch einmal beim nächsten Langweilertreffen im Sommer vor deutschem Abendhimmel… 🤪 😄 Im Nachhinein sagen sie ja jetzt, es sollte ein Zebra sein, aber erstens kann ich mich daran nicht erinnern und zweitens sehe ich auch kein Zebra 😗 😄 .
Der Gamedrive endet – zumindest für mich – noch mit zwei sehr schönen Neusichtungen 🤩 , beides nachtaktive Rennvögel und daher selten zu sehen 😮 (die Gamedrives gehen abends in Tuli Wilderness meistens nahtlos in Nightdrives über):
Three-banded Courser
Bronze-winged Courser.
Im Camp erwartet uns heute ein Grillbüffet! Ein guter Abschluss für diesen schönen Tag - so lässt sich die Regenzeit gut aushalten 😉 !
Danach geht es zum letzten Mal hier im Mohave Bush Camp ins Bettchen, denn morgen ziehen wir ins Serolo Safari Camp um.
Aber erst, nachdem wir einen recht sichtungsreichen Morgen hinter uns haben werden 😎 – im nächsten Kapitel dann mehr davon!
fotomatte2’524 Beiträge · seit 200902. März 2026 ·
Sodele, kurze Nachricht aus dem schönen Wallis auf 2350 Metern Höhe:
das "bekrittelte" Vögele ist tatsächlich "unser" Grauschnäpper. Und. liebe Friederike, die Nachtigall überwintert nicht so weit südlich meines Wissens, wohl aber ihr östlicher Cousin, der Sprosser. Aber der sieht dann doch anders aus.
Danke, lieber Matthias, mir war das Ufo nach näherer/größerer Betrachtung dann doch eher grau als braun. Allerdings sagt die Nabu-Vogelapp über die Nachtigall:“Hiesige Brutvögel überwintern im südlichen Afrika“…
Nachtrag …..wobei „südliches Afrika“ ist ja ein dehnbarer Begriff. Liebe Grüße Friederike
BikeAfrica7’332 Beiträge · seit 200602. März 2026 ·
CuF schrieb:Allerdings sagt die Nabu-Vogelapp über die Nachtigall:“Hiesige Brutvögel überwintern im südlichen Afrika“….
Ich habe jetzt aus Neugier auch mal nachgesehen. Wikipedia (na gut, auch dort stimmt nicht immer alles) nennt als Überwinterungsgebiete für die Nachtigall einen Gürtel zwischen Senegal und Äthiopien, also einen Bereich nördlich des Äquators.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Ergänzend zu den bisherigen Schilderungen von Bele zu unserem tollen Camp MOHAVE in Tuli Wilderness, kommen nun einige „Einblicke“ aus meiner Kamera.
Vorweg: Mohave ist eine phantastische Unterkunft und für mich bzw. unsere Gruppe, hat das Preis-Leistungs-Verhältnis mehr als gestimmt!
Bereits bei der Ankunft am 29.01. gegen 16.30 Uhr bin ich von dem Ambiente des „Haupthauses bzw. der Lapa“ und der Umgebung begeistert. Der große Esstisch war schön eingedeckt.
Dann die geschmackvoll eingerichtete Sitzecke mit vielen Sesseln und Sofas. Außerdem gibt es hier den Kühlschrank zur Selbstbedienung und eine Multi-Ladestation
Der kleine Pool mit 2 Liegen verspricht Abkühlung.
Die Sitzmöglichkeiten mit Blick auf das hauseigene Wasserloch sind zum Birden sehr begehrt.
Nicht zu vergessen die große Feuerstelle mit Sitzmöglichkeiten. Hier bleibt uns abends meistens keine Zeit und wir halten uns leider viel zu wenig dort auf…..
Mir wird der Bungalow Nr. 1 zugeteilt – er liegt am weitesten entfernt vom Hauptgebäude, was mir aber sehr gut gefälltl!
Meine direkten Nachbarn sind Elke und Uwe mit Bungalow Nr. 2
Hier einige Einblicke und Ausblicke von der Nr. 1
Abends dürfen wir nicht alleine zum Bungalow gehen, da dieser auf der Elefantenstrecke liegt und auch Löwen ab und an hier langlaufen. Wir bekommen auch früh morgens um 05.00 Uhr einen Abholservice zum Frühstück.
Tatsächlich stehen beim Begleiten zum Bungi am 1. Abend Elefanten an der Seite des Wegs. Vor dem Bungalow wartet eine leuchtende Petroleumlampe auf mich. Sehr heimelig!
Im Freiluftbad gibt es kein Licht. Die Lampe sorgt beim abendlichen Duschen, neben meiner Stirnlampe, für die entsprechende Beleuchtung.
In der 1. Nacht kommen die grauen Riesen tatsächlich zum Mampfen an meinen Büschen vorbei.
Apropos Mampfen… Bele hat bereits geschrieben, wie köstlich wir verpflegt werden! Hier nur mal einige wenige Fotos – alles wird sehr liebevoll arrangiert und dekoriert serviert.
Das Serviceteam in Mohave ist superfreundlich, aufmerksam und immer hilfsbereit. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle 🙂
Schade, dass wir dann morgen schon weiterziehen werden! 🤨 Hier hätte ich es auch noch länger ausgehalten!
Das war‘s erstmal von meiner Seite…
Liebe Grüße Simone 😘
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
zwischendurch mal ein dickes Dankeschön für deinen Bericht! Es macht wie gewohnt Spaß, bei dir "mitzufahren" 😉
Und natürlich geht mein Dank auch an Simone und Matte für ihre Anreicherungen!
Es war wirklich sooo schön in Tuli und wenn ich die Bilder sehe, könnte ich sofort wieder los...
Liebe Grüße von Tanja 😘
ChampagnerThemenstarter8’796 Beiträge · seit 201003. März 2026 ·
fotomatte schrieb:Sodele, kurze Nachricht aus dem schönen Wallis auf 2350 Metern Höhe: das "bekrittelte" Vögele ist tatsächlich "unser" Grauschnäpper. Viele Grüße, Matthias
Menno, also doch der Grauschnäpper 😣 ! Es ist wie beim Birdeln, da sollte ich manchmal auch besser meiner erste Eingebung folgen!
@ Simone (tigris): viiiieeelen Dank für deine tolle Mohave-Doku 😘 ! Wenn ich das nochmal so anschaue, sieht das schon nach ziemlich viel Luxus aus 🤩 ! Und unsere drei Units auf der anderen Seite waren ja auch noch viel größer und moderner! Zum Fireplace: ich weiß nicht, ob die mangelnde Zeit oder die große Hitze uns abends davon fern gehalten hat. Ich für meinen Teil hatte wenig Bedarf nach wärmendem Feuer 🤪 !
Tanja schrieb:Liebe Bele, zwischendurch mal ein dickes Dankeschön für deinen Bericht! Es macht wie gewohnt Spaß, bei dir "mitzufahren" 😉
Das freut mich! 🙂
Es war wirklich sooo schön in Tuli und wenn ich die Bilder sehe, könnte ich sofort wieder los...
Ich komm mit! 😄
Jetzt begebe ich mich aber vorläufig nur virtuell dorthin und versuche mal, das nächste Kapitel zu schreiben..... 😕
ChampagnerThemenstarter8’796 Beiträge · seit 201003. März 2026 ·
1. Februar 2026 : Ein sehr abwechslungsreicher Vormittag (Mohave Bush Camp/Tuli Wilderness)
Nach einem schnellen Frühstück sitzen wir bei herrlichem Wetter kurz vor Sonnenaufgang schon wieder im Auto .
Großfamilie Gnu ist auch schon unterwegs.
Unser Weg führt uns zum Hyänenbau, dazu müssen wir durch ein Mopanegebiet mit teils schlechtgelaunten Elefanten:
Bei noch schwachem Licht fotografiere ich diesen Vogel und denke, naja, das ist wohl wieder eine Golden-breasted Bunting. Daheim habe ich jetzt aber entdeckt, dass es eine Cinnamon-breasted Bunting und somit eine Neusichtung für mich ist 🙂 !
Wir biegen in die Sackgasse zum Hyänenbau ein – und wie toll: es ist jemand zuhause 🤩 !
Das Interesse an uns hält sich aber in Grenzen und Action ist momentan wenig zu erwarten (ganz davon abgesehen, dass das Licht noch etwas matschig ist), da trifft es sich gut, dass SK einen Funkspruch von seinen Serolo-Kollegen bekommt (es sind zwei Fahrzeuge von dort unterwegs), dass ein Leopard gesichtet worden sei. Wir werden gefragt, ob wir hinfahren möchten, es sei auch nicht weit. Na klar, was für eine Frage 🤩 !
Dort – direkt auf der Main Road – angekommen, müssen wir aber schnell erfahren, dass die Leopardin sich weit nach hinten in die Felsen zurückgezogen hat und wir keine Chance haben, sie zu sehen 🙁 .
Was tun? Wollen wir nochmal nach der Braunen Hyäne schauen? Klar, sie wohnt ja quasi ums Eck, und da nimmt man auch ein bisschen Geholpere, Gerumpel und ein weiteres Mal genervte Elefanten am Wegesrand gerne in Kauf.
10 Minuten später stehen wir also wieder auf dem „Parkplatz“ oberhalb des Baus und siehe da: nun scheint die Sonne schon ein bisschen auf die Felsen und die Hyäne macht es sich in der Wärme gemütlich 🙂 . Dies tun wir auch – mehr als eine Viertelstunde stehen wir dort und schauen ihr beim Nichtstun zu! Ohne Fahrzeugrangieren, ohne Motorenlärm, nur wir und die Braune Hyäne. Der Tag könnte schlechter beginnen 😗 !
Doch dann ist es vorbei mit der Ruhe 🤩 : SK bekommt einen Funkspruch, dass die Leopardin wieder sichtbar sei. Und klar wollen wir hinfahren – auch auf die Gefahr hin, sie wieder zu verpassen. Aber wir haben ja Zeit und Urlaub!
Als wir vor Ort sind, scheint die Lage zunächst etwas verzwickt: der Platz im Mopanegebüsch ist nicht reichlich und die beiden anderen Fahrzeuge sind schon da. Dazu kommt, dass nicht jede Reihe gleich gut nach vorne sehen kann, wo die Leopardin wohl auf einem Felsen sitzt – umgeben von dichtem Grün. Das ergibt dann erstmal solche Bilder 🙄 .
Aber nach ein bisschen Umparken wird die Sicht dann besser.
Allerdings hat die Leopardin bald andere Pläne und macht sich über die Felskante davon.
Wir verfolgen sie so gut wie möglich durch den Dschungel und dies teilweise mit Gegenlicht.
Kurz werden wir von einer Sichtung der ganz anderen Art abgelenkt, über die wir uns auch sehr freuen:
Hier muss ich an Sascha denken: Buschstarren für Leoparden 😄 !
Vor Ort bin ich der festen Überzeugung, dass bei den Gegenlichtsituationen nur gruselige Fotos rausgekommen sein können. Mit dem tatsächlichen Ergebnis bin ich aber nun am heimischen Rechner doch recht zufrieden, vor allem dieses Foto mag ich sehr gerne 😘 .
Wir sind übrigens eine halbe Stunde vor Ort, immer wieder müssen wir die Leopardin suchen und freuen uns jedesmal sehr, wenn einer von uns die Stelle entdeckt, wo sie plötzlich wieder aus dem Grün auftaucht – damals kam mir das gar nicht so lange vor!
Nachdem sie lange immer in dieser beeindruckenden Felsenlandschaft unterwegs war und uns dabei immer wieder beobachtet hat, springt sie die hohe Böschung hinunter und überquert die Straße.
Eigentlich freue ich mich, sie nun endlich so frei zu sehen und fotografieren zu können, aber die Fotos sind eher nichtsagend. So kann frau sich täuschen!
Als sie dann auf der anderen Seite im Mopanegebüsch verschwindet, sagt SK, dass man ihr jetzt ihre Ruhe lässt und nicht mehr versucht, ihr weiter zu folgen.
Ich weiß gar nicht, ob das bei diesem dichten Bewuchs überhaupt möglich gewesen wäre, finde die Entscheidung aber sehr gut. Man hat ja gesehen, dass sie immer wieder nach uns geschaut hat – ich denke nicht, dass sie sich gestört fühlte, aber sie hat auf jeden Fall gemerkt, dass sie „verfolgt“ und beobachtet wird.
Wir drehen jetzt noch eine letzte große Runde Richtung Eagle Rock – könnt Ihr ihn erkennen?
Zunächst müssen wir dazu wieder auf Rumpelpisten durch die vielen Elefanten im Mopanewald,
danach gibt es zur Belohnung ein paar Vögele.
Sabota Lark (glaub ich zumindest, Lerchen kann ich nicht, die kann ich nur raten)
Crowned Lapwing
Secretary Birds
Und dann erleben wir die Southern Carmine Bee-Eater in Action 🤩 – vor allem die Jungvögel umschwirren unser Fahrzeug in der Hoffnung, die von uns aufgejagten Insekten abgreifen zu können. Dabei stehen sie manchmal rüttelnd vor dem Auto in der Luft - ein tolles Erlebnis 😮 (ich hätte es filmen sollen, weiß aber nicht, ob das überhaupt möglich gewesen wäre, sie sind sehr flink)!
Schöner zu fotografieren sind sie natürlich, wenn sie dekorativ ansitzen, hier ein Altvogel mit Nachwuchs.
Ups..... jetzt nur noch der Nachwuchs 😁
Beim Eagle Rock sitzt einer der Verreaux’s Eagle sogar am Felsen, ist aber leider kaum zu fotografieren.
Wir machen dann den üblichen Schwenk zum Wasser
und staunen bei der Weiterfahrt in Richtung Heimat über mehr als 50 White-backed Vultures, die sich mit der Thermik über unseren Köpfen nach oben schrauben.
Huiii, da haben wir in etwas mehr als 4 Stunden ganz schön viel erlebt 🤩 !
Zurück im Camp gibt es nach der üblichen Vorspeise 😎 😗
ein sehr deftiges Frühstück.
Den Umzug nach Serolo und den restlichen Teil des Tages mit einer Überraschung am Abend gibt es dann im nächsten Kapitel!
ich bin jetzt hier nicht sonderlich aktiv (ich scheitere meistens an der Rechenaufgabe beim Einloggen 🤪 😎 ) aber verfolge die ganze Zeit deinen tollen Reisebericht und bin ganz begeistert von deinen Bildern 🤩 Beim Lesen bekommt man ja direkt Lust sich sofort auf den Weg nach Botswana zu machen, wenn es da momentan nicht so nass wäre… Freue mich schon auf die Fortsetzung deines Berichts!