SAF 25: Wandern, chillen und schwitzen am Westkap

Reisebericht 136 Antworten · 13,9k Aufrufe · gestartet 26. Juni 2025 von Beatnick
Themenstarter1’721 Beiträge · seit 201626. Aug. 2025 ·
casimodo schrieb:jetzt isses aber gut!
Hmmmm, noch nicht ganz... Einer meiner Sehnsuchtsorte kommt noch. 😎
casimodo schrieb:Ich hänge hier mit einer Erkältung am Grill herum und Euer Bericht tut schon wieder körperlich fast weh
Bis auf den Grill klingt das alles nicht so schön. Gute Besserung (irgendwas scheint umzugehen, bei uns auch viele krank)! 😘
casimodo schrieb:In De Hoop haben wir in 2006 unsere allererste Nacht in Südafrika verbracht.
😮 Guck an! Aber wie habt ihr das gemacht? Dann seid ihr nach der Landung erst einmal weit gefahren?! Es liegt ja eher so auf dem Hin- oder Rückweg Kapstadt/Gardenroute?

Vielen lieben Dank an dich und an alle, die noch dabei sind! So langsam nähern wir uns auch dem Ende, aber ein bisschen was kommt noch.

Eine schöne Restwoche und liebe Grüße südwärts,
Betti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2025
Themenstarter1’721 Beiträge · seit 201631. Aug. 2025 ·
20.1.: Flirtattacken, Stachelrochen und ein Sturm

Der Morgen unserer Weiterreise begann entspannt. Auch, weil das Wetter erstmals ziemlich durchwachsen war. Das machte nichts, denn wir hatten ohnehin keine frühen Pläne. Und so schliefen wir aus, packten in Ruhe zusammen, frühstückten gut und ausgiebig im Restaurant und machten uns dann auf die kurze Reise zu unserem nächsten Ziel - Kap Agulhas rund 90 Kilometer westlich von De Hoop.

Auf der einsamen Schotterpiste bevölkerten jede Menge Bussarde Telefonmasten, und auf den Stoppelfeldern tummelten sich Paradieskraniche, über die wir uns ganz besonders freuten. In dieser Gegend hat man sehr gute Chancen, ihnen zu begegnen.

1_EN_4099-20250120-DxO_DeepPRIMEXD2s_11.jpg

2_EN_4014-20250120-DxO_DeepPRIMEXD2s_41.jpg

Kurz bevor wir auf die stärker befahrene Asphaltstraße abbogen, hörten wir durch die halbgeöffneten Fenster ein lautes, schnarrendes Krakeelen. Wir sahen uns an. Was war denn das?

3_EN_4425(2)-20250120-DxO_DeepPRIMEXD2s_411.jpg

Dann entdeckten wir auf einer Pferdekoppel direkt neben uns ein Pärchen dieser eleganten Vögel. Es war offensichtlich ganz mit sich selbst beschäftigt und wir rätselten über das, was wir sahen. War das nun ein handfester Ehekrach oder doch eher Liebe?

4_EN_4485(2)-20250120-DxO_DeepPRIMEXD2s_2.jpg

Kurz darauf folgte eine fulminante und von lauten Rufen begleitete Tanzeinlage, und wir waren baff. So ein intensives und auffälliges Balzritual hatten wir noch nie beobachtet. Ich hätte gerne gefilmt, hatte aber eine ungünstige Position und konnte nicht aussteigen. Auch mein Timing war schlecht. Aber ich wollte die Turteltäubchen keinesfalls stören.

5_EN_4291(2)-20250120-DxO_DeepPRIMEXD2s_11.jpg

6_EN_4374(2)-20250120-DxO_DeepPRIMEXD2s_1.jpg

Die drehten jetzt so richtig auf. Ein Exemplar - fraglos das Männchen, keine Frau führt sich freiwillig so auf! - rannte wie von der Tarantel gestochen und mit einem Affenzahn im Kreis. Ich fand das alles eher witzig als sexy. Aber wer weiß schon, was in so einer Vogeldame vorgeht.

7_EN_4301(2)-20250120-DxO_DeepPRIMEXD2s_241.jpg

8_EN_4375(2)-20250120-DxO_DeepPRIMEXD2s_1.jpg

9_EN_4333(2)-20250120-DxO_DeepPRIMEXD2s_21.jpg

Es folgte das nächste Kapitel in dieser abwechslungsreichen Choreografie. Rennen, dabei rufen und hüpfen und mit den Flügeln schlagen - das muss man erst mal fehlerfrei über die Bühne bringen.

10_EN_4481(2)-20250120-DxO_DeepPRIMEXD2s_21.jpg

Am Enthusiasmus des Bräutigams war jedenfalls absolut nichts auszusetzen. Als er dann noch mit dem Allerwertesten wackelte, dass die langen Federn nur so flogen, vergab ich eine extra hohe B-Note.

11_EN_4324(2)-20250120-DxO_DeepPRIMEXD2s_17.jpg

12_EN_4380(2)-20250120-DxO_DeepPRIMEXD2s_41.jpg

Ich war zuversichtlich, dass das junge Glück von Dauer sein würde - wenn es nicht vielleicht sogar schon lange hielt. Paradieskraniche sind monogam und gehen lange Bindungen ein. Manchmal sogar ein Leben lang.

Als sich das Brautpaar tänzelnd und hüpfend zusehends von uns entfernte, fuhren wir weiter. Was für eine grandiose Show!

13_EN_4486(2)-20250120-DxO_DeepPRIMEXD2s_22.jpg

Etwa eine Stunde später parkte ich kurz vor unserem Tagesziel am kleinen Hafen von Struisbaai, einem unauffälligen Küstendorf in der Gemeinde Cape Agulhas, das auch heute noch großenteils vom Fischfang lebt. Thomas war skeptisch. Er ist nicht unbedingt ein großer Fan von unverhofften Stopps und eher zielorientiert. Was wollten wir hier? Ich hatte ihn nicht eingeweiht und wollte ihn nach überstandener Krankheit überraschen.

14_EN_4561(2)-20250120-DxO_DeepPRIMEXD2s_11.jpg

15_EN_4708(2)-20250120-DxO_DeepPRIMEXD2s_42.jpg

Ich stieg aus und checkte erst einmal die Lage. Und wir hatten Glück. Zwei Fischerboote kehrten gerade von ihrer morgendlichen Tour zurück. Im Schlepptau einige Stachelrochen, die wie Schatten durchs seichte Wasser huschten.

16_EN_4970(3)-20250120-DxO_DeepPRIMEXD2s_54.jpg

17_EN_4890(2)-20250120-DxO_DeepPRIMEXD2s.jpg

Ich hatte gelesen, dass sich die riesigen Rochen regelmäßig im Hafenbecken herumtreiben, sie haben gelernt, dass die Fischer hier ihren Fischabfall ins Meer kippen. Eine willkommene Futterquelle.

18_EN_4581(2)-20250120-DxO_DeepPRIMEXD2s.jpg

19_EN_4824_22.jpg

Begeistert beobachtete ich, wie die riesigen Fische elegant durchs Wasser schwebten und auch unter dem Steg hindurch, auf dem ich stand.

Bei YouTube ansehen ↗

Dann ging ich zurück zum Auto und übernahm die Wache über unser Gepäck, während Thomas immer noch etwas miesepetrig losmarschierte. Doch kaum hatte er die Stechrochen entdeckt, änderte sich seine Stimmung. Sie sind einfach toll anzusehen, und Rochen dieser Größe hatten wir auch noch nie beobachtet.

Noch einmal wechselten wir uns ab, dann nahmen wir die letzten fünf Kilometer bis Agulhas und der direkt am Ortseingang gelegenen Agulhas Country Lodge unter die Räder.

20_EN_4594(2)-20250120-DxO_DeepPRIMEXD2s.jpg

Der Natursteinbau machte einen etwas düsteren Eindruck, der durch den in einem Sturm zerstörten Dachgiebel auch nicht gerade besser wurde. Er war notdürftig mit dicker Plastikfolie abgedeckt, die im Wind flatterte.

Das großzügige Zimmer war dann aber sehr einladend und gemütlich mit dem überragenden Panoramablick vom Bett aus über das Meer und die Küste.

Wir packten nur das Nötigste aus, schon nach einer Übernachtung würden wir weiterreisen. Wir waren noch nie an diesem Kap gewesen, und weil es diesmal gut in die Planung passte, nahmen wir den südlichsten Punkt Afrikas praktisch im Vorbeifahren mit.

Wir richteten uns zügig ein und fuhren dann die kurze Strecke auf der ruhigen Hauptstraße quer durch das verschlafene Nest bis an sein Ende. Dort mündet der Ort direkt in den Nationalpark.

22_EN_5082(2)-20250120-DxO_DeepPRIMEXD2s_5.jpg

Wir parkten unmittelbar vor dem imposanten Cape Agulhas Lighthouse und nahmen den zweitältesten Leuchtturm des Landes, der im Mai 1849 in Betrieb genommen worden war, näher in Augenschein. Die Sonne hatte sich pünktlich zurückgemeldet.

23_EN_5128(2)-20250120-DxO_DeepPRIMEXD2s_155.jpg

Dann spazierten wir über einen langen Holzsteg an der zerklüfteten Felsküste entlang.

24_EN_5156.jpg

Am "Southern Tip of Africa" legten wir natürlich einen Fotostopp ein, auch wenn uns solche Wegpunkte eher weniger bedeuten. Allerdings hatten kurz zuvor die Weltumsegler der Vendée Globe, mit denen wir beruflich zu tun hatten, Kap Agulhas im launischen Südmeer passiert. Wir fanden es also spannend, nun an dem Punkt zu stehen, an dem der Indische auf den Atlantischen Ozean trifft und der für sie bei ihrem Abenteuer eine größere Bedeutung hatte.

25_1149117-20250120-DxO_DeepPRIMEXD2s_1.jpg

Etwa eineinhalb Kilometer weiter findet sich eins der rund 140 Wracks, die unmittelbar vor der Küste liegen. In den Zimmern und Räumen unserer Unterkunft hingen Bilder und Geschichten zu den einzelnen Schicksalen an den Wänden.

26_EN_5040(2)-20250120-DxO_DeepPRIMEXD2s.jpg

Die Meisho Maru 38, ein japanischer Schleppnetzfischer, war hier im November 1982 in einen heftigen Sturm geraten und nur unweit des Leuchtturms zerschellt. Die Besatzung konnte sich durch die Nähe zum Land retten.

Wir waren froh, dass wir diesen Zwischenstopp endlich einmal eingeplant hatten, auch wenn die ganz große Euphorie ausblieb. Wir hatten schon spektakulärere Landschaften in Südafrika erlebt. Allerdings hatten wir natürlich auch nur einen winzigen Bruchteil des Nationalparks gesehen, der insgesamt eine Länge von 72 und eine Breite von bis zu 25 Kilometern hat!

27_EN_5005(2)-20250120-DxO_DeepPRIMEXD2s_41.jpg

Auf dem Rückweg gingen wir Pizza essen und setzten uns dabei vorsorglich nach drinnen. Es war stürmisch geworden und die Sonne hatte sich wieder verzogen.

Zurück im Zimmer beobachteten wir vom Bett aus die aufgewühlte See und die wilden Wellen, die gegen die Felsnadeln klatschten. In der Nacht hörte ich, wie der peitschende Wind ums Haus heulte und ein Sturm tobte. Ich kuschelte mich in die Kissen und fand das alles ganz gemütlich, konnte mir nun allerdings auch lebhaft vorstellen, warum der Giebel hatte dran glauben müssen.
zuletzt bearbeitet 31. Aug. 2025
4’386 Beiträge · seit 201531. Aug. 2025 ·
Liebe Betty-Bertie,
keine Frau führt sich freiwillig so auf! -
…wie heißt es so schön: you made my day! 😄 😄 😄
Danke für das und alles andere auch! Ich bin begeistert!
Gruß
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
zuletzt bearbeitet 31. Aug. 2025
38 Beiträge · seit 202031. Aug. 2025 ·
Liebe Betty,

wir konnten im letzten November 2 Nächte im Kap Agulhas Restcamp verbringen. Bewohnten dort ein sehr schönes Chalet. Es ist einige Kilometer vom Leuchtturm entfernt gelegen im Nationalpark. Die Landschaft fanden wir dort spektakulärer. Es gibt wunderschöne Wanderwege. Tolle Strände, teilweise übersäht mit riesigen Muscheln und Korallen.
Da wir so begeistert waren, haben wir in diesem Jahr wieder 2 Nächte gebucht.
Ich freue mich weiter auf Deinen Bericht. Besonders auf den Kogelberg.
L.G. Agapanthus
49 Beiträge · seit 201831. Aug. 2025 ·
Hallo Betty,

deine Berichte sind ja immer super unterhaltsam geschrieben und ich fiebere ja jedem neuen Teil entgegen.
Was ich immer bei dir bewundere dein Auge für "kleinere" Details wie hier die Szene mit den Paradiesvögeln.
Ich bin mir sicher wir hätten sie gar nicht wahrgenommen.
Danke und viele Grüße
Simone
10/25 Masai Mara/ Naboisho; 8/25 KNP/Sabi Sands; 9/24 KNP, 2/24 Western Cape, 9/23 Kenia, Meru, Samburu/ Masai Mara; 4/22 KNP/ Sabi Sand, 9/21 Namibia; 11/20 KNP/Sabi Sands und Kapstadt; 1/20 Gardenroute; 10/19 Hluhluwe, KNP, Sabi Sands und KTP; 9/18 Simbabwe; 09/17 Tansania; 09/16 Uganda/Masai Mara; 12/14 Gardenroute mit Freunden; 1/14 Gardenroute; 9/13 Botswana/Sambia; 10/12 SA NorthernCape und KTP, 09/11 Kenia, 11/10 Krüger und Kapstadt, 10/08 Namibia, 11/06 Krüger, Eastern Cape und Kapstadt,
246 Beiträge · seit 202131. Aug. 2025 ·
Hallo Betty, auch ich freue mich über jedes neue Kapitel, geht es denn für uns im November auch ans Westkap.
Wir haben durch die vielen positiven berichte hier im Forum De Hoop und Kogelberg NP auch mit eingebaut und ich bin schon sehr gespannt.
Vielen Dank für deinen tollen Bericht.
Liebe Grüße Kirsten
1’060 Beiträge · seit 202331. Aug. 2025 ·
Liebe Betty,
leider konnte ich wegen meinem eigenen sehr zeitaufwendigen Reisebericht bei dir nicht dranbleiben. Jetzt bin ich wieder auf dem Laufenden. Du schreibst echt toll und baust traumhaft schöne Bilder ein, die mir ordentlich die Vorfreude einheizen.
Du hast märchenhafte Stimmungen im de Hoop eingefangen und wunderschöne Vogelfotos geschossen. Auch die Erdmännchen sind zum Dahinschmelzen.
Vielen Dank für das alles.
Liebe Grüße, Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023) Frühstück mit Giraffen – Mai 25 (Revidierte Version) https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307120-fruehtsueck-mit-giraffen-mai-25-revidierte-version
Themenstarter1’721 Beiträge · seit 201601. Sept. 2025 ·
Good morning ihr Lieben 🙂

vielen lieben Dank für eure Reaktionen und Dankes, das war ein schöner Start in einen (freien) Tag heute. 🤪
CuF schrieb:…wie heißt es so schön: you made my day!
Und du meinen... 🙂
Agapanthus schrieb:wir konnten im letzten November 2 Nächte im Kap Agulhas Restcamp verbringen. Bewohnten dort ein sehr schönes Chalet. Die Landschaft fanden wir dort spektakulärer. Da wir so begeistert waren, haben wir in diesem Jahr wieder 2 Nächte gebucht.
Das klingt doch toll, wir haben ja wirklich nur dran gekratzt. Viel Spaß bei eurer Reise!
Agapanthus schrieb:Ich freue mich weiter auf Deinen Bericht. Besonders auf den Kogelberg.
Geht schon bald los. 🙂
pleinete schrieb:deine Berichte sind ja immer super unterhaltsam geschrieben und ich fiebere ja jedem neuen Teil entgegen.

Oh, vielen Dank Simone für das tolle Kompliment!
pleinete schrieb:Was ich immer bei dir bewundere dein Auge für "kleinere" Details wie hier die Szene mit den Paradiesvögeln.
😊
Trollkind schrieb:Hallo Betty, auch ich freue mich über jedes neue Kapitel, geht es denn für uns im November auch ans Westkap.
Oh wie schön! Beides.
Trollkind schrieb:Wir haben durch die vielen positiven berichte hier im Forum De Hoop und Kogelberg NP auch mit eingebaut und ich bin schon sehr gespannt.
Ich hoffe sehr, es gefällt euch. Ich kann über beides nur das Beste sagen.
Nacho schrieb:leider konnte ich wegen meinem eigenen sehr zeitaufwendigen Reisebericht bei dir nicht dranbleiben.
Da sagst du was, sehr nachvollziehbar. Ich freue mich, dass du wieder an Bord gesprungen bist.
Nacho schrieb:Du schreibst echt toll und baust traumhaft schöne Bilder ein, die mir ordentlich die Vorfreude einheizen.
😊 😊 Danke! Das ist schön und ein guter Zweck für einen Reisebericht.
Nacho schrieb:Vielen Dank für das alles.

Das gebe ich sehr gern genauso zurück.

Habt eine schönen Start in die Woche, bis bald,
Betti
zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2025
Themenstarter1’721 Beiträge · seit 201601. Sept. 2025 ·
21.1.: Lieblingsort

Auch ohne Wecker wurden wir einigermaßen früh, aber ausgeschlafen wach. Draußen waren die See weiter unruhig und der Himmel verhangen, aber der Sturm hatte sich einigermaßen gelegt. Das Frühstück war leider eine Enttäuschung. Kaum Auswahl und alles viel zu fettig, und so begnügten wir uns mit Tee, Kaffee, Saft aus der Tüte und einem Joghurt. Wie waren schnell durch damit, packten zusammen und fuhren zügig los zu unserem nächsten und leider auch letzten Ziel dieser Reise: dem Kogelberg Nature Reserve.

1_20250121_191600_114.jpg

Weil wir ohnehin daran vorbeikamen, stoppten wir noch einmal am Hafen von Struisbaai. Nach den Erlebnissen am Vortag - wenn auch zu anderer Uhrzeit - konnte ich kaum glauben, was ich sah. Nämlich nichts. Weit und breit kein Stachelrochen. Es gilt also wohl, die Rückkehr der Fischerboote einigermaßen abzupassen, wenn man sie erwischen will.

Kurz danach begann es heftig zu schütten, und so nutzten wir die Gelegenheit, um in Bredasdorp einzukaufen. In den nächsten beiden Tagen würden wir noch einmal Selbstversorger sein. Thomas blieb im Auto und beim Gepäck, während ich versuchte, ein vernünftiges Maß für den Schlussakt auszutarieren.

Je näher wir auf der gut zweieinhalbstündigen Fahrt unserem Ziel kamen, desto besser wurde das Wetter. Ein Glück. Ich wollte sehr gerne noch etwas Sonne tanken, bevor uns der Winter wieder einholte.

Schon als wir von der R44 ins Kogelberg Nature Reserve abbogen, freute ich mich. Ich hatte mich zwei Jahre zuvor Hals über Kopf in das verwunschene, stille Tal innerhalb der Hottentots-Holland-Bergkette verliebt. Es war ein absoluter Sehnsuchtsort für mich, obwohl ich mir seinerzeit bei einer Wanderung sehr unglücklich die Nase gebrochen hatte.

2_EN_5714_5.jpg

Im damaligen Reisebericht hatte ich geschrieben, ich hätte noch eine Rechnung mit Kogelberg offen und wolle deshalb dorthin zurückkehren.

Link zum Kapitel im Reisebericht 2023

Das stimmt zum Teil auch, doch dazu kommt: Ich mag diesen Ort sehr. Seine raue Schönheit, seine zauberhafte und üppige Fynbos-Landschaft, die geschmackvollen Unterkünfte, die Wandermöglichkeiten, die Stille und Unberührtheit trotz der Nähe zur "Zivilisation" in Betty's Bay, wo zudem noch die Pinguin-Kolonie lockt. Er gibt mir das Gefühl, dass wenn die Welt unterginge (was sie aktuell ja auch irgendwie tut), hier alles unverrückbar beim Alten bliebe.

3_EN_5483.JPG

4_EN_5967_225.jpg

Wir fuhren rund einen Kilometer bis zum Office, wo wir etwas zu früh für den Check-in ankamen. Während wir auf den Schlüssel warteten, warnte uns die Mitarbeiterin vor einer von zwei Gruppen Baboons, die sich gerne in der Nähe der Oudebosch Eco Cabins aufhielten, in denen wir wieder übernachteten. Während die eine Gruppe eher scheu war und auf Abstand blieb, ging die andere auf Beutezug, wann immer sich die Gelegenheit bot.

Ich wunderte mich, 2023 hatte es diese Warnung nicht gegeben. In der Zwischenzeit, so erfuhren wir, seien die Tiere wohl gefüttert und damit quasi "verdorben" worden. Verstehe einer die Menschen...

Lange warten mussten wir nicht. Dann fuhren wir das letzte kurze Stück bis zum kleinen Parkplatz bei den fünf Chalets, die inmitten herrlicher Natur liegen. Wir bezogen wieder die Unit "Erica" mit dem schönen Blick in die Berge.

6_EN_5628(2)-20250122-DxO_DeepPRIMEXD2s_42.jpg

Alles war wunderbar vertraut und hatte sich auf den ersten Blick nicht verändert: die um einen Bio-Pool gruppierten Cabins mit ihren bepflanzten Dächern und ihrem "Hobbiton"-Charme, die riesige Küche mit Panorama-Blick, das reduzierte, aber stilvolle Ambiente mit viel Glas und Holz, die Kompost-Toilette, die mit Torf statt mit Wasser gespült wird. Kleinere Mängel waren behoben worden. So zum Beispiel in der Küche ein großer Sprung in einer der Scheiben.

7_EN_5243(2)-20250121-DxO_DeepPRIMEXD2s_1.jpg

Wir setzten uns auf der Terrasse in die Sonne, was beim letzten Mal wetterbedingt und auch wegen meines Unfalls eine Seltenheit gewesen war. Diesmal hatten wir mehr Glück. Ich genoss die Stille, den Duft nach Pflanzen und Sommer und die Aussicht. Die europäischen Siedler hatten das Gebiet einst als zu wild und rau für die Landwirtschaft befunden, und so blieb es nahezu unberührt.

5_20250121_153855.jpg

Am Nachmittag fuhren wir die kurze Strecke (rund 15 Minuten) nach Betty's Bay zu den Pinguinen. Sie sind ja immer ein drolliger Anblick, allerdings hatte ich das Gefühl, dass es 2023 viel mehr gewesen waren. Ich mochte mich täuschen und nahm mir vor, bei nächster Gelegenheit danach zu fragen.

8_EN_5305.JPG

9_EN_5441(2)-20250121-DxO_DeepPRIMEXD2s_1.jpg

9a_EN_5342_44.jpg

10_EN_5259(2)-20250121-DxO_DeepPRIMEXD2s_4.jpg

Das kleine Kassenhäuschen und damit der Weg zum Stony Point waren bereits geschlossen.

Stony Point
11_EN_5274_42.jpg

Es gibt aber auch so ausreichend Möglichkeiten, die Tiere zu beobachten. Oft wackeln sie schon bei der Ankunft über den Parkplatz.

12_EN_5313.JPG

13_EN_5272_4.jpg

14_1149142-20250121-DxO_DeepPRIMEXD2s.jpg

15_EN_5284_4.jpg

Das Gate zum Kogelberg NR hatte bei unserer Rückkehr bereits geschlossen, doch die Übernachtungsgäste können per Code hineinfahren.

15a_EN_5517_52.jpg

Auf dem Weg zu den Cabins legten wir mehrere Zwischenstopps ein. Insgesamt war es aber auch hier deutlich trockener als bei unserem ersten Besuch und viele Blumen waren verblüht.

16_EN_5478(2)-20250121-DxO_DeepPRIMEXD2s.jpg

17_EN_5472_4.jpg

18_EN_5521.jpg

Den wunderbar lauen Sommerabend begannen und beendeten wir auf der Terrasse, wo sich jede Menge tierische Besucher einstellten.

Familiar Chat
19_EN_5557(3)-20250121-DxO_DeepPRIMEXD2s.jpg

20_EN_5550(2)-20250121-DxO_DeepPRIMEXD2s_74.jpg

Yellow Bishop
21_EN_5583(2)-20250121-DxO_DeepPRIMEXD2s.jpg

Darunter ein Cape rock thrush, der nicht nur frech war, sondern auch maximal fixiert auf den roten Knopf an einer Küchenschere. Immer wieder pickte er vehement darauf ein, wohl in der Hoffnung auf einen ganz besonderen Leckerbissen.

22_EN_5567(2)-20250121-DxO_DeepPRIMEXD2s_4.jpg

Da ich nicht wollte, dass seine Enttäuschung überhandnahm, packte ich die Schere beim nächsten Gang in die Küche lieber weg. Das plötzliche Verschwinden des Objekts der Begierde schien mir auf Dauer weniger frustrierend zu sein als die Verlockungen einer Plastikbeere, die sich weder vernaschen ließ noch nach irgendwas schmeckte. Ein wenig beleidigt verließ er den Tisch, blieb aber vorsorglich in der Nähe.

23_EN_5590(2)-20250121-DxO_DeepPRIMEXD2s_71.jpg

Ich kochte eine schnelle Pasta und gemeinsam beobachteten wir beim Essen, wie die Sonne hinter den Bergen versank.

24_20250121_194251_41.jpg

Ich schaute mich zufrieden um. Mehr brauchte es nun wirklich nicht, um durch und durch glücklich zu sein.

25_20250121_191552.jpg
zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2025
899 Beiträge · seit 201701. Sept. 2025 ·
Ich mag Kogelberg auch sehr. Wir sind im Dezember in den neuen Cabins der Mbali Collection. Gebucht haben wir das Strooiblommetjie - bin gespannt !
Liebe Grüße Makra
142 Beiträge · seit 202302. Sept. 2025 ·
Hallo Betty,

ich wollte mich auch mal wieder melden! Ich finde alle deine Reiseberichte wunderschön und habe mittlerweile einige nachgelesen 🙂 Dein Schreibstil und eure wunderbaren Fotos sind wirklich extra Klasse! Vielen Dank für deine Mühe! Die letzten Kapitel waren für mich besonders spannend. Für uns geht es dieses Jahr das erste Mal nach Südafrika und u.a. haben wir auch Kogelberg, De Hoop und die Erdmännchen in Oudtshoorn geplant - du hast die Vorfreude nochmal ordentlich angefacht! 🙂

Liebe Grüße!
551 Beiträge · seit 201702. Sept. 2025 ·
Hallo Betti und Thomas,

wir sind aus unserem Sommerurlaub zurück (für uns gab es diesmal ein ganz exotisches Reiseziel, nämlich Südfrankreich 😄 ) und ich versuche gerade, mich im Forum wieder auf Stand zu bringen. Dabei ist mir erst jetzt so wirklich aufgefallen, dass unsere kommende Reise rund ums Kap zu Ostern 2026 einige Überschneidungen mit eurer Reiseroute hat: Paternoster, Cederberg und Kogelberg haben wir diesmal auch auf dem Plan. Daher habe ich die entsprechenden Passagen nochmal genau nachgelesen und mir Notizen gemacht macht. Ganz lieben Dank also für den Input 🙂
Unserer Tochter, die zufällig fast zeitgleich zu uns mit ihrem Partner die Garden Route bereisen wird, habe ich die De Zeekoe Farm mit der Erdmännchentour schmackhaft gemacht. Auch da haben eure Fotos auf ganzer Linie überzeugt. Es freuen sich also auch Nicht-Fomis über den Bericht und nehmen Ideen dankbar an.

Herzliche Grüße
Kordula 🙂
Themenstarter1’721 Beiträge · seit 201602. Sept. 2025 ·
Hallo ihr Lieben,
Makra schrieb:Wir sind im Dezember in den neuen Cabins der Mbali Collection. Gebucht haben wir das Strooiblommetjie - bin gespannt !
Ich auch! Dein Feedback dazu interessiert mich sehr. Ich glaube, sie liegen ja direkt beim Office. Ich habe aber nicht drauf geachtet, weil ich die neuen Cabins gar nicht auf dem Radar hatte. Viel Freude dort!
JohannaHen schrieb:Ich finde alle deine Reiseberichte wunderschön und habe mittlerweile einige nachgelesen 🙂 Dein Schreibstil und eure wunderbaren Fotos sind wirklich extra Klasse! Vielen Dank für deine Mühe!
😊 Sehr gern! Ich danke dir!
JohannaHen schrieb:Für uns geht es dieses Jahr das erste Mal nach Südafrika und u.a. haben wir auch Kogelberg, De Hoop und die Erdmännchen in Oudtshoorn geplant - du hast die Vorfreude nochmal ordentlich angefacht!
Das ist aber schön! Ich finde, ich könnt euch wirklich auf was freuen. 🙂
Dandelion schrieb: wir sind aus unserem Sommerurlaub zurück
Welcome back und gutes Wiedereinleben nach der schönsten Zeit des Jahres. 😎
Dandelion schrieb:dass unsere kommende Reise rund ums Kap zu Ostern 2026 einige Überschneidungen mit eurer Reiseroute hat: Paternoster, Cederberg und Kogelberg haben wir diesmal auch auf dem Plan. Ganz lieben Dank also für den Input.

Oh, wow, das ist ja wirklich toll! Das wird schön werden... 🤩
Dandelion schrieb:Unserer Tochter habe ich die De Zeekoe Farm mit der Erdmännchentour schmackhaft gemacht. Es freuen sich also auch Nicht-Fomis über den Bericht und nehmen Ideen dankbar an.
So soll es sein, das freut uns wirklich sehr!

Vielen lieben Dank für eure Kommentare und das Interesse. Ich mach mich dann mal ans nächste Kapitel...

Liebe Grüße,
Betti
Themenstarter1’721 Beiträge · seit 201603. Sept. 2025 ·
22.1.: Keine leeren Versprechungen

Ich hatte super geschlafen und stand nur einmal kurz im Morgengrauen auf, um das Fenster zu öffnen und frische Luft hereinzulassen. Vielleicht war es übertrieben, aber wir machten es nachts aus Sicherheitsgründen immer zu. Später wurden wir noch vor Sieben von Vogelgezwitscher geweckt. Das klang viel besser als die nervige Müllabfuhr zweimal die Woche zu nachtschlafender Zeit bei uns vorm Haus oder der Hamburger Straßenverkehr. Ich war putzmunter. Andere auch. Als ich vom Bad aus in die Landschaft schaute, sah ich unsere Nachbarn schon das Haus verlassen. Ui, waren die aber früh dran!

1_1149194-20250122-DxO_DeepPRIMEXD2s_45.jpg

Auch wir drückten beim Frühstück auf die Tube, denn wir wollten unsere geplante Wanderung nicht allzu spät beginnen. Es sollte wieder ein heißer Tag werden. Als wir auf der Terrasse die Wanderschuhe schnürten, war die Wärme schon zu spüren, aber noch angenehm.

2_EN_5612(2)-20250122-DxO_DeepPRIMEXD2s_4.jpg

Um kurz nach halb Acht marschierten wir voller Enthusiasmus los. Thomas war noch nicht ganz wieder fit, aber fit genug, um die gut zehn Kilometer lange, flache Strecke anzugehen.

3_1149205-20250122-DxO_DeepPRIMEXD2s_741.jpg

4_20250122_173422.jpg

Das Kogelberg Nature Reserve, das aus gutem Grund als Herz des "Cape Floral Kingdoms" bezeichnet wird, verfügt über mehrere Wanderwege unterschiedlicher Länge. Wir hatten uns den Palmiet River Trail ausgesucht, und anders als ich kannte Thomas ihn schon zur Gänze. Ich hatte die Wanderung zwei Jahre zuvor nach einem Sturz abbrechen und zum Haus zurückkehren müssen.

Durch üppigen Fynbos - es soll hier rund 1.800 Pflanzenarten geben - liefen wir bis zum Fluss, wo wir unsere Nachbarn im Wasser plantschen sahen. Bei dem Wetter fraglos eine tolle Idee noch vor dem Frühstück. Auch wir hatten Badesachen dabei, mussten uns aber noch etwas gedulden.

5_EN_5738(2)-20250122-DxO_DeepPRIMEXD2s_1.jpg

6_EN_5650.jpg

6a_1149301-20250122-DxO_DeepPRIMEXD2s.jpg

Wir bogen nach links ab auf den sandigen, schmalen Weg, der quer durchs Tal und immer am Fluss entlangführt, der sich eingerahmt von den Kogelberg Mountains malerisch durch die einsame Landschaft schlängelt. Wir begegneten nun keinem Menschen mehr, hörten nur das Rauschen des Wassers, das Summen der Insekten und ab und zu Vogelgezwitscher.

7_EN_5698_11.jpg

Es dauerte nicht lange, bis wir zur Unglücksstelle kamen, an der ich gestürzt war. Ganz genau konnte ich sie nicht lokalisieren, denn auch bei genauerer Betrachtung gab es eigentlich keinerlei guten Grund, sich hier auf die Nase zu legen. Ich zuckte mit den Schultern. Vergangenheit.

8_EN_5886(2)-20250122-DxO_DeepPRIMEXD2s_4.jpg

9_EN_5709_42.jpg

Was nun folgte, war Neuland für mich. Plötzlich nahm das Rauschen des Wassers zu und bei einer Flusskehre mussten wir über Felsen klettern. Das war kein Problem, aber um 9 Uhr brannte die Sonne schon ganz schön heftig vom Himmel. Wir kamen ordentlich ins Schwitzen.

10_EN_5803.JPG

11_EN_5841.JPG

12_EN_5858(2).JPG

13_1149274-20250122-DxO_DeepPRIMEXD2s_5.jpg

Der Pfad wurde nun noch schmaler und verlief direkt oberhalb des Flusses durch dichte Fynbos-Vegetation, bis uns ein kleines Schild den Weg wies. Wir liefen wenige Meter hinunter zum Wasser und landeten direkt im Paradies.

14_EN_5913_55.jpg

Der strahlend weiße Strand, auf dem wir nun standen, wird aus gutem Grund "The Beach" genannt und ist die perfekte Badestelle, um sich abzukühlen. Thomas hatte mir 2023 begeistert davon erzählt und ich hatte mir seinerzeit selbst versprochen, bei einer Rückkehr dort schwimmen zu gehen. Nun löste ich dieses Versprechen ein.

15_EN_5937_7.jpg

18_EN_5926_1.jpg

Ohne zu zögern rannte ich ins Wasser, das zwar torfig war, aber trotzdem klar und herrlich erfrischend.

16_EN_5941_22.jpg

17_EN_5982_525.jpg

Als ich aus dem Wasser stieg, war ich froh, dass sich keine Baboons gezeigt und über unsere Vesperbrote hergemacht hatten, die ich in meinem Rucksack verstaut hatte. Doch als wir uns gerade in den Schatten in den Sand setzten und picknicken wollten, wurden ganz andere Tiere plötzlich ein Problem: Wie aus dem Nichts tauchten Bremsen auf und überfielen und so massiv, dass zumindest ich ein paar Stiche abbekam.

Die Kleider über die Arme flohen wir zurück auf den Weg und zogen uns dort an, nichts wie weg von den Plagegeistern. Nun unseres schönen Plätzchens beraubt aßen wir unsere Brote auf dem Weg im spärlichen Schatten, den der Fynbos spendete. Wir ahnten noch nicht: Es sollte der letzte für den Rest des Weges sein.

Wir liefen weiter bis zum Endpunkt des Pfades, an dem es für den Rückweg zwei Optionen gibt. Entweder auf einem größeren Weg etwas höher am Berg entlang oder auf demselben Weg zurück. Da wir dort gerade herkamen, wählten wir die erste Variante.

Der Weg ist zwar auch schön, aber nicht so abwechslungsreich und malerisch wie der am Fluss entlang. Schatten gab es keinen, und er zog sich. Knapp drei Stunden nach unserem Aufbruch waren nun ein paar Menschen mehr unterwegs, aber immer noch sehr wenige. Die Wanderpermits (für Tagesbesucher) sind streng limitiert.

Kein Schatten, kein Wind, kaum noch Wasser und der Sand reflektierte erbarmungslos die Sonne. Wir waren heilfroh, als wir in der Gluthitze endlich in der Ferne erst das Office und schließlich die Dächer der Eco Cabins sahen. Als Dauer für die Wanderung sind drei Stunden angegeben, wir hatten bei langsamem Tempo mit diversen Fotostopps und Baden gut viereinhalb gebraucht.

Erschöpft zogen wir die dicken Wandertreter von den Füßen und setzten uns mit kühlen Getränken auf die Terrasse. Als wir kurz darauf in das wohltuend frische Wasser des Bio-Pools sprangen, war unsere Welt sowieso wieder in Ordnung. Es war einfach ein großartiger Tag.

19_20250122_130137_44.jpg

Am späteren Nachmittag fuhren wir noch einmal zu den Brillenpinguinen bei Betty's Bay. Dort hatten wir ein Restaurant gesehen, in dem wir einen Kaffee trinken und dabei einige Dinge erledigen wollten. Im Kogelberg Nature Reserve gibt es keinen Handyempfang, Thomas wollte seine Mutter anrufen und im Zuge dessen gleich für den Rückflug einchecken. Das Restaurant hatte geschlossen, Thomas setzte sich aber an einen Tisch davor und warf sein Laptop an, während ich ein bisschen durch die Gegend stromerte.

_EN_6005(2)-20250122-DxO_DeepPRIMEXD2s_52.jpg

20_1149357-20250122-DxO_DeepPRIMEXD2s.jpg

21_1149395-20250122-DxO_DeepPRIMEXD2s_72.jpg

22_1149349-20250122-DxO_DeepPRIMEXD2s_742.jpg

Dabei traf ich zwei Damen, die gerade das Kassenhäuschen auf dem Weg zum Stony Point abschlossen, und fragte sie nach der Anzahl der Pinguine, die nach meinem Eindruck erheblich gesunken war.

Sie bestätigten das leider, ohne dass ich mir ihre genauen Angaben gemerkt hätte, aber es waren erhebliche Zahlen. Als Hauptgrund nannten sie Überfischung und damit den Verlust der Haupt-Nahrungsquelle, und bedrückt schauten wir gemeinsam auf die niedlichen Tiere, für deren Fortbestand immerhin eine Menge getan wird. Dazu zählen künstliche Bruthöhlen und auch Zäune zum Schutz vor allzu aufdringlichen Menschen.

23_1149334-20250122-DxO_DeepPRIMEXD2s_212.jpg

Den Abend ließen wir wieder auf der Terrasse ausklingen. Ein paar späte Wanderer winkten vom Bergpfad über uns, Mangusten huschten vorbei, die Frösche am Teich begannen ihr Abendkonzert.

24_1149398-20250122-DxO_DeepPRIMEXD2s_711.jpg

25_1149411-20250122-DxO_DeepPRIMEXD2s_2.jpg

Kaum zu glauben, dass es unser letzter Abend auf dieser Reise war. Gerade an diesem Ort schien Zeit keine Rolle zu spielen und unendlich zu sein. Vor allem aber waren wir dankbar für das, was uns das Leben wieder einmal geboten hatte; alles andere als selbstverständlich.
zuletzt bearbeitet 04. Sept. 2025
2’860 Beiträge · seit 201104. Sept. 2025 ·
Moin Betty,
kurz vor Schluss will ich mich endlich bedanken!
Wieder nimmst Du mich mit an Sehnsuchtsorte- ich rieche gerade den Fynbos im Kogelberg , höre die Frogs und Vögel dort. Jaaa- ein schönes Fleckchen Erde! Bei uns waren im Oktober die Proteen in voller Blüte, es war soo zauberhaft. Dafür hatten wir keinen einzigen Stachelrochen… also nächster Versuch…
Kürzlich las ich auf einem anderen Kanal von der „schrecklich langweiligen Gardenroute“ - wie schön, dass sie es nicht ist.
Liebe Grüße, auch an Thomas,
Christina
383 Beiträge · seit 201304. Sept. 2025 ·
Liebe Betty,

auch ich möchte mich ganz herzlich für deinen wunderbaren Reisebericht bedanken. Deine Art zu schreiben gefällt mir sehr gut und eure Bilder sind toll. Ich habe mir bereits deinen Bericht aus 2023 abgespeichert als Inspiration für eine unserer zukünftigen Reisen, und dieser hier kommt direkt dazu 😁

Ich freue mich auf den Abschluss - vielen Dank für deine Mühe!

Liebe Grüße aus München,
Sonja
6 Wochen Namibia mit Kind - April & Mai 2026 Mannschaftsausflug nach Namibia - April 2023 Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth Namibias Süden + KTP 2017 Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
Themenstarter1’721 Beiträge · seit 201605. Sept. 2025 ·
Hallo ihr Lieben,
Strelitzie schrieb:kurz vor Schluss will ich mich endlich bedanken!
🙂 😘
Strelitzie schrieb:also nächster Versuch…
Recht so. Wir bleiben auch am Ball für einen Besuch mal im September.
Strelitzie schrieb:Kürzlich las ich auf einem anderen Kanal von der „schrecklich langweiligen Gardenroute“ - wie schön, dass sie es nicht ist.
😄 Ich war ehrlich gesagt bei unserem allerersten Besuch auch nicht sooooo begeistert von der Ecke. Ich finde, dass es gar nicht so sehr die sogenannten "Must do's" sind, die herausstechen. Sondern das, was wir uns erst bei weiteren Besuchen erschlossen haben. Also z.B. De Hoop, Kogelberg, West Coast NP. Und eben jetzt auch die Zederberge (wenn auch weit weg von der Garden Route).
Sorimuc schrieb:Ich habe mir bereits deinen Bericht aus 2023 abgespeichert als Inspiration für eine unserer zukünftigen Reisen, und dieser hier kommt direkt dazu.
Wunderbar! Und vielen lieben Dank für das Lob!

Euch ein schönes Wochenende, heute Abend dürfte es hier weitergehen.

Liebe Grüße,
Betti
zuletzt bearbeitet 05. Sept. 2025
Themenstarter1’721 Beiträge · seit 201605. Sept. 2025 ·
23.1.: Auf Wiedersehen, Südafrika

Unseren Rückreisetag begannen wir in Slow Motion. Wir flogen erst abends um 18.25 Uhr heimwärts und mussten ohnehin Zeit totschlagen. Das war in Kogelberg natürlich kein Problem, wir frühstückten in Ruhe und genossen noch einmal die Aussicht, drehten eine letzte Runde übers Gelände und packten. Um 10 Uhr mussten wir das Haus verlassen und kosteten bis dahin jede Minute aus.

1_EN_6016(2)-20250123-DxO_DeepPRIMEXD2s_4.jpg

2_1149470-20250123-DxO_DeepPRIMEXD2s_7.jpg

3_1149458.JPG

4_EN_6030(2)-20250123-DxO_DeepPRIMEXD2s.jpg

5_1149486-20250123-DxO_DeepPRIMEXD2s.jpg

Wir hatten überlegt, wie wir die weitere Zeit bis zum Abflug möglichst schön überbrücken könnten und beschlossen, in Etappen nach Kapstadt zurückzukehren. Der erste Stopp waren einmal mehr die Pinguine von Betty's Bay, wir kamen ohnehin fast daran vorbei.

6_EN_6393(2)-20250123-DxO_DeepPRIMEXD2s_14.jpg

7_EN_6189(2)_4.jpg

Thomas marschierte zuerst bis zum diesmal geöffneten Stony Point, wo unterschiedliche Kormoranarten ihre Brut aufziehen.

8_EN_6324_4.jpg

9_EN_6357(2)-20250123-DxO_DeepPRIMEXD2s.jpg

10_EN_6359.JPG

11_EN_6360.JPG

Die Eltern hatten alle Hände voll zu tun, um den Nachwuchs zufriedenzustellen. Und die Konkurrenz schlief nicht.

12_EN_6361(2)-20250123-DxO_DeepPRIMEXD2s_1.jpg

13_EN_6363_1.jpg

Ich spielte in der Zwischenzeit etwas unfreiwillig den Sheriff. Nicht nur, weil ich auf unser Gepäck aufpasste, sondern auch, weil ich mich genötigt sah, einen jungen Mann in die Schranken zu weisen. Während sein Kumpel ein Foto schoss, rückte er einem Pinguin dermaßen auf die Pelle, dass ihn das bedrängte Tier sogar mehrfach anfauchte. Als ich ihn etwas unwirsch anblaffte, ob er das denn nicht bemerke, guckte er erschrocken und ging seiner Wege, entschuldigte sich aber nicht.

Ich beobachtete auch, wie eine entzückte Frau einem Pinguin kieksend entgegen hüpfte und ihn damit dermaßen verschreckte, dass er auf dem Absatz umkehrte und im Schweinsgalopp ins Gebüsch floh, statt wie geplant seinen Weg zum Meer fortzusetzen. Ich möchte nicht wissen, wie viele solcher Grenzüberschreitungen wohl täglich stattfinden. Sie sind kaum zu ertragen.

14_EN_6394.JPG

Als Thomas nach einer guten halben Stunde zurückkehrte, machte ich mich auf den kurzen Weg über einen langen Steg bis zum Ende der felsigen Landspitze.

16_EN_6349(2)-20250123-DxO_DeepPRIMEXD2s_1.jpg

15a_EN_6375.JPG

15_1149551-20250123-DxO_DeepPRIMEXD2s_2.jpg

Über den spektakulären Clarence Drive ging es schließlich in Richtung Kapstadt. Unser letzter Halt unterwegs war einmal mehr Vergelegen, das traditionsreiche Weingut etwa 40 Kilometer östlich von Kapstadt. Es zählt zu den bekanntesten und ältesten Weingütern in der Region Stellenbosch und wir hatten es 2023 gleich zweimal besucht, unter anderem mit lieben Freunden, an die wir nun sehr denken mussten.

Im Stables, einem Restaurant im Bistro-Stil, war nur noch drinnen ein Tisch frei, aber die Stimmung war gut und das Essen noch besser. Später hatten wir noch etwas Zeit und hängten einen kleinen Spaziergang dran, bevor wir uns endgültig vom Urlaub verabschiedeten und in Richtung Flughafen fuhren.

17_EN_6446(2)-20250123-DxO_DeepPRIMEXD2s.jpg

18_EN_6466(2)-20250123-DxO_DeepPRIMEXD2s.jpg

19_EN_6454(2)-20250123-DxO_DeepPRIMEXD2s.jpg

Auf dem Weg dorthin mussten wir noch den Mietwagen volltanken und begingen einen Kardinalfehler, der glücklicherweise ohne Konsequenzen blieb.

Irgendwann rief Thomas unbedacht "Bieg' hier ab", was ich ebenso unbedacht auch tat. Noch in der Ausfahrt wurde mir klar, dass ich nicht mehr wenden konnte und wir aber keine Ahnung hatten, in was für einer Gegend wir landen würden. Ich fand', sie war recht finster und war heilfroh, als wir zehn Minuten später von ein paar obszönen Gesten abgesehen unbehelligt am Flughafen eintrudelten. Die Episode zeigte mir jedoch, wie schnell man sich in einem nicht ganz so wachen Moment möglicherweise in etwas reinreiten kann, aus dem man nicht ohne Weiteres wieder herauskommt.

Wir flogen wieder einigermaßen umständlich über Dubai zurück und ich beneidete auf dem Weg zu unserem Gate die Gäste der Lufthansa, die direkt nach Frankfurt flogen. Zehn Minuten später waren diese in heller Aufregung, weil ihr Abflug um gut fünf Stunden auf nach 23 Uhr verschoben wurde. Also doch lieber Dubai.

Wir verließen etwas traurig, aber immerhin pünktlich den südafrikanischen Boden und landeten wohlbehalten erst im Emirat und dann in Hamburg. Der Alltag hatte uns wieder.

Ein kleines Fazit folgt.
zuletzt bearbeitet 05. Sept. 2025
Themenstarter1’721 Beiträge · seit 201607. Sept. 2025 ·
Fazit

Südafrika geht ja irgendwie immer. Und so war es eine naheliegende und auch richtige Entscheidung, dieses Ziel bei unseren vergleichsweise kurzfristigen Winter-Reiseplänen zu wählen.

1_EN_4945_4.jpg

Bei unserem ersten Besuch des Westkaps vor vielen Jahren war die Begeisterung gar nicht einmal so groß gewesen. Doch da hatten wir viele der Gegenden, die wir jetzt so sehr schätzen, auch noch gar nicht auf dem Zettel gehabt. De Hoop und das Kogelberg Nature Reserve beispielsweise zählen zu unseren absoluten, noch längst nicht überlaufenen Top-Favoriten, in aller Regel aber nicht zur Agenda einer Ersttäter-Tour.

2_EN_3952_4.jpg

3_EN_3447_5.jpg

Ein erklärtes Ziel dieser relativ spontanen Reise war Entspannung. Runterkommen, entschleunigen. Wir wollten mit ausreichend Zeit an schönen und ruhigen Orten sein, und das ist wunderbar gelungen. In De Hoop stand die Zeit still, in Kogelberg und auf der Weltevrede Fig Farm sowieso.

4_EN_7971_5.jpg

Wir haben das sehr genossen - und waren ja leider auch ein bisschen dazu gezwungen. Dass Thomas über eine Woche krank und praktisch vollkommen außer Gefecht war, war natürlich unglücklich. Das ist dann einfach Pech. Wir haben das Beste draus gemacht und dennoch beide sehr positive Erinnerungen an diese Tour.

Herrliche Strände, schroffe Berge, absolute Abgeschiedenheit, dazu Tiererlebnisse wie die Erdmännchen in Oudtshoorn und die immer wieder aufs Neue erstaunliche Kaptölpel-Kolonie in Lamberts Bay - seine Vielseitigkeit und üppige Schönheit zählen sicher zu den Vorzügen Südafrikas.

5_EN_8703_114.jpg

6_EN_9522.JPG

7_1138330-20250118-DxO_DeepPRIMEXD2s.jpg

8_1126671-20250110-DxO_DeepPRIMEXD2s_1.jpg

Die Cederberg Mountains waren die erhoffte Neuentdeckung für uns. Es war wunderbar, dort mehrere Tage und an unterschiedlichen Orten zu sein. Die bizarre Felslandschaft mit ihren Wandermöglichkeiten hat uns vollkommen begeistert.

9_1126212_1.jpg

11_EN_7844_52.jpg

20_EN_9531_4.jpg

Der Höhepunkt war sicher die Nacht unter freiem Himmel im Kagga Kamma Nature Reserve. Wir werden zurückkehren in die Zederberge mit noch mehr Zeit. Das haben wir uns fest vorgenommen.

12_20250113_175705_14.jpg

13_1137318-20250113-DxO_DeepPRIMEXD2s_77.jpg

Wie wir überhaupt immer wieder zurückkehren wollen nach Südafrika. Weil es so viel zu bieten hat. Und - auch nicht gerade unwichtig - noch bezahlbar ist.

14_EN_5688_11.jpg

15_1116024-20250106-DxO_DeepPRIMEXD2s_711.jpg

16_EN_9399_5.jpg

17_EN_2098-20250118-DxO_DeepPRIMEXD2s_477.jpg

Für uns geht es im kommenden Jahr wieder nach Afrika. Erst im April nach Namibia und dann im September nach Simbabwe. Eine ähnliche Tour wie diese wollen wir aber unbedingt noch einmal im August/September wiederholen, zur Blumenblüte und Walsaison. Den KTP kennen wir noch nicht und im Krüger waren wir auch schon lange nicht mehr. Da geht also noch einiges.

18_EN_3929_1122.jpg

19_1126760-20250110-DxO_DeepPRIMEXD2s_1.jpg

Was das Thema Sicherheit anbelangt, hatten wir auch diesmal wieder keinerlei Probleme. Mal abgesehen von den letzten zehn Minuten vor der Ankunft am Flughafen haben wir die üblichen Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigt. Es hat sich vor allem einmal mehr bewährt, Einheimische nach ihren Einschätzungen zu fragen. Ist es okay, das oder das zu machen? Sie kennen sich aus und geben gerne Auskunft.

Vielen Dank, dass ihr uns auf unserer entspannten Runde begleitet habt! Wir wünschen euch schöne Reisen, tolle Erlebnisse und vor allem Gesundheit, damit all das möglich ist und bleibt.

Liebe Grüße aus Hamburg,
Betti und Thomas

21_20250119_103240.jpg
zuletzt bearbeitet 07. Sept. 2025
8’777 Beiträge · seit 201007. Sept. 2025 ·
Guten Morgen Ihr Zwei,

vielen Dank für die wunderschönen Bilder - ich habe eure Reise (mal abgesehen davon, dass es Thomas nicht so toll ging) sehr genossen. Dieser weiße Sand von De Hoop würde mir schon gefallen - aber deshalb flieg ich nicht extra nach Südafrika 😗 😛 , da schau ich mir lieber eure Fotos an 🤪 !

Über deine Aussage, dass Ihr Ruhe und Entspannung sucht im Urlaub (bzw. in diesem Urlaub) musste ich nachdenken. Das ist wohl der Unterschied, wenn man dann mal nicht mehr arbeitet, da hat man viel Ruhe (naja, oder zumindest ein bisschen mehr) und sucht (ich zumindest) eher ein bisschen das "Abenteuer light".

Für euer beiden nächsten Afrika-Reisen jetzt schon mal viel Vorfreude - die hab ich auch schon, wenn ich an eure Berichte denke 😄 !

Liebes Grüßle - an an Thomas und Berti - von der Kleenen aus dem Süden 😉 .
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 07. Sept. 2025